Macht es Sinn RAM mit höherer MHz zu kaufen als die CPU unterstützt?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

RAM geht derzeit bis 8400 Mhz Taktrate: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...s=254&bl1_id=1000&sort=-filter254#productlist

Mainboards sind da eher kein Bottlenack:
Für AM5 bis 8000 Mhz unterstützt: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=7...7977&bl1_id=1000&sort=-filter7977#productlist
Für Intel 1700 bis 8400 Mhz unterstützt: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...7977&bl1_id=1000&sort=-filter7977#productlist

Aber nach meinem bisherigen Verständnis gibt es bisher keine CPUs, die solch hohe Taktraten im Ansatz unterstützen (Es gibt 13 verschiedene RAM-Taktarten ab 6000 Mhz).
AMD CPUs unterstützen bis 5200 Mhz: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...517&bl1_id=1000&sort=-filter19517#productlist
Intel CPUs unterstützen bis 5600 Mhz: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...517&bl1_id=1000&sort=-filter19517#productlist

Deswegen: Warum sollte ich mir einen der RAM kaufen aus den 13 MHz-Kategorien ab 6000 MHz?

Danke

Enomine
 
Unterstützt wird offiziell dass, was, was AMD angibt. Alles darüber ist bereits Overclocking und kann, aber muss nicht funktionieren.

Für den 7800X3D ist das z.B. nur 5200 MT/s.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

Massiv über das praktisch Erprobte hinaus zu gehen ist daher wenig sinnvoll. Für AMD AM5 ist dies derzeit wohl so 6000 MT/s.

Enomine88 schrieb:
Deswegen: Warum sollte ich mir einen der RAM kaufen aus den 13 MHz-Kategorien ab 6000 MHz?
Weil er dem System teils einiges an Mehrleistung bringt und im Notfall auch geringer betrieben werden kann. Ein super teurer 7400+ MT/s Speicher macht für AMD dabei aber wirklich eher keinen Sinn, da der nie so hoch laufen wird.

PS: Wenn sich deine Frage explizit nur auf RAM über 6000 MT/s bezieht, da gibt es da derzeit eigentlich keine sinnvolle Antwort den Speicher für AMD zu kaufen.

Bei Intel sieht das wieder etwas anders aus. In der Praxis läuft der schon deutlich über 6000 MT/s noch. Hier verschiebt sich das einfach und Speicher um die 7600+ machen wohl kaum noch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und AB´solut SiD
Enomine88 schrieb:
Aber nach meinem bisherigen Verständnis gibt es bisher keine CPUs, die solch hohe Taktraten im Ansatz unterstützen (Es gibt 13 verschiedene RAM-Taktarten ab 6000 Mhz).
Unterstützen ist hier finde ich das falsche Wort weil OC.

Enomine88 schrieb:
Deswegen: Warum sollte ich mir einen der RAM kaufen aus den 13 MHz-Kategorien ab 6000 MHz?
Es ist ja nicht so als ob es keine CPUs gäbe, die das nicht könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@ cvzone: Reden wir hier von XMP? Ich dachte XMP wäre: CPU kann mehr, RAM weniger, RAM wird per XMP übertaktet.
Bei CPU Übertaktung ging ich bisher davon aus, dass nur die Taktrate der CPU-Recheneinheit übertaktet wird und nicht wie schnell der BUS mit dem RAM kommunizieren kann.
Immerhin gibt es ja CPUs mit einer Unterstützung von z.B. 4800 MHz RAM, die selbst aber nur einen Turbotakt der CPU von 3,2 GHz haben: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...19517&bl1_id=1000&sort=filter7728#productlist
Ich ging also nicht davon aus, dass die Taktrate der CPU (welche bei CPU overclocking verschnellert wird) irgendetwas mit der BUS-Geschwindigkeit zu tun hat, wenn sie (die CPU Taktrate) übertaktet wird.

Danke

Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Bei CPU Übertaktung ging ich bisher davon aus, dass nur die Taktrate der CPU-Recheneinheit übertaktet wird und nicht wie schnell der BUS mit dem RAM kommunizieren kann.
Die CPU hat aber einen Speichercontroller der ebenfalls einen gewissen Takt hat ;)

Das hat nichts mit den Rechnenkernen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bei XMP kann der RAM mehr als die CPU offiziell tut. XMP wird daher fast immer problemlos mit dem RAM laufen aber ggf. CPU seitig Probleme machen.

