Welches System für On-Demand und scheduled Backup sinnvoll?

solocan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Background:

ich habe mich bisher im privaten Bereich immer von einem vernünftigen Backup System gedrückt. Nun bevor es zu spät ist, habe ich mich auf die Suche nach einem System gemacht, mit dem ich meine Daten endlich vernünftig sichern kann. Bisher habe ich meine Daten manuell, wenn ich daran dachte, (also 1x/halbem Jahr) auf eine HDD gespeichert. Ein mal in x-Monaten habe ich dann Smartphone-Daten per Kabel auf eine HDD geschoben. Auf dieser HDD befinden sich nun ganz schön viele Dokumente und Fotos in einzelner Ausführung. D.h. bevor diese kaputt geht, brauche ich eine Lösung. Ich habe noch kein Raid.

Das Problem:

Ich bin ein Silent-Freak. NAS muss an meinem Arbeitsplatz stehen, wo alles lautlos ist. Die HDD wird bisher auch nach Bedarf eingeschaltet.

Ich habe mir ein 2-bay QNAP TS230 gekauft, mit der Hoffnung, dass die HW und SW ausgereift ist und das Ding nur läuft, wenn es gebraucht wird. Falsch gedacht. Das System wird auf HDD installiert und geht nie auf Spindown und kratzt und tobt die ganze Zeit, auch wenn gar nix passiert. Hoch- und Runterfahren dauert gefühlt ewig. Na ja, ich bin ziemlich enttäuscht. Dass ein NAS die ganze Zeit laut läuft, nur 2-3x pro Woche paar kleine Ordner zu syncen, muss nicht sein. Eine wirklich leise HDD scheint es nicht zu geben. NAS SSDs sind sauteuer.

Anforderungen:

~2x2TB in Raid1 Konfig zum physikalischen Schutz.
  • 1x pro Tag (geht sogar fast 1x/Woche) paar Ordner aus 2 Rechnern syncen.
  • 1x pro Tag aus 2 Handies Fotos/Videos syncen.
  • Selten mal ein "on-demand" Zugriff auf Daten (um, sagen wir mal, ein altes Foto vom Handy aus anzugucken).
  • NAS ist außer Betriebszeiten lautlos. Funktionstüchtiges Standby!-

Wunschvorstellung:

  • NAS ist normalerweise im Standby und lautlos. Zumindest die HDDs laufen nicht.
  • Die Clients auf PCs und Smartphones sind für regelmäßige Backups ausgewählter Ordner eingestellt.
  • Wenn die Zeit gekommen ist, wird die NAS von Clients automatisch hochgefahren, Backup durchgeführt, wieder in Standby-Modus gefahren.
  • Wenn ich mir mal ein Foto gucken möchte, wecke ich mit Wake-on-Lan und fahre wieder runter (Besser er fährt sich selbst runter, wenn nichts mehr gemacht)
  • Aufwecken dürfte nicht allzulang dauern.
  • Wenn gerade nicht gebackuped und zugegriffen wird, darf es nicht hörbar sein.

Ich habe mir den QNAP geholt, da die Marke neben Synology sehr beliebt ist und viele Möglichkeiten bieten soll. Dann musste ich ernüchtert feststellen, dass mit dem Standby quasi nicht funktioniert, was in QNAP Foren von allen bestätigt wird. Es gibt auch keine Möglichkeiten beim Client, Sync-Pläne zu erstellen und vom Client aus hochzufahren.

Kann man das mit Synology erreichen? Kennt ihr einen Setup, der meine Anforderungen erfüllen würde?

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Schön zu sehen, dass du ein weiterer Beweis bist für meine Theorie "erst denken, dann kaufen" mit deiner Anschaffung auf dem Prinzip Hoffnung. Also unschön für dich aber es stützt meine These ;)
Aber kommen wir lieber zum relevanten Teil mit ernsthaften Lösungsansätzen.

Wenn die Sicherungen zu festen Zeiten erfolgen soll dann lass das NAS doch vom PC per Scheduled Task und WoL starten. Wenn das Backup um 17 Uhr laufen soll, der Bootvorgang 5 Minuten dauert dann WoL um 16:50 Uhr.

