Meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten ein Tablet

auna schrieb:
hm, Darkseeth88, wollen wir deine Annahmen mal überprüfen:

Android 9 ist aktuell und die Sicherheitsupdates ebenfalls. Es ist eher wahrscheinlich, dass Samsung auch das nächste Android auf dieses Mainstream-Pad verteilt.
Dein Tablet kam auch erst vor nem halben Jahr auf den Markt. Dass es eine damals 6 Monate alte OS Version drauf hat, ist wohl das mindeste.
Dass Android 10 kommt, halte ich auch für sehr Wahrscheinlich. Wenn auch verspätet, aber das istzweitrangig.
Wie wird das ganze aber ende 2020 aussehen, oder mitte 2021?
Beim iPad wird es wahrscheinlich bis 2023-2024 Updates geben.

auna schrieb:
Aber wollen das ältere Menschen überhaupt? Wenn sie sich erstmal gewöhnt haben... Ich kenne viele Senioren, die auch ihr Ipad nicht updaten, aus Angst, sie könnten es hinterher nicht mehr so bedienen wie gekonnt...
Keine Ahnung wie die Mutter des TE da drauf ist.

Ich nehme mal pauschal an, dass es für jeden User sinnvoll ist, Updates zu installieren, zwecks Sicherheit.

auna schrieb:
Meine Tochter nutzt ein Alcatel-8Zoll-Tab, FHD-Display, Einsteigerhardware, und ist immer noch zufrieden, trotz Android-Kitkat (4.4...). Das Teil ist unverwüstlich und schon richtig alt. Ihre Anwendungen sind omagleich.

Das entkräftigt meine Aussagen ja nicht ^^

Ich hab niemals behauptet, Android Tablets funktionieren nur 1-2 Jahre und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Dass deine Tochter bisher zufrieden ist, entkräftigt auch nicht meine Aussage, dass ein iPad das bessere Tablet (für die meisten Nutzer, NICHT für alle!) ist^^
Läuft das Alcatel besser, als ein damals aktuelles iPad es heute würde?`Wer weiß..

auna schrieb:
Ich empfehle Vorurteile, konditionierte Annahmen, einfach mal zu überwinden.
Ich habe hier keine Vorurteile. Ich hatte 1 Jahr lang ein Nexus 9 Tablet, und 2 Jahre ein Pixel C, bevor ich im April 2018 auf ein iPad gewechselt bin (obwohl ich mir absolut nicht vorstellen kann, auf ein iPhone zu wechseln)
Ich weiß genau, was ein Android Tablet kann, und welche Nachteile es hat bezüglich dessen, dass Google Android null für Tablets optimiert, und die App entwickler sowieso.

Natürlich wird ein Android Tablet heute funktionieren, und auch ohne Updates funktionieren.
Ein iPad hat hier dennoch das bessere Bedientempo / Alltagsleistung, sowie Update support. Beides besonders auf eine lange Nutzung hin betrachtet.

Kann natürlich jeder für sich abwägen, wie viel das einem wert ist, oder auch nicht.

Wie gesagt, ich habe niemals behauptet, dass ein Android Tablet nicht funktionieren würde ;-) Aber aus genannten objektiven Gründen geht meine Empfehlung eben klar ans iPad.

auna schrieb:
ich kopiere gelegentlich Bilder und Filme von über USB-C (Stick oder Festplatte, oder SD-Card) auf Omas Tablet, grosser Vorteil bei Android, es ist viel mehr möglich...
Mit dem Ipad geht das nicht so einfach.
"Dank" dem blöden Lightning leider ein Adapter notwendig, aber das würde auch gehen seit iPadOS aus diesem Jahr.
Ansonsten: Cloud, sofern man nicht häufig Daten hin und her schieben will.

Vor und Nachteile gibt's leider überall, kommt halt drauf an, welche davon für welche person relevant sind ^^

Da wissen wir noch nichts über die potenzielle Nutzungsweise.

@ Thread: Ich würde ja mal spontan vorschlagen: Geh doch einfach mal mit der Mutter in diverse Elektronik Läden, und da kann sie mal beide Betriebssysteme ausprobieren^^

@Darkseth88 :
mal ehrlich, "die Mutter wünscht sich zu Weihnachten..."
Dein Vorschlag: "Geh mit deiner über 70jährigen Mutter in diverse Elektonikläden, Betriebsstysteme ausprobieren..." Von welchem Planeten kommst du? :-)

Naja, die potenzielle Nutzungsweise, was wird das wohl sein, aller Wahrscheinlichkeit nach?

@fink2:
Das vorgeschlagene Android hat nicht zufällig ein "Gut" von Stiftung Warentest (und anderen Experten) erhalten.
Es ist wirklich gut. Meine Oma nutzt es seit 3 Monaten, von Anfang an problemlos.
Du kannst es auch sehr "altengerecht" vor-einstellen (Ich update es gelegentlich).
Und auf einen Kurzbesuch mal eben schnell die letzten Fotos oder Videos, Dokumente, oder what ever, kopieren, Stick ins Tablet, fertig. Wenn du kein LTE brauchst sind 160.- Euro ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wo soll das Problem sein?
Lieber die "Überraschung", als das passende Gerät finden, und blind ein Tablet nehmen, was vermutlich keine 2 Jahre updates bekommt?
Wenn Blind, dann doch lieber gleich ein iPad...

Ich weiß es nicht. Im Gegensatz zu dir, nehme ich nicht irgendwelche Dinge an.
Da DU seine Mutter wohl sehr gut zu kennen scheinst, erleuchte uns doch, was ihr besser gefallen würde?

Zumal es nicht darum geht, welche Tätigkeiten an sich sie machen wird, sondern mit welcher Bedienung sie besser klar kommt.

Meine Mutter hatte auch schon Androiden da, mit denen sie aber nie warm geworden ist. Mit ihrem iPhone ist sie völlig zufrieden, obwohl sie mit beiden die gleichen Dinge tun kann.
Und wie hat sie genau das herausgefunden? Sie hat beides benutzt.

@Darkseth88 :
"Android vermutlich keine 2 jahre updates.... im Gegensatz zu dir nehme ich nicht irgend welche Dinge an...da du seine Mutter zu kennen scheinst..."

Herrlich, wie du dir selbst widersprichst...

Nein, ich kenne seine Mutter nicht. Ich weiss nur, dass sie über 70 Jahre alt ist.
Daraus schliesse ich, dass sie nicht die neuesten Highend-Games oder zocken will.
Wahrscheinlich will sie auch keine aufwendige Bildbearbeitung oder Access-Dateien erstellen...

Das sind Wahrscheinlichkeiten, möglich ist natürlich alles, dessen bin ich mir bewusst.
Ausserdem sehe ich mich nicht im Gegensatz zu dir, dessen bin ich mir auch bewusst.

So herrlich, dass meine Annahme bei nahezu jedem Android Tablet bisher eingetroffen ist?
Warum sollte es hier anders sein?
Schön, wenn es 2 Versionsupdates gibt, manchmal gibt es auch nur 1 Versionsupdate (Wie beim Tab S2 damals).
Mit ein bisschen Glück wird Android 10 kommen. Mit sehr viel Glück Android 11 sogar auch.
Der Vorgänger (T580) kam mitte 2016 raus, und hat ende 2018 noch das Update auf Android 8.1 bekommen, während Android 9 schon paar Monate da war.
Immerhin 2 Updates, und aktuell bekommt es noch alle paar Moante mal nen Sicherheitspatch.
Auch das ist schon SEHR gut für ein Android Tablet dieser Preisklasse.
Dennoch: Das teil ist etwas über 3 Jahre alt, und hinkt aktuell 2 OS Versionen hinterher.
Ein 2013 iPad Air ist dieses Jahr rausgeflogen, und hinkt nun eine Version hinterher.
Ein 2016 iPad Air 2 wird noch supported

Anderer Hersteller: Huawei M5 Lite. Eigentlich ein solides Tablet um 200€, dank Stereo Lautsprecher.
Kam vor rund einem Jahr raus, gurkt noch auf Android 8 rum. Ob das Update auf 9 kommt ist unklar - das große M5 hat es allerdings.

