Welches Tablet zu Weihnachten

RKUnited

Captain
Hallo, hier mal eine kleine Story über mein Problem.

Also ich studiere derzeit und wollte mir (als Belohnung) im Sommer, nachdem ich die Klausuren bestanden habe ein Tablet gönnen, damals war es noch das Ipad 2. Dummerweise hat sich meine PS3 verabschiedet und ich musste diese erstmal ersetzen sodass ich kein Geld mehr hatte für ein Tablet. Also habe ich die ganze Sache erstmal auf Eis setzen wollen.
Nun ist es so, bei uns in der Familie ist es wahnsinnig schwierig etwas dem anderen zu schenken (niemand äußert Wünsche). Das Problem ist, wir schenken uns meistens eher Sachen die wir garnicht sonderlich viel gebrauchen. Also etwas nett gemeintes aber an sich fast Geldverschwendung.
Da dies oft der Fall ist habe ich meiner Familie vorgeschlagen doch diesmal für uns zusammen alle ein Tablet zu kaufen, mit dem Ergebnis, dass keiner außer ich großartig dafür ist.
Dabei bin ich mir relativ sicher, dass auch die anderen Familienmitglieder bei richtiger Einführung das Tablet nutzen würden und zwar garnicht mal so sonderlich wenig.

Nun habe ich ein halbes "okey" bekommen, mir doch eines zu kaufen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher welches.
Entweder Nexus 10, Apple Ipad 4 oder Surface. Andere Tablets kommen für mich wegen der Updatepolitik eigentlich eher nicht in Frage.

Ich bin von allen an sich sehr angetan, aber ich kann mich insgesamt nicht entscheiden.
Das Nexus 10 bietet für mich das bessere Bildformat für Filme, ist billiger als das Ipad und lässt sich einfach mit dem PC synchronisieren; es hat Flash. Dagegen spricht, das es für mich etwas "unaufgeräumt" ausschaut und der Akku nicht ganz so stark sein soll, sowie die Apps nocht nicht sonderlich angepasst.