Welches SLI Mainboard ist Aktuell zu empfehlen?

nordies

Ensign
hallo,

ich habe bis vor kurzem ein asus striker extreme betrieben, dies wurde nun aber bereits zum dritten mal reklamiert. heute bekam ich einen anruf das mir der kaufpreis von 244€ gutgeschrieben wird. nun bin ich auf der suche nach einem SLI mainboard. da meine komponenten nun alle auf das asus striker extreme ausgerichtet sind muss es ein SLI -board sein. welches board könnt ihr mir für den oben genannten preis empfehlen ?

PS: Grafikkarte G-Force 8800 GTS (G80) 2X im SLI verbund
OCZ Speicher 2X2 Gigabyte DDR 800
Netzteil Thermaltake Toughpower 750Watt
CPU Q6600 /Socket 775

ich wäre über tipps von euch sehr dankbar. :)

mfg nordies

Darf ich dir was besseres empfehlen außer ein SLI-Board? Verhau deine beiden alten GTS bei eBay und kauf dir eine neue, dann haste am Ende sogar noch Geld übrig und hast ein starke GPU ;)

hallo,

das würde sich nicht lohnen die "alten" karten sind NAGELNEU! und das was ich bei ebay für die karten bekomme ist mir wirklich zu wenig. mal abgesehen von den nicht gerade niedrigen ebaygebühren,die mir ja auch noch berechnet werden. lohnt also eher nicht. danke dir trotzdem für den tip! :)

Wie wäre es, wenn du es noch einmal mit dem Striker versuchst??
Habe es seit November 07 und hatte noch nie Probleme o.ä.

hallo,
@mike
ich versteh gerade nicht was du mit 14 tage meinst. sagen wir es mal so mit dem striker extreme liefen sie nicht länger als 2 tage. :lol:

Ich würde dir raten das Striker 2 Extreme anstelle des Striker zunehmen. Ist aber noch sehr teuer und ddr3 ist momentan auch noch fast unbezahlbar! Versuch es mal mit dem Striker 2 Formula, das bekommst du sogar für den Preis den du jetzt erstattet bekommst!

grüße

hallo ,

ich habe nun seit januar nur probleme mit dem striker gehabt. letzten samstag habe ich erst ein neues bekommen und dies ist nun wieder reklamiert. (kam nicht ins bios)
da dieses hin und her mich unzählig nerven kostete möchte ich keinesfalls mehr ein board der striker serie. mir wurde empfohlen ein gigabyte zu nehmen, das wiederum hat aber crossfire und kein SLI, ist also leider auch keine lösung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir des Asus P5N T Deluxe geholt, leider kann ich dir darüber noch keine Auskünfte geben das es erst auf dem Weg zu mir ist! Aber den Bewertungen nach zu urteilen scheint dies ein sehr stabiles und gutes overclocker Board sein. Das wäre der 780i chipsatz!

gruss

Ich würde da ehrlich gesagt am ehesten das Referenz-Design von evga empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a302465.html.

Die nforce780i-Bretter von Asus scheinen so manche Kinderkrankheiten zu besitzen. Auch aus der Erfahrung, dass Asus mit seinem Striker ein gelinde gesagt ziemlich "anfälliges" Board entworfen hat, würde ich diesmal Abstand vom Nachfolger nehmen. ;)

hallo,
@nas

ich habe gerade mal nach dem board gegoogelt. rein optisch sieht das ja dem striker beängstigend ähnlich. ich muss aber ehrlich sagen das was ich die letzten monate an hin und her hatte schreckt mich ein wenig von der firma asus ab. aber ne idee wäre es ja.

@rumpel

ähnliches ging mir auch gerade durch den kopf als ich das asus board sah. das evga board hat ja sogar tripple sli.... das ist schon mal interesant und auch nicht von asus. danke!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die letzten beiden vorschläge von euch sprechen mir am ehesten zu muss ich sagen. allerdings muss ich bei dem xfx board neuen speicher kaufen, denn der OCZ ddr2 800 wird da ja nicht reinpassen. wo finde ich denn guten passenden speicher für das XFX board? soweit ich gesehen habe wäre das ja dann DDR3 RAM und der soll ja sehr teuer sein.

mfg

Wenn Du noch zusätzlich DDR3-Speicher kaufen möchtest, wird das Ganze zum Geldgrab, obwohl Du eigentlich mit der Gutschrift exzellent bedient wurdest. Das lohnt sich leider kein Stück.

Behalte Deinen Ram und belasse es bei einem DDR2-Board ... ;)

hallo,

ich werde mir das nochmal genau durchrechnen. von der entscheidung stehe ich auf jeden fall zwischen evga und xfx. hat ddr2 denn noch zukunft? mir ist es halt wichtig das ich nichts kaufe was evtl in 1 jahr nicht mehr produziert wird bzw. veraltet ist.

Der Punkt ist: auf dieser Plattform hast Du von DDR3-Riegeln praktisch keinen realen Nutzen. Ein wirklich guter 1GB-Riegel kostet über 100 Euro ... und das bei Performance-Veränderungen im Promille-Bereich. Das steht in keinem Verhältnis.

Oh sry ... hatte vergessen das der 790er ddr3 brauch ... *mein fehler*.

vieleicht hast du recht, bei einem preis von über 100€ pro gb ist wirklich heftig. hätte zwar schon gedacht das die dinger teurer sind aber sooo teuer hätte ich jetzt nicht vermutet.

ich warte nun einfach mal ab bis das geld da ist, bis dahin hab ich ja noch zeit ein wenig zu überlegen. ich danke euch jedenfalls ganz herzlich für eure tipps! falls euch noch was einfallen sollte schreibt es hier ruhig hier hinein, ich schau immer mal wieder ins forum.

THX@ALL
nordies

hallo@all

folgendes:

ich habe bei alternate gesehen das dort ddr3 billig-speicher für 49€ je gigabyte(MDT DIMM 1 GB DDR3-1066) angeboten werden. nun bin ich am überlegen ob es rein aus der sicht "zukunftsorientiertheit" nicht sinn machen würde doch das XFX nForce790i Ultra SLI Board zu nehmen. denn irgendwann werden diese speichertypen ja auch günstiger werden. das wären dann zwar nicht die elitespeicher aber erstmal würde das system damit laufen, und markenspeicher der heute noch über 100€ je gigabyte kostet den könnte ich dann ja immernoch in einem jahr oder so nachrüsten ,bis dahin sollte der ddr3 markenram auch günstiger sein denke ich. was haltet ihr davon, macht es sinn zu improvisieren? denn einen aktuelleren speichersockel hätte ich dann ja schon mal,ich denke ddr3 wird sicher mehr zukunft haben.

ps:
passt der Q6600 eigentlich auf dieses board?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es macht keinen Sinn.

Damit bezahlst Du 200 Euro für langsamen low-End-DDR3-Speicher, der von jedem low-Latency-DDR2-Speicher locker geschlagen wird.

Zukunftsfähig ist das ganze ebenfalls nicht, da durch die FSB-Beschränkung kein realer Nutzen aus DDR3 gezogen werden kann.

Zurück
Oben