Welches Teil soll ich upgraden?

Flure

Cadet 4th Year
Liebe Community,

Aufgrund meiner individuellen Situation wollte ich ein neues Thema erstellen und meine Optionen für ein PC-Upgrade diskutieren.

Mein PC:
RAM: G.Skill 16gb 3200mgh
CPU: AMD Ryzen 2600
Mainboard: Asus Prime B450 Plus
GPU: RTX 3060
Auflösung vom Monitor: Full HD

Meine Situation:
Ich spiele seit Jahren schon Escape from Tarkov und wollte meinen PC weiter für dieses Spiel optimieren. Bei meiner derzeitigen config ist im Spiel der RAM laut Task-Manager zu 90% ausgelastet. Kann es sein, dass mir ein RAM-Upgrade wesentlich mehr Performance bringen würde?

Auslastung im Game:
RAM: 90%
CPU: 40-50%
GPU: 30%

Welche Optimierung würde in meinen Fall am meisten Sinn machen?

Danke
Flo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Snoop7676, Ja_Ge und eine weitere Person
Deine GPU ist nur zu 30% ausgelastet? Ohje.. Wenns günstig sein soll dann ein 5700X oder im besten fall ein 5800x3D ( je nach Budget)

Ram wird dir praktisch hinterher geworfen was die preise betrifft. Hier einfach auf 2x16GB Upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Unbedingt x3D für Tarkov da der dort wirklich stark performt und sich gut absetzten kann zu den normalen 5000er CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Immer wieder gut, wenn kein Budget genannt wird und keine genaue Bezeichnung des Monitors.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, ja, 32GB RAM macht am meisten Sinn. Am besten kaufst Du ein 32GB Kit und verkaufst dann den alten Speicher.
Falls noch Budget übrig sein sollte wäre eine stärkere CPU der nächste Schritt.

Vielen Dank für die Vorschläge.
Mein Monitor ist der : AOC C24G1 24" FullHD 144Hz Gamer LED Monitor, gebogen

Würden sich beim RAM die 3600 mghz lohnen?

Was wäre, wenn ich mir einen WQHD-Monitor kaufe? Dann wäre die GPU auch mehr gefordert?

Mein Netzteil hat nur 500w, würde es CPU + RAM upgrade überstehen?

Flure schrieb:
Was wäre, wenn ich mir einen WQHD-Monitor kaufe? Dann wäre die GPU auch mehr gefordert?
du kannst auch deine GPU in Full HD mehr fordern. Ist alles nur eine Einstellungsssache. Eine RTX 3060 bekommt man da auch klein. Willst du mehr FPS mit deinen aktuellen Ingame Settings brauchst du zwingend einen neuen Prozessor.

Ich weiß nicht wieviel FPS du hast bzw wieviel der Ryzen 2600 da schafft aber reicht dir das nicht aus muss ein Upgrade her. Läuft dein RAM eigentlich im Dual Channel?

Taggo schrieb:
wieso genau wird hier jetzt von dir eine 2TB SSD vorgeschlagen?

der TE hat nichts von Speichermangel gesagt und auch keine angaben zu aktuellen verbauten Festplatten gemacht.
Stört es Dich so sehr das Ich was von EVTL schrieb?
Ergänzung ()

Flure schrieb:
Würden sich beim RAM die 3600 mghz lohnen?
Für was lohnen? Für den 5800X3D sicher nicht. Habe Dir da ja welchen empfohlen!
Flure schrieb:
Na klar doch. Bloss mit der 3060 wäre ein WQHD Monitor bei 60Hz + aber schon langsam am Limit.
Flure schrieb:
Mein Netzteil hat nur 500w, würde es CPU + RAM upgrade überstehen?
Ja sollte weiterhin ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir nochmal den Einganspost vom TE durch und stelle dir dann selbst die Frage inwiefern der SSD vorschlag Sinn ergibt. Beim TE limitiert sowohl RAM & CPU. Wie man da auf einen SSD Vorschlag kommt erschließt sich mir leider nicht. Mehr sage ich dazu nicht.

Ein Wunder das du ihn keine zusätzlichen Gehäuselüfter vorgeschlagen hast.

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich habe mich dazu entschieden folgende Maßnahmen zu treffen:

1. Neuen RAM bestellen & einbauen => hab heute auf Amazone 32 GB (2x 16gb) mit 3200mghz von G.Skill bestellt. Die 2 Riegel haben gerade mal 55€ gekostet und ich sollte für meinen alten RAM auch noch 20€ bekommen
Kosten: 35€
  1. Neue CPU bestellen & einbauen => um die RTX 3060 wirklich zu nutzen, werde ich an diesen Schritt nicht herumkommen. Zurzeit tendierte ich zum Ryzen 5 5600, auch wenn der Ryzen 7 5800x 3D besser für Tarkov wäre, denke ich, dass meine RTX die mehr Leistung nicht nutzen kann.
Ryzen 5 5600 = 130€
Ryzen 5 2600 = 40€

Kosten 90€

Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offen ;)

Der Ryzen 5600 ist definitiv keine schlechte CPU. Im Vergleich zum mittlerweile popeligen Ryzen 2600 ist das eine enorme Leistungssteigerung die du auch merken wirst.

Der Ryzen 5600 ist halt die beste Budget Lösung und der 5800X3D eben das maximum in bezug auf Spiele Performance.

Also nimm ruhig den Ryzen 5600 und freu dich über die Leistung

schau dir das Video an und guck ob dir die FPS reichen. Es werden dort alle Settings gezeigt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte bleibt dir nur noch der 5800X3D.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben