Welches Ram-stück kaufen, welches wird unterstütz...

Juubi

Newbie
Also ich merke langsam dass mein Pc langsamer wird...
Hab ein 32 bit system mit 4 gb arbeitsspeicher, und ne Grafikkarte von Nvidia Geforce mit 1gb videoram, nen Intelcore 2 Quad CPU Q8300 @ 2.50Ghz 2.50Ghz prozessor

und wollte mir, damit der pc wieder bisschen schneller geht, nochmal 4 gb ram zulegen...
nun weiß ich nicht welche unterstütz werden und welche nicht...

hab auch auf der asus site nach meinen Mainboard gekuckt aber netgefunden...
gott, entweder bin ich zu doof für, oder die habens kompliziert gemacht...

Mein Mainboard: von AsusTek computer inc.

JOOYON Ver. 1.4 P5KPL-VM MYEDU

meine Ram stücke sind von

Kingmax Semiconductor jeweils 2x 2gb ddr2 türlich --> 32 bit system
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte zusätzlich auf own3d, nen lifestream machen, aber das zeug ruckelt wie die Hölle...

könnt ihr mir paar tipps gemacht was gemacht werden kann...

ob 4gb genug aufrüstung sind..

on die Grafikkarte ausreichend ist

und vllt. schauen welche Ram teile unterstützt werde...

danke im Vorraus

Mit deinem 32bit Betriebssystem lohnen sich keine weiteren 4GB RAM. Da solltest du dann auf ein 64bit OS umsteigen.
Und die genaue Grafikkartenbezeichnung währe auch wichtig. Herausfinden kannst du das mit Tools wie AIDA64, hwinfo oder Speccy.

LG

Bevor du RAM aufrüstet musst du erstmal ein 64-Bit Windows fahren, oder eben eine Linuxdistribution falls deine Programme darauf laufen sollten. (Linux kostet dann jedenfalls nix ;) )

Dein 32-Bit Windoof kann nämlich noch nichtmal die vollen 4GB ansprechen, mit viel Glück hast 3,25-3,5GB von deinen 4GB.
Manche haben aber auch maximum 3GB, kommt auf die Hardwarekonstellationen an :rolleyes:

Irgendwie find ich keine Seite von Asus selbst du dem Brett :mad:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg dir erstmal ein 64 Bit Windows, sonst kannst du damit nicht mal deine jetzigen 4GB wirklich nutzen. Wenn dein PC langsamer wird liegts auch eher nicht an zu wenig RAM, sondern dass das System zugemüllt ist. Steig um auf 64bit und mit der Windows neuinstallation läuft das Ding auch wieder besser

Edit: sollte das Board sein

Gefunden: Asus P5KPL-VM

Das Board kann leider nur maximum 4GB mit seinen 2 Dimms.

Ein umsteigen auf Win7x64 Home Premium lohnt sich aber dennoch in meinen Augen, zumal du damit ja auch später noch auf einen anderen Rechner umziehen könntest.

Gruss Dennis_50300

ich interpretiere mal, dass der TE einen livestream erstellen möchte und nicht ansehen (zum ansehen sollte das system mehr als ausreichen)

da wird meiner einschätzung nach einmal ein neuer untersatz fällig (CPU/GPU/Mobo und entsprechend RAM)
RAM alleine wird jedenfalls NICHT helfen

Eventuell kann man den Q8300 ja etwas Übertakten? Ist erstmal die günstige Variante und natürlich das System mal neu aufsetzen, am Besten gleich mit einem 64bit OS.

LG

Also schonmal danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit...

desweiteren, die 64-bit windoof is ja auch nich so ganz billig...

hätte ich keine Möglichkeit das motherboard auszutauschen um es vllt. auf takt zu bringen?
desweitern ist mein Speicher bestimmt vollgemüllt gibts da ein paar programme die es vllt. suaber macher, im wasten sinne des Wortes...

hab da bei meinen alten pc ein paar probiert, aber irgendwie haben die programme die registry angegriffen, nja windows live installer hat dann net mehr funktioniert weil die keys teilweise ganz deaktiviert oder gelöscht worden waren ....

ccCleaner kenn ich glaub ich, das müsste gut sein...

desweiteren würden sich lohnen die temporären internet dateien zu löschen und vllt. mal zu defragmentieren?

was könnt ihr mich noch empfehlen???

oder vllt. eine seite geben wo das 64-bit system billig zu erwerben ist...

oder einen Prozessor emphelen...

desweiteren wegen der Grafikkarte...

is ne Nvidia GeFroce GT 220
Code name: GT216
Technology: 40nm
Revision: A2
Core:405MHz
Shaders: 810Mhz
Memory: 324MHz

vllt sollte ich ma erwähnen dass es ne supermark pc is...
(Bitte nicht disskriminieren xD, kannte mich damals mit pc nicht so aus, und nen freund hat gesagt dass es genug wäre)

und wegen dem Livestream...
ich will einen machen...
keinen ansehen...

oder vllt. doch Geld zusammensparen und nen neuen PC kaufen?
Ergänzung ()

WTF...

habe grad über das Datenreiniger system von windoof ca. 20 GB gesäubert.... oO kein wunder dass er am abkacken war

Du brauchst mit 4GB kein 64bit System das ist Unsinn.

Dein Prozessor ist noch gut genug.
Mainboards gibt es zum Schleuderpreis.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_775_ddr3&bpmax=40&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=&sort=p

Da kannst du dann auch 8GB DDR3 drauf laufen lassen.
Gibt es auch zum Schleuderpreis.

zusätzlich auf own3d, nen lifestream machen

An der Qualität bzw. Einstellungen drehen?
Ansonsten wird dein Rechner daran schon etwas knabbern müssen

Warum versucht ihr eigentlich immer extra kindisch zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper

welches Motherbaord würdestn du mir mich empfehlen.. weil ich hab 0 plan von motherboards...

desweiter... vllt. kostet den son Haswell ?

PS: ich mag windoof... und btw ist es doch jedem selbst überlassen wie kindisch er ist, der eine mehr der andere weniger, völlig irreleveant

danke schonmal im vorraus

vllt. kostet den son Haswell ?
Ich habe das ja nur gesagt, um anzudeuten, dass es möglich ist über eine längere Zeit die Anschaffung eines Systems zu planen und dafür Geld auf die Seite zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Juubi schrieb:
PS: ich mag windoof...

Ich mag's auch ;)

Wenn es alle meine gerne genutzen Programme 1:1 auf für Linux geben würde inkl. die Games alle einfach zu installieren und anständig laufen würden dann hätt ich aber garantiert keines am Laufen.

Ist quasi nur Mittel zum Zweck ;)

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre... :D
Jedenfalls hätt ich wohl Ubuntu laufen, mit der Gnome-Oberfläche, hätte halt Commodore-Amiga Style :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben