Welches UMTS Modul für Lenovo E320?

Valthiel

Cadet 3rd Year
Wie im Titel beschrieben, such ich ein UMTS Modul für mein Lenovo E320. (Ich hab die Konfiguration mit SSD aber dafür ohne UMTS Modul).

Auf Amazon hab ich mal das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Sierra-Wireless-MC8775-Express-42T0931/dp/B002LK09HG/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1324506005&sr=8-11
Passt das? Oder muss es das teure sein:
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Gobi-Broadband-Option/dp/B0035MWZUI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324506137&sr=8-1

Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Wo liegen da die Unterschiede? Von 40 bis 140 € teilweise is ja eine recht große Spanne.

Oder gibt da noch andere (bessere/billigere) Modelle?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also lt. lenovo sidn die E320 Geräte ohne WWAN-Modul auch nicht für solche vorbereitet, das heisst es ist keine Antenne im Display verbaut, ob das nun wirklich stimmt weiss ich allerdings nicht genau.

Evtl. öffnest du mal das Notebook und schaust ob am Steckplatz ein Antennekabel ankommt. Sonst würde ich dir eher zu einer USB-Lösung raten.

Gruß, Stefan

Ich glaube Lenovo hat einfach im BIOS die Karten anderer Hersteller gesperrt.

Das ist natürlich blöd, hab grad nachgesehn und keine Antennenkabel gefunden.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die UMTS Version gekauft und die SSD nachgerüstet. :(

Naja, aber danke für die Hilfe!

Gibts bei den USBstick Varianten dann auch Kompatibilitätseinschränkungen? Oder kann man da einfach den billigsten nehmen? Gibts da sonstige Qualitätsunterschiede?

Valthiel;11215533^ schrieb:
Gibts bei den USBstick Varianten dann auch Kompatibilitätseinschränkungen?

Nein - nicht mit dem Notebook oder USB Anschluß - Nur eventuell zwischen Stick und SIM (Provider)

Valthiel;11215533^ schrieb:
Oder kann man da einfach den billigsten nehmen? Gibts da sonstige Qualitätsunterschiede?

Geschwindigkeit, Empfangsqualität sind unterschiedlich.

Die besten meiner vielen Teile mit brauchbarem Empfang und leicht entsperrbar bzw. offen sind:

Günstig - Huawei E172
Schnell - Huawei E372

Du bekommst den Stick meistens aber von Deinem Netzanbieter mit.

Danke, das sieht schonmal ganz gut aus.

Zurück
Oben