Entscheidungsneurose: Galaxy Tab S6 vs. iPad Air 2020

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.507
Hi,

ich weiß, ihr werdet die Frage wohl kaum eindeutig beantworten können, aber ich komme mit der Entscheidung in Sachen Tabletkauf nicht weiter und wäre über zusätzlichen input dankbar.
Ich habe aktuell ein iPad air der 1. Generation, welches seit 2015 durchgängig bei mir und meiner Frau im Einsatz ist. Es kommt wahrscheinlich auf insgesamt 2 Jahre Bildschirmzeit, da es gerade im Studium ca. 10 Stunden täglich mit Filmen und Serien gelaufen ist. Ich bin wirklich begeistert, es funktioniert immer noch super, obwohl es ein paar mal mit Hülle runtergefallen ist, nur der Akku hält halt nicht mehr länger als 1 bis 2 Stunden, was nach geschätzt 2000 Ladungen sicherlich zu erwarten ist. Das iPad ist unser einziges Apple-Produkt und andere Produkte sind nicht geplant. Ich bin also nicht an die Apple Infrastruktur gebunden (kaum Apps, iCloud nutze ich nicht, usw.).

Jetzt zum eigentlichen Punkt. Das Samsung Galaxy Tab S6 gibt es heute für 570€ bei amazon, aber eben nur heute. Der Stift ist dort mit dabei (damit würde nur meine Tochter spielen wollen). Das iPad Air 2020 kommt wohl irgendwann im Herbst und wird wahrscheinlich auch in der Preisregion angesiedelt sein (ich schätze 550€ bis 600€), den Stift wird ich für 159€ wahrscheinlich nicht dazukaufen. Ansonsten bin ich mir nicht sicher. Für das Galaxy Tab sprechen die guten Bewertungen, selbst im Vergleich mit dem iPad Pro hat es gut abgeschlossen (da ich keine Spiele spiele, sind die Benchmarks jetzt nciht so entscheidend für mich), der beiliegende Stift und das unsere restlichen Geräte mit Android laufen. Für das iPad sprechen meine guten Erfahrungen, die ich in den letzten 5 Jahren mit dem Gerät gemacht habe und natürlich die USB-C Buchse. Da ich mich nur wenig mit Tablets auseinandersetze, fehlt mir hier die Erfahrung für eine fundierte Kaufentscheidung. Kennt ihr noch Unterscheidungsmerkmale, die mir die Entscheidung erleichtern?

PS: Bis Herbst warten wäre überhaupt kein Problem, das iPad erfüllt unsere Anfordungen ja noch, es hängt nur häufig an der Steckdose.
 
Ohne es gelesen zu haben würde ich immer (wieder) das iPad nehmen.
 
Wenn du keine Spiele spielst: Hast du dir das neue Tab S6 Lite angeschaut? Bin richtig zufrieden damit.
 
Für reinen Mediengenuss scheinen mir beide Optionen etwas teuer. Würde da nicht auch was um die Hälfte reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
ich würde 2 Tablets kaufen. Für dich das normale Ipad für 300€ und für deine Tochter das von Samsung mit dem Stift. edit: sehe gerade, dass das S6 Lite um die 380€ kostet. hmmm... braucht deine Tochter denn wirklich einen Stift? Für was hat man Finger ;) Gib ihr doch einfach dein Air.

p.s.: hab auch noch das Air 1 im Dauereinsatz. Akkuladezyklen stehen aktuell bei kanpp über 1000. Das Gerät ist seit dem Erscheinungstermin in meinem Besitz. Der Akku hat noch gefühlte 70%. Ich hatte auch schon vor das Teil durch ein Android Tablet zu ersetzen und konnte die Gängigsten zuhause testen. Bin aber immer wieder zu meinem Air 1 zurückgekehrt da es für streamen, surfen und zocken immer noch ausgezeichnet ist. Allerdings merkt man schon, dass nur 1GB Ram verbaut ist.

Die Mittelklasse Android Geräte mit z.B. einem Snapdragon 450 können dem Air 1 nicht das Wasser reichen, obwohl das Teil schon so alt ist. Letzte Woche gab es sogar noch ein Update auf 12.4.7!
 
Zurück
Oben