Welches Telefonkabel? Fragen über Fragen ...

SKKY

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Guten Tag,
ich schlage mich seit langem herum welches Telefonkabel ich verlegen soll da mir mein aktuelles Kabel welches schon verlegt war Probleme macht. Das Haus wurde 1980 gebaut und dementsprechend sind auch die Kabel ziemlich alt.
Ich möchte am liebsten vom Kabel welches vom Masten draußen ins Haus kommt direkt das beste Telefonkabel was es gibt verlegen.
Ich habe vieles über das J-2Y(St)Y Kabel mit den 4 roten Adern welches mit einem, zwei, drei und vier schwarzen Strichen markiert sind gelesen jedoch scheint mir auch das nicht die richtige bzw. die beste Lösung dafür zu sein.
Daraufhin habe ich A1 kontaktiert hier in Österreich, die Firma welche sich eigentlich mit solchen Kabeln auskennen sollte da die meisten Kabeln denen gehört nur habe ich da keinen fähigen Techniker ans Telefon bekommen welcher mir helfen konnte da kaum einer Ahnung hatte bzw. zum Teil weniger als ich.
Daraufhin habe ich weiter gegoogelt und bin auf das CAT7 Kabel gestoßen.
Bei dem J-2Y(St)Y Kabel ist mir bewusst wie dieses angeschlossen wird an der Telefonbuchse aber bei dem CAT7 welches man laut Google auch als Telefonkabel verwenden kann finde ich nichts passendes.
Meine Fragen wären kann ich das CAT7 Kabel als Telefonkabel verwenden?
Gibt es was besseres als das CAT7 Kabel?
Wie wird dieses CAT7 Kabel an die Telefonbuchse(dose) angeschlossen?
Ich möchte keine LAN Anschlüsse an der Wand haben ich möchte nur die ganz normale DSL Telefondose behalten, denn da muss mein Modem angeschlossen werden und ohne dem würde das nicht funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit auch das Kabel was vom Masten bis zum Haus kommt selber zu erneuern?

Ich hoffe ich bekomme hier endlich Hilfe da ich in den nächsten Tagen zu Hause bin und Zeit hätte um diese Pläne umzusetzen bzw. die Kabeln zu verlegen.


Liebe Grüße,
euer SKKY.
 
CAT Kabel sind falsch. TAE Kabel sind eben dünn und billig. Da gibts nichts herausragend gutes. DSL setzt auf die physikalischen Eigenschaften einer TAE Leitung auf. Die sind bei CAT Leitungen anders.

Und vom Mast zum Haus da hast Du nicht verloren. Deine Zuständigkeit beginnt im Haus ab dem APL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
BlubbsDE schrieb:
CAT Kabel sind falsch. TAE Kabel sind eben dünn und billig. Da gibts nichts herausragend gutes. DSL setzt auf die physikalischen Eigenschaften einer TAE Leitung auf. Die sind bei CAT Leitungen anders.

Und vom Mast zum Haus da hast Du nicht verloren. Deine Zuständigkeit beginnt im Haus ab dem APL.
Heißt ich kann kein CAT7 Kabel vom Kabel was ins Haus kommt bis zur Telefondose verlegen?
Was sollte ich stattdessen hemen?
Ich möchte das beste Kabel und das abgeschirmteste haben um Geschwindigkeit und Stabilität zu gewährleisten.
 
SKKY schrieb:
Ich möchte das beste Kabel und das abgeschirmteste haben um Geschwindigkeit und Stabilität zu gewährleisten.

Falscher Ansatz. Wie ich schrieb. Physik und so. Für DSL ist eine 2 adrige TAE Leitung genau das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho und SKKY
Ab APL kannst Du geschirmtes Telefonkabel verwenden um die Dämpfung niedrig zu halten.
Wurde früher bei der TK (hab vor 10Jahren mal Anschlüsse für die geschaltet) für Datenleitungen bei Geschäftskunden verwendet, und zwar von HVT zu Kvz bis APL. Kein Plan wie das heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.
Aber hier hat eig. niemand etwas am APL oder an der 1.TAE verloren.
Bis zur 1. TAE ist der Netzbetreiber zuständig, danach ist dein Problem.
Du kannst daher nicht einfach Eigentum des Netzbetreibers vom Telefonmasten reißen und dein eigenes Kabel verlegen.

Grundsätzlich: Du kannst natürlich ein geschirmtes Kabel verwenden. Allerdings wird das nicht viel bringen wenn du bei einer Strecke von am Schluß mehreren Hundert Metern (?) die letzten 30m durch etwas besseres ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und SKKY
BlubbsDE schrieb:
Falscher Ansatz. Wie ich schrieb. Physik und so. Für DSL ist eine 2 adrige TAE Leitung genau das richtige.
Die TAE Leitung ist doch was anderes ich möchte das andere Kabel ersetzen?
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.
Aber hier hat eig. niemand etwas am APL oder an der 1.TAE verloren.
Bis zur 1. TAE ist der Netzbetreiber zuständig, danach ist dein Problem.
Du kannst daher nicht einfach Eigentum des Netzbetreibers vom Telefonmasten reißen und dein eigenes Kabel verlegen.

Grundsätzlich: Du kannst natürlich ein geschirmtes Kabel verwenden. Allerdings wird das nicht viel bringen wenn du bei einer Strecke von am Schluß mehreren Hundert Metern (?) die letzten 30m durch etwas besseres ersetzt.
Das ist mir bewusst das ich das Kabel von denen nicht einfach ab reißen kann und ein eigenes verlegen kann.
Jedoch möchte ich von dort an wo ich darf durch das beste ersetzen und genau da fangen meine Fragen an ich habe so ein stink normales Kabel an meiner Telefondose (rotes, schwarzes, blaues, grünes) und soweit ich nun mitbekommen habe ist das Kabel mit 4 roten Adern besser als das was ich jetzt verlegt habe.
Dementsprechend kam mir dann die Frage ob man ein CAT7 Kabel statt dem Kabel mit 4 roten Adern verlegen kann.

bzw wie verbessere ich die Stabilität und Geschwindigkeit meines Internets da ich oft Verbindungsabbrüche habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eine Telefonleitung besteht aus 2 dünnen Kupferlitzen. Mehr nicht.

Und die Zeiten in denen die erste TAE und der Weg dorthin in der Hand des Netzbetreibers sind, die sind lange vorbei. Alles ab APL ist in der Verantwortung des Besitzers der Immobilie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
BlubbsDE schrieb:
Nein. Eine Telefonleitung besteht aus 2 dünnen Kupferlitzen. Mehr nicht.

Und die Zeiten in denen die erste TAE und der Weg dorthin in der Hand des Netzbetreibers sind, die sind lange vorbei. Alles ab APL ist in der Verantwortung des Besitzers der Immobilie.
Kannst du mir das etwas anders erklären da ich nicht wirklich vom Fach bin.
Was genau soll die erste TAE sein und was genau ist die APL?

Hab nun gegoogelt und weiß was genau ein TAE und ein APL sein soll.
Heißt alles ab APL kann ich selber machen?
Die Frage ist nun welches Kabel verwende ich von APL zu TAE?
Welches ist das aktuell beste hierfür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab APL darfst du werkeln, ja. Aber Deine neue Leitung an den APL anschließen darfst Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
BlubbsDE schrieb:
Ab APL darfst du werkeln, ja. Aber Deine neue Leitung an den APL anschließen darfst Du nicht.
Das ist nicht schlimm hierfür würde ich dann einen Techniker holen der das machen darf zum Beispiel einen von A1.
Nun zu meiner Hauptfrage welches Kabel verwende ich zwischen APL und TAE?
J-2Y(St)Y Kabel mit den 4 roten Adern oder doch das CAT7 Kabel oder gar ein anderes welches besser als die beiden ist?
 
SKKY schrieb:
bzw wie verbessere ich die Stabilität und Geschwindigkeit meines Internets da ich oft Verbindungsabbrüche habe ....
Du wirst du keinen großen Einfluss haben.
Die letzten Meter im Haus machen den Braten jetzt auch nicht mehr Fett.
Und auf alles davor hast du keinen Einfluss.

Wenn nicht gerade die Technik an einem Ende Probleme macht (Router) dann Entscheidet in der Regel nur die Kabellänge vom DSLAM bis zu dir über die mögliche Verbindungsgeschwindigkeit. Und wenn das z.b. 500m sind, dann bringen dir 10m Einsparung in deinem Haus nicht wirklich etwas.

Wenn du dein Kabel im Haus trotzdem mal ausschließen willst, dann hänge deinen Router direkt an den APL.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil ich schon jede Menge Murks gesehen habe und da überall noch eine stabile und schnelle Verbindung möglich war.


SKKY schrieb:
Kannst du mir das etwas anders erklären da ich nicht wirklich vom Fach bin.
Was genau soll die erste TAE sein und was genau ist die APL?
APL = Anschlussdose vom Erdkabel/Masten an der die Kabel im Haus (1. TAE) angeschlossen sind.
1. TAE = Die TAE-Dose die an den APL angeschlossen ist (TAE Dose an der DSL-Signal anliegt)

Wobei @BlubbsDE hier recht hat. Die Leitung DSLAM zu APL geht dich nichts an. Die Leitung APL zur 1. TAE wird vom Eigentümer gestellt (> Elektriker) und der Anschluss am APL und der 1. TAE erfolgt dann durch den Netzbetreiber. Machst du das nicht, dann landet deine 1. TAE direkt neben dem APL. Der Telekomiker fängt nämlich nicht an für dich Kabel zu verlegen.
Am APL und der TAE kannst natürlich rumschrauben, solange es funktioniert intressiert das nämlich eh keinen.
Funktionierts aber wegen deiner Schrauberei nicht mehr, darfst du aber bei der Entstörung zahlen.

SKKY schrieb:
Nun zu meiner Hauptfrage welches Kabel verwende ich zwischen APL und TAE?
J-2Y(St)Y Kabel mit den 4 roten Adern oder doch das CAT7 Kabel?
Egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Solang man nichts mit Glasfaser zu tun hat sollte man einfach "anwendungsneutral" verkabeln.
CAT6/7 ist an dem punkt durchaus kein schlechter Ansatz.

Natürlich braucht man kein CAT7 für ne TAE Dose, es schadet aber auch nicht.
Und im großen und ganzen sollte man immer versuchen zukunftssicher zu arbeiten.

Wenn man schon mal die möglichkeit hat das vernünftig zu machen sollte man es so
machen das man ne weile was davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Egal.
Für DSL reicht normales Telefonkabel, als Twisted Pair, verdrillte Doppelader.
Das leistet auch Netzwerkkabel. Netzwerkkabel macht es aber nicht besser.
Netzwerkkabel Cat 5 (geschirmt oder ungeschirmt), auch Klasse C Datenleitungen wie J-2Y(St)Y (entspräche etwa „Cat 3-4”), sind grundsätzlich gut geeignet.
... Kabelempfehlung für die Verbindung APL - DSL-Modem — nur bei ohnehin fälliger Neuinstallation — Cat 5 oder höher, aber: höhere Kategorien bringen keinen Vorteil im Telefonnetz
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#APL-Splitter-Modem

PS: Oder anders, du brauchst nicht zwei Sorten Kabel kaufen, wenn du nur Cat7 oder anderes Netzwerkkabel kaufst, kannst du das für alles nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
ByteFax schrieb:
Solang man nichts mit Glasfaser zu tun hat sollte man einfach "anwendungsneutral" verkabeln.
CAT6/7 ist an dem punkt durchaus kein schlechter Ansatz.

Natürlich braucht man kein CAT7 für ne TAE Dose, es schadet aber auch nicht.
Und im großen und ganzen sollte man immer versuchen zukunftssicher zu arbeiten.

Wenn man schon mal die möglichkeit hat das vernünftig zu machen sollte man es so
machen das man ne weile was davon hat.
Das hört sich schon mal gut an.
Genau das wollte ich hören bzw. ausschließen sollte mal wann auch immer doch auf Glasfaser gesetzt werden soll wenigstens der Rest passen deswegen hätte ich das CAT7 Kabel bevorzugt.
Das CAT7 Kabel an der TAE anschließen darf ich ja weiß aber nicht wie und finde nichts dazu.
Damit das CAT7 Kabel dann an dar APL angeschlossen wird würde ich einen geeigneten und befugten Techniker holen.
 
Das Netzwerkkabel schließt du wie das normale Telefonkabel an der TAE an. Da ist kein Unterschied. Du benutzt halt nur zwei Drähte, ein Paar aus dem Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Wilhelm14 schrieb:
Egal.
Für DSL reicht normales Telefonkabel, als Twisted Pair, verdrillte Doppelader.
Das leistet auch Netzwerkkabel. Netzwerkkabel macht es aber nicht besser.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#APL-Splitter-Modem

PS: Oder anders, du brauchst nicht zwei Sorten Kabel kaufen, wenn du nur Cat7 oder anderes Netzwerkkabel kaufst, kannst du das für alles nutzen.
Alles klar heißt das CAT7 Kabel eignet sich als Kabel zwischen APL und TAE?
Und hat nicht wirklich irgendwelche Nachteile abgesehen von Vorteilen zu meinem herkömmlichen J-Y(St)Y (rote, schwarze, blaue und grüne Ader) stimmt die Bezeichnung J-Y(St)Y zu meinem Kabel?

Dadurch, dass das CAT7 Kabel besser abgeschirmt ist sollte dieses auch deutlich stabiler sein als mein derzeitig verlegtes Kabel oder?
 
Vom APL (Abschlusspunkt Linientechnik - Hausanschluss) bis zur TAE-Dose, dort wo der Router angeschlossen wird,
kommt im Idealfall ein einfaches Telefonkabel: J-Y(ST)Y.

Ethernetkabel kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren.
Ich kenne Fälle in denen das beste, geschirmteste CAT.x Kabel eine deutlich schlechtere Verbindung brachte als die billige Telefonstrippe.

Das liegt eben daran das das Telefonnetz kein Ethernet ist, Netzwerkkabel völlig andere Anforderungen haben und das Signal, das da durch läuft, auch ein gänzlich anderes ist.
Das hat auch nichts mit zukunftssicher zu tun. Telefon ist Telefon ist Telefon.

Die Alternativen dazu wären ein Kabelanschluss oder FTTH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
KnolleJupp schrieb:
Vom APL (Abschlusspunkt Linientechnik - Hausanschluss) bis zur TAE-Dose, dort wo der Router angeschlossen wird,
kommt im Idealfall ein einfaches Telefonkabel: J-Y(ST)Y.

Ethernetkabel kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren.
Ich kenne Fälle in denen das beste, geschirmteste CAT.x Kabel eine deutlich schlechtere Verbindung brachte als die billige Telefonstrippe.

Das liegt eben daren das das Telefonnetz kein Ethernet ist, Netzwerkkabel völlig andere anforderungen haben und das Signal, das da durch läuft, auch ein gänzlich anderes ist.
Das hat auch nichts mit Zukunftssicher zu tun. Telefon ist Telefon.

Die Alternativen dazu wären ein Kabelanschluss oder FTTH.
Dennoch würde das J-2Y(St)Y ein besseres und stabileres Ergebnis erzielen als das J-Y(St)Y oder?

Von was für einen Kabelanschluss bzw FFTH sprechen wir?
 
Nun, ein Kabelanschluss (Coaxkabel) ist eben ein Kabelanschluss und kein DSL. Genauso wie FTTH, also Glasfaser, ist auch kein DSL.
Beides sind komplett andere Techniken.

Bei einem DSL-Anschluss - über die Telefonleitung - nutzt man eben Telefonkabel. Weil: Dafür sind sie gedacht und spezifiziert.
Du kannst auch Ethernetkabel dafür verwenden, aber die Meinung das ein Ethernetkabel dafür grundsätzlich besser wäre als billiger "Klingeldraht", ist halt falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Zurück
Oben