Welches RGB Gehäuse bietet das beste Gesamtpaket?

DonSerious schrieb:
Ich reiße mich halt auch nicht wirklich um den Umzug in das neue Gehäuse da ich Angst habe meine Temps werden dann schlechter.
Naja schlechter als in meinem ollen zalman Z11 kanns nicht werden...
Da hab ich in der front nur 1 Lüfter und wenn der Staubfilter zu ist kommt da nur noch nen Lüftchen rein:D
Dafür 3 Lüfter die die Wärme rausbringen.

Sumarum hatte ich in den wärmsten Tagen keine Temps über 65Grad weder CPU noch GPU.. und das sogar mit zugestopften Staubfilter wenn ich mal wieder faul war zu säubern..

Also ein schlechteren Airflow kann man nicht habenxD.
Ka was mich damals zu dem Gehäuse getrieben hat aber allein das nur 29cm gpus reinpassen suckt...
Und sieht hässlich aus:p
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Hoffentlich lassen die einzelnen sich gut verbauen damit man am Ende das so vorfindet wie das set aus 3 Lüftern und case.
Wir können uns ja auf dem laufenden halten...
Wenns was fragwürdiges gibt.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Wenn alle Stricke reißen haben wir ja immer noch dieses Video worin es so gemacht wird wie wir es vorhaben
Eben^^
Nur das ich die alle an MB Header haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Der Vorschlag mit dem teilen kam ja schon vor ner Woche da hast du nicht darauf reagiert.
Stimmt,da hab ich das wohl verpeilt.

Also ich hab jetzt die ersten Teile bekommen.

Also Gehäuse,Lüfter,AiO.

Habs mir schonmal angeschaut auf dem ersten Blick sieht das Gehäuse schon sehr schick aus und ist kleiner als gedachtxD.
Also verarbeitung ist solide,Stand ist super also da kann ich jetzt nicht meckern.
Leider ist keine Folie am Glas(zumindest jetzt nix gesehen),da hat man wieder schön die Fettfinger drauf nachm zusammenbauen^^.

Zu den Lüftern es ist im 3er Pack alles enthalten Lüfterports 4x,RGB Port 5x was dann an den Header geht.
Also ist alles dabei.
Auch mit der FB und co. liegt alles dabei.(wenn mans nicht über Header anschließen kann.)

Die erste Frage stellt sich mir aber schon wieder,was kommt am RGB Port an den Out Steckplatz oO.?
Nix?
Es sind ja 5Plätze 4x LüfterRGB+1x den RGB Streifen vom Gehäuse und out bleibt dann leer,zumindest finde ich da nix was dahin jetzt noch gehören solle.

Irgentwie ist die Beschreibung komisch^^

Ansonsten sollte ich es bis zum WE geschafft haben das ganze Ding zusammen zu bekomme^^

Anhänge

• 20191010_153033.jpg
    20191010_153033.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.488
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Wenn ich nach dem hier gehe
Dann lassen die sich auch über Software steuern,also die Farben.
Wie bitte bekommt der die Lüfter unten angeschraubt!?

Schon das erste prob. grad weil man von hinten kaum drann kommt.

So nach 2Tagen endlich geschafft....

Diese AiO zu verbauen war eine Qual, ich war schon kurz davor das Ding wieder auf Retoure zu schicken.

Die Schraublöcher waren so eng. das man mächtig gewalt anwenden musste, also ich hab schon viele PCs zusammengebaut aber mit den Löchern noch nie Prob. gehabt...
Und da oben das Blech am Gehäuse nicht grad dick ist war so reinschrauben nicht möglich also musste man die Löcher erstmal "vorschrauben".

Dann dieses RGB 12v, 5v abcd verteilen also wenn man das noch nie gemacht hat,hat man erstmal Fragezeichen auf dem Kopf.

Genauso mit den RGB Streifen am Gehäuse,Deepcool konnte mir da noch nicht mal ne Antwort geben...

Am ende hat die Logik doch gesiegt und ich hab diesen RGB Streifen einfach an den 5v HUB mit angeschlossen und siehe da es geht wie es soll..
Und die konnten mir das nicht sagen...

Sumarum hat es sich aber gelohnt,auch dieser Sress mit der AiO,die AiO ist unhörbar,die Pumpe gibt nix von sich zumindest hab ich noch nix gehört,die Lüfter sind auf low rpm flüsterleise sowie auch die Gehäuselüfter.(hier hab ich das schlimmste befürchtet^^) von dem her bin ich sehr zufrieden, jetzt ist mein GPU natürlich der krachmacher und fiept noch mehr rum-.-.
Aber wenn man will können die auch krach machen.(beim start drehen alle auf 100% erstmal für wenige Sekunden)

Temps übersteigen nicht die 60Grad unter Prime und die Lüfter und Pumpe sind immer noch nicht zu hören.

Ansonsten ist da Gehäuse solide Verarbeitet und ich hab jetzt nicht sonderlich was gefunden was garnicht ging und für 40€ mit 2x Glas ist p/l sehr gut.

Anhänge

• 20191012_185834.jpg
    20191012_185834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.531
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
Zuletzt bearbeitet:
Nope 5V steht ja da.

Also muss das ganze auch wieder an ein 5V 3Pin.
Bei 12V wirste dir die LEDs zerschießen.

Siehst du ja auch an den HUB das da nur 3Pins vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Kann mir einer evtl. sagen ob damit ein 5V 3 Pol Anschluss gemeint ist? Sprich mit 12V GRB nicht nutzbar?

Du könntest natürlich die Option nutzen die Farbmodi manuell über den Reset Knopf zu wechseln.
Nur Steuerung und Synchronisation via Mainboard geht halt nicht ohne 5V ARGB Anschluss.

Joc schrieb:
Du könntest natürlich die Option nutzen die Farbmodi manuell über den Reset Knopf zu wechseln.
Nur Steuerung und Synchronisation via Mainboard geht halt nicht ohne 5V ARGB Anschluss.
Ja so mache ich das jetzt da der Deepcool Matrexx 55 3F im Angebot ist. Nun meine Frage da ich nur 3 sysfan Ports habe:
Kann ich die 4 Lüfter zusammenstecken (molex) und den hauptmolex der 4 Lüfter an einen Adapter anschliesen der dann am Sysfan 1 hängt? Sieht man dann auch alle 4 Lüfter im HWMonitor und co. oder kann es dadurch nicht mehr differenziert werden? Ich habe leider gelesen dass durch den sysfan teils die Helligkeit variieren kann als über Molex betrieben zu werden.
Die Farbsteuerung will ich über reset SW betreiben.
Mit freundlichen Grüßen

Das Deepcool Matrex 66 3F hat drei PWM Lüfter CF120 im Lieferumfang. Diese können ohne die 1 Ampère Vorgabe der meisten Sys_Fan Anschlüsse zu überschreiten (12W<->3*2,4W) elektrisch an einem Sys_Fan per Splitterkabel laufen. Für einen vierten Lüfter blieben dann theorethisch noch 4,8W falls dieser ebenso PWM ist.

Bei mehreren Kabeln an einem Splitter oder Hub, kann immer nur einer sein Tachosignal an das Mainboard zurückmelden.
Das Ausgabesignal, also wie schnell Lüfter drehen, ist davon übrigens nicht abhängig, sondern das wird in der Regel von der CPU Temperatur bestimmt.
Das Tachosignal ist eine reine Rückmeldung ohne steuernde Wirkung.

Für die Helligkeit sollte das keine Rolle spielen, da diese ja vom Gehäuse her gespeist wird. Ich denke, ein Unterschied in der Helligkeit würde entstehen, wenn man auch den RGB-Anschluss über das Mainboard nutzen würde, weil dann mehrere Lüfter von nur einem, relativ schwachen und noch gesplittetem, 5V Signal abhängig wären. Hier könnte ein via Netzteil gespeister Hub Abhilfe schaffen (letztlich hat das Gehäuse so etwas ähnliches drin). RGB Signal und Stromversorgung des Lüfters laufen getrennt. Im Übrigen bekommen PWM Lüfter, egal wie schnell, auch immer 12V, es könnte dadurch also durch Spannungsunterschiede kein Unterschied in der Leuchtkraft enstehen.

Folgender Vorschlag:
  • 3 Frontlüfter via ein 4-Pin Splitterkabel an einen Sys_Fan. Ein Tachosignal für die drei Frontlüfter. Dank PWM bekommen alle drei die gleichen Impulse.
  • Den hinteren Lüfter an einen eigenen Sys-Fan Anschluss für ein unabhängiges TachoSignal. Je nach Lüfter DC oder PWM. Dadurch lässt sich Front Input und Heck Output getrennt regeln.
  • RGB bleibt via Gehäuse.

LG
Joc
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Kann ich die 4 Lüfter zusammenstecken (molex) und den hauptmolex der 4 Lüfter an einen Adapter anschliesen der dann am Sysfan 1 hängt? Sieht man dann auch alle 4 Lüfter im

Hier müssten wir aufpassen, sowohl der große Netzteil_Stecker ist Molex, also auch die kleinen Lüfterstecker sind Molex.
Poste vielleicht mal welchen Adapter du meinst.
Ergänzung ()

Was natürlich vorstellbar ist, wäre das einige ihre PWM Lüfter via DC steuern, die dann nicht volle 12V bekommen.
Bzw. alte Boards haben, die keine echte PWM-Regelung zulassen, sondern heimlich via DC regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie schon gesagt liegt bei den Lüftern 1PWM und 1 RGB Hub dabei.

PWM Kabel alle ans PWM Hub und dann an nen Fan Anschluss am MB.
Du kannst alle Lüfter dann über PWM Regeln von 10-100%.
Aber alle laufen dann auf der selben RPM.

Die RGB Kabel von Lüfter und Gehäuse ins RGB Hub und ans HUB die FB und von der FB ans Sata Kabel z.b.

Oder alle RGB Kabel an den Y Kabel im Gehäuse wo schon für die LED Leiste das Kabel drinne ist da sind noch freie Kabel, da klemmste die anderen RGB Kabel mit dranne.
Und verbindest den Molex mit Molex.( die Pins werden da anders sein,so das nur 5v durch kommen)
Dann sollte dies übers Gehäuse steuerbar sein.

Eig. ganz einfach wenn man erstmal den Durchblick hat und es gerallt hat^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab das Gehäuse mal wieder mit dem starryfort verwechselt. Der Logik nach ist das alles ziemlich einfach.

1 Hub (RGB) alle RGB Anschlüsse mit Molex betrieben an den Reset SW oder MB Anschluss.

1 Hub (PWM) alle Lüfteranschlüsse zu einem Sysfan.

danke nochmal. Den fehlenden Lüfter haben ich noch nicht. Kommt wohl Samstag.

DonSerious schrieb:
1 Hub (RGB) alle RGB Anschlüsse mit Molex betrieben an den Reset SW oder MB Anschluss.
Da brauchste den RGB HUB wohl nicht da du die ja einfach an die Kabel klemmst die ausm Gehäuse kommen^^
Den HUB kannste ja dann nicht anschließen weil es nur A MB oder B FB geht.
Zumindest nach der beschreibung nach.

Es hängen ja Kabel noch von de Front im Gehäuse und in ein so Kabel steckt schon das RGB Kabel von der LED der Front und da sind noch Kabel frei wo du denne die anderen Kabel reinstopfst^^.
Und dann mit Molex verbinden damit werden die alle von Molex übers ganze Kabel gespeißt.

Du steckst da wohl nix ans MB der Schalter ist wohl mit dem Molex verbunden,das ist wohl ein extra Knopf da opferste wohl kein Resett für.

Muss hier nochmal korrigieren der RE ist doch mein Resett:p.
Also ist der LED gleich mit der Knopf fürn Farbwechsel der hat bei mir keine Funktion wenn ich drück,der zeigt mir nur de FP LED dann an.

Also LED=der Knopf fürs RGB und für die Anzeige der FP wenn sie arbeitet.
Resett= normal resett halt hab jetzt noch geschaut.

Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
1 Hub (PWM) alle Lüfteranschlüsse zu einem Sysfan.
Ja,und RGB verbindest mit den Kabeln die ausm Gehäuse kommen da müsste genau 4 freie noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber müssen die rgb nicht auch an einen Hub? Man muss sie doch bündeln um sie an einem Molex anzuschließen sonst bräuchte ich ja 4 Molex...

Machst du doch,du bündelst die halt an den Anschluss vom Gehäuse.

Der Molex ist mit dem Kabel wo das RGB vom Gehäuse drann ist wohl verbunden der versorgt ja deine RGB dann,und an den Stecker gehen nochmal stecker ab wo du die anderen RGBs dranne knipperst.
Also es häng so zu sagen eine art Y Kabel im Gehäuse.

Den RGB HUB kannste nicht via Molex verbinden die Verbindung ist es Gehäuse in deinem Fall.

Bei mir liegen die Stecke halt frei weil ichs übers MB wie gesagt habe,bei dir sollten die dann alle belegt sein+ Molex an Molex.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
ich ja 4 Molex...
Nein^^
Du verstehst grad nicht:D.

Der Molex ist nur 1ner und dafür da das es Saft gibt was dann über den Verteiler der beim Gehäuse schon dranne ist entgegen genommen wird die Elektronik verteilt das denne ans Kabel wo die LEDs drann sind vom Gehäuse und an die Kabel klemmste deine ganze RGBs einfach mit an^^.

Anders gehts ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich es ja. Ich sagte nur wenn kein Splitter oder Hub dabei wäre bräuchte man rein theoretisch 4 Molex. Das war im Endeffekt rhetorisch gemeint. Ist klar dass das nicht so ist.

Nun wollte ich mich dran machen und merke dass die festplattenschienen extrem schwer aus dem Käfig gehen obwohl es im Video total lose aussieht. Außerdem ist auf meinem resetknopf ein klebriger gummirest den man fast nicht wegbekommt. Was mich ebenfalls stört ist dass die Festplatte offenbar nicht entkoppelt ist.

War das mit dem engen Käfig bei dir auch so? Beide Schienen sind teils verbogen und schürfen richtig beim reinschieben und rausziehen.

DonSerious schrieb:
War das mit dem engen Käfig bei dir auch so?
Ne Schraube ab bei der Schiene und easy rein und raus.
Aber die Schienen nutze ich nicht,da hab ich einfach nur die SSDs reingelegt,war ich zu faul zu das richtig zu verschrauben.

Ok dann reklamiere ich das teil. Die Schienen sind übelst verkantet und gehen sehr schwer raus

Zurück
Oben