Android Tablet als Weihnachtsgeschenk gesucht bis 350 Euro

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
zu Weihnachten möchte ich gerne ein Tablet schenken. Da die iPads irgendwie momentan alle leider ausverkauft sind soll es alternativ ein Android Tablet werden. Dieses sollte ein 10 Zoll Display haben. Genutzt wird das Tablet zum spielen und im Internet surfen. Kann mir jemand für diese Einsatzzwecke ein gutes Tablet empfehlen?

Vielen Dank.
 
Wenn die Spiele wenig anspruchsvoll sind kann ich das Ideapad Duet wirklich empfehlen. Zum Surfen finde ich es im Tablet-Modus wirklich ausgezeichnet mit vollem Chrome. Ist halt Chrome OS aber man kann ganz normal android Apps aus dem Playstore installieren. Jede Woche gibt es updates und das bis Juni 2028 bei dem Gerät. Tastatur ist dabei und das Tablet verfügt über USI pen support.
 
Einfach jetzt das iPad bestellen und dann später schenken?
Das sollte dieses Jahr ja wohl jeder verstehen und besser das "richtige" Geschenk etwas später als jetzt ein falsches und das richtige dann nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
batista0102 schrieb:
Bekommt das S5e noch die aktuelle Android 11 Version drauf?
https://www.computerbase.de/2020-12/android-11-updates-samsung-smartphones-tablets/

Die zweite Jahreshälfte eröffnet Samsung mit dem Galaxy A20e und Galaxy Tab S5e (Test) im Juli.
Mit etwas verspätung aber ja, Android 11 sollte darauf laufen. Bei Amazon gibt's die 128GB Version mit 6GB RAM gerade für 390€.

Edit:
Das iPad mit 32GB würde ich nicht kaufen, vor allem wenn damit gespielt werden soll ist der Speicher ganz schnell weg. Damit kostet das günstigste kaufbare iPad knapp 460€.
Der einzige Nachteil des iPads ist das fehlende OLED Display, in quasi allem anderen ist das iPad mMn sogar besser aber auch teurer (vor allem beim Zubehör).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Das Samsung S6 Lite wäre vielleicht noch eine Option. Wird zumindest länger mit Updates versorgt werden denke ich und hat einen Stift dabei, der sehr gut funktioniert.

Allerdings ist das S5e einen Ticken besser zum Zocken und das Bild schon deutlich schärfer.

Wenn das Zocken wirklich die Hauptfunktion ist, würde ich aber auch eher zum S5e greifen.
 
Vorteil S5e:
Hochauflösendes OLED
Klang/Sound
Speicher/Speichererweiterung
Design /Maße
Herstellergarantie
DeX (Desktopmodus)

Vorteil Ipad (2020):
Supportdauer
Stiftunterstützung
SoC
Klinke

Vorteil S6lite:
Stiftunterstützung
S-Pen incl.
Supportdauer
Speicher/Speichererweiterung
Klinke
Herstellergarantie

Neutral:
OS
GUI

Die 3 Modelle haben wechselseitig gegenüber den anderen Vor- und Nachteile.
Das S6lite fällt in fast jeder Hinsicht gegenüber den beiden anderen ab, glänzt aber eben durch die Stiftunterstützung incl. Stift, was in der Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal ist, und den langen Support.

Das S5e ist Vorjahresmodell und bekommt lt. Samsung keine Langzeitunterstützung mehr. D.h. jetzt noch max. 2 Jahre Support. Das WLAN könnte besser sein. Keine Klinke. Aber es sieht richtig gut aus. Zumindest wenn man es nicht in ein Vollcover steckt.

Das Ipad hat in der Grundausstattung indiskutablen Speicher und keine Erweiterungsoption. Jedes zusätzliche Feature schlägt heftig zu Buche. Es sieht zudem ziemlich altbacken aus. Vor allem gegenüber dem S5e.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Den größten Vorteil des iPads hast du gar nicht aufgelistet: Die Appauswahl.
Da ist iPadOS unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
boarder-winterman schrieb:
Den größten Vorteil des iPads hast du gar nicht aufgelistet: Die Appauswahl.
Da ist iPadOS unschlagbar.
Das hab ich bewusst nicht gemacht, da ich im direkten Vergleich keine Vorteile feststellen konnte. Die von mir benutzen Apps waren identisch dargestellt.
Die Gesamtanzahl von Apps ist bei Android/PlayStore sogar noch etwa eine halbe Million größer als im App Store von Apple.
Dass bestimmte Apps tatsächlich besser dargestellt sein können oder nur dort verfügbar sind, ist klar. Aber in der Summe gibt es imho keine Vorteile. Umgekehrt geht's ja auch. Siehe Samsung DeX.

Ansonsten ist die Bedienung halt Geschmackssache. Ich komme intuitiv mit beidem klar. Und das sollte eigentlich jeder, der auch nur etwas Erfahrung mit mobilen OS hat. Deshalb habe ich es oben als neutral eingeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben