Welches Tablet? Android vs. Windows vs. iPad?

Cui86 schrieb:
Hat sich erledigt. Das Tab S7 FE 5 g ist einfach zu schlecht:)
Ich sag mal so, gegen S8/S7 auf jeden Fall, aber das S6Lite steckt es locker in die Tasche.
12,4 Zoll mit Stift hat halt was (wenn man nicht gerade in der S-Bahn das Ding nutzt).
 
Das der Akku beim iPad gegenüber Androidgeräten besser sei, stimmt so auch überhaupt nicht. Ich habe selbst beides (2019 iPad, s6 Lite) und über 50 iPads in der Fernwartung. Die iPads haben eine Selbstentladung, dass ist nicht mehr feierlich. Die liegen zwei Tage komplett aufgeladen im Koffer, sind dann urplötzlich leer.

Es gibt da anscheinend große Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten (gleiches Modell), teilweise natürlich abhängig von der Nutzung, aber sicher kann man nicht pauschal sagen, dass iPads da besser sind als Androidgeräte.
 
@mo schrieb:
Ich sag mal so, gegen S8/S7 auf jeden Fall, aber das S6Lite steckt es locker in die Tasche.
12,4 Zoll mit Stift hat halt was (wenn man nicht gerade in der S-Bahn das Ding nutzt).
Ich dachte das S6 Lite ist dem S7 FE sehr ähnlich von der Performance. Zumal die 5g Version schwächer ist.
Wie dem auch sei. Lieber lege ich 100-200€ drauf und hab dann was besseres.
Es wird wahrscheinlich das Galaxy Tab S8. Ich habe jetzt eins in der 5g Version entdeckt. Ich denke , das ist der beste Kompromiss.

Außer es kommen jetzt noch Einwände, die meinem ich solle unbedingt zum iPad greifen.
Ich denke, das Windows- Setup ist bei meinem usecase draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cui86 schrieb:
Ich dachte das S6 Lite ist dem S7 FE sehr ähnlich von der Performance. Zumal die 5g Version schwächer ist.
Es handelt sich um die 720g (6lite), 750g (7FE5g) und 778g(7FEWifi) Snapdragon. Die Unterschiede sind nicht "gewaltig" aber vorhanden. Zudem die höhere Auflösung beim FE.
Am Ende läuft es bei dem Modell aber eben auf die Größe hinaus, da es quasi ein Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse ist. Und gerade bei Stiftnutzung ist das eben deutlich angenehmer.

Wie gesagt, S8 ist ein (sehr) gutes Gesamtpaket. Leistung satt, gutes Display, wenn auch kein OLED, sehr gute Stiftunterstützung, Stift incl., DeX und 5 Jahre Support.
Ein vergleichbares Air hätte keine 120 Hz, kein DeX, Stift exklusive. Dafür noch besseren SoC und noch längeren und pünktlicheren Support. Die Stiftunterstützung werte ich mal neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cui86
Hatte noch gar nichts von einem neuen Google Pixel Tablet gehört. Es soll dieses Jahr erscheinen. Laut Gadgetsnow sogar schon am 28. Februar. Ich würde dann noch diesen Monat abwarten. Es wird auf jeden Fall deutlich weniger als ein S8 kosten. Im Netz kursieren Preise von unter 500 Euro.

OT: ich habe ein Galaxy A7 (für 135€) - eigentlich zum Videoschauen für Urlaub gekauft, mutierte es dann schnell als Spiele-Tablet für einfache Spiele. Das Display ist unglaublich flau und winkelabhängig. Die Spiele laufen kaum und auch sonst ist es etwas lahm. Vielleicht könnte man es durch das neue Google Tablet ablösen :)
 
Ich weiß nicht ob Google auf Anhieb das mit dem Stift so gut hinbekommt.
Ich habe jetzt ein fast neues Tab S8 5G für 450€ gefunden. Bei dem Preis reizt es mich doch ganz schön.
iPad ist eigentlich raus. Ich bin einfach Android durch und durch und da das Tab S8 bis 27 unterstützt werden sollte, ist man da auch auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und @mo
wahli schrieb:
Es wird auf jeden Fall deutlich weniger als ein S8 kosten. Im Netz kursieren Preise von unter 500 Euro.
Das wage ich mal zu bezweifeln. 40.000 indische Rupien sind knapp 500$. Kannst eher von mindestens 550€ ausgehen. Ich schätze eher mehr. Wenn die ein OLED verbauen, lassen sie sich das (hier) auch bezahlen.

Bei Samsung oder iPad weiß man halt, was man bekommt. Bei Google würde ich da erst Mal abwarten. Darüber hinaus ist nicht damit zu rechnen, dass die überhaupt eine ähnliche Produktpalette anbieten mit entsprechender Pflege. Das Beispiel ChromeOS ist insgesamt ja auch eher abschreckend. Nix halbes und nix ganzes!
 
Ich habe noch ein wenig im Internet gesucht und vermutlich wird das Google Tablet nicht vor Sommer erscheinen. Vermutlich kommt es gleich mit Android 14 raus und das erscheint ebenfalls nicht vor Sommer. Mal abwarten.

Und wie @Mo schon geschrieben hat, weiß man nicht, ob es was taugt. Es liegt halt an Google, wie viel Energie sie in Tablets reinstecken. Smartphones verkaufen sich auf jeden Fall besser, von daher weiß man, was bei Google Prio haben wird. Trotzdem wäre ein Google Tablet nice.

@Cui86
Hast du beim S8 zugeschlagen? Der Preis ist richtig 🔥
 
wahli schrieb:
Und wie @Mo schon geschrieben hat, weiß man nicht, ob es was taugt.
Dass das was taugt bin ich mir eigentlich schon sicher. Fragt sich halt zu welchem Preis.
Und jahrelangen Vorsprung bei der Produktentwicklung holst halt nicht mit einem Modell auf.
Aber grundsätzlich zu begrüßen, wenn da Hardware und Software mal aus einer Hand kommen, auch wenn ich persönlich kein Fan von Stock Android bin.
 
Ich habe das S8 geholt. Bei dem Preis inkl. Original Book Cover konnte ich nicht wiederstehen. Hammer Teil. Ich danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister92, wahli, pfreampfl und 2 andere
Zurück
Oben