Disk Spindown klappt nur wenn das OS quasi nix machen muss oder nicht mit auf der Disk liegt. Wenn du, warum auch immer, weiterhin ein Raid (1) willst dann nimm ein NAS mit 3+ Slots. Zuerst eine kleine SSD rein, System einrichten, dann zwei HDDs rein, Raid 1 konfigurieren, Freigaben da drauf, Disk Spindown konfigurieren.
Alternativ QLC SSDs verwenden. Ja, die sind immer noch teurer als HDDs und bieten nach Ende des Caches nicht wesentlich mehr Durchsatz als HDDs aber Latenz und Geräuschentwicklung sind dafür wunderbar.

Variante 1 ist günstiger, erfordert aber mehr Einrichtung, Variante 2 kostet mehr.
Leise, günstig, wenig Aufwand. Zwei davon kannst du immer absolut haben aber nie alle drei ohne nicht Kompromisse eingehen zu müssen.

Zum Raid: Deine Annahme eines physikalischen Schutzes ist stark lückenhaft aber damit bist du nicht allein ;)
Ja, ein Raid 1 schützt dich vor Ausfall einer HDD und erhöht somit zum Teil die Verfügbarkeit der Daten.
Nein, es schützt dich nicht vor:
  • Ransomware
  • Softwarefehlern im OS/Dateisystem/Backup- oder Syncprogramm
  • (versehentlichem) löschen durch dich
  • Elementarschäden wie Blitz, Feuer, Wasser etc
  • Diebstahl

Dein Konstrukt hat eine weitere Schwachstelle: Du schreibst immer nur von Ordner-Synchronisation, ich lese nirgends etwas von mehreren Versionen. Wenn du also aus Versehen eine Datei löscht und der Ordner wird synchronisiert dann wird dies auch im Zielverzeichnis gelöscht.
Ein Backup(konzept) und eine reine Synchronisation sind zwei unterschiedliche Dinge!

Vorschlag: Baue eine Versionierung ein. Das kann per Snapshots o.ä. auf dem NAS sein oder in der Software, die die "Synchronisierung" steuert.

Zusätzlich ist die Grundregel für Backups die gute alte 3-2-1 Regel.
  • 3 Kopien der Daten (inklusive Original)
  • 2 Unterschiedliche Systeme/Medien
  • 1 davon an einem anderen Ort (und bestenfalls "offline")
Würde in deinem Fall bedeuten:
Du sicherst (oder synchronisierst inklusive Versionierung) die Daten regelmäßig auf das NAS und vom NAS sicherst du regelmäßig entweder auf ein zweites NAS an anderem Standort oder auf sich wechselnde externe Datenträger oder "in die Cloud".
 
Vielen Dank für deine Vorschläge zur Backup-Strategie. Ich habe das ganze sicher etwas lückenhaft dargestellt.

Zur 3-2-1 Regel: Ich habe die ganzen Dateien auf dem Computer bzw. Smartphone (1), auf dem (neuen) Nas (2). Mit einer externen HDD sichere ich die dann auch. Mir fehlte nur ein Medium in dem Fall, was ich hiermit anschaffen möchte.

snaxilian schrieb:
"erst denken, dann kaufen" mit deiner Anschaffung auf dem Prinzip Hoffnung
Haha, ich gebe dir recht. Normalerweise bin ich auch ein Vertreter vom "erst grübeln dann dübeln". In dem Fall wollte ich halt die Funktionalität von QNAP mir erst mal genauer anschauen, ob diese, das was ich vorhabe, überhaupt ermöglichen..Ich habe es gestern gekauft. Zurückgeben kann ich theoretisch immer noch.

Ich wusste bis gestern nicht mal, dass diese Geräte sich auf HDD installieren. Und dass Standby mit 2-Bay Nas mit RAID 1 schlicht nicht möglich ist..

snaxilian schrieb:
Wenn die Sicherungen zu festen Zeiten erfolgen soll dann lass das NAS doch vom PC per Scheduled Task und WoL starten. Wenn das Backup um 17 Uhr laufen soll, der Bootvorgang 5 Minuten dauert dann WoL um 16:50 Uhr.

