Welches Upgrade für Streaming PC?

belabgonzales

Cadet 3rd Year
Hi
Vorweg mein bisheriges System

i5 2500K
Asrock p67 pro3
8gb ram
Amd R9 270x

Damit kann ich noch ganz ordentlich zocken (Graka habe ich recht neu). Aber wenn ich Streame dann fangen die Spiele an zu laggen(aber nur minimal) und ich habe oft über 90% CPU Auslastung. Streame per OBS. Man sagte mir, dass Grafikkarten kaum Einfluss aufs Streamen haben und das die Spiele ohne Streamen sehr gut laufen, dann müsste es ja an den restlichen Komponenten liegen.

Ich streame derzeit mit ca. 2000Kbts in 720p. Ich bekomme bald aber eine neue Leitung und möchte dann in FullHD mit 4000Kbts streamen. Das geht ja dann noch mehr auf die CPU?

Daher meine Frage, was kann ich da jetzt mit möglichst wenig finanziellem Aufwand rausholen?
Altes Motherboard und i7 2700k oder 3770k? Macht nen i7 mit p67 Chip überhaupt Sinn? Oder direkt nen neues Motherboard mit i7 der 4. oder gar 5. generation? Die 5 Generation kostet im günstigsten Falle mit Motherboard aber 550€ das ist glaube ich etwas über das Ziel hinausgeschossen... Aber bei allem was günstiger ist, scheint mir die mehrleistung zu meinem i5 recht gering zu sein...dafür dass ich dann auch mehrere hundert Euro ausgeben müsste...

Gibt es da evntuell auch eine AMD alternative? Also nen Teil mit dem man Problemlos in 60fps alles auf Max Vsync an und dann mit 4000kbts in HD streamen kann?

P67 damit müsste man doch übertakten können? Schon mal versucht?
Dann müsste man nur schauen das man einen ordentlichen Kühler im System hätte.

Gar kein Upgrade. AMD VCE nutzen.

Was ist AMD VCE und wie mache ich das? Über OBS?

von Übertakten halte ich nicht so viel. Ich muss meinen Strom selber zahlen :)

Warum hast du denn dann eine K-CPU? ^^

Naja, einen 2500K bekommst du mit einem guten Lüfter auf 4,5GHz, der Stromverbrauch des Gesamtsystems steigt dann um 5%-15% an, je nachdem, ob dein Rechner unter Volllast fährt. Kannst dir ja mal ausrechnen, nach welcher Zeit du so viel Strom zusätzlich verbraucht hast, dass sich das Aufrüsten auf einen i7 System lohnt...
Und von der Leistung her dürfte ein 2500K@4,5GHz etwa auf Niveau eines i7-3770 liegen, wenn nicht gar darüber.

Aber ich denke AMD VCE wird wohl das ausschlaggebende Stichwort hier sein!

@belabgonzales: Den Strom bezahlst du selber, die CPU bekommst du aber gratis.

wenn ich den auf 4,5hgz hochziehen will. Brauche ich dann ne Wasserkühlung oder welche Cpu Lüfter der dann auch noch erträglich Laut ist würdet ihr emfpehlen?

Neh ein ordentlicher Klopper in Richtung Macho oder Brocken sollte ausreichend sein. ( Ebenfalls auf einen guten Luftdurchsatz im Gehäuse achten, sprich mind. vorne und hinten einen Gehäuselüfter laufen lassen. )
Und es müssen ja nicht gleich 4,5 GH sein, meiner rennt z.B. auf 4 GH.

Aber das mit VCE würde ich primär vorziehen, der Leistungsverlust sollte bei der Grafikkarte geringer sein als wenn sich die CPU zusätzlich um die Kodierung kümmern muss.

Ich habe das mit dem VCE gerade ausprobiert. Es scheint wirklich deutlich weniger ressourcen zu verbrauchen. Also in Archeage habe ich immer noch über 70fps beim streamen. Leider klappt as streamen mit VCE bei Archeage nur über den Fenstermodus :(

Dann macht es fürs treamen ja schon eher Sinn bei bedarf nur die Grafikkarte upzugraden wenn der Cpu fürs Spielen an sich ausreicht?

Zurück
Oben