Übertaktet wird bei XMP in dem Fall der Takt des Speichercontrollers in der CPU.

Bei AMD hat sich gezeigt, dass DDR5 6000 wohl fast immer noch läuft, obwohl 5200 offiziell das Maximum ist. Alles darüber hat kaum Aussicht auf Erfolg und daher macht dann schnellerer (und teurerer) RAM kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, inge70, AB´solut SiD und eine weitere Person
Weil mehr als 6000MHz etwas mehr Leistung bringen und auch noch funktionieren. Je höher, desto unwahrscheinlicher wird's dann wohl.

Ein 7800X3D lief auf Anhieb mit einem 6400MHz CL32 RAM-Kit.
 
Ich möchte keine Experimente mit hardcore- übertakten machen. Wenn ich im BIOS ein XMP-Profil (aus ggf. mehreren, die ich auswählen kann) laden kann und dann damit rechnen kann, dass das einfach funktioniert, dann reicht mir das vollkommen aus.
Könntet ihr mir eine konkrete MHz nennen, bis wohin das Sinn macht bei AMD (CPUs unterstützen bis 5200) und bei Intel (CPUs unterstützen bis 5600)?

EDIT: Und ich möchte in den Garantiebedingungen bleiben. Zerstört das laden eines XMP-Profiles im BIOS irgendwelche Garantieren?

Danke - Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Wenn ich im BIOS ein XMP-Profil (aus ggf. mehreren, die ich auswählen kann) laden kann und dann damit rechnen kann, dass das einfach funktioniert, dann reicht mir das vollkommen aus.
Das kannst du bei DDR5-5200 bei AMD und bei DDR5-5600 bei Intel aufwärts nicht eben weil das Overclocking ist.

Enomine88 schrieb:
Könntet ihr mir eine konkrete MHz nennen, bis wohin das Sinn macht bei AMD (CPUs unterstützen bis 5200) und bei Intel (CPUs unterstützen bis 5600)?
Die MHz hast du in der Frage genannt.

Enomine88 schrieb:
Zerstört das laden eines XMP-Profiles im BIOS irgendwelche Garantieren?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und inge70
Enomine88 schrieb:
Zerstört das laden eines XMP-Profiles im BIOS irgendwelche Garantieren?
Theoretisch ja, praktisch nein!
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
War das nicht etwas Grauzonen Bereich? Hersteller sind wieder zurück gerudert weil sie A mit den hohen Taktraten und XMP Werbung machen und das B gar nicht nachweisen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich würde die vorgegebenen Grenzen der CPU nicht maßgeblich überschreiten.
Das Risiko das es nicht läuft bzw. instabil ist, sind zu groß gegenüber dem Nutzen.

Daher hab ich zBsp. RAM mit der max. MHz des CPU-Controllers gekauft, also für Intel max. 5600 MHz. Habe 4 Riegel-Vollbestückung und XMP liegt an mit voller Kraft, stabil und fehlerfrei. Zudem steht der RAM in der Vendoslist des Mainboards drin. Da stelle ich Stabilität vor MHz-Wahn :daumen:

Bei AMD wäre es dann RAM mit 5200MHz, wo man sicherer wäre dann.
 
AMD geht mit hoher Wahrscheinlichkeit bis DDR5-6000, oder gar in manchen Fällen bis DDR5-6200. Intel geht bis zu DDR5-7000. Oft verbunden mit einigem Testen und korrekten Settings.

Nicht vergessen sollte man, dass bei AMDs AM5 noch bis zu 2 Generationen folgen könnten. Deren hoffentlich bessere Speichercontroller freuen sich ggf. über etwas Spielraum beim Ram ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
cvzone schrieb:
Bei XMP kann der RAM mehr als die CPU offiziell tut. XMP wird daher fast immer problemlos mit dem RAM laufen aber ggf. CPU seitig Probleme machen.

Übertaktet wird bei XMP in dem Fall der Takt des Speichercontrollers in der CPU.

