Welches SLI Board?

DaMagnum

Cadet 2nd Year
Hi!

Testberichte und Preislisten sind recht schön, aber mich würde mal interessieren, was ihr so benutzt und wie eure Meinung dazu ist.
Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, ob ich denn überhaupt eines kaufen soll, oder lieber ein stinknormales Board.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo!
Grundsätzlich sind mal einige Fragen zu klären:

- Welcher Prozessor soll eingesetzt werden?
- Willst du den Rechner übertakten?
- Glaubst du, wirklich SLI nutzen zu müssen?

Sind diese Fragen beantwortet, kann man sich Gedanken über das Board machen :)

Gruss,
Stephan

Ok, ich plane derzeit mit einem Core 2 Duo E6600 und als Graka eine 8800 GTX, je nachdem wie sich die Preise in den nächsten 4 Wochen entwickeln.

Muss ich SLI nutzen? Nein, sicher nicht. :) Die Frage ist aber, lohnt es sich eventuell ein solches Board gleich zu verbauen um dann später einfach noch eine Graka reinzustecken wenn es notwendig wird?

Will ich den Rechner übertakten? Möglicherweise will ich vielleicht ein bisschen was rauskitzeln, aber nicht so, dass ich gleich ne Monsterkühlung einbauen muss. :)

Boards mit dem 680i Chipsatz gibt es ja nicht unter 220 €, während es "normale" Boards ja schon für um die 100 € gibt. Deshalb auch eigentlich die Grundsatzfrage "SLI or not SLI" :D.

@DaMagnum

Zitat: Muss ich SLI nutzen? Nein, sicher nicht. Die Frage ist aber, lohnt es sich eventuell ein solches Board gleich zu verbauen um dann später einfach noch eine Graka reinzustecken wenn es notwendig wird?

Das wäre Blödsinn. Da kannst Du Dir später lieber eine neue modernere Grafikkarte holen, da hast du mehr von. SLI, Crossfire sofort oder gar nicht.

OK, so far, so good :)

Ich habe vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung gestanden!

Habe mich dann eben für das EVGA 680i SLI entschieden, da ich eben auch nicht ausschliessen konnte, irgendwann man ein SLI-Gespann im Einsatz zu haben.

Mit dem jetzt erfolgten Kauf der XFX8800GTS habe ich auch schon einen ersten Schritt in Richtung SLI gemacht!

Da ich definitiv nicht alle 12-18 Monate einen neuen Rechner kaufen kann (Frau zieht mir nen Scheitel!) habe ich entsprechend geplant und etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Somit bin ich mit einem leistungsstarken System erstmal für einige Eventualitäten gerüstet!

Man möge mich berichtigen, aber für ein gutes SLI Board mit P965 oder 680i Chipsatz muss man schon ein paar Euro mehr als "nur" irgendwas um 100 Euro investieren.

Ich würde definitiv nicht am falschen Ende sparen und mich hinterher wohlmöglich ärgern!

Also erst mal ne Frage??? Für welchen Sockel???
Habe das Asus M2N32 SLI- Deluxe mit nem 5200X2!!!
Habe mir ein SLI-Board deswegen gekauft, um später evntl. noch ne zweite 8800GTX rein zu bauen!!!! Wenn du sowas auch vorhast, dann würde ich dir auf jeden Fall ein SLI Board empfelen! Sonst lohnt sich der KOstenaufwand nicht!!!

[Stephan] schrieb:
Man möge mich berichtigen, aber für ein gutes SLI Board mit P965 oder 680i Chipsatz muss man schon ein paar Euro mehr als "nur" irgendwas um 100 Euro investieren.

Sag ich ja, da gibt es eigentlich keines unter 220 €. Das geht mit dem MSI P6N los und endet mit dem MSI P6N Diamond für 300 €. Letzteres hat im übrigen einen X-Fi Chip onboard, was ich persönlich schon ziemlich schick finde.

Eben das mit dem Scheitel ziehen ist auch mein Hintergedanke. :D Der Rechner soll relativ langfristig aufrüstbar sein, allein das ist der Grund warum ich überhaupt an SLI denke. Ich hab keine Lust mir in nem Jahr wieder alles neu zu kaufen (mal von der Kohle ganz abgesehen...).

@Hobbit88: Sockel 775, denn was anderes als nen Core 2 Duo will ich nicht haben. :) Ich bin ein Intel Fanboy.

Außerdem wird mein System auch nicht mit einer ATI-Karte bestückt werden, also schlagt es mir erst gar nicht vor! :D

Meine Meinung ist folgende:
Wenn der Fall eintreten sollte, das deine 8800er nicht mehr reicht für aktuelle Spiele kannst du sicher sein das wieder eine neue Generation draußen ist die wieder schneller ist?
Beispiel: eine 8800GTX ist meistens Schneller als 2 7900GTX im SLI.

Und für 100€ gibt es sehr wohl erstklassige Boards, z.B. das Gigabyte P965 DS3 oder das ASUS P5B. Darauf läuft auch die neuesete Hardware nur eben blos eine GPU.

Ich hab nie gesagt, dass es für 100 € keine guten Boards gibt! ;) Es gibt für den Preis nur keine SLI Boards. Deshalb ja auch die Überlegung ob man sich überhaupt ein SLI System zulegt oder nicht...

Ich finde SLI oder Crossfire Blödsinn, denke mal allein an den Stromverbrauch, der dabei entsteht. Und der Stromzähler läuft und läuft und läuft.:lol:

Klar gibt es für 100 Euro SLI-Boards, für Intel wie auch für AMD ...

Aber man kann es nicht oft genug wiederholen, Aufrüst-SLI ist der größte Unsinn, den es gibt. Die vor einem Jahr topaktuelle 7800GTX kostete damals über 450 Euro, heute bekommt man sie mit Mühe noch für 350 Euro, der Lohn der davon: ein SLI-Gespann mit der 7800GTX kommt kaum an eine genauso teure 8800GTS 640MB heran ... die Situation wird in einem Jahr nicht anders sein ...

Außerdem wäre man bei Intel nicht auf die überflüssig heiss werdenden nvidia-Chipsätze angewiesen, die sonst wirklich keinen Stück besser sind als der P965 oder der i975x, sondern vor allem teurer.

Zuletzt bearbeitet:
DaMagnum schrieb:
Ich hab nie gesagt, dass es für 100 € keine guten Boards gibt! ;) Es gibt für den Preis nur keine SLI Boards. Deshalb ja auch die Überlegung ob man sich überhaupt ein SLI System zulegt oder nicht...

Ich erweitere meine Aussage:

Es gibt für den Preis nur keine SLI Boards mit dem 680er Chipsatz! ;)

rumpel01 schrieb:
Aber man kann es nicht oft genug wiederholen, Aufrüst-SLI ist der größte Unsinn, den es gibt. Die vor einem Jahr topaktuelle 7800GTX kostete damals über 450 Euro, heute bekommt man sie mit Mühe noch für 350 Euro, der Lohn der davon: ein SLI-Gespann mit der 7800GTX kommt kaum an eine genauso teure 8800GTS 640MB heran ... die Situation wird in einem Jahr nicht anders sein ...

Tjo, genau aus dem Grund hab ich den Fred hier erstellt. Wenn sich das wirklich so entwickelt, dann ist ein SLI Gespann echt für die Füße... :freak:

Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass viele Spiele gar nichts mit einer zweiten Graka anfangen können. SLI lohnt tatsächlich nur für Leute, die Spiele in den höchsten Auflösungen (jenseits der 1600x1200) und mit entsprechend hohen Qualitätseinstellungen nutzen möchten, wodurch die gleichzeitige oder zumindest sehr zeitnahe Anschaffung einer zweiten Graka nötig wäre. Alles andere ist leider nicht sehr praktikabel.

rumpel01 schrieb:

Richtig, entweder gleich SLI oder gar nicht. Das Beispiel ist recht gut, weil es hier Karten betrifft, die gerade einmal eine Generation auseinander liegen.

Ich frag mich nur, wo du noch eine 7800 GTX lieferbar in einem Shop bekommst? Das einzige was mir einfällt ist eBay und dort geht z.B. meine 7800 GTX Leadtek (256 MB) für durchschnittlich 125 € weg.

Also hätte man Neu + Gebraucht 575€ in sein SLI investiert.

Ich könnte schwören, dass ich die 7800GTX heute morgen für rd 150 Euro in einem Shop entdeckt habe.
Ich war sowohl über den Preis als auch über die Verfügbarkeit überrascht.

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich sie gesehen habe :(

Naja ein Anbieter. Ich würde sagen ein Ladenhüter, bei dem der Preis nicht angepasst wurde. Der Preis ist ja nicht haltbar.

Zurück
Oben