Wie gesagt, es geht NICHT darum was sie macht, sondern Wie die bedienung dafür ist, die performance etc.
Meine Mutter macht mit ihrem iPhone nichts, was nicht auch mit einem Android möglich wäre. trotzdem kommt sie damit viel besser klar.

Konkretes anderes Beispiel: Split Screen können beide. Aber beim iPad ist das deutlich intuitiver/fließender und besser gelöst. Vor allem, weil man nun die gleiche App 2 mal geöffnet haben kann - solange die App das unterstützt.

Aber gut, das ganze führt eh zu nichts^^
Wir müssen uns ja nicht gegenseitig überreden, sondern dem TE eine möglichst zufriedenstellende Option empfehlen.
Und da haben wir ja beide unsere Gründe, warum wir die jeweilige Empfehlung aussprechen ;-)

Sollten eh erstmal auf seine Rückmeldung warten, zwecks mehr infos oder so^^
:schluck:

Wir sind uns ja einig darüber, dass Apple die besten Tablets entwickelt und auch die besten Updates bietet...
Das bedeutet aber nicht, dass Android Tablets keine Daseins-Berechtigung haben.
Deine Behauptung zu 99 % ist immer ein Ipad besser, ist eine konditionierte Annahme, durch deine Medienwahrnehmung und eigene Erfahrung entstanden und nichts, womit du dich identifizieren solltest.
Du brauchst sie also nicht zu verteidigen.
Das vorgeschlagene Android bietet viele Vorteile.
Der TE hat jetzt umfangreiche Infos. Er wird es schon richtig entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hab Montags leider immer wenig Zeit,
darum halte ich mich heute kurz,
schreibe Morgen mehr.

Wir sind drei Geschwister, wenn jeder so ca 100€ gibt, wäre das in Ordnung,
an ein bisschen mehr soll es aber sicher nicht scheitern.

Zum Gebrauch, das meiste wird wohl WhatsApp sein,
sich unterhalten, Videos anschauen und was auch immer.
Dann noch ein bisschen YouTube, Mails abrufen und ein bisschen Surfen.

Nach dem überfliegen eurer Beiträge, kommen mir ein paar Fragen:

Zu Apple, bei den günstigeren kann man keine Simkarte einlegen?
USB oder SD-Kartenslot gibt es wohl überall nicht?

Bei Android scheinen wohl einige Apps nicht für ein Tablet optimiert zu sein,
das obrige wird aber wohl locker möglich sein?

Ein paar Meinungen zu Win Tablets wären noch interessant.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Währe WhatsApp nicht, würde ich eher zu einem kleinen Laptop raten. Meine Schwester hat sich letztens ein gebrauchtes X240 zugelegt und ist damit sehr zu frieden. Aber ich nehme an ein einfaches Telefon plus WhatsApp Web wird zu kompliziert sein ...
Auch bei den Androids muss du einen Aufpreis für Mobilfunk zahlen.
USB gibts bei Apple (an den Geräten) nicht, das heißt bei denen Lightning.
USB (Typ-A) und ein SD-Kartenslot sind eher unüblich, was aber bei einigen Geräten geht:
USB-OTG: Dann kannst du SD-Karten-Reader oder anderen USB-Geräte (ggf. mit Adapter) an den "Lade-USB-Port" anschließen. Bei Apple sollte das auch gehen, aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Einige Geräte können eine feste Micro-SD-Karte verbauen, wenn der interne Speicher nicht langt.

