"Welches Smartphone passt am besten zu mir?"

Intolerance

Lieutenant
Meine "Frage" ist schwierig. Ich bin jetzt absolut nicht auf dem neusten Stand und verwende ein HTC der ersten Generationen, dass ich für ein paar € einer Freundin abgekauft habe und hätten die Lautsprächer meines alten Handys (20€ Aldi Handy) nicht versagt, wäre ich auch noch dabei geblieben. Seit nun wohl 8 Jahren bin ich aus dieser Welt damit einfach raus.

Was gibt es denn so interessantes auf dem Smartphonemarkt? Was macht die jeweiligen marken so besser als die anderen? Was sollte denn ein Smartphone heutzutage können, bzw. haben (Hardware etc.). Bis jetzt habe ich mich mit meinem Model kaum beschäftigt, ist aber auch so langsam das es wirklich keinen Spaß macht überhaupt irgendwas damit zu machen, das ich bis jetzt noch garnicht weiß, was ich überhaupt brauche.

Gegenüber vorschlägen zur ersten orientierung wäre ich nicht abgeneigt.
Preislich orientiere ich mich eurer Einschätzung, ob es nun 100, 200, oder 300€ und aufwerts werden soll muss ich erst abwegen, je nachdem wie weit sich eine höhere Investition lohnt. Ich weiß auch nicht wie teuer sowas ist, bzw. sein sollte, damit man auch etwas solides in den Händen hällt.

Ich denke es wird langsam Zeit, das die Technik auch in meinen Alltag einzug findet.
Damit suche ich etwas, das mir bei den üblichen Tücken des Alltags hilft ...mal eben eine Karte aufrufen, oder mir die Fahrzeiten der Bahn anzeigen lassen - sofern nicht gerade gestreikt wird. Und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl darauf an, was du mit dem Smartphone machen willst.
Da du keinerlei Infos hierüber mitteilst scheint eine seriöse Beratung nahezu unmöglich.

bitte dran denken, dass nen Smartphone nur mit entsprechendem Tarif Spaß macht (oder Prepaid-Karte) mit Internet.

Werf auch gern mal das Lumia 640 als Einsteigergerät in den Ring, ist meiner Meinung nach dem Moto locker überlegen.

Es kommt wohl darauf an, was du mit dem Smartphone machen willst.
Da du keinerlei Infos hierüber mitteilst scheint eine seriöse Beratung nahezu unmöglich.

Dann hilf mir doch herauszufinden was man damit alles machen kann!
Es sollte doch herauszulesen sein, das ich im Bestfall raten könnte,
wie ich das Gerät am Ende verwenden werde, ergibt sich wahrscheinlich
aus dem was das Gerät auch kann. Mein jetziges ist zu langsam,
als das ich mehr damit machen könnte als zu Telefonieren, SMS zu schreiben
oder Whatsapp zu benutzen. Demnach fehlt mir die Erfahrung.

bitte dran denken, dass nen Smartphone nur mit entsprechendem Tarif Spaß macht (oder Prepaid-Karte) mit Internet.
Tatsächlich ist das sogar mein Grund aufzurüsten. Ich schaute mich danach um was es kostet wenn man mobiles Internet nutzen möchte, aber wenn ich mir die Kosten angucke vergeht mir der Spaß, wenn ich daran denke wie eingeschrenkt ich derzeit bin. Da muss jetzt mal mehr her, um das dann auch ausreizen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
neben dem Einsatzzweck wäre interessant zu wissen, ob Du ein Betriebssystem auf dem Smartphone bevorzugst oder gar ablehnst. Neben den Billigdingern mit propitiären Betriebssystemen gibt's halt Android, Windows und IOS (Apple). Programme für diese Systeme gibt's in Hülle und Fülle, in den meisten Fällen auch für alle dieser BS. Dann wäre die Größe wichtig. Willst Du einen Taschenschmeichler oder darf die Hand gerne gut gefüllt werden.
Für jemanden, der von einem Telefon von vor zig Jahren wechselt, würden sich grob gesagt viele 100-Euro-Smartphones anbieten. Gibt's mit Windows oder Android. IOS ist die Teuerliga. Legst Du es auf Langlebigkeit an, willst möglichst immer ein halbwegs aktuelles Betriebssystem auf dem Gerät nutzen können, fällt Android schon mal raus, zumindest in der Billig-Liga. Aber selbst teurere Geräte bekommen, wenn überhaupt, nicht viele Updates. Das liegt in der Regel an den Herstellern. Ganz schlimm ist da Samsung. Manchmal hat man das Gefühl, die würfeln das aus und wenn man ein passendes Gerät hat, fühlt sich das schon wie ein dickerer Lottogewinn an.
Weiterer Faktor: Surfen unterwegs? UMTS oder LTE?

Grob gesagt: achte darauf, dass das Smartphone minimum 8 GB Speicher hat, auf keinen Fall weniger. Der Arbeitsspeicher sollte minimum 1 GB haben, mehr ist auch hier immer besser. Wie viele Prozessorenkerne mit welcher Taktung man hat, ist Geschmackssache. Man kann auch nicht nur nach der Taktung gehen, da es verschiedene Typen und Hersteller gibt.

Du könntest dir einfach mal ein paar Tests hier durchlesen.
Eine 300MB-Flatrate kostet mit SMS- und Telefon-Flat gerade mal 9€ im Monat.

Würde immer einem Iphone den Vorzug geben, gegenüber Android usw.

schön das du das würdest, aber der TE will keine 600 Euro fürn Telefon ausgeben.

@TE: Wie viel telefonierst du denn? SMS schreiben fällt dann sowieso flach denk ich mal, gibt ja Whatsapp. Netzclub kriegste z.B. ne Prepaidkarte mit 9 Cent pro Minute/SMS und 100mb Internet mit UMTS Geschwindigkeit, danach wird gedrosselt oder du kaufst nochmal 500mb nach fürn paar Euro. LTE gibts da leider momentan nicht und es ist im o2 Netz, benutzt aber inzwischen auch das ePlus Netz mit

Intolerance schrieb:
Dann hilf mir doch herauszufinden was man damit alles machen kann!
Es sollte doch herauszulesen sein, das ich im Bestfall raten könnte,
wie ich das Gerät am Ende verwenden werde, ergibt sich wahrscheinlich
aus dem was das Gerät auch kann. Mein jetziges ist zu langsam,
als das ich mehr damit machen könnte als zu Telefonieren, SMS zu schreiben
oder Whatsapp zu benutzen. Demnach fehlt mir die Erfahrung.
du musst doch wissen was du erwartest, das kann dir niemand abnehmen

Eine Anforderung lese ich bei dir heraus, es soll perfomant sein...die genannten moto g 2nd gen oder Lumia 640 passen da schon gut für DIESE Anforderung

aber was treibt dich sonst/interessiert dich sonst?
- Kamera wichtig?
- akkulaufzeit?
- auch Trivialitäten wie die größe solltest DU benennen und kein dritter, ein 640 xl hat z.B. eine viel bessere Laufzeit aber ist auch ein riesiges gerät
- legst du auf eine gewisse updatesicherheit einen wert
- bewegst du dich im Google oder ms ökosystem viel (inkl account)
-> hier wäre dann entweder Android (Google öko) zu bevorzugen oder Windows phone (ms öko) auch wenn du das jeweils andere ökosystem auf wp/Android nutzen kannst ;) ...z.B. nutzt du Windows 8/8.1 und künftig 10 wäre wp hier zu bevorzugen....nutzt du eher z.B. ein chromebook nebenher dann Android.
- hast du bestimmte geräte daheim die du mit dem Telefon steuern willst
- spielt für dich Haptik eine rolle?
- Wie ist dein preisrahmen?
- Wie lange willst du es nutzen? (hier könnte es wie schon von sterntaste angedeutet sinn machen das Budget dann lieber auf 2-3 geräte innerhalb der nutzungszeit aufzuteilen)

es gibt einfach das gerät welches alles richtig macht nicht....deshalb musst du zwingend sagen was du erwartest, man kann dir dann sagen ob das geht oder ob du dir das abschminken musst. Solide und nicht so teuer sind die zwei genannten geräte schon aber je nach Ausrichtung macht z.B. ein "upgrade" auf ein Lumia 830 sinn

"Langlebigkeit" bedeutet hier wohl die kompatibilität zu zukünftigen Apps und der gleichen - dabei dachte ich Android sei da das ultimative Betriebsystem. IOS entfällt für mich, da ich sonst keine Apple Produkte verwende und mir der Spaß zu teuer wäre. Da ich Geräte gerne bis zum natürlichen Zerfall verwende, darf es gerne auch was mehr sein als ein 100€ Model. Wenn ich mir mein jetziges Smartphone angucke sollte es flott sein und einen besseren Akku haben, den ich nicht alle 12 Stunden aufladen muss (das wohl schlimmste daran!). Mutitaskingfhähig darf es auch gerne sein ...mein jetziges versagt schon bei 3 Apps gänzlich.