Bei AMD hat sich gezeigt, dass DDR5 6000 wohl fast immer noch läuft, obwohl 5200 offiziell das Maximum ist. Alles darüber hat kaum Aussicht auf Erfolg und daher macht dann schnellerer (und teurerer) RAM kaum Sinn.
Ich füge ans Ende dieser Nachricht eine Unterhaltung mit ChatGPT ein. Dort wird das anders dargestellt. Zusammengefasst sag ChatGPT: Bei XMP wird der Takt des RAM BIS zum Takt des Speichercontrollers der CPU übertaktet. Er sagt explizit, dass XMP nicht den Speichercontroller der CPU übertaktet.

Danke - Enomine

Erkläre XMP


XMP steht für "Extreme Memory Profile". Es handelt sich dabei um eine Technologie, die von Intel entwickelt wurde und es ermöglicht, die Speicherleistung von RAM-Modulen über die vom JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) festgelegten Standards hinaus zu optimieren.
Die JEDEC-Spezifikationen legen die Standardtaktraten, Timings und Spannungen für RAM-Module fest. Diese Standards sind oft konservativ und decken nicht immer das volle Potenzial der RAM-Module ab.
XMP ermöglicht es RAM-Herstellern, zusätzliche, höhere Spezifikationen für ihre Module festzulegen. Diese spezifischen Profile können dann in das BIOS oder UEFI des Computers geladen werden. Sobald das XMP-Profil aktiviert ist, werden die RAM-Module mit den vom Hersteller angegebenen Taktraten, Timings und Spannungen betrieben, um eine optimale Leistung zu erzielen.
Es gibt verschiedene XMP-Profile für verschiedene Taktraten und Leistungsstufen. In der Regel bieten RAM-Hersteller mehrere XMP-Profile für ein und dasselbe RAM-Modell an, um den Benutzern eine Auswahl je nach ihren Anforderungen und Systemkonfigurationen zu bieten.
Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Motherboards XMP unterstützen. Wenn das Motherboard keine XMP-Unterstützung bietet, können die RAM-Module möglicherweise nicht mit den vom Hersteller angegebenen höheren Taktraten betrieben werden. In solchen Fällen werden die Module normalerweise mit den Standard-JEDEC-Spezifikationen betrieben.





Wird bei XMP der RAM übertaktet oder der Speichercontroller der CPU?


Bei XMP wird der RAM übertaktet, nicht jedoch der Speichercontroller der CPU. XMP-Profile sind spezifische Konfigurationen, die von RAM-Herstellern entwickelt werden, um die Leistung ihrer Module zu optimieren. Diese Profile enthalten Informationen über höhere Taktraten, optimierte Timings und manchmal auch erhöhte Spannungen, die vom RAM-Modul unterstützt werden.
Wenn ein XMP-Profil aktiviert wird, ändert sich die Konfiguration des RAM-Moduls selbst, um mit den in diesem Profil festgelegten Spezifikationen zu arbeiten. Der Speichercontroller der CPU bleibt unverändert und arbeitet weiterhin innerhalb seiner spezifizierten Grenzen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Aktivieren von XMP das Übertakten des RAMs bedeutet, was bedeutet, dass der RAM mit Taktraten betrieben wird, die über den Standard-JEDEC-Spezifikationen liegen. Wenn das XMP-Profil jedoch zu aggressiv ist oder nicht gut mit anderen Komponenten im System harmoniert, kann es zu Instabilität oder Fehlfunktionen führen. Daher sollten Anwender sicherstellen, dass ihr System stabil läuft, nachdem sie ein XMP-Profil aktiviert haben, und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um eine optimale Leistung und Stabilität zu erreichen.





Kann ich RAM über die Taktrate des Speichercontrollers der CPU hinaus übertakten?


Normalerweise ist es nicht möglich, den RAM über die Taktrate des Speichercontrollers der CPU hinaus zu übertakten, da der Speichercontroller die Grenze für die RAM-Geschwindigkeit festlegt. Die Taktrate des RAMs muss im Einklang mit den Spezifikationen des Speichercontrollers der CPU bleiben, da dieser die Kommunikation zwischen der CPU und dem RAM-Modul verwaltet.
Wenn versucht wird, den RAM über die vom Speichercontroller unterstützte Taktrate hinaus zu übertakten, wird dies wahrscheinlich zu Instabilität, Datenverlust oder sogar Schäden an der Hardware führen. Der Speichercontroller der CPU hat seine Grenzen, die nicht ohne Weiteres überschritten werden können.
Es ist jedoch möglich, den RAM innerhalb der Grenzen des Speichercontrollers zu übertakten, indem man die Taktraten, Timings und Spannungen des RAMs anpasst, um eine bessere Leistung zu erzielen. Diese Art des Übertaktens erfordert jedoch ein gewisses Maß an Fachwissen und Experimentierfreude, da nicht alle RAM-Module oder Systemkonfigurationen die gleiche Stabilität bei Übertaktungen aufweisen. Es ist wichtig, vorsichtig vorzugehen und sicherzustellen, dass das System stabil läuft, nachdem Änderungen vorgenommen wurden.