Das Vorhaben geht also nicht ohne Skripte? Und ja: Wann wieder in Standby schicken, wenn ich nicht weiß, wie lange der Task läuft? Gibt's kein NAS-Hersteller, der solche SW-Funktionalitäten anbietet? Wie ist Synology? (QNAP client kennt das nämlich nicht)

Und vor allem heißt es aus QNAP Kreisen, dass die HDDs auch nicht dann in Spin down gehen, auch wenn OS auf SSD installiert ist. Gibt es kein Hersteller, bei dem dieses Konzept auch aufgeht, wenn ich ein 3 Bay Gerät kaufe (1x System SSD + 2 HDDs im RAID Verbund)?
 
solocan schrieb:
Ich wusste bis gestern nicht mal, dass diese Geräte sich auf HDD installieren.
Auch so ein NAS ist am Ende nur ein Computer mit Netzteil, CPU, RAM, Festplatten etc. Die Dinger haben einen minimalen Speicher "onboard" auf dem der Installer liegt, ggf. vergleichbar mit einer Linux Live CD oder dem Windows Installationsmedium. Beim ersten Start erfolgt bei der Ersteinrichtung somit die Installation auf den oder die vorhandenen Datenträger.
solocan schrieb:
Das Vorhaben geht also nicht ohne Skripte? Und ja: Wann wieder in Standby schicken, wenn ich nicht weiß, wie lange der Task läuft? Gibt's kein NAS-Hersteller, der solche SW-Funktionalitäten anbietet? [...]
QNAP Kreisen, dass die HDDs auch nicht dann in Spin down gehen, auch wenn OS auf SSD installiert ist. Gibt es kein Hersteller, bei dem dieses Konzept auch aufgeht, wenn ich ein 3 Bay Gerät kaufe (1x System SSD + 2 HDDs im RAID Verbund)?
Wie denn sonst wenn nicht durch Skripte/Software? Per glitzernder Einhorn-Pups-Magie?^^

So ziemlich jedes NAS bietet die Möglichkeit "Standby nach Zeitraum X ohne Zugriff". Das Problem dabei ist eher, dass die meisten Anwender (unbewusst) Dienste auf dem NAS aktivieren/nutzen, die eben Zugriffe verursachen. SMART-Tests, Backups/Snapshots, irgendwelche Zusatzdienste (SFTP, FTP, Webserver, Docker-Container, irgendwelche "Apps", etc). All dies erzeugt irgendwo Zugriff auf die Laufwerke was zur Folge hat, dass diese sich nicht schlafen legen.
Die pauschale Aussage, dass sich HDDs nicht in den Spindown begeben wenn das OS woanders liegt halte ich persönlich für Quatsch aber vielleicht mag ich da auch irren. Könntest du da vielleicht eine Quelle verlinken?

Ich hatte vor einigen Wochen oder Monaten eine angeregte Diskussion mit einem User hier aus dem Forum der Energiesparfunktionen, Standby etc für DIE Grundfunktionalität eines jeden NAS hält. Vielleicht kann er dir hier konkrete/weitere/bessere Tipps zu dem Thema geben, daher verlinke ich @ganja_man hier mal.

Allein zu QNAP Gründe, die Standby verhindern:
https://www.qnap.com/en-us/how-to/faq/article/why-are-my-nas-drives-not-entering-standby-mode/
https://wiki.qnap.com/wiki/Find_out_which_process_prevents_the_hard_drives_from_spindown
https://forum.qnapclub.de/thread/40517-3-sammelthema-probleme-mit-festplatten-standby/
 
snaxilian schrieb:
Die pauschale Aussage, dass sich HDDs nicht in den Spindown begeben wenn das OS woanders liegt halte ich persönlich für Quatsch aber vielleicht mag ich da auch irren. Könntest du da vielleicht eine Quelle verlinken?

Na ja, ich versuche seit gestern erfolglos, den Mist in Standby zu bekommen. Alles durchgemacht getestet kein Erfolg. Bei QNAP FOren gibt's nur Leute bei denen es auch nicht funktioniert.

Bei mir gibt's halt einen Zugriff, versehen mit einer Prozessnummer, die unter Top nicht zu sehen ist. Weiß der Geier was für ein Prozess das ist.

Hier Tausende von Posts von Leuten bei denen es trotz allem nicht funktioniert.
https://www.google.com/search?q=qnap+hdd+standby&oq=qnap+hdd+standby

snaxilian schrieb:
Ich hatte vor einigen Wochen oder Monaten eine angeregte Diskussion mit einem User hier aus dem Forum der Energiesparfunktionen, Standby etc für DIE Grundfunktionalität eines jeden NAS hält.

Zumindest eine Grundfunktionalität von einem für Home-Bereich geworbenen NAS.

Dass man da bei einer Neuinstallation ewig in Terminals rumfuchteln muss, um das Ding in Standby zu schicken, find ich für den Privatbereich nun mal nicht akzeptabel.