Warum geizt man denn so mit Updates? Irgendwie ist das schrecklich wenn sich leute scheinbar einmal im Jahr ein neues Model kaufen müssen ...irgendwie bin ich der Öko Typ und mag die Wegwerfgeneration nicht sonderlich. Egal...

Verpöhnt scheint mir ja Windows für Smartphones zu sein, aber scheint mir sympatisch und mir gefällt die Vorstellung es mit dem PC komplett verbinden zu können.

wenn du ein wertigeres Gerät als das 640 haben willst kriegste das 830 im Moment für echt gute Preise. Ist nen super Gerät. Windows 10 wirds natürlich auch kriegen. Leider dauerts noch bis Oktober oder so bis W10 for mobile wirklich fertig ist und daher kommen die neuen Geräte wie das 940 auch erst dann raus, von den Spezifikationen absolut super. Also zwei Möglichkeiten: Das 830 kaufen und lange damit Spaß haben. Möglichkeit 2: Ein günstiges Gerät wie das 535 oder 640 kaufen und wenn dir das Spaß macht und gefällt Ende des Jahres dann ein 940 kaufen und das alte Handy als Ersatz behalten oder verkaufen.

- Kamera wichtig?
Nein

- akkulaufzeit?

JA!

- auch Trivialitäten wie die größe solltest DU benennen und kein dritter, ein 640 xl hat z.B. eine viel bessere Laufzeit aber ist auch ein riesiges gerät
Darf schon was größer sein, muss aber auch nicht riesig werden. Eine höhere Auflösung empfinde ich immer als super. Was aber bei den kleinen Monitren angebracht ist, schwer zu sagen.

- legst du auf eine gewisse updatesicherheit einen wert
Schwer zu sagen, bin mir nicht sicher was das für mich bedeutet

- bewegst du dich im Google oder ms ökosystem viel (inkl account)
-> hier wäre dann entweder Android (Google öko) zu bevorzugen oder Windows phone (ms öko) auch wenn du das jeweils andere ökosystem auf wp/Android nutzen kannst ...z.B. nutzt du Windows 8/8.1 und künftig 10 wäre wp hier zu bevorzugen....nutzt du eher z.B. ein chromebook nebenher dann Android.

Ich verwende Windows 8.1. Was bedeutet denn aber das Google, oder MS Ökosystem?

- hast du bestimmte geräte daheim die du mit dem Telefon steuern willst

Moment, das kann man? Eventuell den PC?

- spielt für dich Haptik eine rolle?

Ja schon, darf sich ruhig was wertiger anfühlen, muss aber keine Luxus klasse sein.

- Wie ist dein preisrahmen?
Entscheidet sich noch, ich will sinnig einkaufen.

- Wie lange willst du es nutzen? (hier könnte es wie schon von sterntaste angedeutet sinn machen das Budget dann lieber auf 2-3 geräte innerhalb der nutzungszeit aufzuteilen)

Wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:

Werf auch gern mal das Lumia 640 als Einsteigergerät in den Ring, ist meiner Meinung nach dem Moto locker überlegen.

inwiefern? durch die miese Auswahl an Apps im Windows store?

Schaue ich mich so um, finde ich dieses Modell sehr interessant:
Asus ZenFone5
Optisch sagt es mir umheimlich zu. 2GB Ram, 1.6Ghz DualCore CPU, preislich kann ich mir das auch gut vorstellen.
Hat aber kein LTE, ist das ein "drama"?

bzw. spricht etwas gegen das Smartphone?

Edit:
Zig vorinstallierte Apps (ASUS ZenUI etc.) die ich nicht nutzen will, die sich aber nicht deaktivieren lassen, geschweige dem das man sie löschen kann. Diese Apps von ASUS fressen im Hintergrund den Akku leer (vom ersten Tag an max. 16h) verbrauchen unnötig Speicherplatz und wollen quasi noch Vollzugriff auf alles.
klingt nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das zenphone hat nen intel atom prozessor, der hat nix in nem Smartphone zu suchen.
Das Moto G hat bis auf den deaktivierbaren Motorola Assist keinen Mist installiert Quadcore-ARM Prozessor, Android 5, Speicherkartenslot, dual-Sim und kann LTE. Preislich sogar unter dem Asus Dings

Zuletzt bearbeitet:
zu deinen offenen fragen
updatesicherheit
-> bedeutet zum einen dass du sicherheitsupdates bekommst aber auch featureupdates (funktionserweiterungen), manche Hersteller liefern da fast nichts, andere liefern da mittelmäßig bis gut was. Grundsätzlich macht das die Nutzung sorgloser und das gerät langlebiger (ohne selbst Hand anzulegen über custom roms o.ä.)

Google oder ms ökosystem
-> ms ökosystem: xbox Music pass, Outlook.com, OneDrive/SkyDrive, skype usw.
-> Google ökosystem: YouTube (mit account), gmail, hangouts usw.
Da du Windows 8.1 nutzt, nutzt du u.U. bereits ein Microsoft Konto für den zugang zum store oder mail sync usw...da böte sich ein Windows phone an da hier der sync der kontakte, mails und Nachrichten direkt beim anmelden mit dem gleiche naccount gesynct bekommmst

Fernsteuerung von Geräten:
- Ja das kann man wenn die geräte das unterstützen, z.B. auch den tv (fernbedienungsersatz)...hier gibt es je nach Hersteller eher Android apps als wp apps aber auch für wp gibt es apps für diverse Hersteller. Den Computer fernsteuern kann man problemlos mit beiden Plattformen, entweder den ganzen Desktop z.B. über TeamViewer o.ä. aber auch einzelne apps wie vnc (start/stop), torrent Clients usw.

Wertigkeit
- Als Beispiel nehm ich mal das 640 und 830....das 640 bietet alles was du willst und ist schon wertig...haptisch ist das 830 aber arg Richtung Oberklasse und punktet hier natürlich.

preisrahmen
- was ich so rauslese wäre 640 oder moto g 2nd gen das was du näher anschauen solltest, beides grundsolide geräte zu einem anständigen preis. Derzeit sehe ich ein leichtes pro für wp (also 640) aufgrund deines Windows 8.1 computers

Nutzungsdauer
- Wie lange du planst das gerät zu nutzen...manche wollen 400 euro ausgeben und es z.B. 2 jahre nutzen...völlig i.O. Will man aber 400€ ausgeben und es 4 jahre oder mehr nutzen würde ich eher empfehlen heute ein gerät für 200€ zu holen und dann in 2 oder 2 1/2 jahren ein neues gerät für um die 200€ holen. Da hat man über die gesamtzeit mehr von auch wenn man jetzt zu beginn nicht gleich im high end Bereich einsteigt.

Intolerance schrieb:
bzw. spricht etwas gegen das Smartphone?

Edit:

klingt nicht so gut.
der Atom ist nicht wirklich dramatisch aber manche apps können damit problematisch sein, lte kommt drauf an ob das dein vertrag zulässt, wenn ja wäre das ein echter verlust.

Jop das klingt nicht so gut und lässt sich über rooten entgehen ist aber etwas was mich an Android ziemlich stört und ein stück weit auch die Sicherheit von Android unterminiert.

dem vorschlag des 640 könnte ich mich wie du evtl rausliest anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Betamax-Welt, betrachten sie unseren neuen Zune-Player auf Video2000-Kasette. Die Audiospur können sie auf ATRAC3 auf ihrem Minidisk-Player hören. In Lonplay sogar mit 32Kbit in EINER SEKUNDE....
....
Mal ganz ehrlich, wie kann man jemanden mit gutem Gewissen zu einem Produkt mit unter 5% Marktanteil raten? Der Geschichte sollte doch jeden lehren, dass Techniken die über 2 Jahre keinen Marktanteil bekommen auch später keine Chance haben

Zurück
Oben