Zuletzt bearbeitet:
hi fink2,

also wenn das meiste Whatsapp bleiben soll, warum nimmst du denn nicht ein grosses Smartphone?
Für Whatsapp brauchst du ein Modem im Tablet für Telefon, wenn du kein extra Smartphone nutzen möchtest.
D.h.: Whatsapp funktioniert über die Mobilfunknummer-ID.
Die vorgeschlagenen Tablets haben das nicht. Es gibt aber Tablets die das können, allerdings nicht von Apple, so weit mir bekannt. Dann doch lieber gleich ein grosses Smartphone von Apple, das 8 Plus z. B.
Im letzten Primeday, bei Amazon gabs das für unter 600.- Euro. Am 2. Dez. ist wieder Schnäppchentag...
Vor Weihnachten purzeln noch die Preise, nicht zu früh kaufen.

Das schon erwähnte Alcatel Tablet, 8 Zoll, ist z.B. auch ein Smartphone, Whatsapp funktioniert, kostete damals 120.- Euro (Android 4.4...) und funktioniert einwandfrei ohne Updates ( es kriegt keine mehr).

Jetzt hast du eine andere Auswahl und die Preisunterschiede sind krass.

Korrigiert mich jemand, der das nutzt: Funktioniert Whatsapp Web überhaupt auf dem iPad?
Ich weiß, dass es Whatsapp an sich dort NICHT gibt, auch nicht auf LTE iPads.
Whatsapp Web gibt es, daher vermute ich, dass zumindest das klappt. Aber auch dafür braucht man eine Nummer zum registrieren.

Xiaomi hat auch einige große Smarpthones, z.B: das Mi Max 3 mit 6,9"

Ansonsten, mal eine Sache die Android Tablets tatsächlich voraus haben: Einige LTE Modelle beherrschen tatsächlich eine vollwertige Telefon funktion, sprich die kann man in vollem Umfang als "großes Smartphone" nutzen.
Ein iPad selbst mit LTE unterstützt KEIN Telefonieren.

Wichtig wäre das hier, um Whatsapp auch mit der Nummer zu registrieren, solange das ganze mit dem Thema SMS ebenfalls so ist.

fink2 schrieb:
Nach dem überfliegen eurer Beiträge, kommen mir ein paar Fragen:

Zu Apple, bei den günstigeren kann man keine Simkarte einlegen?
USB oder SD-Kartenslot gibt es wohl überall nicht?

Es ist relativ einfach!
Legt du/ihr/die Mutter Wert auf ein ordentlich verarbeitetes Tablet mit langem Support, ist das Ipad eine gute Wahl, wenn ihr ab 300 € aufwärts ausgeben wollt.
Legt ihr/du/die Mutter Wert auf reichlich Speicherplatz und einfachen Datenaustausch mit anderer Hardware, dann könnt ihr das Ipad vergessen.

fink2 schrieb:
Bei Android scheinen wohl einige Apps nicht für ein Tablet optimiert zu sein,
Ja, dass kann vorkommen! Mich hat es in der Praxis wenig bis nicht gestört. Eine Kaufentscheidung würde ich davon nicht abhängig machen.
Die Bedienbarkeit bei Android und IOS geben sich bei Ottonormaluser nicht viel. Ich habe für mich nichts gefunden, was ein NoGo wäre um eins auszuschließen. Die größere "Narrensicherheit" liegt vielleicht bei IOS. Ob man das als Vorteil sieht, mag jeder für sich entscheiden.

Aus eigener Erfahrung mal 2 Android Produkte. Beide von Samsung. Das preiswerte Galaxy Tab A 10.5 gibt es nunmehr für etwa 200 €. Es hat Full HD, mit 10,5 Zoll angenehm groß und 3 GB Arbeitsspeicher. Das neuere Galaxy Tab S5e ist etwa 350 € teuer, und eine Klasse besser ausgestattet. Das macht sich aber nur bemerkbar, wenn man die Mehrleistung braucht.
Bei der Lebensdauer der Mittelklasse-Tablets sehe ich keinen Unterschied zwischen Samsung und Apple.

