• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel der letzten Generation (2005-2013) werdet ihr nie vergessen?

Mortaro

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.824
Hiho !

Ich frage einfach mal welches Zock euch so gefesselt hat, dass es euch immer "verfolgen" wird in guter Erinnerung, und welches ihr deswegen niemals vergessen werdet ...
Auf welcher Plattform dieses Spiel erschien ist absolut und total unerheblich, mich würde nur interessieren warum euch besagtes Spiel niemals los lassen wird.

Ich fange mal mit meinem Klassiker an :

"Heavy Rain" (PS3) !

Ich weiß, es ist an sich kein "normales" Spiel, eher ein interaktiver Film, aber mich persönlich hat die Geschichte einfach dermaßen in einen Bann gezogen, dass es wirklich außergewöhnlich war.
Selbst meine beste Freundin - die eher wenig spielt - konnte nicht eher aufhören zu spielen, bis sie das Ende gesehen hat nach gut zehn Stunden.
Ich brachte das Spiel an einem Samstag mit, und Samstag Abend hatten wir es durch gespielt, weil sie keine Pause machen wollte - obwohl sie an diesem Tag schwere Migräne hatte !

Die Story hat mich wirklich beeindruckt und ich hatte nie das Gefühl nur Zuschauer zu sein, da man ja wusste, dass sich die Geschichte auf vielfältige Weise weiter entwickelt, je nachdem wie man sich anstellt.
Ich gebe zu, es war teilweise ein Film, aber dieser Film - der immerhin über neun Stunden ging (!) - war einer der besten meines Lebens !

Allein die Szene in der Disko ... ich habe auch Mass Effect gespielt - und dieses ist auf meiner Liste dicht hinter "Heavy Rain" - aber selbst ME konnte eine Disko-Szene nicht so sehr mit "Leben" füllen.

Mir ist klar, dass dieses "Spiel" sehr polarisiert (man liebt es, oder hasst es zutiefst), aber ich persönlich habe es sehr genossen und es hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt wie kein zweites Spiel der vergangenen Jahre !

Jederzeit würde ich zugunsten eines solchen "Films" viele Hollywood-Klassiker in den Müll werfen.

Heavy Rain hat sich jedenfalls in mein Gedächtnis eingebrannt und wird immer einen Ehrenplatz haben, neben einer Reihe anderer Spiele.

Welche Spiele werdet ihr denn nie vergessen ?

Eine Bitte, jeder darf sich hier äußern, und wenn jemand ein BF3 toll findet, dann darf er es tun ;)
Bitte keine Wertung darüber was ein anderer gut findet, sondern nur über die Spiele, die man selbst nie vergessen wird, danke ! :)

P.S.: Beim PC meine ich natürlich keine Generation, sondern die Spiele, die während der Zeit der alten Konsolen heraus kamen.

Anmerkung der Moderation: Aufzählungen ohne Begründungen werden versenkt! - gez. Shizzle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Aufjedenfall heavy rain ! Wegen den gründen die du schon genannt hast. Gleiches empfinden! Dann noch metro last light weil dort ebenfalls eine überkrasse story die auch zutiefst traurig ist erzählt wird. Man muss auch dort sofort bis zum ende spielen kann ich nur empfehlen.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Half-Life 2, die Blaue Gravity Gun unvergesslich, unerreicht.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Heavy Rain hätte ich gern mal gespielt. Aber da ich ein absoluter Konsolengegner bin, hab ich da wohl keine Chance.

Immer in Erinnerung wird mir wohl World of Warcraft bleiben. Sehr viel und lange Spaß gehabt, aber auch sehr viel Lebenszeit verschwendet. Noch heute ist das Verlangen da, mal wieder zu spielen; bin aber seit 2009 standhaft geblieben.

Mal sehen, erst mal den ersten Abschluss an der Uni packen und dann mal gucken, was ein neues Addon bringt.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Boah, das ist echt schwierig. Aber ein Spiel, wird immer mein absoluter Favorit sein und wohl auch immer bleiben. Für den C-64 war das Wizball.

Für den PC ist es Gothic 3.

LG

McBloch
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Phantasy Star Online Episode I&II auf der Xbox. Damals hatte ich mit 3 Freunden das gemeinsame Lvl Up auf 200 erspielt. Das war im Jahre 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Falsche Generation @ Butz.


Für mich persönlich ist Lost Odyssey ein echtes Highlight. für mich das perfekte, klassische J-RPG. Hat mich an mein liebstes RPG aller Zeiten erinnert: Legend Of Dragoon. Einfach genial.

Ebenso gut ist außerdem Tales Of Vesperia. Es ist nur etwas anders. Moderner, schicker Comiclook, allerdings mein erste Tales of. Ich weiß noch, wie ich es nach 1h weggelegt habe, das Spiel dann 1 Jahr lang in meinem Schrank lag, und ich mich irgendwann dann doch dazu durchringen konnte, es nochmal zu probieren - und dann ging's los.... Innerhalb von 1 Woche durchgesuchtet. :) Schade dass ich es irgendwann verkauft habe. Werde es mir aber garantiert bald wieder zulegen.

