Welches Tablet zu Weihnachten

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.380
Hallo, hier mal eine kleine Story über mein Problem.

Also ich studiere derzeit und wollte mir (als Belohnung) im Sommer, nachdem ich die Klausuren bestanden habe ein Tablet gönnen, damals war es noch das Ipad 2. Dummerweise hat sich meine PS3 verabschiedet und ich musste diese erstmal ersetzen sodass ich kein Geld mehr hatte für ein Tablet. Also habe ich die ganze Sache erstmal auf Eis setzen wollen.
Nun ist es so, bei uns in der Familie ist es wahnsinnig schwierig etwas dem anderen zu schenken (niemand äußert Wünsche). Das Problem ist, wir schenken uns meistens eher Sachen die wir garnicht sonderlich viel gebrauchen. Also etwas nett gemeintes aber an sich fast Geldverschwendung.
Da dies oft der Fall ist habe ich meiner Familie vorgeschlagen doch diesmal für uns zusammen alle ein Tablet zu kaufen, mit dem Ergebnis, dass keiner außer ich großartig dafür ist.
Dabei bin ich mir relativ sicher, dass auch die anderen Familienmitglieder bei richtiger Einführung das Tablet nutzen würden und zwar garnicht mal so sonderlich wenig.

Nun habe ich ein halbes "okey" bekommen, mir doch eines zu kaufen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher welches.
Entweder Nexus 10, Apple Ipad 4 oder Surface. Andere Tablets kommen für mich wegen der Updatepolitik eigentlich eher nicht in Frage.

Ich bin von allen an sich sehr angetan, aber ich kann mich insgesamt nicht entscheiden.
Das Nexus 10 bietet für mich das bessere Bildformat für Filme, ist billiger als das Ipad und lässt sich einfach mit dem PC synchronisieren; es hat Flash. Dagegen spricht, das es für mich etwas "unaufgeräumt" ausschaut und der Akku nicht ganz so stark sein soll, sowie die Apps nocht nicht sonderlich angepasst.

Für Apple spricht, das ich bis jetzt noch kein Apple Produkt gekauft habe, aber ich an sich schon immer mal iOS ausprobieren wollte. Der Akku soll auch gut sein und die App-Auswahl und Spieleauswahl soll sehr gut sein. Dagegen spricht leider das 4:3 Format das ich persönlich nicht bevorzuge wegen den Filmen und vor Itunes habe ich etwas Angst. Und Flash Streams werden auch eher nicht unterstützt. Dafür verliert es weniger an Wert, wenn ich es wieder verkaufen möchte.

Für das Surface spricht die wahrscheinlich gute Updatepolitik, das Office und die Tatsache das man sich durch das Tablet von der Masse abhebt. Außerdem könnte es für das Studium nicht unwichtig sein, "wenn" ich das Tablet überhaupt in die Uni mitnehme, weil ich derzeit ein Samsung Netbook mitnehme, das mir aber viel zu langsam ist.


Ich kann mich nicht entscheiden, ich weiß noch nichtmal ob das Tablet mir überhaupt was bringt. Ich würde mein Netbook nicht dadurch ersetzen, ich sehe das eher im Wohnzimmer liegend und schnell mal was im Internet nachschauen. Und vielleicht mal in den Urlaub mitnehmen. Sowie hier und da mal was zu zocken.

Versteht jemand das Dilemma und kann mich etwas beraten?
 
die App-Auswahl und Spieleauswahl soll sehr gut sein.
Ipad 4.
Auch wenn ich kein großer Apple Fan bin. Es wird Dekaden brauchen bis die Apps für das hochauflösende Display eines Nexus 10 angepasst werden.
 
Beim Nexus 10 ließe sich für jedes Familienmitglied ein eigenes Profil anlegen,jedoch ist die App-Versorgung für Tablets unter Android wirklich nicht die Beste auch wenn sich die meistens relativ gut skalieren.
 
nimm ein ipad gerade wenn nicht sonderlich pc affine menschen damit umgehen sollen. je mehr gefrickel, je weniger content etc desto weniger wirds genutzt.
 
Das Nexus 10 hat soweit ich weiß kein Flash. Mittels fremden Browser kannst du so Flash nachinstallieren. Dies geht auch mit den iPads.

Spiele- und Appauswahl: Da hat das iPad klar die Nase vorn. Es gibt unzählige Spiele und Apps die für das iPad optimiert sind. Bei Android ist die App-Auswahl für Tablets sehr klein. Es waren ca 100 Apps. Nicht einmal die Klander-App oder der Musikplayer ist für Tablets angepasst. Es ist direkt vom Smartphone kopiert. Es gibt zurzeit auch noch keine Alternativen. Lediglich eine kleine Auswahl an Spielen, die jedoch größtenteils nicht mit dem Nexus10 Kompatibel sind, da es kein Tegra-Chip hat. Nvidia hilft Entwicklern Spiele für Tablets anzupassen. Das Nexus7 hat ein solchen Chip. Diese Spiele sind dann aber sehr teuer: galaxy on Fire THD 9,51€ und für das ipad 4,49€. Zudem gabs für die ipad-Variante schon einige Upadtes und 4 Erweiterungen. Für Android gar nicht's.

Das Android an sich ist klasse, aber ich finde Chrome unintuitiv. Es gibt hier Alternativen. Zum Filme Gucken ist Android auch eher geeignet, da man Codecs und Player nachinstallieren kann. So kann Android nahezu alles Wiedergeben. Android Updates sind ungewiss. iOS ist zukunftssicherer. Beispiel: (GTA Vice city ios Anforderungen: iPhone 3GS neuer, iPad Alle generationen). Versuch mal einer das Spiel auf einem Galaxy S1 zu starten. Das S1 liegt auf den niveau des iPhone 4. Windows8 ist am besten dran: Updates bis 2018 bestätigt. Windows 8 ist zudem am sichersten und bietet den größen Funktionsumfang. (Drucker, Scanner, Maus, USB-Festplatten, Netzwerk)

Android: (Filme, Surfen)=Nexus10
iOS: (Surfen, Spielen, viele Apps)
Windows8: (PC-Programme laufen, Videos, Surfen, Office, schnellste und teuerste Geräte) =Samsung Ativ Smart PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dein Dilemma herzlich gut nachvollziehen. Meine eigene Story ist eine Andere, aber ich glaube, ein paar meiner Erfahrungen können Dir helfen.


Ich habe mit Hängen und Ziehen Mitte 2011 meine Geschwister davon überzeugt, dass wir alle zusammenlegen, und unserer Mutter (63) ein iPad schenken (das sie natürlich niemals haben wollte) (achso, ich arbeite bei Microsoft, damals gabs noch kein Surface, Win8 Tablets waren absehbar, aber ich wollte nicht noch 1 Jahr warten)

Das Ergebnis ist, dass nach ~3 Monaten unsere Mutter von ihrer ersten ImmoScout-Surf-Session erzählt hat, später hat sie mit dem Bruder in Übersee geskyped, und vor ein paar Wochen hat sie erstmals nach einem Zeitungsartikel von einem Philosophen im Netz nachgesehen, in welchem politischen Lager der Philosoph denn ist. Viel zu wenig für meinen Geschmack, aber das Beispiel mit dem Philosophen ist dann doch die Art Medienkompetenz, die nur mit Internet funktioniert. Es ist also der Effekt eingetreten, den Du oben beschrieben hast und bestimmt auch willst.

Für uns war wichtig, dass wir das Selbstvertrauen unserer Mutter im Gebrauch des Geräts stärken. Wir haben ihr immer gesagt, dass es ihr Gerät ist. Wir haben ihr immer alles erklärt, was wir an dem Gerät machen (App-Updates und so), um das Selbstvertrauen zu bestärken. Mit einem Gerät, das sie mit jemandem teilt, hätte das aus meiner Sicht nicht funktioniert. Sie hätte es nicht von sich aus benutzt.


... so... und jetzt stelle ich Dir die Frage: Wenn ihr euch selbst ein Tablet schenkt, das dann der Familie gehört, wer wird es dann benutzen? Wie werdet ihr sicherstellen, dass auch die, die sich nicht als erste auf die Technik stürzen, das benutzen können? Und wie passt das damit zusammen, dass Du es in die Uni mitnimmst?


Ich kann mir vorstellen, dass das am ehesten der Fall sein kann (jetzt mal in meinem eigenen Kontext gedacht), wenn es entweder
1) an einen festen Ort zu Hause gehört (z.B. im Wohnzimmer, wo die meisten Gespräche stattfinden und man mal schnell etwas nachschauen will)
2) es die Nachfolge des "Familien-PCs" zum Arbeiten antritt


... wenn es um den reinen Nutzwert für Dich und die Uni ginge, keine Frage, dann ist das Surface RT optimal. Mit einem Samsung Ativ Smart PC gehen dann auch x86 Apps und man hat einen Stift, was in der Uni extrem gut sein kann. Fürs Wohnzimmer würd ich eher auf ein günstiges iPad 2 setzen. Von einem Android-Gerät würde ich in einer Welt mit mehreren Nutzern abraten, wegen der Risiken, Malware-Apps zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ipad würde ich MIR nicht kaufen, ist mir persönlich zu teuer. Für alle anderen, vor allem für Ihre Mutter, ist es wohl das beste. Da ist Apple immer noch spitze, Menschen ohne vorkenntnisse was Computer angeht, am "modernen" Leben teilhaben zu lassen...

@Clausewitz: Wo ich arbeite würde ich nicht posten, auch wenn Sie nichts negatives über Ihren Arbeitgeber äußern, würde ich es lassen...
 
@sidmos: Ja, muss ich irgendwie sagen, weil... hey, es wäre unfair, wenn ich etwas über die Produkte sage, und dieser Aspekt meines Backgrounds ist nicht klar. Auch wenn ich hier privat agiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da wurde ja einiges über Nacht gepostet. Also ich will mal folgendes sagen:
Ich habe zwar nie erwähnt das meine Mutter das Tablet am meisten Nutzen wird, aber viele scheinen da schon von sich aus darauf zu kommen. Da das stimmt meine Mutter wird das Tablet wahrscheinlich am meisten nutzen, so meine Theorie. Sie ist aber nicht PC affin, sodern wie mein Vater eher "technik konservativ". Sprich nicht zu unfähig dafür nur man muss sie ein bisschen drängen. Grundsachen etc können beide ohne weiteres bewerkstelligen.

Hier ist eine klare Tendenz zum Ipad 4 zu sehen. Wenn ich mir ein Ipad für die Uni kaufen würde, dann sowieso eher das Ipad Mini, das meiner Meinung nach etwas besser ist was das "mobile" angeht. Aber das steht hier nicht zur Debatte.
Also wird es das Ipad 4 denke ich mal, weiß noch nicht ob Schwarz oder Weis. Ich denke meine Eltern würden eher Schwarz bevorzugen ich eher weis, sie meine zwar es wird schneller dreckig, aber ich sage mal, bei Weis wird man etwas pfleglicher umgehen.
Welche Tasche oder Case sollte man sich den für das Ipad 4 holen? So das es auch wirklich ohne Kratzer nach einem Jahr ist.
Ich habe vor, wenn das Tablet schon nächste Woche zu bestellen, damit ich dann nicht am Ende mit leeren Händen dastehe.
 
Zurück
Oben