Zu klären wäre halt, ob das Tablet als primäres Gerät für Whats App genutzt werden soll und nicht das/ein Handy. Von daher wäre ein großes Smartphone wirklich die bessere Lösung, wie vom Kollegen bereits angeregt.

fink2 schrieb:
Ein paar Meinungen zu Win Tablets wären noch interessant.
Da muss man etwas weiter ausholen. Reine Tablets gibt es nicht allzu viele am Markt. Es gibt aber 2 weitere Kategorien. Zum einen die "Convertibles" und zum anderen die "Detachables". Beide laufen oft unter der Bezeichnung "2 in 1".
Die Convertibles sind normale Notebooks, bei denen man die Tastatur um 360° nach hinten klappen kann, sodass man nur den Monitor mit dem Touchscreen vor sich hat. Dann schaltet Windows automatisch in den Tablet- oder Touchmodus. Die Technik sitzt bei diesen Geräten aber klassisch unter der Tastatur.
Die Detachables sind reine Tablets mit einem Tastaturdock, den man mit einem Handgriff abziehen kann, sodass man nur noch das Tablet in der Hand hat. Auch hier schaltet Windows automatisch in den Tabletmodus.
Die Konnektivität mit anderen Geräten ist in der Regel gut, auch wenn meist schlechter als bei einem gut ausgestatteten Notebook. Aber USB in verschiedenen Versionen und ordentlich Speicherplatz (nicht bei den ganz billigen Modellen) oder Speichererweiterung i.d.R vorhanden.

Windows, wenn man es gewohnt ist, ist ein Vorteil. Whats App Nutzung wird da aber unkomfortabel gegenüber Android oder IOS auf dem Handy, also gleiches Problem wie oben angemerkt auf dem Tablet! Also eher Totschlagargument für deine Mutter. Von daher erspare ich mir hier weitere Produktempfehlungen. Falls trotzdem noch interessant, einfach hier melden. Gute Geräte sind aber teuer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und fink2
Ich werde nie verstehen wieso die Leute versuchen noch Android auf Tablets zu rechtfertigen, anstatt einzusehen, dass diese Hardware obsolet ist. Google selber arbeitet nicht mal mehr daran, das OS konkurrenzfähig zu machen und App Entwickler haben kein Interesse dafür qualitative Apps zu entwickeln. Wieso denkt man dann überhaupt an diese Option?

Aber es gab auch genug Leute, die bis zum Schluss Windows Mobile verteidigt haben und blind auf ein totes Betriebssystem gesetzt und anderen eingeredet haben obwohl sich der Markt komplett daran vorbei entwickelt hat. Und das hat man wenn man nicht geblendet war und nüchtern die Situation beobachtet hat, genau gesehen. Es war also kein Geheimnis.

Das selbe passiert mit Android Tablets. Ob man Apple mit iOS mag oder nicht. Wer ein Tablet will kommt nicht daran vorbei.

Matrixa schrieb:
Ich werde nie verstehen wieso die Leute versuchen noch Android auf Tablets zu rechtfertigen, anstatt einzusehen, dass diese Hardware obsolet ist.
Weißt du, es gibt da einen großen Praxistest an dem etliche Millionen von Nutzern beteiligt sind. Die Ergebnisse besagen, dass ein großer Prozentsatz durchaus gut mit diesem System arbeiten können. Rein statistisch ist es relativ unrealistisch, dass die alle einer kompletten Fehleinschätzung unterliegen.
Darüber hinaus sieht man auf dem Desktop, wohin Monokultur führt, die bei Apple zudem ein sehr einnehmendes Wesen an den Tag legt.
Matrixa schrieb:
Wer ein Tablet will kommt nicht daran vorbei
Tatsächlich! Ich habe nach einem mehrmonatigen Praxistest mit dem iPad 2018 gerne darauf verzichtet und ärgere mich nun gerne mit dem "völlig untauglichen" Android rum auf Hardware, die mir nicht an allen Ecken und Enden Hindernisse in den Weg legt.

Aber sicher täuschen wir uns alle, da wir deinen objektiven Kenntnisstand nicht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: auna
Ich habe diese Reaktion erwartet. Aber wie gesagt genau diese Aussagen wurden auch zu Windows Phone Zeiten geäußert weil die Leute die Wahrheit nicht akzeptieren wollen. Android ist ein gutes System - aber leider nur auf Phones.

Blöde Frage?
Gab es überhaupt Tablets mit Windows Phone?

Schau! Ich sag ja nicht, dass die iPads "schlecht" sind und Android das gelbste vom Ei auf dem Tablett. Umgekehrt verbietet es sich doch aber genau so von selbst, ein bestimmtes Modell, das nachweislich einige heftige Nachteile hat, die man in der Kaufberatung dann seriös auch benennen muss, das Gelbe vom Ei ist. Entscheiden muss der/die TE, was ihm/ihr wichtiger ist. Hier in dem Thread würden alle Pros und Kontras angesprochen. So muss es sein! Und nicht, Leute die Alternativen aufzeigen in die Vollpfosten-Ecke stellen, weil einem deren nachvollziehbarer Standpunkt gerade nicht passt.
Bleib du bei deinem iPad und gut is, und ich bei meinem Galaxy Tab , nach negativer Erfahrung mit iPad und gut is, und der/die TE sucht das passende Weihnachtspaket für ihre Mutter und auch gut is.
Ist doch eigentlich ganz einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und bart0rn
Da muss ich K-BV voll und ganz zustimmen.

Und gleichzeitig erwähnen daß eben -aus meiner Erfahrung- technisch weniger versierte User mit einem iPad "pauschal" besser zurecht kommen.

Für den TE stellt sich die Frage:
Hat die Mutter bereits Mobile-OS Erfahrungen ?
Kommt sie mit Android zurecht bzw. wird hier ausdrücklich eines gewünscht weil z.B. ein Android Smartphone vorhanden ist? (Nem älteren User muss man ja nicht unbedingt 2 verschiedene Betriebssysteme zumuten)
Braucht sie so ewig-gestrigen Features wie "Datenaustausch per SD"?

Nach den vorhandenen Angaben "70 überschritten" vermute ICH :
Keine mobile OS Erfahrungen vorhanden --> mit iOS & iPad wird sie besser / schneller zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fink2
@Matrixa :
Ja mit dem akzeptieren wollen ist das so eine Sache...
Wenn man denn nun akzeptiert, was du als richtig behauptest, dann müssten eigentlich Millionen, aber Millionen Android Tablets auf dem Müll landen und durch Ipads ersetzt werden. Dann würde es auch keine Nachfrage mehr geben...
Ist das Realität? Ist das deine Realität?
Meine Tochter nutzt auch weiterhin ihr Kitkat-Android, mit Einsteigerhardware und super Display, seit vielen Jahren für Alltags-Internet, einschliesslich Whatsapp, das Ding ist auch ein riesen Smartphone.
Du kannst also erkennen: Es gibt auch andere Realitäten als nur deine eigenen.

Der TE benutzt familär Whatsapp, das ist der Knackpunkt. Die Bedienung soll einfach sein, das zukünftige Gerät um die 300, vielleicht 400 Euro kosten.

Meine Empfehlung: Kein Tablet, ein 64 GB-Iphone Plus, z.B. das Model 8, gibt es sicher noch vor Weihnachten als Schnäppchen.

Zurück
Oben