Welches Ultrabook ?

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Gemeinde :)

Ich habe mich jetzt entschieden mein Macbook Pro 15" 2012 mit dem ganzen Zubehör zu verkaufen.
Ein kleine Geschichte dahinter:

Ich komme aus der IT und bin IT System Engineer früher habe ich mich um Server und Client Betreuung gekümmert.
Als mein Chef meinte ich solle Marketing mit Adobe unterstützen (gehört zu meinen zusätzlichen Skills) habe ich mir damals ein Macbook Pro geholt.

Keine Ahnung obwohl ich damals der Apple verfeinder war , bin ich ins Apple Lager gewechsel.
Macbook Pro , iPhone 4S , iPad 2 je in der höchsten Konfig.

Ich war wirklich zufrieden , bis mein iPhone 2x in 2Jahren eingegangen ist.
Bin dann zu Sony Z1 gewechselt nach 6 Monaten dann zu Windows Phone mit 930 und da bin ich jetzt auch geblieben.

mit dem iPad 2 bin ich aber sehr zufrieden , funktioniert noch immer.

Mein Macbook staubt jetzt herum , und in meiner neuen Firma bin ich in der IT Security.
So mein Problem -> ich hab ein Dell Laitutde 7440 von der Firma der ist aber sehr eingeschränkt zwecks IT Richtlinien.
Also Remote , Internet über Terminal etc.

Ich brauch jetzt etwas sehr portables , max 1,6KG - Hauptnutzung - Remote , Multimedia , Email , kleine bearbeitungen in Lightroom , SSD.

Da mein Macbook in diesen Punkten versagt allein schon vom Gewicht hab ich gedacht ich wechsel zu einem Macbook Air aber leider bin ich mit der Auflösung nicht zufrieden.

Mein Macbook habe ich jetzt verkauft.
Mein Budget 1100€ bin aber gewillt 200€ drauf zu legen.
Ein 2000€ wollte ich aber das brauche ich nicht.

So meine jetzigen Angebote.

Da ich viel bei Dell bestellt habe für die Firma würde ich folgende offerte bekommen.

Dell XPS 13 2015 13" - i5 , 8GB , 256SSD , Win 8.1 Pro , Infinity Display 1920x1080 non glare , non Touch = 940€
Die QHD variante wäre fein aber der aufpreis und glare wäre es mir nicht wert.
Lenovo X1 Carbon 14" - i5, 8GB , 256SSD , Win 8.1 Pro , 2560 x 1440 , WWAN = 1380€
Lenovo X250 12,5 - i5, 8GB , 256SSD , Win 8.1 Pro , 1920x1080 = 1280€
Lenovo Yoga 3 Pro - Core M , 8GB , 512SSD, 3200 x 1800 = 1250€
Dell Inspirion 7000 13" 2in 1 = i7,8GB , 256SSD, 1920x1080 = 890€

Am meisten würde von der Größe denke ich der neue Dell XPS passen , aber auch die Lenovo X1 (was größer ist) und X250 was schwerer ist würden denke ich nicht schlecht sein.
Je leichter desto besser !

Was habt ihr für alternativen ? Bei Asus kenn ich mich nicht wirklich aus - ein Toshiba Kira 101 wäre auch nett aber keine erfahrung damit.

WWAN muss nicht intefriert sein habe , ein Huawei Mobilen WLAN Router mit LTE.

Ich möchte auch irgendwie langsam von Apple weg , der ganze Hype ist bei mir langsam schon weg.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Thinkpad Yoga 12 etwas für dich? Die Rezensionen des Vorgängers waren sehr positiv.

Das einzige was ich mach ist vlt ein bild in Photoshop bearbeiten und einen FHD Film anschauen ..
Ergänzung ()

Schnack schrieb:
Vielleicht ist das Thinkpad Yoga 12 etwas für dich? Die Rezensionen des Vorgängers waren sehr positiv.

Ja aber vom Preis her den bekomme ich mit einer SSD um 1499€ das ist mir ein wenig zu viel.

Spaxgeco schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Ja ein Surface habe ich mir auch gedacht , problem wie arbeite ich wenn ich auf der couch sitze ? ich bin jetzt nicht der Fingerwische die tastatur schaut ja nicht wirklich stabil aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Oke leider in AT nicht zu bekommen mit dem Preis, außerdem gegenüber den anderen ziemlich schwer.

Die Tastatur ist defintiv ein wenig wackeliger als die vom meinem Latitude, aber das funktioniert nach ein paar Minuten Eingewöhnungszeit ganz gut.

Und an das wischen gewöhnt man sich wirklich sehr schnell, gerade Office 2013 bzw. ich nutze O365 Pro Plus ist dahingehend recht gut optimiert. :)

Der Stift ist auch wirklich super, ich nutze OneNote und habe seither keinen Block mehr den ich mit rumschleppe...

Meine Frau hat sich eins privat gekauft und macht damit Bildbearbeitung mit Photoshop.

Spaxgeco schrieb:

Office 365 habe ich auch ->

Einziges Problem kannst du das bestätigen ?
Tollen Gerät grottig schlechte Display Werte
Gesamtbewertung: (3.00)
Habe das Teil gestestet und gleich wieder zurükgegeben.
Wer bei diesem Display mal einen Film gucken möchte sollte es lieber gleich bleiben lassen.
Dunkle Bereiche im Film sind quasi alle schwarz. Keine Details mehr erkennbar, auch bei maximalen Helligkeitseinstellungen.
Wundere mich dass bei den Rezessionen das Display mit derartig schlechten Kontrastwerten so gelobt wird.
Aufgrund der schlechten Werte von mir keine Kaufempfehlung, vielleicht wird das Surface 4 besser.

