Was würdet ihr nehmen: Galaxy A54 oder Redmi Note 12 Pro+

Das die gesamte Sensorfläche oftmals nicht genutzt werden kann stimmt wohl.
Das Pixelbinning durch die kleinen Sensorgrößen macht durchaus Sinn bei schlechten Lichtbedingungen.
Das man 12MP auf 200 hochrechnet stimmt aber nicht.
Wird auch weniger für die Farben genutzt sondern eher richtung Lichtausbeute.
Man verschmelzt nebenliegende Pixel zu einem Block.
Reduziert Bildrauschen und hebt die Pixelgröße künstlich an.
Beispiel beim 108 MP Sensor hat ein 108MP Foto zb eine Pixelgröße von 0,8
Bei 12 MP ( Binning des 108MP Sensors ) hat er dann 2,4.

Zu sagen 64MP auf 16 MP wären besser ist auch zu banal.
Ein schlechter 64MP Sensor der zb 1/2.5 Zoll groß ist mit dazu recht großer Blende von f2+ wird schlechtere Fotos machen als ein 50MP Sensor mit 1/13 Zoll und offenerer Blende.
Zumal da mehr Technik als nur die MP und Blende dahinter steckt und am Ende auch die persönliche Meinung und der Geschmack entscheidet.
Manche mögen größere Sensoren mit mehr natürlichen Bokeh und andere eher weniger Bokeh, zb Landschaftsfotos etc.
In Smartphone gibt die Bildverarbeitung allen voran den Ton an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv Xiaomi. Samsung mag lange Updates bieten, nützt nur nichts wenn das Gerät nach 4 Jahren im Eimer ist, wie du ja selbst sagst. Ich habe mein Xiaomi jetzt seid 6 Jahren und es läuft wie am ersten Tag und vermutlich noch viele Jahre... Hatte auch zwei Samsung, davor, jeweils Schrott nach 2 bzw. 3 Jahren.
 
Ich würde das Samsung nehmen
 
cartridge_case schrieb:
Wäre wirklich nett, wenn man so eine krasse Behauptung dann auch noch etwas untermalen würde.
Siehe diverse Tests mit Vergleichsbildern auf GSMarena.
Beim 1200€+ S23Ultra sieht es schon besser aus, aber die 2021/22 Generationen und davor, skalieren meist nur hoch. Ausnahmen gibt es bestimmt, sind mir bei der Recherche aber selten begegnet.
 
Klar das Samsung. Von wegen Chinaware mit Bloat und Spyware. Nur die Hardware zu betrachten ist nicht angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Als hätte Samsung keine Bloatware und würde keine Daten sammeln.

Außerdem kriegt man bei Xiaomi alles weg.
 
Die Sensoren skalieren nichts hoch.
Die Auflösung des Sensor ist bautechnisch gegeben.
Da kann man nix ändern.
Eher runterskalieren namens bining siehe mein Erklärungspost hier.

Auch der 2020er 108 MP Sensor aus dem Hause Samsung HAT 108 MP.
Wie man welche Sensorgröße nutzt ist was ganz anderes.
Aber man hat keine 12 MP und skaliert diese dann hoch.....
 
Zurück
Oben