Welches Raid ?

Dynasty

Ensign
Hallo Jungs:)

Ich habe hier ein PC der macht schon die ersten Anzeichen von einer defekten Festplatte.
Mit dem Crystal Info Tool konnte ich auch auslesen das 4 Festplatten eingebaut ist.
Die Platten sind alle gleich der Marke Toshiba Model : DT01ACA200 2000GB.
Mein Vorgehen ist nun das ich alle Platten austausche auch wieder mit 2000GB nur weiss ich leider nicht welches Raid genutzt wird.
Ich habe schon das ganze Netz durchsucht nach Tools die sowas auslesen kann, leider ohne erfolg. Den PC würde ich auch sehr ungern neustarten, beim letzten neustart hatte ich schon recht mühe das der Pc wieder lief.

Nach einem Blick ins Arbeitsplatz sieht man das es 3 Partition gibt: 1 :C mit 1.80TB 2:D 1.80TB 3:E 3.27TB.

Meine Einschätzung ist das es sich dabei um einen Raid 0 handelt. Der PC ist auch auf Perfomance ausgelegt, daher denke ich das Raid 0 ganz gut dafür passt. Auch ist die ganze Kapazität der Platten vorhanden 1.80TB 1.80TB und 3.27TB.

Was mich stutzig macht sind die 3.27TB, kann man den 2 Platten zussammenfügen und klappt das bei Datenträgerverwaltung ?
Leider kann ich nichtmal ins Datenträgerverwaltung rein ohne das es die ganze Zeit abstürzt.

Die Daten habe ich vorsichtshalber gesichert.

Was denkt Ihr ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Dynasty schrieb:
Was mich stutzig macht sind die 3.27TB, kann man den 2 Platten zussammenfügen und klappt das bei Datenträgerverwaltung ?
Ja genau das macht Raid 0.
Gut, dass du die Daten gleich gesichert hast, denn bei Raid 0 sind alle Daten weg, sobald nur eine einzelne Platte ausfällt.
Brauchst du soviel Speicherplatz? Eine SSD wäre schneller als ein Raid 0 mit HDD`s.

Was ist das für eine Kiste? Steht die in einer Firma?
Weil Zuhause solltest du ja eigentlich wissen was dort verbaut und eingerichtet ist.

Ich nehme an, af dem Rechner läuft Windows 7 oder höher? Öffne mal die Datenträgerverwaltung (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und zeig uns mal nen Screenshot davon.

Xes schrieb:
Ja genau das macht Raid 0.
Gut, dass du die Daten gleich gesichert hast, denn bei Raid 0 sind alle Daten weg, sobald nur eine einzelne Platte ausfällt.
Brauchst du soviel Speicherplatz? Eine SSD wäre schneller als ein Raid 0 mit HDD`s.

Vielen Dank für die Antwort, Ja Genau die Daten habe ich deswegen gesichert. Es geht um meinen PC in der Firma zum rendern von grossen Bilder die bei uns dann zum Drucker gesendet werden. SSD wäre genial aber im momentan noch zu Teuer.

Ruf die Hotline des Herstellers an. Workstations in Firmen haben normalerweise feste Wartungsverträge mit vor-Ort Service.

MADman_One schrieb:
Die 3,27TB könnten ein RAID0 oder ein JBOD sein, die beiden 1,8er sind wahrscheinlich einfach zwei einzelne Platten ohne RAID Verbund.

Super, Danke für die Antwort. Das könnte auch zutreffen.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Was ist das für eine Kiste? Steht die in einer Firma?
Weil Zuhause solltest du ja eigentlich wissen was dort verbaut und eingerichtet ist.

Ist mein PC bei der Firma, den ich vor 5-6 Jahren von einem anderen Mitarbeiter erhalten habe. Danke für die Antowort.
Ergänzung ()

lechef schrieb:
Ich nehme an, af dem Rechner läuft Windows 7 oder höher? Öffne mal die Datenträgerverwaltung (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und zeig uns mal nen Screenshot davon.

Windows 7 genau, werde nacher nochmals versuchen den zu starten hoffe stürzt dann nicht wieder ab.
Vielen Dank für die Antwort.

Zurück
Oben