Ich suche mir ein anderes Gerät, bei dem die Standby funktioniert. Keine Zeit für den Mist.
 
Dir ist bewusst, dass sich Leute, bei denen es funktioniert, eher selten in Foren tummeln oder zumindest anderes zu tun haben als Positivmeldungen zu verfassen, dass Standby funktioniert?
Warst du 'root' als du per Top nachgesehen hast? Falls nicht siehst du nur die Prozesse auf die der Standarduser berechtigt ist und ja auch ein User namens Admin mit dem man ggf. im Webinterface alles machen kann ist nicht gleichzusetzen mit dem root User im Betriebssystem.

Aber ich stimme dir zu, dass dies deutlich besser geregelt sein sollte aber $Hersteller scheuen sich entsprechende Warnungen bei jedem Klick einzubauen, dass der User im Begriff ist Energiesparfunktionen auszuhebeln. $Anwender soll es ja möglichst einfach haben viele Funktionen nutzen zu können.

solocan schrieb:
Keine Zeit für den Mist.
Denk bitte dran auch im positiven Fall Rückmeldung zu geben sonst bist du der nächste der sich nur meldet, wenn etwas nicht funktioniert aber viel wichtiger: Andere die diesen Thread finden sehen dann gleich welche Alternativen funktionieren oder welche ebenfalls nicht funktionieren.
 
snaxilian schrieb:
Denk bitte dran auch im positiven Fall Rückmeldung zu geben sonst bist du der nächste der sich nur meldet, wenn etwas nicht funktioniert aber viel wichtiger: Andere die diesen Thread finden sehen dann gleich welche Alternativen funktionieren oder welche ebenfalls nicht funktionieren.

Klar. Nehmen und Geben.

Also, ich habe mir eine Synology DS220j besorgt. Hardwaretechnisch fast identisch zu QNAP TS230 (mit sogar 512MB statt 2GB RAM) aber softwaretechnisch...

...liegen Welten zwischeneinander. Synology OS ist um Welten ausgereifter und funktionstüchtiger. (Fast) alles tut wie es tun soll. HDD geht in Standby wie eingestellt. Es gibt sogar Shutdown Modus, wo der ganze NAS schlafen geht. Das auch wenn man da Sync- und Backup auf dieser HDD eingestellt hat. Wenn er gerade nicht benötigt wird, geht er in den Schlaf. Toll.

Man kann den Lüfter in den Leise-Modus stellen, wo er in passiven Modus geht. (Der bleibt auch fast immer aus bei normaler Nutzung. Abgesehen davon ist er auch leise, wenn er läuft)

Zudem habe ich einen WD30EFRX als HDD besorgt. Die Drehgeräusche sind kaum wahrnehmbar. Beim Schreiben hört man typische Schreibkreischen aber das ist verständlich.

Mobil- und Desktop Apps funktionieren wie ein Charme. Moments und Drive Lösung (auch wenn dort Verbesserungspotential gibt) ganz brauchbar und machen einen stabilen Eindruck!

Es gibt einen relativ leicht-einzurichtenden 2-Wege Sync Modus. Die Sachen die gelöscht werden, bleiben im Papierkorb. Zudem kann man Backup Jobs einstellen, womit man die Daten manuell oder automatisch auf NAS schieben kann.

Ich werde eine externe USB-HDD daran hängen und die Daten auch noch offline sichern. (Die kann man auch dran lassen. Auch dafür gibt's einen Standby-Modus -nicht getestet)

Ich kann jedem Synology Ökosystem empfehlen, der besseres zu tun hat, als wochenlang mit unreifen SW-Problemen von QNAP rumzukämpfen.

Die RAM ist bei dem Gerät niedrig. Ist aber (bei meiner typischen NAS Anwendung) nicht der Flaschenhals. Der ist nämlich der Prozessor. Der geht schon nicht selten an den Anschlag. RAM ist schön stabil bei 40-60%. Find das System ganz brauchbar flott und die HW ist ausgewogen. Einen leistungsstarken Web Host wird man daraus nicht machen können. Dafür braucht man aber sowieso eine anständige X86 Maschine und die wird teurer (und schwerer, passiv zu kühlen.)

Ich will den Tag nicht vorm Abend loben aber gerade macht mir der Synology eben einen guten Eindruck.

@snaxilian Danke für deine Tipps und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben