Welches Systemtool zum Testen der Hardware w/Verkauf?

topsan

Cadet 4th Year
Habe hier noch einen PC mit guten Komponenten, die ich verkaufen will. Vertrauen ist gut, Nachweis ist besser.
Habe jetzt OCCT eine Stunde durchlaufen lassen. CPU und Ram ohne Fehler und Temperaturprobleme. Dazu Screenshots von CPU_Z zu den Modulen.
OCCT Testlauf 13.12.2025 nach 60 Minuten.jpg

Wäre das ein guter Ansatz oder gibt es dafür besser geeignete Tools?

Geht um einen Intel i9-13900K, ein MSI MPG Z790 Edge und 4x16 GB DDR5 Corsair 5600 Dominator Platinium RGB. Das ist zum Rumliegen lassen zu schade.

topsan schrieb:
Habe hier noch einen PC mit guten Komponenten, die ich verkaufen will. Vertrauen ist gut, Nachweis ist besser.
Habe jetzt OCCT eine Stunde durchlaufen lassen. CPU und Ram ohne Fehler und Temperaturprobleme. Dazu Screenshots von CPU_Z zu den Modulen.
Kannst du dir sparen meiner Meinung nach. Es bring sogut wie nichts und du wirst ja hoffentlich auch keine Garantie/Rückgabe drauf geben :D. Gekauft we gesehen, am besten vor Ort einmal Zeigen das alles geht. Ein defekt kann rein theoretisch jeder Zeit auftreten.

topsan schrieb:
2400 U/min aufm CPU Kühler nur noch wenig mehr und der PC hebt ab :D
topsan schrieb:
Es einfach nicht zu machen. Der "handelsübliche" Gamer weiß eh nicht von was du sprichst, wenn es jemand ist der sich auskennt der wird kurz selbst drüber schauen und sich nicht auf dich verlassen (zumindest würde ich das so handhaben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sahit schrieb:
2400 U/min aufm CPU Kühler nur noch wenig mehr und der PC hebt ab
Nie die guten alten Delta-Lüfter mit 6000-7000 U/Min genutzt?

Zum TE: spar Dir die Mühe wie Sahit schon sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Der Screenshot ist von einem Rechner der in Singapore steht.
Als "Nachweis" taugt das so viel wie mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen.
Also lass den Quatsch sein und verkauft die Hardware einfach.

Für deinen Prozessor gibt es noch das Intel Prozessor Diagnostic Tool.
Eher eine Versicherung für dein Wohlbefinden !

topsan schrieb:

Du kennst sicherlich die Problematik der CPU. Und du weißt sicherlich auch, dass Intel schreibt das es kein Test tool dafür gibt was mit dieser Problematik umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
TorenAltair schrieb:
Nie die guten alten Delta-Lüfter mit 6000-7000 U/Min genutzt?
Ne das war vor meiner Zeit :D wobei ich im Deckel meines Gehäuses einen Arctic P14 Max drin habe der kann auch 2800 U/min drehen läuft aber im Idle nur mit 7% :D

Ich habe erst vor kurzem für zwei Kumpels gebrauchte PCs gekauft. Ich habe halt gefragt "Test vor Ort möglich?" und die "Alibi-Tools" Prime95 und Furmark genannt. Ein paar Verkäufer haben nicht mehr drauf geantwortet, da hab ich mir gedacht "Okay, dann stimmt da vielleicht was nicht".

Schreib rein "Test vor Ort möglich", wirkt vertrauenswürdiger (find ich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Arboster und JumpingCat
Man müßte das Test-Setting mit angeben. Ich sehe da auf Core P0 5000Mhz bei knapp 200 Watt, das sind angepasste Settings, nicht stock. Glaub der Screen is eher wenig wert. Also ich würde das nicht kaufen. So zumindest nicht.

JumpingCat schrieb:
Du kennst sicherlich die Problematik der CPU. Und du weißt sicherlich auch, dass Intel schreibt das es kein Test tool dafür gibt was mit dieser Problematik umgehen kann.
Haben aber die Garantiezeit verlängert. Rechnung liegt vor, 2,5 Jahre alt.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Man müßte das Test-Setting mit angeben. Ich sehe da auf Core P0 5000Mhz bei knapp 200 Watt, das sind angepasste Settings, nicht stock. Glaub der Screen is eher wenig wert. Also ich würde das nicht kaufen. So zumindest nicht.
Also angepasst ist da von mir nichts. Bios auf standard, Windows frisch drauf und dann gestartet.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Ich habe erst vor kurzem für zwei Kumpels gebrauchte PCs gekauft. Ich habe halt gefragt "Test vor Ort möglich?" und die "Alibi-Tools" Prime95 und Furmark genannt. Ein paar Verkäufer haben nicht mehr drauf geantwortet, da hab ich mir gedacht "Okay, dann stimmt da vielleicht was nicht".

Schreib rein "Test vor Ort möglich", wirkt vertrauenswürdiger (find ich)
Test vor Ort mgl geht ja nur, wenn es im Block weggeht. Bisher ist nur die Graka raus und weg. Aber danach geht es ja in Scheiben weiter. Wenn einer die Speicher haben will, wirds mit dem Testen für den Rest schon schwerer.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Geht um einen Intel i9-13900K, ein MSI MPG Z790 Edge und 4x16 GB DDR5 Corsair 5600 Dominator Platinium RGB
Was fehlt da noch als Ergänzug?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Der Screenshot ist von einem Rechner der in Singapore steht.
Als "Nachweis" taugt das so viel wie mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen.
Also lass den Quatsch sein und verkauft die Hardware einfach.
?
Hei, 8 Grad und wolkig, dass passt nicht

Zuletzt bearbeitet:
topsan schrieb:
Haben aber die Garantiezeit verlängert.

Trotzdem möchte man sich nicht mit sporadisch abstürzender Software rumärgern weil der Fehler schwer zu greifen ist. Intel ist in diesen CPU Generationen verbrannt.

topsan schrieb:
Für einen ebay oder kleinanzeigen Verkauf ist das optimal.
Das i-Tüpfelchen wäre halt ein Foto von dem PC bzw. Komponenten mit dem Monitor daneben der das Testergebnis anzeigt.

Solch qualitativ hochwertige Verkaufsfotos führen auch dazu, dass du als Verkäufer gut gerne mal 20% überdurchschnittliche Erlöse bekommen kannst, gegenüber irgendwelchen hingerotzten Angeboten wo einfach nur steht "lief vor 3 Jahren beim Ausbau noch, keine Gewährleistung oder Garantie meinerseits".

Vllt kam der niedrige CPU-Takt von einem AVX/2-Offset.

redjack1000 schrieb:
Dann poste mal den Link zu Anzeige, wie geschrieben, habe Intresse.

Cu
redjack
Darf ich sowas hier reinstellen?
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Vllt kam der niedrige CPU-Takt von einem AVX/2-Offset.
.... was ist ein AVX/2 - Offset? Konnte auch nur mit einem alten Netzeil 50% der CPU Versorgung herstellen.

Zurück
Oben