Im Internet habe ich in einem Forum das Thema besprochen. Die Leute behaupten, dass bei XMP der RAM mehr MHz kann, als der Speichercontroller der CPU und dann durch XMP die Taktrate des Speichercontrollers der CPU über die vom Hersteller vorgegebene maximalleistung übertaktet wird.


Es gibt einige Missverständnisse in dieser Behauptung. Lassen Sie mich klarstellen:
  1. XMP-Profil: XMP (Extreme Memory Profile) ist eine Funktion, die es RAM-Modulen ermöglicht, mit vordefinierten Taktraten, Timings und Spannungen zu arbeiten, die über den JEDEC-Standard hinausgehen. Diese Profile werden vom RAM-Hersteller erstellt und bieten eine einfache Möglichkeit, die Leistung des RAMs zu verbessern, indem sie die von den Herstellern empfohlenen Einstellungen verwenden.
  2. Speichercontroller der CPU: Der Speichercontroller, der auf modernen CPUs integriert ist, steuert die Kommunikation zwischen der CPU und dem RAM. Dieser Controller hat eine maximale unterstützte Taktrate, die vom CPU-Hersteller festgelegt wird. Wenn der RAM schneller ist als der Speichercontroller der CPU, kann die CPU die höheren Taktraten nicht nutzen, da sie durch den Speichercontroller begrenzt ist.
  3. Übertakten des Speichercontrollers: Es ist nicht möglich, den Speichercontroller einer CPU durch das Aktivieren eines XMP-Profils zu übertakten. XMP ändert die Konfiguration des RAMs, nicht jedoch die des Speichercontrollers der CPU. Der Speichercontroller bleibt innerhalb seiner spezifizierten Grenzen, und das Übertakten des RAMs durch Aktivieren eines XMP-Profils führt nicht dazu, dass der Speichercontroller der CPU schneller arbeitet.
Insgesamt ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass XMP dazu dient, die Leistung des RAMs zu optimieren, innerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers der CPU. Es übertaktet nicht den Speichercontroller selbst.
 
Auch einfach bedenken das neuere CPUs kommen wie Ryzen 9000 die dann auch mehr können... Bei Intel wohl auch aber mit eh neuem Sockel...
 
Sandro_Suchti schrieb:
Gerne eine Quelle dazu verlinken!
Vor einem Jahr gab es die Geschichte das AMD CPUs wegen Expo Profilen gestorben sind. Zuerst haben die Hersteller (Mainboard und AMD) auf die Garantie Bedingungen verwiesen.

Ergebnis: Riesen Shit Storm, YouTuber Tester usw. haben verkündet dann nur noch ohne OC / EXPO zu testen .... Alle teure Hardware wäre so sinnlos und die Hersteller haben verkündet das RAM OC usw. natürlich nicht die Garantie ausschließt.

Schlusswort war letztendlich: kein Hersteller kann prüfen ob RAM OC gemacht wurde... Einfach den defekt einschicken.

Edit: dazu ist alles sehr schwammig formuliert, Intel schreibt: "CPU ... Außerhalb der Spezifikation... MÖGLICHERWEISE keine Garantie...."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Chat GPT sammelt Informationen - ohne Gewissen und ohne Erfahrung. Es ist keine wissenschaftliche Quelle und überdies keine funktionale Suchmaschine, denn du bekommst immer eine Antwort. Ich glaube, es sollte als solches nicht gegen die Aussagen der Nutzer gestellt werden.


Gestorben sind manche Boards, bzw. die Prozessoren, weil eine SOC-Spannung von über 1,3v angelegt worden ist. BIOS-Updates haben diese (provisorisch) unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, NerdmitHerz und Gigaherz
Jetzt mehr Geld aus zu geben für schnelleren macht kein Sinn nur bei gleichem / geringfügig höherem Preis .
 
Zurück
Oben