Welches Sondsystem bzw.Sondbar für einen Samsung UE75MU6179 ?

berlingruss

Banned
Ich habe einen 75 Zoll 4K Samsung UE75MU6179 der ja in seiner risigen Dimension schon sehr gute Lautsprecher eingbaut hat.
Nun habe ich viele Blurays wo die meisten Audio 5.1 unterstützen - Frage:Lohnt sich für mich eine 5.1 Sondbar bzw.ein System und welches.

Bose 15 gefällt mir gut oder was mein Ihr - habe wenig bis gar keine Ahnung von der Thematik...Danke

5.1 bzw. Surround ist nur dann brauchbar, wenn man wirklich 6 Lautsprecher hat. Diese Soundbars können unter idealen Bedingungen (Wenig Möbel, Rechteckiger Raum ohne viel Fenster etc.) zwar ganz brauchbar surround simulieren, aber für das, was die (guten) kostet, kann man auch gleich ein echtes 5.1 System kaufen, dass dann eh besser ist.

Wie hoch ist denn dein Budget? Wie sieht es platzmäßig aus? Ist Platz für ein 5.1 System?

Und ja, imho lohnt sich 5.1 ;)

Also es geht um mein Schlafzimmer,der 75 Zoll 4K steht auf einem 3,40 Meter Sideboard - das Bett steht 140cm von dem TV weg und wenn ich mir einen Film ansehe bin ich ca.300cm bis 280cm von dem TV entfernt.

Rechts steht ein Kleiderschrank links sind zwei Fenster und einige Möbelstücke - zwischen Bett und Tv steht aber nix,also weder Tisch noch sonstwas.

Budget sind 500 Euro....6 Lautsprecher kommen für mich nur in Frage wenn das "Säulenlautsprecher" sind,weil ich nicht in die Wand bohren will bzw.keine Lautsprecherhalter anboren will.

Wichtig:Zuspieler ist ein Samsung Bluray Player der bald durch eine Xbox One S ersetzt wird und ein PC wo ich Sky Go Streame beides per HDMI an den TV angeschlossen.

Anbei mal ein Bild der Räumlichkeiten...
000000000000000000000000000000000000000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5.1 mit einer Soundbar ist immer eine Notlösung, die m.E. dann zum Einsatz kommen sollte, wenn man keine Kabel durch den Raum legen möchte, Platz für eine "richtige" 5.1 Lösung fehlt oder man schlicht sagt: mir reicht das, was eine Soundbar oder auch ein Sounddeck abliefern.

Wenn du das Glasrregal links vom Sideboard woanders hinstellen kannst, hättest du vorne schon mal die Möglichkeit, 2 Stand-LS oder zwei Regal- bzw. Kleinlautsprecher zu positionieren. Den Center würdest unter dem TV unterbringen können. Jetzt stellt sich die Frage, ob es rechts und links vom Bett noch die Möglichkeit gibt, die 2 "Rears" (also Rücklautsprecher) unterzubringen. Sei es auf den vorhandenen Möbel oder ggf. auf Ständern (da du ja nichts bohren möchtest). Abhängig von deiner Antwort mache ich dir dann ein paar Vorschläge.

Ich habe zwei Hunde und die würden mir das alles umreißen wenn Kabel auf dem Boden liegen würden - was besonders für die hinteren Speaker gillt.

Eine Sondbar ist also schon das was ich möchte - Stiftung Warentest hat doch gerade in ausgabe 11/17 welche getestet und die Samsung hw-ms650 war der Testsieger.

Da ich noch MM Gutscheine habe würde ich mir diese (Samsung hw-ms650 ) kaufen wollen.Es gibt auch noch die Bose solo 5....da ich aber auch einen Samsung TV habe würde ich eher zur Samsung dendieren.

ODER:

Ist so ein Komplettsystem besser als zb.die Samsung Soundbar beides kostet ca.400 Euro
Screenshot (125).png

Screenshot (126).png

Zuletzt bearbeitet:
Uh...sry...hatte Soundsystem mit 5.1 als einzelne Lautsprecher gleichgesetzt - mein Fehler.

Den Test der Stiftung Warentest habe ich noch nicht gelesen. Daher auch keine Meinung dazu. Das Samsung, das dort den Sieg eingeheimst hat, kenne ich nicht.

Das Bose Solo 5 ist sicherlich eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Bose hat viele Fans, die den Bose-Sound mögen. Der Bass dürfte aufgrund der geringen Größe der Soundbar eher schwach sein und durch elektronische Tricks aufgeblasen. Ansonsten: anhören. Ist noch im aktuellen Sortiment und dürfte in jedem Elektronikmarkt hängen, der Bose führt.

Das Bose Solo 15 V2 ist ein Sounddeck, das an durch die Bank positives Feedback erhalten hat, aber nicht mehr im aktuellen Sortiment von Bose zu finden ist. Hier hast du evtl. die Möglichkeit, ein "Abverkaufsschnäppchen" zu machen. Auch hier gilt: anhören. Wenn es dir gefällt: zuschlagen.

Als Alternative dazu solltest du dir das DM 75 von Canton anhören, das für € 399.- über den Tisch geht. Habe ich selbst gehört und fand es für das Format sehr ansprechend vom Klang.

Bei Amazon gibt es eine Hausmarke, die auch ein Sounddeck anbietet - für € 120 (!). Die Urteile dort - sofern nicht gefaked - sind größtenteils positiv. Könnte einen Versuch wert sein...

Weitere Kandidaten:
1. Philips Fidelio B1 Nano - € 480.-
2. Auna Areal Bar 550 - direkt bei auna.de für € 99.-; Die Urteile bei Amazon - sofern nicht gefaked - sind größtenteils positiv. Könnte ebenso einen Versuch wert sein...
3. Das von dir genannte Sony... hmm...6 Lautsprecher plus Blueray-Player...Wertungen bei Amazon und Media-Markt tendentiell positiv - selber hören und testen...
4. Das Samsung aus dem Test - gilt das gleiche.
5. Nubert AS 250 - mit € 585.- leicht über deinem Budget; ggf. dort anrufen und nach einem günstigeren Vorführer oder Rückläufer fragen.

Wenn man bei Amazon schaut, gibt es darüber hinaus noch viele weitere Kombis bis € 500.-, die für dich in Frage kommen könnten.

Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Empfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen basieren.

Da das Problem mit den Kabeln bei "echtem" 5.1 sich ja auf die Rear-Speaker bezieht, würde ich in diesem Fall eher 2.1/3.1 empfehlen, denn wie w764 schon richtig sagte, sind Soundbars immer eine Notlösung, weil sie auch virtuell nicht einmal richtiges Stereo schafft.
Den Center mittig aufs Sideboard (oder weglassen), die Front-Speaker auf die kleinen Glasregale oder an deren Stelle direkt aufs Sideboard und den Sub ggf. links vom Sideboard. So dürften die Kabel für die Hunde keine Rolle spielen und hinterm Sideboard versteckt werden können.
Die Räumlichkeit ist durch passende Aufstellung meist besser als mit jeder Pseudo-Surround-Soundbar und der Sub hat erheblich mehr Dampf.

Vorschlag:
- 1 Paar Numan Octavox 702
- 1x Numan Octavox 703
- 1x Mivoc Hype 10
- Pioneer VSX-531
Macht ca. 600,- und die schwarz/weiß-Kombination der Speaker passt gut zum Rest. Ohne Center wären wir etwa im Budget.
Kann später bei Bedarf auf 5.1 erweitert werden.

Alternative bei den Speakern: Saxx CurvedSound CR5.0 (Sats und Center), die es auch in weiß gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben