Was würdet ihr nehmen: Galaxy A54 oder Redmi Note 12 Pro+

Wcfrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
155
Hallo.

Ich habe von meinem Mobilfunkanbieter eine Auswahl bekommen für die Vertragsverlängerung. Kosten beide das gleiche und ich möchte nicht mehr zahlen.

Das Samsung Galaxy A 54 5g oder Das Xiaomi Redmi Note 12 Pro+

Mein 4 Jahre altes Galaxy Note 10 hat leider schon bessere Tage gesehen und soll ersetzt werden.

Lt. Tests sind beide auf Augenhöhe.
Mal hier ist das eine besser mal dort das andere...

Pluspunkte beim Samsung sind generell:
  • Langer SW-Support wurde zugesichert
  • Kamera soll in den Ergebnissen besser sein
  • Bessere IP Zertifizierung
  • Etwas kompakter

Pluspunkte beim Xiaomi wären:
  • 120W Ladefunktion
  • Klinkenstecker (ja, kann ich gebrauchen)
  • Bedienung wäre "schneller"
  • Große Zahlen bei der Ausstattung

Was sagen Eure Erfahrungswerte?
Ich selbst tendiere zu dem Samsung. Kenne und hatte aber auch schon viele Android-Telefone auch iPhones.
Kennt jemand DAS Totschlagargument für das Xiaomi?
 
Moin,

ich würde das Samsung wählen. Weniger Bloatware und sehr lange Updates. Und zwar bis 5 Jahre. 3x Android und 5 Jahre Sicherheit Update.

motorazrv3 schrieb:
Keins von beiden! Nimm ein iPhone.
Klar jemand der ein Android bis zu einem gewissen Budget sucht soll ein iPhone kaufen?
 
Xiaomi. Bei Samsung zahlst du den Markennamen +15% drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Btw. Vertrag kostet 20 Euro 20 GB und die Handys je 10 Euro... Netz ist Vodafone Anbieter Otelo

Möchte nicht viel mehr als das investieren.
Und ein Downgrade wäre wenig sinnvoll. Das A34 Note 12 Pro ohne Plus kosten das gleiche.

iPhone möchte ich btw nicht.

Ich "muss" den Vertrag quasi jetzt verlängern wein ein Bonus ausgelaufen ist und ich 8 GB weniger habe und 5 Euro mehr zahle
 
Wcfrisch schrieb:
Ich "muss" den Vertrag quasi jetzt verlängern wein ein Bonus ausgelaufen ist und ich 8 GB weniger habe und 5 Euro mehr zahle
Oder du kündigst einfach.

Wcfrisch schrieb:
und die Handys je 10 Euro
Also 240€ plus mal locker nochmal 240€ vom Vertrag. Das ergbit keinen Sinn, wenn das Gerät selbst nur ca. 330€ kostet: https://geizhals.de/samsung-galaxy-a54-5g-v126359.html

1698917707654.png
 
MSSaar schrieb:
weniger Bloatware [ist] relativ
Damit wir das mit ein wenig Fakten füllen:
  • Xiaomi finanziert sich über Werbe-Einblendungen quer …
  • Samsung finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert …
Wcfrisch schrieb:
Was sagen Eure Erfahrungswerte?
Vertrag kündigen, Telefon behalten oder im freien Handel kaufen und auf Guthabenkarte umsteigen. Dann entstehen auch solche Entscheidungen nicht, die man nicht selbst beantworten kann. Wenn ich zwischen Pest und Cholera wählen müsste, dann das Samsung, weil Du bereits Samsung gewohnt bist und offensichtlich Deine Telefone lange behältst. Und wenn es gar nicht gefällt, bekommst Du das Samsung gut wiederverkauft.
Wcfrisch schrieb:
[bisher: Samsung] Galaxy Note 10
Bekommst das noch Security-Updates? Das war damals ein Top-Modell und selbst vier Jahre später hat das die Mittelklasse noch nicht in allen Punkten erreicht. Daher ist Wahl vielleicht auch so schwer.
Wcfrisch schrieb:
120W Ladefunktion
Brauchst Du das überhaupt? Ist vielleicht nur Dein aktueller Akku etwas matt?
Wcfrisch schrieb:
Klinkenstecker (ja, kann ich gebrauchen)
Aus reiner Neugierde: Wie genau?
 
Wcfrisch schrieb:
120W Ladefunktion
Die 120W liegen für gefühlt 5 Sekunden an und danach geht's runter auf die gleichen Werte (also 15-35W) wie bei gefühlt allen anderen Anbietern.

Ich würde rein aus Prinzip den Vertrag Kündigen und einfach ein Gerät mit Klinke + SD-Karte nehmen. Wenn das Teil dann noch FM Radio kann sage ich auch nicht nein aber das ist heute leider Mangelware.
 
Wenn du keinen allzu großen monatlichen Datenvorrat brauchst - also so max. 20 GB - dann kündige den Vertrag, steige auf Prepaid um und kaufe dir ein Smartphone nach deinem Gusto...
 
Man kann auch anstatt der theoretischen Wattzahlen bei der Aufladung die praktische Aufladezeit nehmen.

21,5 zu 80 Minuten.
 
a) Warum ist der Netzanbieter geschwärzt? (oder egal welches Netz immer der gleiche Preis zu immer den gleichen Konditionen für diesen Tarif?)
b) monatlich kündbar?
 
cartridge_case schrieb:
Wo ist nun ein Link oder Screen zu deinem Angebot?^^
Gibt es wie Sand am Meer - einfach mal bei den Discountern schauen...
 
Updateversorgung bei den Redmis ist eben nicht soo gut.
DIe Teilen liefen bis vor paar Wochen noch auf Android 12.
Hatte beide Geräte schon zum testen.

Das A54 wirkt hochwertiger.
Wenn ein redmi Note 12 pro dann das Modell ohne Plus.
Der Sony IMX 766 gefällt mir deutlich besser als der abgespeckte 200MPX samsung Sensor.
Auch die Auslösezeit beim 200MPX ist in Kombi mit dem SOC sehr lange.
Das non Plus bekommste oft für 230 EUR rum.
Dafür ist es echt spitze.
 
Allgemein zu beachten:
Es gibt aktuell kaum Kamera Sensoren, deren Marketing 50, 108 oder 200MP wirklich zur Erhöhung der Auflösung genutzt werden können. Alle genannten Sensoren werden auf kümmerliche 12MP runtergebinned. Angeblich zur Verbesserung von Dynamik und Farbauflösung.
Es gibt zwar oft einen Full Resolution Mode, aber der ist meist nur künstlich von den 12MP hochgerechnete Speicherplatzverschwendung.
Daher ein Tip, 64MP Sensoren werden wenigstens nur auf 16MP runtergerechnet.
 
Zurück
Oben