• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel der letzten Generation (2005-2013) werdet ihr nie vergessen?

Da mein Spieltrieb in den letzten Jahren immer mehr zu Openworld ging...

GTA und Elder Scrolls.
Und da wars mir egal, ob Konsole oder PC.
In beiden Welten kann ich heute noch Wochenlang versumpfen und durchsuchten.
Wobei RDR da auch eine Erwähnung wert ist.
Ich hasse Western... R* hat es geschafft, dass ich dieses Spiel liebe^^

Die ganzen teilweise sehr linearen Schlauchtitel, sei es Uncharted, oder sonst was in der Richtung... die konnten mich alle nie lange fesseln.

Auch für das hier oft genannte Heavy Rain konnte ich mich nie begeistern.

Dafür ist mein Entdeckerdrang zu groß.

Ok.. dazu eine Prise Erschaffung... dann fällt mir noch Minecraft ein!
Entscheiden, welches der Titel jetzt der beste ist... kann ich nicht...
Aber sie werden auf Ewig in meiner Erinnerung bleiben, dass ist definitiv sicher.
 
CRYSIS!!! War damals einfach grafisch weit voraus und könnte man heute noch spielen ohne das man an der Grafik allzu viel zu bemängeln hätte. Außerdem ein geniales Game! Die Nachfolger haben mir ja leider nicht so gefallen.
 
China schrieb:
Da mein Spieltrieb in den letzten Jahren immer mehr zu Openworld ging...

Die ganzen teilweise sehr linearen Schlauchtitel, sei es Uncharted, oder sonst was in der Richtung... die konnten mich alle nie lange fesseln.

Man möge mir ein kleines off-topic Posting verzeihen ;) :

Wieder einmal bemerkenswert, wie sehr wir uns alle doch unterscheiden, und eben auch unsere Geschmäcker (und zwar zum Glück !).
Ich persönlich mag Schlauchlevel sehr gern, nein, ich liebe sie und sie bereiten mir mehr Spaß als Open-World.

Jetzt wird der Ein oder Andere die Nase rümpfen und sagen ich hätte keinen Anspruch, nein, das stimmt so nicht !

Es gibt dafür zwei Hauptgründe :

1. : Ich bin sehr ungeduldig geworden beim spielen und will immer alles sofort und direkt entdecken.

Sobald ich z.B. bei einem Rollenspiel an eine Abzweigung, besser noch an eine Kreuzung komme, ärgere ich mich, dass ich nicht alle drei neuen Wege gleichzeitig gehen kann, wende mich dann zähneknirschend einem neuen Weg zu, nur um mich jede Sekunde zu ärgern dass ich nicht die beiden anderen Wege ging.
Schlimmer noch wird es, wenn ich dann z.B. aus einer Höhle wieder an die Außenwelt gelangen könnte ... ich würde ja gerne gehen, aber was erwartet mich denn bei den anderen beiden "Straßen" ?

Dies kann man auch auf die Oberwelt übertragen, soll ich in den verschneiten Norden gehen, oder in den heißen Süden ? Ich will immer alles auf einmal erkunden ...

Ja ich weiß, ich bin da etwas sonderbar, aber da seht ihr einmal alle, wie wir uns unterscheiden :)


2. : Ich finde man kann eine Geschichte in einem Spiel "dichter" erzählen, wenn es eben Schlauchlevel gibt.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber, falls doch, machen wir einen neuen Thread auf, "Schlauchlevel vs. Open-World", ok ? Bitte nur "anhören" (lesen), was ich darüber schreibe :)

Meiner Meinung nach kann man Spiele eben besser scripten, wenn die Wege fest vorher gegeben und vorgezeichnet sind, und damit auch die Story besser anpassen und "dichter" gestalten. Wenn ich mir ansehe wie ein damaliges Final Fantasy auf dem Super Nintendo aussah, gegenüber westlichen PC-Rollenspielen :

Bei FF war ich gezwungen feste Wege zu gehen und dadurch hatte ich eine filmreife Story, konnte nicht überall hin (und sei es nur, dass mich hochstufige Monster sofort getötet hätten), hatte aber das Gefühl in einem Film mit zu spielen.


Dagegen durfte ich bei PC-Rollenspielen meine Wege frei suchen und finden, überall hin, nur war die Geschichte und die Erzählung dagegen meiner persönlichen Meinung nach eher dünn.
Für freiheitsliebende Spieler genau das Richtige, das was sie suchen und wollen, aber ich will lieber an die Hand genommen und durch eine packende und dichte Story geführt werden - auch deswegen hat mir ja Heavy Rain gefallen - ein Graus für einen Open-World-Spieler wir China, um nicht zu sagen ein Albtraum ;)

Ich bin eben ein Anderer Spieler mit differierenden Vorlieben, das macht mich aber nicht schlechter oder besser als euch Open-World-Spieler.
Ich gönne euch eure Spiele und bitte euch, mir auch meine zu gönnen :)

So, das war es aber von mir und genug off-topic. Falls sich ein Mod über dieses Posting aufregt (und vielleicht folgende), dann bitte nicht gleich löschen, sondern lasst uns dann wirklich einen Thread daraus basteln ... ok ? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibverbuchselungen korrigiert)
@ China: Genau, Minecraft darf auch nicht fehlen. Seit 3 Jahren ein Dauerbrenner und immer die gleiche Map.

Bevor ich hier auch GTA V aufzählen kann, muss Rockstar Games erst die PC-Version bringen. (Und nein, ich mochte keine Diskussion starten.) Da schaue ich mir nämlich kein LP an.
 
Definitiv World of Warcraft!

WoW passt ja, was den EU-Start angeht, gerade noch so in den Zeitrahmen. Aber spielen tu ich es auch heute noch, wenn auch längst nicht mehr so intensiv wie in der Anfangszeit.

Kein anderes Spiel habe ich so lange und so viel gespielt wie WoW und keins hat einen so großen Eindruck hinterlassen. Wohl auch, weil es für mich auch das erste MMO überhaupt war. Über Monate habe ich praktisch gar nichts anderes gespielt. In den letzten Jahren sind dank WoW garantiert viele sehr gute Spiele komplett an mir vorbei gegangen, aber dadurch habe ich unterm Strich wahrscheinlich sogar eine Menge Geld gespart, wenn man die Abbo-Gebühren und die Kaufpreise der nicht gekauften Spiele gegeneinander aufrechnet. ;)
 
Bei mir ist es diablo 3 :-) Hat mich gepackt wie schon lange kein Spiel mehr
 
Für mich gab es nur wenige, wirklich gute Spiele.

Dabei ist gesagt, ich lege nicht großen Wert auf eine gute Grafik.
Gute Grafik ist immer Zeitabhängig und ist kein garant für ein gutes Spiel.

Zudem ist es für jeden anders, was er als gut bezeichnen würde.
Gut formuliert:
Mortaro schrieb:
Wieder einmal bemerkenswert, wie sehr wir uns alle doch unterscheiden, und eben auch unsere Geschmäcker (und zwar zum Glück !).

Fallout 3
Für mich eines der besten Open-World-Spiele die es gibt.
Man ist in seinen Handlungen nicht gebunden und kann alles frei erforschen.
Die Story lässt einen immer weitermachen, da sie spannend und Abwechslungsreich ist.
Es ist an gewissen Stellen verspielt, beispielsweise bei den Waffen (Atombomben-Werfer) und an anderen wieder sehr ernst und schafft es, die Stimmung dem Spieler zuvermitteln und in die Situation hineinzureißen.

Metro2033
Ebenfalls ein grandioses Open-World-Spiel, wenn auch nicht so gut wie Fallout 3.
Es hat eine packende Story und ist auch einer der wenigen Spiele, wo ich tatsächlich einen weiteren Teil haben wollte.
Leider ist es ab und an etwas zu "schlauchig".

GTA San Andreas
Ich denke dazu brauche ich nicht viel zusagen.

Company of Heroes
Ein wunderschönes Strategiespiel. Sollte wohl auch jedem geläufig sein.
Man kann schöne Pläne austüfteln, muss seinen Gegner genauso gut kennen/kennenlernen wie sich selbst.
Unterschiedliche, abwechslungsreiche Maps und schön balancierte.

Lost Planet 2
Schöner Third-Person Shooter, perfekt für den X360-Controller. Nette Story, sehr schöne Schauplätze und es rockt einfach gegen die riesen Aliens zukämpfen :evillol:

Im Strategie-Genre bekommt ein Titel meiner Meinung nach zuwenig Aufmerksamkeit,
das ist R.U.S.E..

Gruß!

EDIT:
S.T.A.L.K.E.R
Shadow of Chernobyl, Call of Prybiat und Clear Sky gehören natürlich mit zu den Open-World schätzchen.
Die Story in z.B. Call of Prybiat fing recht interessant an und die Wetterveränderungen lassen einen immer mit fiebern. Die Missionen machen viel Spaß und man will immer wissen, was als nächstes passiert. Wer auf gute Geschichten steht, ist bei S.T.A.L.K.E.R genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl und Call of Prybiat, mit Abstrichen auch Clear Sky.

Insbesondere die tollen Mods machen es immer wieder zu einen neuen Erlebnis.
 
Darklordx schrieb:
S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl und Call of Prybiat, mit Abstrichen auch Clear Sky.

Insbesondere die tollen Mods machen es immer wieder zu einen neuen Erlebnis.

Natürlich die S.T.A.L.K.E.R - Reihe :D

Die hatte ich doch tatsächlich vergessen.
Wirklich sehr schöne Spiele, ihnen lasse ich immer Platz auf meiner Festplatte :evillol:
 
Heiligs Blechle... Stalker... hab ich auch verpennt... dabei ist das Spiel so ca. seit Release des ersten Teil durchgehend auf der Games Platte.
Und bis heute in seiner Einzigartigkeit unerreicht.
 
Eigentlich sträub ich mich ja davor solche Listen anzufertigen da für mich diese Gen7 noch nicht beendet ist, solange noch Spiele für die Konsolen rauskommen und ich einige Spiele nach wie vor nachholen will (Dark Souls, Red Dead Redemption, Beyond:Two Souls, Gears of War 3, Halo 4/Reach u.a.).
Auf der anderen Seite hatte ich sehr viel Spass mit diversen Indie Titeln wie FTL, Hotline Miami oder dieses Jahr Gunpoint oder Papers, Please. Gleichzeitig ist jedoch gerade was mich an diesen Titeln anspricht, dass ich schnell "reinkomme" und schnell wieder zur Seite legen kann. Daher hinterlassen sie nicht immer den ganz großen Eindruck, obwohl alles an ihnen stimmt.

Dennoch, da man heutezutage ohne Top Listen sich in Spieleforen und Websites nicht mehr blicken lassen darf:

a99f944afedadc8e8d4c9f95cae019ec.gif


cryl3kb7.jpg


Crysis

Next-Gen wurde auf dem PC komischerweise bereits 2007 eingeläutet. Was Crysis auf den Bildschirm zaubert war atemberaubend schön, aber auch unglaublich clever vom Gamedesign. Die Evolution von Far Cry ließ den Spieler erneut auf einen tropischen Dschungel los, diesmal jedoch in einem Nanoanzug der einen zum perfekten Jäger machte. Das englische Wort hierfür: Predator.
Und mit gleichnamigen Film hatten viele Situationen Ähnlichkeiten. Unsichtbar, schneller und stärker als
seine Feinde bildete leider nur die erste Hälfte des Spiels die perfekte Sandbox-Shooter Umgebung um sich
wunderbar auszutoben. Drehte man jedoch an der Schwierigkeitsschraube wird das Katz und Maus Spiel auf den Kopf gestellt.
Nun ist man selber der Gejagte und häufig ist der Anzug das letzte Mittel um den unheimlich clever agierenden
Gegnern zu entkommen. Und nie fühlte sich eine Auseinandersetzung mit der K.I. der koreanischen Soldaten wie die vorherige an.

Die zweite Hälfte hingegen war bis auf die Grafik im Alienschiff-Kern schnell vergessen. Jammerschade, denn Crysis ist was dieses Gamedesign in der ersten Hälfte anbelangt unangefochtener Genre-König.

portal3qk4r.jpg


Portal

Portal 1 machte für mich alles etwas besser als Portal 2. Für mich war der Humor besser dosiert und nicht zu dick aufgetragen, die Komplexität der Puzzles und deren Dynamik erreichte einen gefühlten Höhepunkt zum Schluss der Story und vor allem passte das Pacing und die Gesamtlaufzeit.
Qualitätsmerkmale die alle irgendwie Abhanden gekommen sind im zweiten Teil.
Das einzig Negative am Spiel: Der Kalauer "The Cake is a lie" wurd unendlich oft wiederholt bis jeder der ihn erzählte ein Pfeil ins Knie bekam.

uc2atg5jne.jpg


Uncharted 2

Uncharted 2 ist der Inbegriff dessen was ein perfektes Sequel sein muss. Das Gameplay wird an den richtigen Stellen verfeinert, Stellschrauben justieren nicht auseinandernehmen und neuzusammenbauen. Die Inszenierung und Story gleichzeitig natürlicher mit dem Leveldesign verworben. Die Grafik ein gutes Stück aufpoliert und nebenbei einen Multiplayer-Modus auf die Beine stellen der mit weitem Abstand der beste 3rd-Person Multiplayer Modus auf der PS3 war. Uncharted 2 war ein Spiel, dass ich wie in Trance gespielt habe, mich selber von der Konsole wegreißend da es alles so perfekt geschmiert und poliert war dass man es in einem Rutsch spielen konnte. Keine frustrierenden "Look at all this juice" Savepoints, keine frustrierenden Schwierigkeits-Spikes, unlogischen Rätsel oder Hüpfeinlagen in den man nicht wusste wo lang.
Das alles macht ein sehr gutes Spiel aus. Exzellent hat es jedoch die Vertonung gemacht. Ein riesen Lob an Nolan North der mit seinem Charme, Witz und dem für Videospielverhältnisse guten Skript Nathan Drake die Sorte Leben und Charakter eingehaucht, die so vielen Spielecharakteren fehlt und deshalb austauschbar macht.

journeysm9djbg.jpg


Journey

Ein Spiel in dem kein Wort gesprochen wurde und doch war es die Story die mich gefesselt hatte. Das ist sonst nur Brothers: A Tale of Two Sons gelungen.
Journey könnte vermutlich auch als Bilderbuch funktionieren denn eigentlich besitzt es keine Story, die Story ist der Titel. Journey. Die Reise vom Lebensanfang zu einem unbekannten Ziel in der Ferne, auf dessen Reise man andere wortlose Freunde trifft, diese irgendwo aus den Augen verliert, vergeblich die Suche nach ihnen aufgibt bis man jemand Neues in der kargen Einsamkeit findet.
Journey war für mich persönlich, das fantastische Erlebnis dieser Generation, visuell und akkustisch, durch Austin Wintorys Grammy nominierten Soundtrack, hinreißend schön gestaltet und unvergesslich.
Der Moment in dem die Kontrolle der Spielfigur verloren geht und man realisiert, dass das Ende erreicht ist herzzereißend und wunderschön zugleich.

cod4ejjoq.jpg


Call of Duty 4: Modern Warfare

Was soll man sagen: Der Multiplayer war nahe an der Perfektion. Arcadig? Klar, aber trotzdem ausgezeichnet designed, insbesondere, wenn man die messerscharfe Konzentration nötig für Counter-Strike, Quake oder UT nicht aufbringen wollte. Die Mapqualität war leider nicht ganz so durchgehend solide, dafür bot jedoch das Unlock und Perksystem Spielspass und Tiefe für Monate. Das der Singleplayer auch nicht ohne war und nebenbei WW2-Shooter mit diesem Titel der Saft abgedreht wurde konnte man nur Willkommen heißen nach gefühlten 3 Millionen D-Days.

