Welches Teufelsystem für Musik+ca 35m²

checkoff

Lt. Junior Grade
Hallo Kollegen,

ich ziehe nächste um und somit bietet sich mir erstmals die möglichkeit eine anständige 5.1 Anlage in meinem ca. 35m² aufzustellen. es muss ein teufel-system sein ! xD
wer kann mir helfen die richtige anlage zu finden ?

ich habe einen bedarf auf ca 80% musik (hauptsächlich rock) 20% film über 40" Samsung B40B650 mit DVD player... blu-ray folgt noch.

in meinem fast quadratischen wohnzimmer steht allerdings wegen einigen gegebenheiten der TV im vorderen linken eck und mein sofa im linken hinteren eck, aber das soll nicht euer problem sein.

WICHTIG ist:
erst wollte ich eine 4 säulen system + sw aber mein vater meint wenn dann nur vorne die säulen und hinten sateliten für die wand, eine 2+2+1+1 mix (säule+sat+center+sw) wäre evtl wirklich die beste möglichkeit.

ich besitze bereits einen AVR von jamaha und der taugt ! d.h. ich benötige nur das LS-System.

ich würde bis 1000€ ausgeben wollen, wobei dann aber mit ggfs. halterungen/ständern inbegriffen.

ich denke das Teufel system 4 und das Teufel Theater 2 wären dabei favorit.

was meint ihr und danke schonmal

AW: Welche Teufelsystem für Musik+ca 35m²

Die System-Reihe hat für den anspruchvollen Musikhörer zu kleine Satelliten. Ich würde daher zum Theater 3 oder 4 raten. Die haben auch zwei Subwoofer was die Aufstellung zur Vermeidung von Stehwellen erheblich einfacher macht.

was ist das denn für ein yamaha?
bei deinem budget würde ich dir das system4 empfehlen.

teufel gehört zu den besten, wenn es um heimkino geht (wenn nicht der beste im P/L-vergleich). da du allerdings 80% musik hörst wäre vlcht auch ein 2.1 system eine überlegung wert (je nach dem wie lange du mit blu-ray noch wartest).

stand-LS haben einfach mehr volumen und bringen ein besseres bühnenbild bei musik rüber. in dein budget würde ein canton GLE 490 passen...

Bei 80% Musik ist Teufel eher ungeignet. Teufel baut gute Lautsprecher fürs Heimkino, aber für Musik gibts bessere Hersteller (geht im allgemeinen Teufel-Hype oft unter). Vor allem bei Rock brauchst du Lautsprecher mit Volumen, d.h. keine kleinen Satelliten, sondern richtige Standboxen.
Empfehlenswerte Hersteller sind Heco, Nubert, Canton...
Aber da gehst am besten bei einem Hifi-Geschäft probehören. Bei 1000€ Budget berät man dich da sicher gern und die eigenen Ohren sind besser als jeder Ratschlag hier;)

standLS sollen aber nicht an der wand stehen hab ich gehört und das geht nicht bei meinen räumlichkeiten.
2 sw brauch ich nicht wirklich denk ich, die anderen beiden theater sind nicht schlecht ist das 5.2 system. aber die sind ja ultra gross die dinger.. weis nicht.. wie gesagt man muss die ja ein schönes stück von der wand stellen damit der klang top ist... wie soll ich das machen ?!
und für rear hab ich keinen stellplatz für stand.. nur für satelliten. die rear sat dürfen ja ruhig schwächer sein, dafür sinds ja rear xD

Standlautsprecher kann man auch nah an die Wand stellen, wenn sie die Bassreflexöffnung nach vorne haben. Bei den Cantons GLE 409 ist das z.b. der Fall, wenn ich die Bilder richtig deute. Für die Rearlautsprecher würden auch Kompaktboxen reichen, aber die sollten für ein homogenes Klangbild aus der gleichen Serie sein.

Für 1000€ nimmst doch gleich das Theater 5.
Wenns denn unbedingt Teufel sein muss. Das braucht sich auch bei Musik bestimmt nicht zu verstecken.
Natürlich ist Probehören in nem Fachgeschäft sicherlich das Beste.

Teufel lS bei nem Fachhändler probehören wird bestimmt nicht einfach :evillol:

Teufel bietet ja die möglichkeit das Set bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen umzutauschen, mal eben mit dem System 4 unterm Arm zur Post gespurtet und fertic.. :cool_alt:

Bei 80% Musik und nur 20% Film ist wirklich zu überlegen, ob du nicht ein 5.0 System mit größer dimensionierten Frontboxen kaufst.

Für 1000€ Budget ist da schon was machbar. Ich stelle z.B. mal ein Nubert Set, bestehend aus 2*Nubox 481 Front, CS-411 Center und 2*Nubox 311 hinten, in den Raum. Kommt ziemlich genau auf 1000€. Beispielsweise bei Canton findest du in der GLE Serie auch noch preisgünstigere Alternativen.

Bei dem Profil 80% Musik und 20% Film passt die Aussage: "es muss ein teufel-system sein !" einfach nicht.
Ich kann mich digitalangel18 nur anschließen und dir ein System mit Standboxen empfehlen. Das vorgeschlagene Nubert-Set ist schon eine solide Sache für die Aufteilung 80% Musik und 20% Film, gerade bei Rockmusik würde ich auf keinen Fall auf Sattelitensysteme setzen.

ok danke schon mal.
digitalangel18 - braucht man bei deiner zusammenstellung keinen subwoofer ? ansonsten ich hab auch nen guten hier noch. aber obs halt zusammenpasst ?
kann ich bei den nugert produkten frei variieren ? oder muss man irgendwie was zusammenpasst, (LS hinten / LS vorne usw)
ansonsten ist deine zusammenstellung super

Hi,

der Sub braucht nicht vom dem/der gleichen Hersteller/Serie sein. Der rest sollte aber schon möglichst zusammenpassen. Der Sub spielt ja nur Töne < 60-80Hz, da macht das sich nicht bemerkbar weil der rest ja meist diese Töne nicht wiedergibt. Das wichtigste ist eig. dass die Front und der Center die gleichen Hoch und Mitteltöner verbaut haben, weil man da den unterschied am deutlichsten hören kann.

Gruß

Die größeren Nuboxen sind halt für Musik noch besser geeignet, als die Satelliten/Subwoofer Kombinationen die man für rund 1000€ bekommt. Und auch im Filmbetrieb können die schon ordentlich Dampf machen. Wichtig wäre dabei noch das dein Reciever den LFE Kanal auf die Frontboxen umleiten kann.

Sicher wäre der Woofer aus dem Teufel Theater 5 System noch bassgewaltiger, aber da DVDs ja nach deiner Angabe nicht das Haupteinsatzgebiet sind, wirst du vielleicht mit den kräftigen Nubert Frontboxen auch ohne Subwoofer glücklich. Wenn du schon einen guten Woofer hast kannst du den natürlich auch zusammen mit den Nuberts verwenden, oder später mal einen anderen nachkaufen.

Die Zusammenstellung von mir war nur ein Vorschlag, du kannst da natürlich nach Lust und Laune anders zusammen stellen, wobei du nicht unbedingt unterschiedliche Produktserien (also z.B. Nubox Frontlautsprecher und NuLine Center) mischen solltest. Die Nubert Hotline ist übrigens sehr kompetent und berät auch gerne, genauso wie das Forum. Evtl. gibts auch noch ein paar Euro Rabatt wenn du das komplette Set telefonisch bestellst.

Zuletzt bearbeitet:

Bestell beide :D und wäg ab :D
Ergänzung ()

Also wens ma ne DVD oder was hast vo nem Konzert das in multichannel aufgenommen ist, wie ACDC z.B. hörst dir das ma aufm Theater 5 an. Wirst nie die volle Lautstärke anpeilen.
Der Receiver oder Verstärker braucht mehr Leistung als die Boxen, oder besser sollte mehr haben.
Kann ja Leute verstehn die ihre Standboxen haben, aber haben die nur einmal den 6Channel Stereo gehört ?
Mukke in Geil vob allen Seiten, nich nur von vorne. !
Wer glaubt die Speaker der Teufel haben kein Volumen, bzw der Bass sei schwammig, bitte Leutz.....Märchen für den Audiophilen die ihr bet seid..........:P

Doof ist das ich mitn Sofa im hinteren linken eck sitz, da is halt doof was aufzustellen, ausserdem ist das ne dachgeschoswohnung mit schräge ab einer höhe von 1,50m
ma gucken.
ich muss erst ma dort einziehen, sofa kaufen und dann schau ich in ruhe ...

satis schrieb:
Bestell beide :D und wäg ab :D
Ergänzung ()