Das wäre fail , weil auf den Dienstreisen hab ich meistens meine 2TB mit Filmen mit.

Könntest dir eventuell mal noch das neue Mac book angucken. Knapp unter 1 Kilo und Retina Auflösung.

Die Ultrabooks in deiner Auswahl sind alle sehr gut. Den Gewichtsunterschied zwischen XPS 13 (1,26kg), X250 (1,36kg) und X1 (1,3kg) wirst du, denke ich, nicht merken. Wahrscheinlich wirst du das X1 am leichtesten empfinden, da das Bildschirmgröße/Gewichts Verhältnis am besten ist.
Die Yoga-Dinger würde ich nur nehmen, wenn du de Tablet-Modus wirklich oft nutzt. Im Produktiven Einsatz ist das aber meist selten der Fall.

Nein Macbook nicht mehr die Preise möchte ich nicht mehr zahlen.
Ergänzung ()

torf schrieb:

Naja beim Yoga ist dan wieder praktisch im Zeltmodus um Filme anzuschauen.
Aber allein der XPS ist kleiner als der Carbon

Schaust du die Filme denn nicht auf einem externen Bildschirm?

Imho ist das SP3 super, für Serien ist es auch in Ordnung, aber da musst du natürlich Abstriche machen, der Kontrast ist wirklich für Filme suboptimal, aber auch der ansonsten gute, weil produktive, Formfaktor ist natürlich für Filme insofern unpassend, da sich die aktive Bildschirmfläche verringert, sodass man wenn man am Schreibtisch sitzt für Filme definitv gerne mehr Fläche hätte, bei geringem Sichtabstand z.B. im Bett liegend, stört es wiederum nicht.

Für Office etc ist das Display allerdings geil.

Die Tastatur musst du mal etwas länger testen, ich kam recht schnell damit klar, finde sie mittlerweile richtig gut, während ein Kumpel da immer noch meckert ( ok er nutzt am Desktop eine große mechanische Tastatur ;) ), allerdings ist es fast schon irritierend wie selten man die Tastatur nutzt ( als Ingenieur-Student), da der Digitzer extrem hilfreich ist.
Performenceunterschiede konnten wir im Alltag keine zwischen dem i3 64gb (hab noch 20gb frei, aber nur weil ich auch spiele drauf hab) und dem i5 128gb feststellen! ram reicht auch locker, wenn du nicht gerade ne vm laufen lassen willst, aber bei der Rechenleistung ist das wohl eh hinfällig. ( Anmerkung: echt super wie resourcenschonend win8.1 arbeitet, wir waren vorher sehr skeptisch auf diese ,,Mini´´prozessoren umzusteigen, da die Hauptrechner 6kern sandy & 780ti wakü, ssd aufweisen bzw i5 4570 & 670 4gb,ssd aber für Office fehlt da echt nix)

Bei einem ,,klassischen´´ Notebookeinsatz ( Verzicht auf Touch ( hielt ich vor dem Gebrauch des SP3 für unnötig, möchte ich nun nie wieder missen)) im Ultrabookformat ist das Dell XPS absolut geil - und dann noch der Preis :cool_alt:

Die Yoga-Geräte find ich interessant, aber ehrlich gesagt verbinden die mehr Nach als Vorteile aus meiner Sicht und sind teuer.

Also sehe ich die Entscheidung zwischen dem sp3 (wenn du warten kannst, dann sp4) und dem xps 13

Ich hoffe der kleine Einblick hilft dir :)

Ich schaue sehr selten Filme oder ähnliches darüber, aber mein subjektives empfinden was das Display angeht ist sehr gut.

Es ist extreme hell und kann trotz spiegelung gut draußen verwendet werden.

Selbst auf Dienstreisen packe ich ein HDMI Kabel an den Fernseher vom Hotel und schaue dann Filme oder Serien.

Also bis jetzt wären

XPS 13 , Lenovo Yoga X1 Carbon und das Surface 3 Pro im rennen ;)
Eigl. wollte ich im klassischen Sinn ein Ultrabook da sehe ich vom Preis her das XPS 13 vorne ;9
Klar das Lenovo hat ein paar mimicks mehr aber der aufpreis wäre es mir dann doch nicht wert.

Ich hab nun geschaut um 1100€ würde ich das SP3 mit Core i5 und 256GB bekommen yedoch ohne Tastatur die ich noch dazu rechnen muss.

aiaiai schwere entscheidung !!
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=WzYaVbAJxjc

Also nach dem Video schaut für mich das XPS 13 einfach viel harmonischer aus ;)

Ich stehe noch immer vor der entscheidung ;(

Surface 3 Pro mit einem i5 , 8GB , 256HSSD gegen ein XPS 13 mit einem i5 , 8GB , 256SSD und FHD Matt.

Beide im Warenkorb aber echt schwer ....
Beide haben Ihre Vorteile ..

Bei mir war es die Unreparierbarkeit des Surface Pro 3, die genau diesen Vergleich zugunsten des XPS 13 entscheiden hat. Der IFixIt-Score des Surface Pro ist 1 von 10 (wie das Macbook Pro 13), und damit Austauschware, wenn mal was passiert. Nicht mein Ding, sowas.

Das XPS 13 hat dort 7 von 10 erreicht. Und ist jetzt auf dem Weg zu mir :)

Ja das ist auch der KO Grund -> Deswegen werde ich auch zum XPS 13 gehen.
Allein schon wenn der Akku zum tauschen wäre.

Zurück
Oben