mgs4g5kt3.jpg


Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Nein, es ist nicht der beste der 4 Teile, wahrscheinlich sogar der schlechteste seit ich meine Meinung zu Metal Gear Solid 2:Sons of Liberty grundlegend geändert habe und es nun als Modernes Kunstwerk mit teils prophetischen Blick in die Zukunft sehe, für welches man es zum Zeitpunkt des Releases einfach nicht halten konnte.
Guns of the Patriots versucht alle losen Fäden in einem großen Nanomachine Knäul zu verbinden und Fans mit Fanservice abzuspeisen. Die langen Cutscenes waren nicht mein Problem, auch nicht das vom Stealth Gameplay nur wenig in den letzten beiden Akten übrig geblieben ist. Es fehlte einfach das Gewisse etwas.
Warum der Titel dennoch nicht fehlen darf für mich?
Es ist der Abschluss der Solid Snake Saga dem ich entgegen gefiebert habe. Ja er endete nicht wie geplant mit dem "Here's to you"-Szenario das Kojima geplant hatte, aber ich bin dennoch zufrieden mit dem Ende. Selbst mit dem Naked Son - Debriefing. Zudem läuft das von Nobuko Toda komponierte und Jackie Prestie gesungene Love Theme nach wievor in meiner Playlist.

tlouu4ja4.jpg


The Last of Us

Die perfekte Videospiel-Inszenierung. Naughty Dog hat sich selber mit The Last of Us nochmal übertrumpft.
Es ist eigentlich der einzige Videospieltitel bei dem ich als gleichzeitiger Cineast sagen würde: Die Story ist gut. Die meisten Videospielestories scheitern gnadenlos insbesondere bei Charakterisierungen.
Aber es sind die Details die mich immer wieder zum Zunge schnalzen bringen. Wie Joel, wenn er von seiner Tochter spricht seine Uhr unterbewusst anfasst die er vor 20 Jahren von ihr bekommen hat. Blut das aufwärts von seiner Nase fließt während er auf dem Boden liegend gewürgt wird. Wie Ellie eine Spielfigur erst dann einpackt, wenn man Kamera und Spielfigur für eine kurze Sekunde nicht auf sie gerichtet hat.
Und alle diese Details machen sich zum Schluss bezahlt wenn der Abspann kommt.
Naughty Dog haben mit Joel und Ellie zwei Charaktere geschaffen die auch ohne Fortsetzung lange im Gedächtnis bleiben werden.

iPzwsyt7MMLpA.gif


StarCraft 2: Wings of Liberty / Heart of the Swarm /und nächstes Jahr Legacy of the Void

Kein Spiel hat mich so lang vor dem Bildschirm als Spieler und als Zuschauer gefesselt wie StarCraft 2. Dabei bin ich in dem verdammten Spiel noch nicht mal gut. Aber das Laddersystem schafft es mich weiterhin mit genug anderen RTS-Legasthenikern zu verbinden, dass mir der Spass immernoch nicht vergangen ist.
Es ist vorallem das ständig ändernde MetaGameplay durch die vielen Balanceänderungen die das Spiel so vielseitig und spannend zum Zuschauen und Spielen machen. Wirkt PvP momentan wie ein Münzwurf im Punkto Buildwahl, ist TvT wie Speedschach auf Koks und ZvZ wie ein Messerkampf auf einem Trapez.
Auch wenn die Zuschauerzahlen auf einen absteigenden Ast sind weiß ich, dass ich sicherlich noch im nächsten Jahr die eine oder andere Partie gucken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ungeschlagen auf platz 1 für mich:

the walking dead by telltale
bei aller technischer schwächen - ich wurde noch nie so mitgerissen auf emotionaler ebene.
da hat sich jeder cent gelohnt.

weitere, die die mich am meisten beschäftigt oder gefesselt haben:

x-com
heavy rain
left4 dead 1
mass effect
dead space

unter ferner liefen:
stalker
condemned
god of war reihe
uncharted
usw. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Dragon Age: Origins
Bestes RPG seit KotOR1, not even close!
- The Witcher1+2
Überragendes Franchise mit super Technik und dem besten Developer.
- Bethesda RPGs Fallout3/New Vegas/Skyrim
Wie jedes Bethesda Game, werden die Spiele durch die Mod-Community so gut. Ich spiele Skyrim eigentlich jede Woche und mit kippt da immernoch die Kinnlade runter, wenn ich manche Szenen sehe.
- StarCraft 2
Ich spiele und vorallem schaue es nun seit 2010 konstant ohne Pause. Das Spiel wird einfach nie langweilig, da sich das Meta immer weiterenwickelt. Ich werd SC2 auch noch in 5 Jahren spielen.
- DeusEx: Human Revolution
Grandioses Spiel mit vielen Möglichkeiten und gutem Stealthsystem.
- Civilization V
Genau wie SC2 ein Spiel, dass man immer Spielen kann. Vorallem mit den 2 Expansion Sets wurde das Spiel extrem gut.
 
China schrieb:
Heiligs Blechle... Stalker... hab ich auch verpennt... dabei ist das Spiel so ca. seit Release des ersten Teil durchgehend auf der Games Platte.
Und bis heute in seiner Einzigartigkeit unerreicht.
Ich wollt schon sagen, was ist da los bei dir? :D

Ganz klar die Stalker-Reihe! Aber auch gern, HL², CSS, CSGO, Crysis, MGS4, RE5, D3 und TLoU...

Ace Combat 6 - Fires of Liberation wurde aber auch bis zum abwinken gespielt^^

MfG
 
Das auf ein Spiel zu beschränken - puh. Das ist fies. Völlig unmöglich, sowas. ^^

Aber sicherlich wäre ein definitiv unvergesslicher Part die Handlung von Mass Effect 2 (2010) - da ich den dritten Teil nie spielen werde (Origin ahoi!), ein sehr besonderes Erlebnis, gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden (kurz gesagt: höllisch schwer).

Für die 360/PS3 wäre es definitiv Red Dead Redemption (2010) - ein Juwel unter den sonst uninteressanten Western-Spielen. Das hat mich regelrecht gefesselt, bis der Spielstatus 100% Komplett anzeigte. xD

X³: Reunion! (EU: 2005) Was hab ich das gesuchtet - genau wie den Vorgänger im Übrigen! Das ist zwar nur was für Nerds, aber daran wird es schon nicht scheitern. xD Für mich ist die X-Reihe nach wie vor meine liebste Space-Sim (neben Wing Commander), auch wenn mich der jüngste Titel von Egosoft kalt lässt.

Kann man Spiele, die eigentlich nicht zur 7. Generation zählen, aber im genannten Zeitraum erschienen, eigentlich dazu zählen? Für die PS2 erschien damals z.B. noch Dragon Quest VIII (EU: 2006). Das habe ich stets als recht umfangreich in Erinnerung behalten, zumal die Story aufgrund einiger ereignisreicher Wendungen interessant blieb.

Unvergessen auch mein Ärger darüber, dass ich von der ersten Charge an Final Fantasy VI Cartridges für den GBA kein Exemplar abbekommen hatte (EU: 2007). Ein Jahr später kam dann eine Nachlieferung, und alles war paletti. Das Spiel ist so~~ schön. ^^

Was auch noch wichtig war: The Witcher (2007)! Ein Spiel, auf das ich von der ersten Ankündigung an hinfieberte, es mir aber aufgrund des verpatzten Starts erst in der Enhanced Edition kaufte.

Erinnert sich noch wer an die offizielle deutsche Seite zu Empire Earth III? (2007) Das werde ich nie vergessen. XD

Von 2007 fällt mir dann noch Overlord ein, ein Spiel bei dem man wie im klassischen Dungeon Keeper einfach mal genüsslich die böse Seite spielen darf, und dabei allerhand abgehalfterte "Helden" vermöbelt - klasse!

