Darkseth88
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 16.950
Dein Tablet kam auch erst vor nem halben Jahr auf den Markt. Dass es eine damals 6 Monate alte OS Version drauf hat, ist wohl das mindeste.auna schrieb:hm, Darkseeth88, wollen wir deine Annahmen mal überprüfen:
Android 9 ist aktuell und die Sicherheitsupdates ebenfalls. Es ist eher wahrscheinlich, dass Samsung auch das nächste Android auf dieses Mainstream-Pad verteilt.
Dass Android 10 kommt, halte ich auch für sehr Wahrscheinlich. Wenn auch verspätet, aber das istzweitrangig.
Wie wird das ganze aber ende 2020 aussehen, oder mitte 2021?
Beim iPad wird es wahrscheinlich bis 2023-2024 Updates geben.
Keine Ahnung wie die Mutter des TE da drauf ist.auna schrieb:Aber wollen das ältere Menschen überhaupt? Wenn sie sich erstmal gewöhnt haben... Ich kenne viele Senioren, die auch ihr Ipad nicht updaten, aus Angst, sie könnten es hinterher nicht mehr so bedienen wie gekonnt...
Ich nehme mal pauschal an, dass es für jeden User sinnvoll ist, Updates zu installieren, zwecks Sicherheit.
auna schrieb:Meine Tochter nutzt ein Alcatel-8Zoll-Tab, FHD-Display, Einsteigerhardware, und ist immer noch zufrieden, trotz Android-Kitkat (4.4...). Das Teil ist unverwüstlich und schon richtig alt. Ihre Anwendungen sind omagleich.
Das entkräftigt meine Aussagen ja nicht ^^
Ich hab niemals behauptet, Android Tablets funktionieren nur 1-2 Jahre und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Dass deine Tochter bisher zufrieden ist, entkräftigt auch nicht meine Aussage, dass ein iPad das bessere Tablet (für die meisten Nutzer, NICHT für alle!) ist^^
Läuft das Alcatel besser, als ein damals aktuelles iPad es heute würde?`Wer weiß..
Ich habe hier keine Vorurteile. Ich hatte 1 Jahr lang ein Nexus 9 Tablet, und 2 Jahre ein Pixel C, bevor ich im April 2018 auf ein iPad gewechselt bin (obwohl ich mir absolut nicht vorstellen kann, auf ein iPhone zu wechseln)auna schrieb:Ich empfehle Vorurteile, konditionierte Annahmen, einfach mal zu überwinden.
Ich weiß genau, was ein Android Tablet kann, und welche Nachteile es hat bezüglich dessen, dass Google Android null für Tablets optimiert, und die App entwickler sowieso.
Natürlich wird ein Android Tablet heute funktionieren, und auch ohne Updates funktionieren.
Ein iPad hat hier dennoch das bessere Bedientempo / Alltagsleistung, sowie Update support. Beides besonders auf eine lange Nutzung hin betrachtet.
Kann natürlich jeder für sich abwägen, wie viel das einem wert ist, oder auch nicht.
Wie gesagt, ich habe niemals behauptet, dass ein Android Tablet nicht funktionieren würde ;-) Aber aus genannten objektiven Gründen geht meine Empfehlung eben klar ans iPad.
"Dank" dem blöden Lightning leider ein Adapter notwendig, aber das würde auch gehen seit iPadOS aus diesem Jahr.auna schrieb:ich kopiere gelegentlich Bilder und Filme von über USB-C (Stick oder Festplatte, oder SD-Card) auf Omas Tablet, grosser Vorteil bei Android, es ist viel mehr möglich...
Mit dem Ipad geht das nicht so einfach.
Ansonsten: Cloud, sofern man nicht häufig Daten hin und her schieben will.
Vor und Nachteile gibt's leider überall, kommt halt drauf an, welche davon für welche person relevant sind ^^
Da wissen wir noch nichts über die potenzielle Nutzungsweise.
@ Thread: Ich würde ja mal spontan vorschlagen: Geh doch einfach mal mit der Mutter in diverse Elektronik Läden, und da kann sie mal beide Betriebssysteme ausprobieren^^