GTA5 hat hier auch ne Bemerkung verdient. Die Grafik ist einfach das Beste, was es auf dieser Konsolengeneration gibt. Die offene Welt ist konkurrenzlos und der Umfang gigantisch. Ein modernes, in jeder Hinsicht besseres SA. SA war das einzige GTA, dass mich daneben wirklich je gefesselt hat. GTA4 ist ne langweilige, trockene Enttäuschung. Mit Vice City & Co. konnte ich nie was anfangen. Genial.

Red Dead Redemption hat mich ebenso positiv überrascht. War mal erfrischend anders, gewohnt gute Open World, das Western-Flair weltklasse eingefangen.

Das liebste MMORPG auf dem PC war und ist für mich Ragnarok Online. Ich weiß noch, wie das damals in der Kids Zone als CD dabeilag, ich das als 8-jähriger installiert und dann bis ich 15 war und mein damaliger Server geschlossen wurde durchgezockt habe. Hachja.

Auf Seiten der PS3 muss man The Last Of Us nennen. Hier aber klar negativ. Das Spiel war eine so herbe Enttäuschung. Irgendwann musste ich meinen Kumpel das Spiel durchzocken lassen, während ich zugeschaut habe. Es hat einfach nur genervt. Immer wieder die gleichen, linearen Abschnitte, dieselben Klongegner, das lästige Item-Sammeln, von denen es viel zu wenige verschiedene gab - zum Kotzen. Das einzige gute war die Inszenierung der Geschichte. Das war filmreif und war eigentlich der einzige Grund, wieso ich das Spiel bis zum Schluss verfolgt habe. Kann den ganzen Hype darum aber nicht verstehen. Schrecklich.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

S.T.A.L.K.E.R Shadow Of Chernobyl :

offene Welt, atmosphärisch dicht und unerreicht, bedrückend, melancholisch, kantig.....ukrainisch, mit hohem Identifikationspotenzial

Battlefield 2

Half Life 2
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Also bei mir ist es auf jeden Fall BioShock Infinite. Hatte lange kein Spiel was so gut war wie dieses.

Die storry ist unvergleichlich gut und auf vom gameplay her hat es mich sehr beeindruckt.

Von allen BioShock spielen fand ich das Infinite einiges besser gemacht hat als seine Vorgänger.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

jaja die guten alten counter-strike 1.6 - source zeiten man hab ich jahre, stunden und nächte am pc mit i-net freunde:D davor abgehangen.. war voll :freak: :freak: :freak: wenn ich darüber nachdenke :D
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Hey,

na dann möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben!

Bei mir sind es wohl ca. 3 Games, da ich mit einem Gamecube aufgewachsen bin hat dieser spieletechnisch auch eher meine Zeit des Heranwachsens geprägt.

Need for Speed Most Wanted für GC

Super Story das mit der Blacklist für mich das beste NFS. Underground und Underground 2 waren auch klasse. Aber Most Wanted hatte mich noch ein klein bisschen mehr gefesselt. Carbon war danach aber auch noch ganz nett. Spiele immer wieder gerne die alten Teile durch.


Tony Hawk's Underground 2 für GC

Die World Destruction Tour war wirklich awesome! Was habe ich es geliebt durch die abwechselungsreichen Settings zu skaten und bei denlustigen (Spezial)-missionen anzutreten. Wahnsinn! Super Unterhaltung! Habs in den letzten Jahren mal wieder angefangen, komme im letzten Level leider nicht weiter.. Mir fehlen läppische 50 Punkte, ob das am defekten R Knopf des Controllers liegt,..:p
Würde ich bei einem gescheiten Pc-Port sofort kaufen und zocken. Beim aktuellen Port kann man nicht gescheit mit Controller spielen. Ein Remake oder Ähnliches wäre super! Platz 2!


Call of Duty 4 - Modern Warfare

Meine Nummer 1. Da gibt es keine Diskussion. Was hat mir der Promod gefallen. Wahnsinn. Da hat alles gestimmt.
Klasse abgestimmt, die Maps super,... Ganzen Nadetricks, Silentmoves, Stravejumping. Super Onlineerfahrungen gemacht (abgesehen von der ganzen Clanbasecheaterei). Offline hatte es bei mir nie gepasst um teilzunehmen. Unvergessen. Schade, dass die Community langsam ausstirbt. Mit dem Game war ich wunschlos glücklich. Auch wenn zur CoD4 Hauptzeit wirklich viel Zeit drauf ging. Naja..


Wie geht es euch so ;) ?
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Gothic 1 und 2 - die einzigen Spiele, die ihre eigene Seele haben.

Die brilliante Kombination aus glaubwürdigen Charakteren, lebensnaher Welt, perfekt passender Musik, unglaublich dichter Atmosphäre, witzigen Dialogen, originellen Ideen, enorm spannender, mitreißender Story und toller Landschafts-Architektur ist nach wie vor unerreicht und unnachahmlich.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Giana Sisters für PC :D

habe ich früher auch gerne auf C64 und Amiga gezockt :cool_alt:
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

PS3: Metal Gear Solid 4 und Metal Gear Rising.
360: Gears of War 2
Wii: Xenoblade
PC: Mass Effect Trilogie

Das sind meine Spiele die ich aus der Generation nie vergessen werde :)
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Ich mag sehr gerne open world Games, daher sind meine absoluten Lieblinge natürlich Far Cry 3 wegen seiner echt genialen story, kaum ein Spiel hat mich so gefesselt wie dieses!

Was auch noch richtig Laune gemacht hat und meinen Erkundungstrieb immer wieder aufs neue beflügelt hat waren die neuen Fallout Games, hab unzählige Stunden damit verbracht alles zu erforschen und Aufträge zu finden!
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Bei mir ist das die Uncharted-Reihe, und davon Teil 2 an vorderster Front. Die Zugfahrt in den Himalaya und dort dann das Panorama - einfach unbeschreiblich.

Davon abgesehen ist das Gameplay einfach 1A, super Charaktere und die Grafik vom Allerfeinsten.


Ich werd mir bestimmt irgendwann wieder ne PS3 und die 3 Teile zulegen
7.gif
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Für den PC sicherlich, wie schon mehrfach genannt, Half Life 2. Eine sehr gute Fortsetzung eines Meisterwerks.

Für die PS3, auch wenn es eigentlich schon fast "Shooterstandardkost" ist, hat mich Killzone 3 gefesselt! Zuerst im SinglePlayer Story Modus und dann der Multiplayermodus. Was mich genau zu dem Spiel hingezogen hat, kann ich so nicht sagen. Das Ambiente und Gameplay hat gepasst.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Für mich gehören diese drei Spiele auf der Wii ganz klar zu den Besten:

1. The Legend of Zelda: Skyward Sword: Hat mir sehr gut gefallen, gute Story, interessante Grafik wenn auch nicht 100% mein Geschmack und eine echt coole Umsetzung des WiiMotionPlus.

2. Metroid Prime Trilogy: DER Kracher, ich habe alle 3 Teile mehrmals durchgespielt und könnte immernoch grad weitermachen. Einfach ein Traum, super Story, super Steuerung, tolle Grafik und ein Spielsystem das mir nie langweilig wird. Kaum ein Spiel hat mich derart gefesselt.

3. Super Smash Bros Brawl: Dazu muss man nicht viel sagen, der aktuell noch beste Nintendo-Allstar-Prügler. Mit diesem Spiel hatte ich zahllose tolle Stunden mit Freunden und Dank der vielen Möglichkeiten wird es nicht langweilig. Außerdem eine für Wii-Verhältnisse beeindruckende Grafik.

Auf der Playstation 3 sei noch erwähnt:

1. Naruto Ultimate Ninja Storm 1, 2, Generations und (bald) auch 3. Klar ist das Fankost und nichts für jemanden der mit Naruto nichts am Hut hat. Aber es ist einfach ein sehr gut gemachtes Prügelspiel das mir und meinen Freunden (die auch Naruto mögen) viel Spaß macht und eine sehr schöne Grafik und Atmosphäre hat.

2. Little Big Planet: Macht alleine nicht sooo viel Spaß, dafür umso mehr wenn zu zweit oder mehr spielt. Skurrile Welten denen man ansieht dass sie mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden und dazu der putzige SackBoy;)
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

NEO-GEO schrieb:
Volltreffer. Aus den von Dir genannten Gründen. Gerade gestern Abend erst wieder vier Stunden mit Gothic 1 verbracht, bis zum Auftritt von In Extremo im alten Lager. Die Spielatmosphäre ist einzigartig.

Ansonsten fällt mit noch Diablo 2 inkl. LoD-Erweiterung ein. Das hab ich jahrelang gespielt, ohne irgendein anderes Spiel installiert zu haben.
 
AW: Welches Spiel der letzten Generation (PS3/360/Wii/PC) werdet ihr nie vergessen?

Viele wissen wohl nicht, was die letzte Generation ist..? :)


PS3: Metal Gear Solid 4
Eine 1A-Stealth-Action mit absolut filmreifer Inszenierung und unglaublich dichter Atmosphäre, besonders wenn man die Vorgänger gespielt hat und liebt. Ich habe jede Sekunde mit Old Snake mitgefiebert. MGS V wird mein Kaufgrund für eine PS4.

Wii: Xenoblade Chronicles
Sowas hat man auf der Wii nicht mehr erwartet. Ein erstklassiges RPG mit für Wii ungewohnt guter Grafik, einer neuartigen, großen Welt mit viel Inhalt und einem mitreißendem Soundtrack.

PC: Skyrim
Die große, stimmige Welt, die Atmosphäre und die Mod-Vielfalt machen dieses Spiel für mich unvergesslich.
 
Zurück
Oben