2008 erschien Ōkami für die PS2 - Ich bis heute traurig darüber, dass der Entwickler Clover pleite ging und keinen Nachfolger für dieses Juwel machen konnte - das Spiel hätte sogar mehr als einen solchen verdient. Zelda in eine neue Richtung gedacht, interessanter Grafikstil - absolut mein Ding. Nur die "Stimmen" der Charaktere waren absolute Abtörner. xD

Im selben Jahr erschien auch Fallout 3 - kein Fallout im Sinne der originalen Triologie, aber dennoch ein beeindruckendes Spiel. Besonders in Erinnerung blieb mir der bastelbare "Alleswerfer", geniales Ding.

2009 gab es zum Beispiel Batman: Arkham Asylum, welches mich regelrecht flashte - noch nie hatte ich in der Haut des Maskierten so einen Heidenspaß beim Spielen. Ein Meisterwerk.

Little King´s Story (2009) war einfach niedlich, wenn auch ausgefuchst, denn die Bosskämpfe waren teilweise recht fummelig zu managen.

Von den Titeln nach 2010 hab ich die wenigsten überhaupt gespielt - an diese erinnere ich mich natürlich noch, aber deshalb zähle ich sie nicht extra auf.
 
Als Spiele noch jung waren, gab es noch keine hundertste Kopie von der Kopie. Die Rede ist vom Zeitraum 2000 bis ca 2005 vielleicht.
Spiele die ich nie vergessen, sind meistens das Urgestein. Wie zum Beispiel das erste Call of Duty, Medal of Honor Underground/Frontline/AA, GTA Serie von 3 bis San Andreas, Halo, Morrowind, ersten Tony Hawk Teile.

Danach wiederholte sich alles nur noch in aufpolierter oder auch schlechterer Form. Es gibt nur ein paar Spiele die ich nie vergessen werde, welche nach 2005/6/7 kamen. Red Dead Redemption stellte was völlig neues da, somit werde ich es nie vergessen. Metro 2033 war auch was Neuartiges, werde ich auch nicht vergessen. Fallout 3, Deus ex HR, Stalker.
Crysis wäre vielleicht noch zu erwähnen, aber nur wegen der Grafik. GTA 5 mag das beste GTA sein, lässt mich aber kalt weil ich alles schon 100 mal gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Als Spiele noch jung waren, gab es noch keine hundertste Kopie von der Kopie. Die Rede ist vom Zeitraum 2000 bis ca 2005 vielleicht.

Da hat wohl jeder seine eigene Definition, je nach dem wie lange er schon dabei ist. ;)
Für mich waren eher die späten 80er und die 90er die goldene Zeit der originellen, Genre-definierenden Spiele. Danach nahmen die unzähligen Ego-Shooter Überhand, die anfangs treffenderweise "DOOM-Klone" genannt wurden, und plötzlich waren 90% der neu erscheinenden Spiele irgendwie das Selbe in Grün. Gut die Hälfte der Spiele die du aufzählst, fallen aus meiner Sicht in diese "DOOM-Klon"-Kategorie. :evillol:
(Auch wenn es natürlich auch innerhalb der Ego-Shooter verschiedene Sub-Genres gibt, die sich sehr unterschiedlich spielen.)

Aber zum eigentlichen Thema:
Neben WoW, das ich vorher schon genannt habe, würde ich noch Minecraft ergänzen. Das ist defintiv ein wirklich originelles, einzigartiges Spiel der letzten Jahre, das ich nicht vergessen werde. Allein schon deshalb, weil ich es mit verschiedenen Mods bis heute spiele und auch gerne z.B. dem Yogscast auf YouTube beim Minecraft-Spielen zuschaue.
Das ist sowieso ein echtes Phänomen. Da hat sich quasi eine eigene, kleine Video-Unterhaltungsindustrie um dieses grundsätzlich eher simple Spiel gebildet. Vergleichbares gabs vorher höchstens nur bei E-Sport-Spielen.
 
DCS: World kann man noch erwähnen.. Ist zwar eine Knallharte Simulation, aber ich hatte selten so ein Erfolgserlebnis als meine erste Lasergelenkte Bombe ihr Ziel fand! Mit dem richtigen Equipment (Guter Hotas Joystick und TrackIR) habe ich unzählige Stunden in der Luft verbracht
 
Zurück
Oben