Also wens ma ne DVD oder was hast vo nem Konzert das in multichannel aufgenommen ist, wie ACDC z.B. hörst dir das ma aufm Theater 5 an. Wirst nie die volle Lautstärke anpeilen.
Der Receiver oder Verstärker braucht mehr Leistung als die Boxen, oder besser sollte mehr haben.
Kann ja Leute verstehn die ihre Standboxen haben, aber haben die nur einmal den 6Channel Stereo gehört ?
Mukke in Geil vob allen Seiten, nich nur von vorne. !
Wer glaubt die Speaker der Teufel haben kein Volumen, bzw der Bass sei schwammig, bitte Leutz.....Märchen für den Audiophilen die ihr bet seid..........:P

Furchtbar zu lesen...aber ich glaube das ichs entziffern konnte :D Hier im Thread geht es doch garnicht um Stereo vs. Surround. Es gab nur die Empfehlung (aufgrund des Anwendungsprofils von 80% (Stereo)Musik) auf ein 5.0 System mit groß dimensionierten Frontboxen, statt 5.1 System mit kleinen Stallitenlautsprechern, zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Finde deinen Post auch ziemlich unpassend Satis, aber nungut.

BTT: Das Problem mit der wandnahen Aufstellung ist gar nicht so groß. Meine recht großen Nubert Bubox 681 mit rückwärtiger Bassreflexöffnung stehen ca. 15cm von der Wand entfernt und ich habe keine Probleme mit schwammigem, zu starken bzw. dröhnendem Bass oder Ähnliches. Du musst sie ja nicht nen halben Meter oder mehr von der Wand aufstellen.

Kann dir Nubert auch nur Empfehlen. Sobald mein Konto wieder ein wenig Überschuss bietet, werde ich nach und nach meine 2 Standboxen zu einemn 5.0 oder evtl. 5.1 System erweitern

Die 481 + passende Stelliten bzw. Kompakte sind schon ein solider Einstieg.

Ich würde da allgemein zu folgenden Vorgehen bei Umzug raten.

Anständigen Reciver kaufen.
Kabeln für ein 5.1 Setup verlegen.
Zwei "relativ" gute Standlautsprecher.

Dann sind die die 1000 euro weg *gg*
Sparen und dann erweitern.

Bei 80% Musik sind die 2 Frontlautsprecher einfach das wichtigste.
Rears und Sub sind da nebensächlich und mit dem Verfahren kriegst das beste für deine 80% raus.
Ich persönlich verfahre ähnlich auch wenn aus anderm Grund.
Bin Student wohne daher noch zu Hause hab hier ein gutes 2.0 Setup stehen, was ich wenn ich ausziehe und es mir leisten kann auf ein 5.1 Setup erweitere.

Meine Anlage: B&W 683 + Marantz PM7003 (über deinem budget)

Bei deinem Budget: würd ich in etwa 300 euro in den Reciver stecken und den Rest in Lautsprecher.
Das Thema "surrcound sound" kann man eigentlich recht simpel bei Musik gegen argumentieren.
Viel schlechter klang ist nicht besser als weniger guter klang.
Bin davon überzeugt, dass ein Teufel 5.1 + Reciversetup zum gleichen preis wie mein 2.0 Setup bei Musik richtig untergeht.
Hatte davor ein CEM nachdem meine Primäranwendung Musik war, konnte ichs nimmer ertragen. (natürlcih deutlich günstiger)
Das einzige was ich bei meinen System wohl in naher zukunft erweitern werd ist der Sub. (nah = 1-2 Jahre)

naja also mein vater ist ein musik hifi fanatiker der über 16000 mark für seine anlage ausgegen hat. STEREO von AVM und der kennst sich halt top aus, allerdings mit 2.0 halt.

das geld hätte ich schon verfügbar, so isses nicht. aber ich bin jetzt nicht sooo ein freak das ich sag ich will hier unmengen von geld ausgeben.
ich habe bereits eine 5.1 allerdings so ein komplettsystem für 500euro halt

RX-v350 heisst der receiver von Yamaha

allerdings die sats sind alle so 25 watt-dinger -.-jetzt wirds zeit für was richtiges.

mein vater meint für 1000 euro passt dass, mehr muss man nicht ausgeben in meinem fall, ok wenns jetzt 1200 sind wärs auch ok.

das problem ist das ich bis jetzt noch kein 5.1 wirklich nutzen konnte in meinem kleinen 12m² zimmer das derbst rechteckig ist und ich auch noch im linken eck sitz xD xD

aber das mit nubert find ich gut. mal gucken, nur wie gesagt: hinten links steht die coach, ich weis nicht wie ich da was gescheit hinbekomm, zumal da die dachschräge kommt, und ich leider aus räumlichen gründen ich nicht weiter in die mitte rücken kann, ansonsten in der raum schön quadratisch ...

Zurück
Oben