Welches Setup für meinen Bedarf?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bräuchte auf der Suche nach einem (oder evtl. auch mehreren) neuen Monitor(en) für mein PC-Setup.
Momentan nutze ich einen 29" Zoll Ultrawide (LG 29UM59) mit 2560*1080 Pixeln als einzigen Monitor für meinen Desktop-PC.

Verwendet wird der Monitor für Bildbearbeitung (Capture One Pro & Photoshop) sowie Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Chrome). Gespielt wird mit dem Computer grundsätzlich nicht und dies ist auch für die Zukunft nicht geplant. Ab und zu würde ich den Monitor auch gerne für Netflix oder Amazon Prime nutzen, das ist aber nur von geringer Priorität.

Die Breite des LG (ca. 70 cm) finde ich sehr gut nutzbar, die Höhe ist mir dagegen ein wenig zu gering. Gerade für Capture One kann man die zusätzliche Breite nicht ausreichend nutzen, weil die meisten Bilder eine Verhältnis von 3x2 haben und daher viel früher in der Höhe an die Grenzen des Monitors stoßen, bevor die Breite ausgefüllt werden kann.

Außerdem hat der LG bei der Nutzung zur Filmwiedergabe bei dunklen Szenen eine extrem ungleichmäßige Ausleuchtung und das Schwarz neigt zu einer Verschiebung in den Graubereich.

Folgende Konstellationen habe ich mir daher (anhand meines Budgets von ca. 450€) bereits überlegt:

I. 32 Zoll 4K mit flachem VA-Panel (ca. 380€)
II. 32 Zoll 1440p mit gebogenem VA-Panel (ca. 280€)
III. 32 Zoll 1440p mit flachem IPS-Panel (ca. 220€)
IV. 2 x 27 Zoll 1440p mit flachem IPS-Panel (ca. 450€)

Habt ihr Tipps für mich, welche der oben genannten Konstellationen für meine Bedürfnisse die geeignetste wäre? Ich sehe so langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal
Ic3cube3

Du schreibst nicht welche Monitore es sind, aber bei den günstigen ist die Qualität nicht zwangsweise hoch. Das betrifft v.a. Ausleuchtung, Glow und Backlightbleeding bei IPS. Was bringen einem 100% SRGB Farbraumabdeckung wenn der Monitor die Farbe weiß links blau, rechts aber gelb darstellt und in den Ecken hellgelb und hellblau und an den Rändern dunkelgelb und dunkelblau und irgendwo dazwischen weiß? VA Panels sind nicht optimal für Bildverarbeitung, gerade bei großen Panels kann es vom Blickwinkel problematisch werden wenn man zu nah dran ist, d.h. hier sollte nur in der Mitte farbkritisch bearbeitet werden.

Ich spiele auch, aber ansonsten verdiene ich nebenher ein paar Euro mit Fotos und Videos. Meine Anforderung war 27" und nicht viel größer, möglichst ab Werk perfekte Farben im SRGB Farbraum und flicker free, bestenfalls Helligkeitssensor und natürlich auch einstellbar was Höhe und Neigung angeht.
Ausprobiert habe ich iiyama Prolite 27" WQHD, der schlecht ausgeleuchtet war und unscharfe Schrift hatte.
Danach folgte Fujitsu P Line P27-8 TS, der war unbrauchbar aus vielen Gründen (Ausleuchtung, Ränder verzerren, Helligkeitssensor regelt sekündlich,...) hatte aber nette Farben und v.a. war der auch scharf.

Zur Wahl stand auch noch der Dell Ultrasharp 27" WQHD, gibt's auch in einer neuen Version. Das wäre vielleicht ein Blick wert im Doppelpack?!

Gelandet bin ich beim Eizo EV2750, kostet halt etwas mehr. Dafür schön scharf und super ausgeglichene Farben und nur ganz wenig Glow in den unteren Ecken.

Allerdings verwende ich beruflich einen LG Electronics 31MU97Z-B, der ist nochmal eine Ecke besser und über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist die Auflösung für mich privat nicht praktikabel da ich auch zocken möchte ohne arm zu werden. Außerdem hat der noch 99% Adobe RGB, das brauche ich privat nicht (und du auch nicht).

Ich bin kein Freund von 2 Monitoren, gerade bei farbkritischen Anwendungen ist das für die Tonne mit billigen Monitoren. Da leuchtet beim linken Monitor die rechte untere Ecke hellgelb, beim rechten Monitor die linke untere Ecke dunkelblau.

Ich habe mich auch wochenlang durch Testseiten gelesen, aber dann keine Lust mehr die Dinger ständig zur Post zu tragen. Deswegen wäre mein Rat etwas zu sparen und was hochwertigeres zu kaufen. Auch wenn mein Budget anfangs nur 300-400 war, sind die 700 für den Eizo sehr gut angelegt. Er ist nicht perfekt, aber perfekt für mich und für das Geld. Lange Garantie und einfach angenehm zu arbeiten damit. Professioneller wird es dann erst gegen 1000 Euro wieder, aber da kaufe ich mir lieber einen zweiten EV2750 ;)

Grob aus dieser Liste 1-2 Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf konkrete Modelle hatte ich mich eigentlich noch nicht festgelegt, ich wusste ja noch nicht ein mal, nach welcher Größe und Auflösung ich überhaupt schaue.

Es muss für meine Zwecke auch nicht super professionell sein, anständige Mittelklasse reicht mir vollkommen. Ich verdiene mit der Bildbearbeitung keine müde Mark, sondern der Bedarf ergibt sich nur als Nebeneffekt meines Fotografie-Hobbys.

Meine gegenwärtig favorisierte Konstellation wäre wahrscheinlich ein einzelner Monitor mit 32 Zoll und 4K-Auflösung. Konkret hatte ich dabei den AOC U3277 und den BenQ EW3270U vor Augen, weil diese in Sachen Ausstattung und Preis - zumindest aus meiner Sicht - wohl einen einigermaßen fairen Kompromiss darstellen.

Großer Vorteil eines einzelnen, großen Monitors wäre natürlich auch der Umstand, dass er gerne auch mal als TV-Ersatz für diverse Streaming-Dienste verwendet werden kann, während das Filmerlebnis auf zwei Monitoren mit 27 Zoll dann doch eingeschränkt wäre. Das ist zwar nicht der Hauptanwendungsbereich, aber doch schon eine Einbeziehung in den Überlegungsprozess wert.

Außerdem glaube ich mittlerweile, dass ich mehr davon habe, wenn ich mir meine geschossenen Fotos zur kritischen Beurteilung auch mal auf den vollen 3840*2160 Pixeln und 32 Zoll anschauen kann. Bei zwei kleineren Monitoren kann man zwar z.B. den Browser von Capture One auf den zweiten Monitor auslagern, die maximale Größe ist dann aber doch durch die 27 Zoll und 2560*1440 Pixel beschränkt.

Die Frage ist nun: Welcher Monitor mit 32 Zoll und 4K taugt etwas für meinen Anwendungsbereich? Mehr als 400€ (+/- 50€) möchte ich wirklich nicht ausgeben, das ist meine absolute Obergrenze für einen Monitor. Sind die beiden oben genannten brauchbar? Gibt es gute Alternativen?

Ergonomie spielt für mich übrigens keine Rolle, der Monitor wird sowieso mit der VESA-Halterung an einem verstellbaren Monitorarm angebracht.

Danke schon mal für eure Vorschläge und Tipps!

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben