Welches Smartphone würdet ihr nehmen ?

FASKE

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
154
Hi Leute, welches Handy würdet ihr nehmen und warum, zur auswahl stehen Samsung galaxy s2, Nexus 4, LG Optimus 4X HD, galaxy nexus( wenn ihr besseres kennt, bitte erwähnen) Budget liegt so um 350 €.

Thx in advance:cool_alt:
 
ich persönlich würde zum Nexus 4 greifen. Habe selbst ein Nexus 7 und bin super zufrieden! :)
Die Specs vom Nexus 4 gefallen mir auch, bis auf das man es nicht per SD erweitern kann.
LTE muss meiner Meinung nach nicht sein, 3G+ reicht für meine Bedürfnisse aus.
 
Nexus 4, wenn du warten kannst. Ansonsten sind das S2 und das Galaxy Nexus ja recht gleich, kommt darauf an, ob dir TouchWiz oder schnelle Updates mehr wert sind.
 
Das LG 4xHD
sehr gute Hardware (Quad Core, 1GB Ram, NFC etc.) geniales Display, dezenter Adroid Aufsatz mit netten Extras, erweiterbarer Speicher, wechselbarer Akku und Android 4.1 soll im Januar kommen (läuft aber auch mit 4.0 butterweich).
 
LG 4x HD - hab es seit 2 Monaten und besser könnte es nicht sein. Einfache Handhabung, 1 Tag Akku (mehr schaffen die anderen bei normaler Nutzung auch nicht), Internet ist schnell genug, WLAN stabil, Display einfach super, kein Ruckeln oder sonstiges
 
Ich würd das Huawei Ascend P1 in die Auswahl mitaufnehmen, wäre halt ein etwas günstigerer Vertreter.
Hat zwar leider nur 4GB internen Speicher, lässt sich aber erweitern.
 
Man sollte vielleicht wissen was du überhaupt mit dem Gerät anstellen willst. Spiele? Anwendungen? Akkulaufzeit?

Meiner Meinung nach braucht gegenwärtig niemand ein Quad Core Prozessor. Da wäre die Investition in ein Gerät mit Dual Core und dafür bessere Akkulaufzeit vielleicht eine Option. Das Nexus 4 hat ein "Gorilla Glas" Problem. Da es rundherum fast nur aus Glas besteht ist die Bruchgefahr bei Fall sehr groß und das Gerät damit ein Fall für den Müll. Die Laufzeiten vom Nexus 4 sind offenbar sehr schlecht. Dafür ist es Gerät sehr leistungsfähig (wieder die Frage: wer braucht das?) und man kann von guter Updateunterstützung von Google ausgehen.

Der Hype nach höherer Auflösung ist auch ziemlich übertrieben. Klar, 1280x720 ist besser als 800x480, aber dies als "Must Have" deklarieren würde ich auf keinen Fall. In 95% der Fälle sieht man den Unerschied eh nur im direkten Vergleich bzw. wenn man direkt darauf achtet.

Auf Basis des Funkstandard würde ich auch nicht entscheiden. Die beworbenen Standards sind heute eh alles Luftnummern. Die theoretisch bei HSDPA+ erreichbaren 30 MBit/s (und höher) sind mehr als ausreichend - wenn es denn überhaupt anliegen würde. Die Aufbauzeit von Webseiten machen bei den Standards wirklich keinen Unterschied mehr - bestenfalls die Auslastung des Netz selber. Neuere Standards wie LTE verbrauchen außerdem noch mehr Strom als UMTS.
Bedenkt man die winzigen Volumen die man buchen an ("High End" mit so 30GB im Monat) benötigt "niemand" mehr als seine ~10MBit/s (Netto) über das Mobiltelefon und das auch nur für sehr große Downloads. Für Surfen, Youtube und Co. macht es sowieso kein Unterschied ob das Internet mit 5 oder 20MBit/s angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lg 4x HD mag sehr gut von der Hardware sein aber die Software Updates von Lg sind ja berüchtigt für ihre Wartezeit, sobald Android 5 draussen ist hast du dann 4.1 wenns gut läuft. Zumindest war das bis vor kurzem noch so. Da die Software beim Nexus 4 direkt über Google komt musst du dich nicht über Wartezeiten ärgern, die Hardware ist ca gleich performant würde ich mal sagen. Das Galaxy Nexus ist dem S2 gleichwertig, bei 350 Euro würde ich aber gleich schauen ein S3 gebraucht in neuwertigem Zustand zu bekommen. Das Galaxy Nexus hat zum S2 wieder den Software Vorteil, meiner Meinung nach ist dieser enorm wichtig. Du musst aber selber wissen was du möchtest, ich hab mein Galaxy Nexus verkauft und für 70 Euro mehr das Nexus 4 gekauft. Das Nexus 4 ist der Preis/Leistungssieger, wenn man die Leistung braucht.

PS: Man sieht sehr wohl die Weiterentwicklung der Displays und Videos in HD zu schauen ist auch schöner als mit 800x480 Pixel. Mehr Leistung schadet auch nicht umbedingt. Wenn das Smartphone für 2 Jahre sein soll, ärgert man sich grün und blau mit einem Dual Core und 800 Pixeln, den auch der App Markt entwickelt sich weiter und es gibt sicherlich genug Apps die dann Quadcores ausnutzen. Ruckler im normalen Menü gibt es natürlich dann eher weniger ob Quad oder Dual Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sehr viel surfen, shows gucken, viele pdf's angucken (student),und sehr viel musik hören.
 
Wie gesagt, LG hat in den Niederlanden Android 4.1 für Januar angekündigt und reine Firmware Updates gab es schon 3 oder 4 seit dem Sommer (zuletzt letzte Woche).
Aber ich finde Updates nur um der Updates Willen nicht wirklich wichtig.
Klar, Sicherheitsupdates sind schon wichtig aber derzeit sind wir bei Smartphones noch an einem Punkt, an dem man mit gesundem Menschenverstand auch ohne stets aktuellst Version sicher unterwegs sein kann.
Viel wichtiger ist mir, dass das System stabil, schnell und flüssig läuft und das ist beim LG 4xHD auch mit Android 4.0 absolut gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4.1 oder 4.2 hier noch spürbar was rausholen können (trotz Project Butter)...
 
Ich würde dir in dem Fall auf alle Fälle raten schau dir im Blog von GSMArena die Werte für Batterielaufzeit an. Hier (http://blog.gsmarena.com/google-nex...test-see-if-its-better-than-the-galaxy-nexus/) ein Link mit dem Test von Google Nexus 4. Klick bei den Tests auf Expand und vergleiche selber. Such dir ein Telefon mit möglichst guter Laufzeit.

Selbst ein Dual Core hat mehr als genug Leistung für sämtliche Aufgaben die man so vor hat. Am Motorola Razr i sieht man, dass sogar ein Single Core Prozessor reicht und das Gerät nicht nur länger läuft als vieles andere sondern auch noch flüssiger bedienen lässt im Vergleich zum HTC One X als Beispiel.
 
Google Now ist zum Beispiel eines der nützlichen Features die man bei Android 4 vermissen darf, Project Butter möbelt die Performance merklich auf und 4.2 fügt auch einige nette Sachen hinzu, Photo Sphere ist genial. Was bei Android 5 kommt weis man nicht, ist aber blöd wenn man es auch nie erfährt. Ich hatte 2 Mal Lg und die Updates kammen nie wie angekündigt.
Das mit der Akku Laufzeit ist ein gutes Argument, dann beachte aber auch wie die Testmethoden sind, du wirst dir wahrscheinlich keine 6 h Videos in Dauerschleife ansehen. Die Durchschnittszeiten bei eigentlich jedem Smartphone liegen über einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Sicherheitsupdates sind schon wichtig aber derzeit sind wir bei Smartphones noch an einem Punkt, an dem man mit gesundem Menschenverstand auch ohne stets aktuellst Version sicher unterwegs sein kann.

Ähm... das ist nicht mein Verständnis. Also, wenn man auf eine präparierte Seite geleitete wird, oder auf einer normalen Seite ein Werbebanner eingeblendet wird, das einen Zero-Day-Exploit ausnutzt, dann... ist das möglich, was diese Lücke eben zulässt, was im schlechtesten Fall eine Kompromittierung des gesamten Systems sein kann, inkl. gespeicherter Passwörter.

Wenn das passiert, kann eine Sicherheitssoftware möglicherweise helfen, wobei zumindest die Dinge, die ich am PC so lese, mit polymorpher Verschlüsselung von BotNetz-Clients... - da dürfte es schwer werden, Signaturen zu erkennen. Helfen tut es natürlich schon!

Da ist Android nicht anders als Windows oder iOS, nur mit dem Unterschied, dass im Einen ein Zero-Day im Browser eben nach 5 Tagen gepatcht wird, und beim Anderen... naja, hängt von der Politik des OS-Betreibers und des OEMs ab. Auch, wenn bisher viele Angriffe über nicht vertrauenswürdige Apps kommen (und da gilt das mit dem gesunden Menschenverstand schon), wäre ich mir bewusst, dass sich die Angriffsvektoren in der Lebenszeit eines Handys durchaus ändern können...
 
Also, ich würde jetzt einfach nochmal das Galaxy Note 1 in den Raum werfen. In gutem gebrauchtem Zustand bekommt man das für um die 300€ herum. Bin gerade selber wieder auf das Note gewechselt, hatte vorher das Galaxy Nexus (was auch kein schlechtes Gerät ist!). Mich hat die gute Akkulaufzeit, der erweiterbare Speicher und einfach die etwas flottere Hardware wieder zum Note getrieben (hatte es vor dem Nexus schonmal).

Das Note ist halt etwas größer, mit 5,3" aber dafür auch super zum Sufen und Video schauen geeignet.

Ein Update auf Android 4.1 steht vor der Tür und macht das Gerät noch flotter und stattet es mit vielen neuen Features aus!

Ich bin nie ein Samsungfreund gewesen, aber das Note ist echt eines der besten Geräte, die ich je besessen habe (und ich hatte schon viele ^^).

@Clausewitz: Bewegt man sich mit dem Smartphone in vernünftigen Regionen des Internets und installiert die gängigen populären Apps, dann sollte man keine Probleme mit der Sicherheit haben. Dieses Angst schüren vor Viren und gefährlichen Angriffen ist vollkommen übertrieben. Es mag sein, dass sich die Situation nochmal ändert und schwieriger wird, aber ich habe in meiner intensiven Smartphoneauseinandersetzung, auch in etlichen Foren noch nie (!) einen Beitrag gefunden, in dem jemand klagt, dass er Vieren oder andere Angriffe auf seinem Gerät hatte! Die ganzen Meldungen und Gefahrenhinweise, die man immer liest sind zum Großteil von Antivierensoftwareherstellern gestreut worden, natürlich mit dem Hintergedanken, dass deren Software gekauft wird.
 
ich würde das samsung galaxy s2 wählen, da ichs selbst besitze und sehr begeistert von dem gerät bin. für meine anforderungen ist es vollkommen ausreichend. das handy ist super schlank und leicht. mag außerdem außerlich den geriffelten deckel. außerdem hält mein akku mal relativ lange im vergleich zu sonst und die auflösung ist gut.
 
FASKE schrieb:
Also ich würde sehr viel surfen, shows gucken, viele pdf's angucken (student),und sehr viel musik hören.

Ein gutes HTC One XL aus einer Vertragsverlängerung gibt es meistens für 350-400 Euro zu haben. Der Dual Core ist schneller als z.B der Quadcore Tegra 3 (habe das One XL und vorher das One X gehabt).

Das Display des One XL ist wirklich sagenhaft, das alte Samsung S3 vermisse ich nicht mehr. Dieser Blau-Stich anstatt Weiß hat mir persönlich den Rest gegeben. Sehr gut geeignet zum Lesen.

Für die persönliche Musikablage reichen die verfügbaren 25 GB alle mal.
 
Zurück
Oben