Welches Soundsystem/Soundbar

fabi006

Ensign
Moin!
Meine Freundin und ich hatten ursprünglich vor uns eine nuPro as 250 zu kaufen.
Nach langen Schiebereien im Wohnzimmer, steht die Couch incl. Lowboard nun so wie es am günstigsten für Uns ist.

Problem an der Sache, die Soundbar von Nubert hat seitlich Lautsprecher, welche jetzt fast genau an der Wand stehen würden, siehe Bilder. Würde das den Klang erheblich beschneiden?

Wir wohnen im Altbau, die Außenwände zum Balkon sind dermaßen beschissen, dass wir da laut Vermieter nichts schweres befestigen sollten - also muss der TV auf dem Board stehen bleiben.

Das aktuelle Lowboard ist nicht wirklich Tief, und der Standfuß vom TV so niedrig, dass eine normale Soundbar ein Teil vom unteren Bild verdecken würde.

Meine Frage: Beste Alternative? Neues Lowboard Kaufen, mit zwischen Ablagen, in die eine Soundbar reinpasst? oder doch ein 2.0 / 2.1 System?

Hier die Bilder, damit ihr eine Vorstellung vom Raum und den Gegebenheiten habt. (Katze einfach ignorieren :D )

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fabian

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 532
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 525
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 538
mehr als ne soundbar geht da ja nicht.

hast ja nichtmal platz für 2 LS

kannst du nicht alles um 90 grad nach rechts drehen? was ist denn noch in dem raum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006 und PHuV
fabi006 schrieb:
Problem an der Sache, die Soundbar von Nubert hat seitlich Lautsprecher, welche jetzt fast genau an der Wand stehen würden, siehe Bilder. Würde das den Klang erheblich beschneiden?

Nein, 10 cm Abstand sollten reichen. Die seitlichen Chassis strahlen nur tiefe Frequenzen ab (2 1/2-Wege-Weiche), bei denen sie weder nennenswert bündeln (kugelförmige Abstrahlung), noch Reflexionen Ortung und Klangfarbe beeinträchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006 und w764
https://geizhals.de/magnat-sounddeck-150-schwarz-a1513389.html

Tests:
https://www.lite-magazin.de/2015/11...-150-steckt-grosse-sets-locker-in-die-tasche/
https://www.lowbeats.de/magnat-sounddeck-150-der-erste-test/

Betreibe das Sounddeck selbst am PC (da am Fernseher AV und 5.0 hängen) und finde den Klang durchaus annehmbar - klare Stimmen und ordentlicher Bass (natürlich nicht so druckvoll wie bei einem extra Subwoofer). Muss allerdings dazu sagen, dass ich das Teil bei Saturn für 129€ im Angebot bekommen habe und keine 200€ dafür ausgeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Hey, die Nubert ist doch dafür ausgelegt, dass man den TV einfach auf die Base stellen kann.

Als Tipp, wenn du irgendwie kannst fahre zu einen der 3. Standorte von Nubert und kaufe die Soundbase da, dort bekommt man den AirLino+ für 20€ statt für 89€ https://www.nubert.de/airlino/p3660/?category=129 b damit kannst du Sound an deine Bar streamen über Wlan/BT.

Funktioniert aber nur mit Airplay, ein Apple Gerät wäre von Vorteil, ansonsten geht es über BT mit AptX vom Android Gerät.

• Gefällt mir
Lt. Nubert trägt die AS 250 bis zu 100kg. Ich nehme an, dass dein TV leichter ist :) . Die AS-250 ist m.E. in der Preisklasse sicher eine der besten Soundbars, wenn nicht die beste. Der Fuß deines TVs sieht so aus, als wäre die Nubert als Unterlage groß genug. Ob das gut aussieht, sei dahingestellt.

In einem zweiten Schritt könntet ihr noch über einen Austausch des Lowboards nachdenken, um dann die AS-250 in der "Etage" unter dem TV unterzubringen. Allerdings dürfte das nicht ganz einfach werden. Etwa zu finden, was euch gefällt und dann noch die AS 250 aufnehmen kann, dass sie akustisch richtig positioniert werden kann...

So etwas lässt sich aber auch mit relativ wenig Aufwand selbst gestalten: z.B. Multiplexplatten & Kalksandsteine Lochstein; Multiplexplatten kannst du auf dein erforderliches Maß zuschneiden lassen.

Eine andere Soundbar wird - so, wie der Fuß sich für mich auf deinen Fotos darstellt - schwierig.

Es gibt evtl. die Möglichkeit, ein Vorbauelement zur Befestigung deines TVs zu bauen; allerdings würde das ca. 8-10 cm Trockenbau erfordern. Daran könntest du mit Hohlraum-Schwerlastankern dann die VESA-Halterung befestigen, ohne die Außenwand zu "durchlöchern". Dein Lowboard könnte dann bleiben.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Dann wird’s doch die nupro 250 - wusste nicht dass die seitlichen Lautsprecher hauptsächlich Bass liefern.
Wir testen sie und wenn’s absolut gar nicht geht, geht sie halt zurück. Der nächste Nubert Shop liegt über 300km weg, dass ist mir der Weg nicht wert.
2 Fragen hätte ich noch, wisst ihr zufällig wie der Subwoofer vom nubert klingt? Den würde ich dann ggf. irgendwann nachrüsten. Aw-350 nennt er sich.

Und, wenn wir z.B. auf Netflix etwas mit Dolby Atmos gucken, was die nupro ja nicht wiedergeben kann- stellt sich dann der Sound “einfach„ automatisch auf Stereo, oder könnte das zum Problem werden?
Am TV - der LG B97, ist momentan lediglich der neue Fire TV Cube angeschlossen.
Die Soundbar wir dann einfach via optical an den TV genommen?
Sorry für die Unwissenheit - und nochmals danke ! :)

Ich habe die AS-250 mit dem Film "Kong" damals gehört. Der Bass ist schon recht beeindruckend. Im Zweifelsfall auch für den Rest deiner Mitbewohner / Nachbarn im Haus. Daher würde ich die 250 erstmal ein paar Tage ohne Subwoofer betreiben.

Die Anbindung erfolgt dann via Optical (TOS-Link) erfolgen (siehe dazu auch Seite 5 der Bedienungsanleitung auf nubert.de).

• Gefällt mir
Zurück
Oben