Welches SLI Mainboard ist Aktuell zu empfehlen?

hallo rumpel,

so grob verstehe ich was du meinst, nur wie meinst du das mit den 200€ ? ich würde mir maximal 2gb kaufen ...also 100€ für den speicher investieren. was genau ist denn eine fsb beschränkung und in wie fern hängt diese mit dem speicher zusammen? fsb ist doch lediglich cpu bezogen oder? vieleicht kannst du das einem leihen noch einmal ein wenig aufschlüsseln. :lol:

dank dir... :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bereits 4GB, stimmt's? Ich war davon ausgegangen, dass Du natürlich nicht "zurückrüsten" möchtest. Bei einem 64-Bit-OS profitiert man durchaus von 4GB Ram. Warum sollte man für etwas Geld ausgeben, was einem auch noch Leistung kostet?

Über den FSB ist nicht nur die CPU, sondern v.a. auch der Ram angebunden. Bei einem FSB von 400Mhz wird überhaupt erst effizient DDR2-800 ausgereizt. Jede weitere Erhöhung des Ramtakts bei gleichem FSB (also wie hier 400Mhz) bewirkt nur in wenigen Benchmarks nachweisbare Verbesserungen. Tatsächlich verpufft die zusätzliche Bandbreite eigentlich nur in der Steckdose.

Wenn Du jetzt wie hier auch noch sehr günstige DDR3-Riegel verbauen möchtest, stehst Du aufgrund der sehr entspannten Timings bei 7-7-7 @DDR2-1066 schlechter (!) da als mit DDR2-800 @4-4-4. Die höhere Bandbreite wird in dem Fall von den Timings zunichte gemacht.

Ein sehr gutes DDR3-Modul wäre dieses: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIFPA (Chips: Micron D9GTR). Darunter braucht man eigentlich gar nicht anfangen, da erst in diesen Regionen DDR3 verbreiteten DDR2-Modulen wirklich gefährlich wird. Dieses Argument zählt aber auch nicht, eben aufgrund des Flaschenhalses in Gestalt des FSBs.

Gern geschehen, übrigens. Hauptsache, Dir wird damit geholfen. :)

hallo,

suuuper erklärt, nun ist es auch bei mir angekommen. :lol: hmm.. unter diesen umständen wäre meine überlegung die mir bisher eigentlich als sehr logisch erschien wirklich blödsinnig. nun versteh ich auch den zusammenhang zwischen cpu und ram. das war seid langem mal wieder der aufschlussreichste/lehrreichste thread für mich. ich denke ich werde dann bei ddr2 bleiben...dann nehm ich also doch das EVGA was du mir empfohlen hast, ich hoffe nur das das gut mit meinem OCZ speicher zurecht kommt. denn das asus STREIKER hat seinen namen nicht zu unrecht, es ist ne wahre speicherzicke.

ich danke dir ganz herzlich für deine mühe... du hast mir sehr weitergeholfen !

PS:
Eine letzte Frage:

ich habe ja 2x g-force 8800GTS grafikkarten, wenn ich nun dieses board kaufe dann müsste ich ja theoretisch eine 3.gts einbauen können. aber ich bin durch zufall gerade auf einen zeiler gestossen der mich etwas stutzig macht ...in dem zeiler heisst es es wäre nur möglich 3XGTX und 3X Ultra mit diesem board zu nutzen. ich kopiere diesen zeiler hier nochmal rein:

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das 3-Wege-SLI System kann nur mit NVIDIA GeForce 8800 GTX und Ultra Karten betrieben werden.

....falls mein vorhaben tatsächlich mit meinen 2 GTS nicht funktioniert , gibt es denn ein alternativboard das 3GTS betreiben könnte? weil ansonsten würde ich mit dem board ja nie tripple SLI nutzen können. das wäre dann ja auch eine sinnlose investition.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jede normale SLI-Konfiguration funktioniert auf dem Board von evga. Lediglich Triple-SLI ist auf die 8800GTX/ultra bzw. die 9800GTX beschränkt.

Ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte. Und dies auch noch umso mehr, wenn einem für die Mühe so nett gedankt wird. :)

guten abend zusammen,
ich möchte mich mal hier einklinken wenn es gestattet wird ;)
bin froh das ich mir diesen threat hier durchgelesen habe! bin auch auf der suche nach einem SLI-Mainboard und habe auch in vielen Foren und vor allem bei Alternate gelesen, dass die Asus SLI boards zicken machen. Hatte mich dann auch nach alternativen umgeschaut und bin auf ddr3 boards gestoßen und günstige lowend speicher. Zum glück bin ich jetzt so schlau wie ihr und weiss das das keine alternative ist, auch ein danke von mir!
ich werde auch einen q6600 einsetzen.

