Welches Telefonkabel? Fragen über Fragen ...

SKKY schrieb:
Alles klar heißt das CAT7 Kabel eignet sich als Kabel zwischen APL und TAE?

Dadurch, dass das CAT7 Kabel besser abgeschirmt ist sollte dieses auch deutlich stabiler sein als mein derzeitig verlegtes Kabel oder?
1: Ja. 2: Nein. 😉
Wie KnolleJupp sagt, ist DSL für Telefondraht ausgelegt. CAT macht es nicht besser.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Empfehlung
Das steht noch mehr erklärt. DSL geht davon aus, auf eine "schlechte" Leitung zu treffen. Moderneres CAT, geschirmt, bringt nicht zwingend eine Verbesserung. Und wenn, hat die Verbesserung andere Gründe. Z.B. wenn das alte Kabel geknickt, gebrochen war oder nicht richtig Kontakt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
KnolleJupp schrieb:
Nun, ein Kabelanschluss (Coaxkabel) ist eben ein Kabelanschluss und kein DSL. Genauso wie FTTH, also Glasfaser, ist auch kein DSL.
Beides sind komplett andere Techniken.

Bei einem DSL-Anschluss - über die Telefonleitung - nutzt man eben Telefonkabel. Weil: Dafür sind sie gedacht und spezifiziert.
Das ergibt einen Sinn.
Wie oben gesagt habe ich oft Verbindungsabbrüche und möchte deshalb mein J-Y(ST)Y ersetzen.
Die Verbindungsabbrüche sollen laut Google oft von den J-Y(ST)Y kommen da diese nicht gut abgeschirmt bzw. von der Qualität eher die günstigeren verlegt wurden.
Deshalb möchte ich ein neuen Kabel zwischen APL und TAE verlegen und könnte also mit CAT7 welches am besten wäre auch wegen der Abschirmung jedoch könnte es sein wie du oben geschrieben hast, dass ich dadurch noch schlechtere Ergebnisse erziele?
Würde ich dann sollte es der Fall sein doch auf J-2Y(ST)Y Kabel gehen statt mein derzeitiges J-Y(ST)Y.

Wäre das Ratsam? Würde es etwas bringen? Falls das CAT7 keine Probleme macht wäre es die beste Option zum J-Y(ST)Y?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
1: Ja. 2: Nein. 😉
Wie KnolleJupp sagt, ist DSL für Telefondraht ausgelegt. CAT macht es nicht besser.
Wenn das CAT Kabel jedoch von der Geschwindigkeit bleibt was ich hoffe oder sich evtl. etwas verbessert aber dadurch die Stabilität gewährleistet ist, weil das CAT Kabel ja besser abgeschirmt ist als ein herkömmliches J-Y(ST)Y Kabel wäre ich zufrieden?

Ist das in meinem Fall die beste Option oder gibt es da was besseren zum versuchen bzw zum umsetzen?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
1: Ja. 2: Nein. 😉
Wie KnolleJupp sagt, ist DSL für Telefondraht ausgelegt. CAT macht es nicht besser.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Empfehlung
Das steht noch mehr erklärt. DSL geht davon aus, auf eine "schlechte" Leitung zu treffen. Moderneres CAT, geschirmt, bringt nicht zwingend eine Verbesserung. Und wenn, hat die Verbesserung andere Gründe. Z.B. wenn das alte Kabel geknickt, gebrochen war oder nicht richtig Kontakt hatte.
Und genau deswegen möchte ich dieses Kabel ersetzen, jedoch nicht durch das gleiche da mir dieses Kabel veraltet vorkommt wenn wir schon beim Stand eines J-2Y(ST)Y bzw. CAT7 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKKY schrieb:
Ist das in meinem Fall die beste Option
Lies was ich geschrieben habe.

Ethernetkabel kann funktionieren. Aber es kann ebenso passieren das die Verbindung dann schlechter wird oder im schlimmsten Fall gar nicht zustande kommt.
Telefon ist ausgelegt auf Telefonkabel. Ethernet ist ausgelegt auf Ethernetkabel.

Egal welche Form von DSL du nutzt, alle laufen über das Telefonnetz und werden immer mit Telefonkabel funktionieren (bis zur TAE-Dose). Darauf ist diese Technik ausgelegt und abgestimmt.
Anders wäre es wenn du plötzlich einen Kabelanschluss hättest oder Glasfaser. Aber dann reden wir auch von gänzlich anderen Kabeln.

Wenn du Verbindungsabbrüche hast, wird das vorhandene Kabel - wenn das überhaupt die Ursache ist - vielleicht einfach zu alt, spröde usw. sein, vielleicht irgendwo (an)gebrochen usw.
Ich habe im Haus Telefonkabel, die sind schon seit 40 Jahren in der Wand. Mein DSL (64MBit/s) läuft darüber völlig einwandfrei und ohne jede Störung.
Als die Kabel verlegt wurden, war das Internet noch nichtmal erfunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
KnolleJupp schrieb:
Lies was ich geschrieben habe.

Ethernetkabel kann funktionieren. Aber es kann ebenso passieren das die Verbindung dann schlechter wird oder im schlimmsten Fall gar nicht zustande kommt.
Telefon ist ausgelegt auf Telefonkabel. Ethernet ist ausgelegt auf Ethernetkabel.

Egal welche Form von DSL du nutzt, alle laufen über das Telefonnetz und werden immer mit Telefonkabel funktionieren (bis zur TAE-Dose). Darauf ist diese Technik ausgelegt und abgestimmt.
Anders wäre es wenn du plötzlich einen Kabelanschluss hättest oder Glasfaser. Aber dann reden wir auch von gänzlich anderen Kabeln.

Wenn du Verbindungsabbrüche hast, wird das vorhandene Kabel - wenn das überhaupt die Ursache ist - vielleicht einfach zu alt, spröde usw. sein, vielleicht irgendwo (an)gebrochen usw.
Ich habe im Haus Telefonkabel, die sind schon seit 40 Jahren in der Wand. Mein DSL (64MBit/s) läuft darüber völlig einwandfrei und ohne jede Störung.
Heißt sollte das CAT7 Kabel schlechtere Ergebnisse erzielen kann ich durchaus auf J-2Y(ST)Y statt auf mein derzeitiges J-Y(ST)Y?
Wäre dennoch ein Upgrade und ist dennoch besser als mein jetziges J-Y(ST)Y?
 
Fehlt hier jetzt ein Beitrag? Hat SKKY nicht geschrieben, dass laut Google sein J-Y(ST)Y Schuld sei? (Ich habe mehrfach den Tab neu geladen und die Beiträge waren weg, jetzt sind sie wieder da. Forum-Schluckauf.)
Ja: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#ysty
Besser wäre sogar das vermeintlich schlechtere:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#yy

PS: Schlechteres Ergebnis mit CAT7 ist bei richtiger Verlegung unwahrscheinlich. Zumindest liegt es dann nicht an der Kabelspezifikation. Man hat aber schon Pferde ko*zen sehen.

Edit: Probier doch einfach vor der Verlegung aus. So billig, wie die Kabel heutzutage sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Ich würde beim etablierten Standard bleiben, also J-Y(St)Y, auch kein J-2Y(St)Y nehmen.
Die Kabel unterschieden sich nicht nur in ihrer Abschirmung, sondern in ihrer Impedanz, in ihrer Dämpfung usw.

J-2Y(St)Y, früher hätte man dazu "ISDN-Kabel" gesagt, wird in Festinstallationen auch kaum eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
KnolleJupp schrieb:
Ich würde beim etablierten Standard bleiben, also J-Y(St)Y, auch kein J-2Y(St)Y nehmen.
Die Kabel unterschieden sich nicht nur in ihrer Abschirmung, sondern in ihrer Impedanz, in ihrer Dämpfung usw.

J-2Y(St)Y, früher hätte man dazu "ISDN-Kabel" gesagt, wird in Festinstallationen auch kaum eingesetzt.
Genau das ist mein Problem ich möchte als KFZ-Techniker keine veraltete Technik in den Wänden haben und will eher erreichen das falls da wirklich was mit meinem derzeitigen J-Y(St)Y sein sollte durch was besseres ersetzen. Natürlich könnte mein Kabel was haben und mit dem Austausch des gleichen Kabels könnte das Problem behoben sein. (Falls das Problem tatsächlich am Kabel liegt)
Nur will ich wie gesagt wenn ich das schon mache was besseres, aktuelleres Verlegen.
8 Jahre alte Reifen mit genug Profil tun es auch aber haben dennoch einen Unterschied auf Nässe bzw. Schnee als neue Reifen mit dem selben Profil.
 
Tja, mach einfach so wie du meinst.
Mehr als meine Meinung kundtun, kann ich nicht.
 
Probier doch einfach mal aus was passiert wenn du deinen Router mit möglichst kurzem Kabel (was auch immer dir gefällt oder gerade da ist) an den APL anschließt.
Wenn deine Verbindungsabbrüche dann weniger werden hast du einen guten Indikator ob das Kabel von APL zur TAE Dose ne Macke hat.

Bin gerade dabei eine Wohnung aus den 80ern zu renovieren, da hätte ich nicht erwartet das die Verkabelung, so wie sie ist, funktioniert. Speziell die TAE-Dosen sind sehr interessant verdratet. Dafür ist in so ziemlich jedem Raum mittlerweile ein Kabel dafür :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Könnt ihr mal aufhören so ein Mist zu schreiben, du kannst problemlos CAT7 Kabel dafür nutzen. Diesen Schwachsinn mit den verschiedenen Eigenschaften kannst du hier ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKKY
Zurück
Oben