Welches System - Core i7 oder Core2Duo

Sonic_HL

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues System gönnen. Dabei müssen leider so ziemlich alle Komponenten getauscht werden.

Ich habe folgende 2 Konfigurationen zusammen gestellt:

System 1:
Asus P6T
Intel Core i7 920
Corsair DDR3 3GB 1866
ATI Radeon 4870
Netzteil AXP Simple Power 500W
1 TB HDD

Hier komme ich auf ca. 900 bis 1050 EUR, je nachdem wo ich kaufe. Wobei ich nicht weiß, welchen Speicher man idealerweise verwendet und welches Netzteil ich nehme.

System2:
MSI P45 Neo-FR
Core2Duo E8600
GeIL 4 GB 1066 Kit
ATI Radeon 4870
Netzteil AXP Simple Power 500W
1 TB HDD

Das System kostet zwischen 650 und 800 EUR.

Zur Zeit betreibe ich folgendes System:

Foxconn Intel 945
Core2Duo E4500
4 GB Kingston Value RAM 667
Geforce 8800GT
300W Billignetzteil
1x 320 GB IDE & 1x 500 GB SATA II

Die IDE Platte müsste dann raus fliegen, da es keine 2 IDE Controller mehr onboard gibt. Dazu habe ich noch je 1x IDE DVD-ROM und RAM.

Die Frage ist, ob sich der deutliche Mehrpreis auf Core i7 wirklich lohnt? Und welche Komponenten sind noch nicht so optimal? Gibt es vielleicht praktische Vergleiche zwischen beiden Systemen? Wenn ich mich für Sockel 775 entscheide, soll ich dann doch lieber einen QuadCore nehmen? Ich kenne eigentlich keine Anwendungen, die den Prozessor erfordert.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

PS: Achso als BS verwende ich zur Zeit Windows Vista Business 32bit. Sollte ich dann auch gleich auf 64bit umsteigen? Version ist eigentlich Wurscht, Hauptsache das System läuft.

Soll ja anscheinend ein gamersystem werden...
--> Der Ideale Gaming-PC

Da suchst du dir dein preislimit raus und kannst das dann so bestellen!
Ich persönlich würde die XP32Bit version noch so lange benutzen, bis windows7 rauskommt!

So würde ich ein System in der Preislage kaufen :

CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MoBo Gigabyte GA-MA770-UD3
_Alternativ: MSI K9N2 SLI Platinum oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H oder ASUS M3N78
Ram 4GB OCZ 800MHz CL5
GraKa GTX 285
Netzteil Enermax MODU82+ 625W (KM)
HDD Western Digital Caviar Blue 640GB
Opt. Laufw. LG GH22
Gehäuse : Deine Entscheidung

Wo sollte man es bestellen? Hardwareversand oder Alternate, bauen es dir dort auch für ca 20€ zusammen

Zuletzt bearbeitet:
i7 Aufpreis lohnt sich nicht.
Ich würde dir zu einem Q9550 raten, der ist denau so schnell wie der i7 720 kostet aber alles in allem viel weniger (Motherboard und RAM).

mfg.

i7 system oder ein phenom system , dual core würd ich nich mehr nehmen , wenn doch dann is e8600 nogo , eher e8400 , beziehungsweise zwar s775 aber besser q9550
enermax 525 watt , du hast en billig netzteil drinnen
beim i7 würd ich auch 6 gb nehmen , aber 1866 ram brauchste nicht , 1366 oder 1600 reicht

edit:
nitschis vorschlag ist sehr gut, würd ich auch i7 vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich würde kein i7 nehmen, das lohnt sich meiner meinung nach erst wenn die neuen standarts wie usb 3.0 und sata 3 da sind. ich würde zwischen dem phenom2 oder einem core2quad system wählen. dual core finde ich mittlerweile auch nicht mehr lohnenswert.

polaroid schrieb:
Egal welches System du nimmst: Warum behältst du nicht deine 8800 GT und willst dir eine 4870 kaufen?
vielleicht weil sie deutlich schneller ist ?

Kommt wohl auf die verwendete Auflösung an ;) Klar ist sie immer schneller, aber das heißt ja nicht, dass die 8800 GT nicht auch ausreichen würde.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich am liebsten bei einem Intel System bleiben. Hatte in der Vergangheit immer wieder Schwierigkeiten mit verschiedenen AMD Systemen.

Gibt es denn keine praktischen Benchmarks, an denen man den Leistungsunterschied fest machen könnte? Von den synthetischen halte ich ja mal gar nichts.

Gamer-PC wäre übertrieben. Will ich damit auch. Im Moment sitzt das Geld in der Beziehung halt locker. Ich habe zur Zeit noch nen 19" TFT mit 1280x1024. Da liegt das Maximum, aber son neuer Monitor kostet ja auch nicht mehr die Welt. Möchte aber eigentlich auch keinen Neuen. Was ich jetzt noch nicht so recht mitbekommen habe, ob der i7 nun wirklich deutlich schneller ist.

Wenn du dich aber für einen neuen Monitor und die HD 4870 entscheidest, dann die mit 1 GB Vram.

*** Push ***

War wohl scheinbar in der falschen Kategorie... ???

Bei welchen Anwendungen kommt dein momentanes System nicht mehr hinterher? Machst du professionell Video-/Bildbearbeitung oder ist es ein Spielrechner? Hast du deine CPU übertaktet?

Das Aufrüsten deines Systems rentiert sich nur, wenn du merkst, dass dein Sys an seine Grenzen stößt.

System 1 sofern das Geld da ist.

**EDIT**:

Beim RAM drauf achten, dass es ein Low-Voltage Modell ist, also nicht mehr als 1,65 V.

Vom Netzteil würd ich eher die Finger lassen. Hab das gleiche mit 630 Watt, das Teil ist laut und ist mir auch schon mehrmals einfach ausgegangen, wahrscheinlich wegen Überhitzung (trotz offener Seitenwand).

@ polaroid

aber das heißt ja nicht, dass die 8800 GT nicht auch ausreichen würde.

LOL! Ich weiß nicht ob du auf 1024 x 768 und niedrigen bis mittleren Details zockst, aber für aktuelle Titel reicht eine 8800 GT definitiv NICHT mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich soll er zum Daddeln sein. Ab und an werden auch mal Filme konvertiert. Dafür langt es aber alle Mal noch.

Wie schon von Abzug86 geschrieben, reicht das System einfach nicht mehr aus. Ich möchte auch mal daddeln ohne immer auf Qualität verzichten zu müssen. Z.T. mag das ja noch gehen, aber auch eher schlecht als recht.

Im Moment habe ich mich auf den Intel P45 Express eingeschossen. Gibt es von NVidia eigentlich schon eine Karte, die mind. genauso schnell ist wie die Radeon 4870 und auch nicht mehr kostet? Ich bin seit der letzten Aufrüstung leider nicht mehr auf dem Laufenden.

Die GTX 260 kommt da schon mit, glaub paar EUR is die noch teurer, aber auch paar fps schneller (meistens). Musst nur darauf achten dass es die neuere mit 216 Shadern ist, sollte aber mittlerweile Standard sein.

Aber prinzipiell: Gegen ne HD4870 gibts eigentlich nichts einzuwenden, auch wenn du bisher mit nVidia klar kamst.

Und zum Thema praktische Benchmarks hat immer noch keiner was?

LOL! Ich weiß nicht ob du auf 1024 x 768 und niedrigen bis mittleren Details zockst, aber für aktuelle Titel reicht eine 8800 GT definitiv NICHT mehr aus.

Nö auf 1680 x 1050 und Assassins Creed zocke ich auf max. absolut flüssig mit ~40 fps. Crysis Warhead auf max. mit ca. 30 fps. Da kann doch keiner meckern ;)

Ok jetzt wirds lächerlich, Crysis auf Enthusiast 1680 x 1050 30 fps mit ner 8800 GT..... liefer mir den Beweis und ich überweis dir 5 EUR auf dein Konto :evillol:

haha selten so gelacht!
mit ner 8800gt crysis auf max??
nie und nimmer!

das schaff ich ja sogar mit meinem system (signatur) grade so! (40fps im schnitt)

und ich glaub ne hd4870 1gb ist deutlich schneller als ne 8800gt??

das schaffst du nie und nimmer!

Zurück
Oben