wie schon gesagt unterstützen nur die gtx und ultras `s das TripleSLI. Also wäre das es niicht optimal zu einem evga zu greifen.

werde das hier einfach mal weiter verfolgen und gegebenfalls meinen senf zu ideen abgeben :)

MfG matze

ich hatte das selbe problem wie due mit meinem asus striker extreme blos es ware schon nach 3 tagen kaputt!! Dann hab ich mir die kohle gutschreiben lassen hab noch 25€ sraufgepackt und hab mir das STRIKER II FORMULA gekauft. Das Board ist wirklich sehr zu empfehlen! Ich hatte noch keine abstürze und bluescreens alles läuft super und ich betreibe es ja auch mit SLI! ;)

also ich habe nun 3boards durchgecheckt !!

-XFX680i D00 version
-XFX780i
-EVGA790 i ULTRA

ich kann alle empfehlen hängt nur vom Preis ab :)

PS mit Quads rennen alle wie sau ungefähr auf X38 Level (680i nur die D00 version aber C00 würd nicht mehr hergestellt)

@all

der betrag für das board wurde mir leider nicht mehr gutgeschrieben. habe es bei alternate gekauft. die haben keinen defekt feststellen können.obwohl das ding nicht vernünftig läuft.
na ja , da hab ich wirklich die a...karte gezogen. nun muss ich schauen was ich aus dem board mache...

mfg
nordies

Das ist bedauerlich ... :( Was war bzw. ist denn eigentlich mit dem Board? Weshalb hast Du es reklamiert?

hallo,

das board hing sich beim andrücken an dem punkt... "entering setup" auf....also kurz bevor man ins bios gelangt. cmos clear+mainboard batterie entfernen klappte nicht. bei der ersten reklamation hat man nichts festgestellt, bei der 2. reklamation hat man mir den defekt bestätigt und bei der 3. reklamation haben sie auch wieder nichts festgestellt,obwohl es exakt immer der selbe fehler war. später dann setzte ich mich mit der firma asus auseinander, die teilten mir dann mit das es sie etwas verwundere das alternates techniker nicht erkannt haben das der OCZ -speicher nicht kompatibel mit dem board ist. also wurde mir nun geraten corsair speicher zu kaufen. mir wurde eine soganannte partnummer mitgeteilt und genau diesen speicher habe ich dann auch gekauft. seither hab ich den "entering setup" fehler nicht mehr. :freak:
alternate erwies sich leider als sehr unkulant und nahm den nicht passenden speicher nicht zurück und das board wollte man mir auch nicht erstatten.man riet mir dazu den speicher gebraucht weiter zu verkaufen. ich hatte halt auf ein wenig entgegenkommen gehofft , da alternate anscheinend innerhalb 3 reklamation nicht in der lage war mir zu sagen woran es liegt.(immerhin 3,5 monate wartezeit) na ja, nun muss ich damit leben , immerhin ist der "entering setup" fehler weg ich komme also schon mal übers bios hinaus. :lol:

ps:
die teile wurden natürlich alle bei alternate gekauft...sprich speicher und board,der speicher lief nie richtig da er ja auch mit dem board nicht kompatibel ist...wie sich nach einem 3 minütigen telefonat mit asus rausstellte.
und nun bin ich schlauer und weiss, wo ich nicht wieder kaufen werde,denn ein wenig entgegenkommen kann in meinen augen nicht zu viel verlangt sein. ;)

mfg
nordies

Zuletzt bearbeitet:
für DDR2 ganz klar XFX 780i und für DDR 3 EVGA 790i ultra :) beide boards sind ihr Geld wert und ich rede nicht so da her hab beide zu Hause und mit Quads und Core Duo getestet 1 sahne :)

Nebenbei vor meiner Frage: als Prozessor werde ich den Q9450 verwenden, als RAM 4GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (2 mal 2GB) und als Grafikkarte erstmal eine 9600GT OC. Vielleicht eine noch später eine weitere oder eine einzelne nVidia-Karte oder auch zwei. Möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit auf SLI/Crossfire offenhalten. Und da man nur eins von beiden haben kann, habe ich mich für SLI entschieden.

Nun die Frage(-n) (zu den 780i-Pendants): das XFX ist ja günstiger als das EVGA. Aber welches von beiden ist besser? Kann man da einfach zum günstigeren greifen?
Und passt ein 780i überhaupt zu meiner Configuration gut, passt auf das Board ein Xigmatek HDT-1283 oder Thermalright Ultra-120 eXtreme und kann ich als blutiger OC-Anfänger in so einem Jahr meine CPU ein wenig mit diesem Board "anfängerfreundlich" übertakten, wenn es sowas wie Anfängerfreundlichkeit auf dem OC-Bereich überhaupt gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben