Macht es Sinn RAM mit höherer MHz zu kaufen als die CPU unterstützt?

Enomine88 schrieb:
Ich möchte keine Experimente mit hardcore- übertakten machen.
Keine Sorge, davon bist du mit xmp weit entfernt. Im Garantiefall ist natürlich alles auf stock gelaufen.

AMD 6000er, Intel 7000er wurde ja schon genannt. Xmp laden und wenn du kein Pech hast wird das zu 98% stabil laufen. Zur Not machst du 200er Schritte nach unten bis es passt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
über 1,3v angelegt worden ist.
Jap, aber erst nach dem Laden des Expo Profils. Damit wäre strenggenommen die Garantie weg. Das macht letztendlich für die Hersteller aber keinen Sinn.
 
Zwirbelkatz schrieb:
AMD geht mit hoher Wahrscheinlichkeit bis DDR5-6000, oder gar in manchen Fällen bis DDR5-6200. Intel geht bis zu DDR5-7000. Oft verbunden mit einigem Testen und korrekten Settings.
Ohne Hardcore-Enthusiaten-Overclocking der CPU, also nur mit XMP?

Danke - Enomine
 
Meine Vorgehensweise für DDR5-5600 CL28:

  • Aktuelles BIOS laden (das solltest du ohnehin, weil es kürzlich Sicherheitsupdates gegeben hat)
  • XMP laden.
  • Zusätzlich / optional reduziere ich die "SOC-Voltage" von 1,3v auf 1,25v. Anlässlich dieser Geschichte.

Die CPU wird, was ihren Takt anbelangt, nicht übertaktet.
Gefordert wird der Speichercontroller; in der CPU.


Drewkev schrieb:
Das ist aber schon eine etwas andere Baustelle, denn XMP/EXPO alleine fässt die SoC Voltage erst gar nicht an.
Das wäre meine Vermutung gewesen, dass es so ist.
 
Enomine88 schrieb:
Ohne Hardcore-Enthusiaten-Overclocking der CPU, also nur mit XMP?

Danke - Enomine

Ja, aber bei beiden ist theoretisch im Problemfall die Garantie erloschen, da XMP genutzt wird. In der Realität kann dir das aber keiner Nachweisen.
 
Drewkev schrieb:
Das ist aber schon eine etwas andere Baustelle, denn XMP/EXPO alleine fässt die SoC Voltage erst gar nicht an.
Das ist nicht korrekt, zumindest bei EXPO ist auch explizit eine Vimc im Profil hinterlegt und wird auch von den Mainboards beim Laden von EXPO so eingestellt. Musste ich selber erst erstaunt beim letzten Zusammenbau eines AM5-Systems feststellen. Bei den verbauten DDR5-5600CL36-Modulen war tatsächlich vollkommen absurde 1.25Vimc hinterlegt, welche das Mainboard auch als 1.25VSoc eingestellt hatte. Nur zum Vergleich, ohne EXPO mit DDR5-4800 wurden gerade mal 1.05VSoc benutzt. Also ein nachträgliches Absenken der VSoc nach dem Laden von EXPO sollte man sich schon aus Effizienzgründen durchaus mal anschauen, außer man ist hier in wirklich sehr hohen FCLK/IMC-Taktregionen unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi, Zwirbelkatz, cvzone und eine weitere Person
qiller schrieb:
Bei den verbauten DDR5-5600CL36-Modulen war tatsächlich vollkommen absurde 1.25Vimc hinterlegt, welche das Mainboard auch als 1.25VSoc eingestellt hatte. Nur zum Vergleich, ohne EXPO mit DDR5-4800 wurden gerade mal 1.05VSoc benutzt.
Ist die Höhe der SOC-Voltage Sache des installierten Rams (inklusive EXPO), oder ist sie Sache des Mainboards (inklusive BIOS)?
 
Habe ich nicht weiter erkunden können. Dazu hätte ich noch andere EXPO-Module mit einer anderen hinterlegten Vimc haben müssen. Aber ich glaub ich weiß, worauf du hinaus willst. Es kann natürlich auch sein, dass es einfach nur dummer Zufall war und die 1.25VSoc einfach vom Mainboard angelegt wurden und nichts mit der Vimc im EXPO-Profil zu tun haben. Will ich nicht ausschließen. Aber wozu dann überhaupt so eine Spannung im EXPO-Profil vorgeben, wenn die dann nicht genutzt wird?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Enomine88 schrieb:
Deswegen: Warum sollte ich mir einen der RAM kaufen aus den 13 MHz-Kategorien ab 6000 MHz?

Weil du Lust hast zu testen wie weit du mit deiner CPU (interner Speicherkontroller) auf deinem Mainboard kommst und es dir den Aufpreis wert ist?

Kaputt macht man da nicht wirklich etwas, es sei den man stellt manuell zu hohe Spannungen ein.
AMD und Intel CPUs schaffen auch 8000 MT/s, nur halt nicht alle und nicht garantiert.

Ich musste XMP einstellen und mein RAM läuft mit vier Riegeln bei 6400 MT/s und etwas niedrigeren Timings, es war sogar einfacher als mit dem DDR4 Ram davor.
 
Zurück
Oben