Mobile Footer

Welches Setup für einen Zweiten PC zum encoden/recorden von 4k 60FPS Benchmarks?

Mangels CPU kann ich das nicht sicher sagen, aber mit x265 wird das wahrscheinlich nix in realtime. Mit x264 könnte das schon eher was werden, wenn du es auf bspw. faster stellst.

Aber HisN hat da den besseren Tipp: Mit deiner aktuellen CPU testen.

Mein Intel 8 Kerner reicht nicht, dieser hat allerdings auch noch nebenbei mit den Benchmarks zu kämpfen, der Ryzen würde ja auf einem cleanen System laufen.

Mit meinem alten i7-3770 und dem Ducks Video (UHD) von vorhin schaffe ich 33 FPS mit x264 - und hierbei hat er das Video ja auch noch zusätzlich dekodiert.

ffmpeg -i ducks-amf.mkv -c:v libx264 -b:v 30M -preset ultrafast -tune zerolatency -c:a copy libx264.mkv.

Ein 8-kerner Ryzen sollte da also locker 60 fps schaffen. Hat ja nicht nur doppelte Zahl an Kernen, mehr Takt und eine höhere IPC, sondern auch so Nettigkeiten wie AVX2, das afaik beim Kodieren einiges bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Trenz1992 schrieb:
Mein Intel 8 Kerner reicht nicht, dieser hat allerdings auch noch nebenbei mit den Benchmarks zu kämpfen, der Ryzen würde ja auf einem cleanen System laufen.

Puh.. Du machst es uns nicht einfach.
Lass einfach ein 4K-60FPS Video laufen (was Deine Graka und Dein Media-Player hoffentlich in Hardware auf Deiner Graka veranstalten) und versuch das mit Deiner CPU realtime zu encoden (was auch immer Du darunter verstehst). Und schon siehste ob Deine CPU schnell genug ist.

Du gehst das ganze zu kompliziert an. Natürlich kann Dein System nicht Benchmarks volle Pulle fahren und dabei encoden.

Aber es könnte nebenbei aufnehmen wenn grade ein Game läuft, das Du auf 60 FPS Begrenzt, oder Du nimmst ne Uralt-Gurke die weder Graka noch CPU fordern (über Shadowplay mit 130Mbit oder was auch immer Du nutzen möchtest) und Du könntest schauen ob das geht.
Oder Du könntest mit Deiner CPU schauen wie weit Du kommst mit dem von mir oben beschriebenen Weg.

Du stehst Dir da gerade ein bisschen selbst im Weg^^
Vergiss doch erst mal die Benchmarks um zu sehen wie weit Du mit der vor Dir stehenden Hardware kommst. Davon ausgehend kann man doch wundervoll Rückschlüsse ziehen "was reicht" und was nicht. Es muss ja nur irgendwas flimmern, dass Du aufnehmen kannst, und dann siehst Du ob es geht oder nicht, ob es reicht oder nicht.

Edit: Ach ja .. Offline-Encode ... guter Weg @Bagbag

Du könntest uns ja mal verraten wie der Arbeitsweg auf dem 2.-PC aussehen soll.
Welche Software würde denn die Daten von der Capturecard aufnehmen?
Und welche Software würde dann die gespeicherten Daten Encoden?
Und welche Software würde die Daten streamen?
Oder soll das alles gleichzeitig erfolgen?
Also die Daten, die in 4K@60FPS von der Capturecard ankommen sollen schon "encoded" auf der Festplatte gespeichert werden und gleichzeitig gestreamt werden? Welche Software nutzt Du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
OBS & Elgato 4K Capture Utility

Habe deinen Rat so eben befolgt, 9900k im preset "faster" unter x264 in OBS nimmt 4k60 auf, läuft flüssig, CPU Auslastung 80-85%.

Thx. Dann sind wir doch schon einen guten Schritt weiter.
Ich gehe davon aus das Dein Bench-Rig mit über 5Ghz läuft. Eventuell noch mal kurz eine Anpassung auf den Ryzen-Allcore-Takt. Wenns dann nicht mehr geht (weil Du ja schon bei 85% bist) ....

... ein schnelleres preset testen. Ultrafast war bei mir etwa Faktor 3,5 schneller, wenn ich gerade den richtigen Wert im Kopf habe. Da sieht Kodierung per GPU dann halt aber wieder u.U. besser aus.

Der i9 den ich gerade hier habe läuft auf 4,9.

Hab alles ab slow durchgetestet, Auslastung auf "fast" liegt bei 95-100%, ergo Video lagt.

4.9 wird der Ryzen halt nicht laufen ... deshalb mein Einwand.

Dann wird das Geld für die GPU in eine RX 5xx oder GTX 1050 gesteckt und dann doch der Ryzen 3900x geholt.

^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Bagbag schrieb:
Mit meinem alten i7-3770 und dem Ducks Video (UHD) von vorhin schaffe ich 33 FPS mit x264 - und hierbei hat er das Video ja auch noch zusätzlich dekodiert.

ffmpeg -i ducks-amf.mkv -c:v libx264 -b:v 30M -preset ultrafast -tune zerolatency -c:a copy libx264.mkv.

Ein 8-kerner Ryzen sollte da also locker 60 fps schaffen. Hat ja nicht nur doppelte Zahl an Kernen, mehr Takt und eine höhere IPC, sondern auch so Nettigkeiten wie AVX2, das afaik beim Kodieren einiges bringt.

Mit meinem jetzigen Ryzen 7 3700X schaffe ich hier genau 100FPS. Also 3x so schnell.

Zurück
Oben