Welches Treiber Update Tool ist für Windows 10 am besten?

ftenn2 schrieb:
Ist eigentlich der "Intel Driver & Support Assistant" nur für die Intel CPUs zuständig oder auch für Audio+WLAN+ Bluetooth Driver?
Der installiert auch Treiber für GPU, Audio, WLAN & BT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und John Sinclair
Langi1 schrieb:
Wie d... kann man eigentlich sein? Das gefährdet das komplette System.
Das jemanden zu unterstellen ist völlig daneben, nicht jeder in der Computerwelt kennt sich so gut aus, dass er weiß, dass es diese Programme nicht braucht.
Ergänzung ()

Ich muss gestehen, dass ich aus Bequemlichkeit auch mal den Iobit Driver Booster verwendet habe, da ich aber von Hause aus sehr vorsichtig bin, habe ich vor der Installation und Verwendung dieses Programms ein Backup erstellt.

Tatsächlich war das System nach dem ersten Durchlauf von Iobit Driver Booster nicht mehr zu gebrauchen, ich musste das System mit dem Backup zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Zocker1996, Wolfgang.R-357: und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ja_Ge und areiland
Mongoo schrieb:
Ich liebe diese Teile.
Aber nur wenn ich traurig bin und gerne von dem Blödsinn was die zu verbessern vorschlagen erheitert werden möchte…

Wenn ich eben gerade FF aus sich heraus upgdatet habe, zufällig CPUz auch, und mir dann so ein Nebelwerfer die beiden andrehen will weiß ich was die Glocken geläutet haben!

CN8

Goldsmith schrieb:
Tatsächlich war das System nach dem ersten Durchlauf von Iobit Driver Booster nicht mehr zu gebrauchen, ich musste das System mit dem Backup zurücksetzen.

Sei froh ... denn andersrum läuft das System aber man hat ein paar neue Untermieter bekommen.

z.b. ein Druckertreiber mit Virus inclusive ...
https://www.swisscybersecurity.net/...red-verteilt-geraetetreiber-mit-schadsoftware

Und wenn man dann von der inoffiziellen Quelle noch länger die ältere Version angeboten bekommt ach ein Traum...

Weiterhin ist es schlimm das Leute den Programmen vertrauen ... dann wird das nächste genommen was irgendwie so heist und das jubelt einen noch mehr Viren drunter.
https://www.reddit.com/r/laptops/co...pp_says_i_have_a_lot_of_driver_updates/?tl=de

oder sowas
https://www.computerbase.de/forum/threads/habe-gefaehrlichen-trojaner-virus.2159716/

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@ichbinreal Ich kann keines davon empfehlen, weil alle Tools die Treiber von unsicheren Hersteller runter laden.
Einzig Treiber direkt vom Hersteller würde ich vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ja_Ge, SimmiS und eine weitere Person
Wozu überhaupt so ein Tool?
Wenn ich mal iegendwo Windows installiere, reicht das Windows Update für fast alle Treiber.
Dafür brauchts nun wirklich kein Tool, vorallem da manche dann Geld wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Solche Tools habe ich nie genutzt. Und da bei meinem AMD System der Adrenalin inzwischen GPU und Chipsatz aktualisiert war es auch noch nie einfacher aktuell zu bleiben.

• Gefällt mir
Ich aktualisiere erst meine Treiber, wenn ein Programm dies zwingend benötigt oder eine Sicherheitslücke bekannt wird.

Und mein System läuft auch so sehr flott.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Jenes was den Treiber direkt vom Hersteller runterladen kann.. also keines .

DSA ist von Intel für Intel Hardware..wo soll dieses Tool deiner Meinung nach die Treiber runterladen? für Intel Rechner/Hardware kann ich dieses Tool sehr wohl empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und John Sinclair
oh Gratulation es gibt ein Tool was aber auch nur für einen Hersteller und damit einen Bruchteil der Treiber bereitstellt ...

Sorry ... der Nvidia Treiber kann auch nachfragen das er aktualisiert werden kann .... der von AMD auch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
Dann erweitere ich meine pauschale Aussage dahingehend, dass Intel den Assistent offiziell nur bis Windows 10 freigibt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

und es stellt auch keine anderen Treiber bereit wie der TE gefragt hat.

Das gleiche macht auch das Intel® System Support Utility für Windows* aber halt auch für Win11

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18377/intel-system-support-utility-for-windows.html

stellt aber immer noch keine weiteren Treiber parat.

Finger weg von solchen Tools! Ich hatte schon den Fall, daß ein vermeintliches Update mein System zerschossen hat.

xxMuahdibxx schrieb:
Intel den Assistent offiziell nur bis Windows 10 freigibt.
Was nicht bedeutet dass er unter Win11 nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Oh nein, Tool für win11 Treiber update?
Ein Feature von win11 ist doch die spezielle Abkapselung der Treiber. Weil es ja in der Vergangenheit immer wieder zu Sicherheitsproblemen gekommen ist.
Da wurde halt nicht unterschieden zwischen Treiberbinstallation und Anwendersoftware Installation.
Mit anderen Worten: Anwendersoftware hat Treiber manipuliert, verbogen.
Das ganze ist ja ein großer Nachteil von Windows Betriebssystemen über Jahrzehnte lang gegenüber Linux basierten Systemen.
Hatte ja geglaubt das das nun etwas besser würde mit Win11. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
ftenn2 schrieb:
1. Die Treiber über die Microsoft Updates sind gut, aber auch nicht immer aktuell.

2. Wozu gibt es die vielen Treiber Update-Tools die diese Aufgabe übernehmen können.

3. Soviel ich weiss sind diese hier gut:
1. Microsoft Updates sind immer aktuell
2. Die generieren mit fantasieanpreisungen mit deinen Daten (du erlaubst bei diesen Tools den ungebremsten Zugang auf deine Daten, was die damit machen… weiss nur der Geier, denn die sind zu 99% nicht an Datenschutzgesetze gebunden) viel Geld.
3. soviel weisst du leider nicht….

Und… diese Tools schauen dauernd nach Updates, damit verstopfen die deine Internetleitung, dauernd.
Und… Du brauchst keine tägliche Updates einzelner Programme/app/tools/games. Die meisten melden das automatisch beim starten des Programm/app/tools von selber

Wobei das wieder so ein Beitrag ist, bei dem der beitragssteller schon längst die Lust verloren hat und sich nicht mehr meldet oder antwortet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und areiland
xxMuahdibxx schrieb:
Dann erweitere ich meine pauschale Aussage dahingehend, dass Intel den Assistent offiziell nur bis Windows 10 freigibt.

Hat immer noch nichts mit deiner Pauschalausage zutun das keines dieser Tools die Treiber von den Herstelerseite laden, zumindest das Intel Tool tut das, nur darum ging es mir, aber irgendwie verstehst du das immer noch nicht. Und nebenbei, du schreibst dann auch selbst dass das Tool nur bis W10 von Intel freigegeben ist, dann schaue doch einfach mal was der TE im Titel geschrieben hat..was er sucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben