PC Kaufberatung für Streaming PC

Hallo, heute leider festgestellt und vom Verkäufer bestätig, dass der USB-C nicht für Monitor anschließen verwendet werden kann.

Nun meine Frage an die Experten. Kann ich den einen HDMI + Display Port dazu verwenden 3 Monitoren anzuschliessen? Wenn ja, wie? Was muss ich noch dazu kaufen? Splitter? Wenn ja, was für einen?
 
Moin.
Aiaiai...der PC ist vielleicht etwas übertrieben. :)
Aber sind immerhin Markenbauteile drin und der Händler scheint seriös.
Zum Rechner. Verbaut ist ein Gigabyte Mainboard.
Das hat auf der Rückseite 1xHDMI und 1x Displayport. So wie die meisten Mainboards.

Damit kann man theoretisch! 3 Bildschirme anschließen. Einer über HDMI und die beiden anderen über Displayport.
Voraussetzung dafür ist allerdings das mindestens einer der Bildschirme Displayport Daisychaining unterstützt.
Bedeutet dieser benötigt neben einem Displayport-Eingang auch einen Ausgang.
Die Funktion nennt sich Multistream Transport Hub. MST
Einige Office Monitore von DELL, Lenovo, Viewsonic und ein paar andere unterstützen das.
Der Displayport des Mainboards muss es aber auch unterstützen. In der Doku findet sich allerdings nichts explizites.

Also brauchen wir die genaue Bezeichnung deiner Monitore !
Die Alternative ist eine Grafikkarte einzubauen. Das kostet dann halt nochmal ca. 150 Euro. b.B. Intel Arc 380
Alternativ eine 60 Euro Karte über Kleinanzeigen.

Dritte Möglichkeit
Ein USB-A auf HDMI Adapter.
https://www.startech.com/de-de/display-videoadapter/usb32hdes
Im Prinzip eine USB "Grafikkarte". Unterstützt halt nur Full HD biei 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999
Vielen Dank @DrHonkenstein für deine Antwort. Habe vom Verkäufer auch eine Antwort auf meine Frage erhalten. Sie scheinen wirklich sehr nett zu sein! Vermutlich würde ich dann zur Lösung tendieren noch weitere 300 Euro zu investieren und eine Grafikkarte einzubauen. Sie sagten mir das wäre nicht schwer und könnte ich selbst machen.

Meine Monitore sind alle Smart-TV's. Habe die Teils gebraucht günstig gekauft und kommt damit gut zurecht, weil groß und die Qualität ist gut.
Wenn die Grafikkarte dann einen HDMI Ausgang plus 3 Display Port hat, kann ich dann sogar 4 Fernseher dranhängen?

Ich müsste dann nur bei Amazon einen Adapter kaufen um HDMI in Diplayport umzuwandeln?
Verstehe ich das richtig?
Ergänzung ()

Guten Tag, bei dem jetzigen System gibt es exakt 2 Möglichkeiten die ich Ihnen anbieten kann. Bei der jetzigen Kombination können nur 2 Monitore angeschlossen werden. Es muss also eine dedizierte Grafikkarte her, oder aber wir bauen ein Mainboard mit 3 Grafikausgängen ein. Für die ganze Plattform Sockel LGA1700 gibt es aber nur ein Mainboard, welches mehr als 2 Grafikausgänge hat. Das wäre das "MSI PRO B760M-A WIFI". Ich weiß aber nicht, ob es Kühlungstechnisch dauerhaft 250 Watt an der CPU anliegen hat, weil dass jetzige System so ausgelegt ist, dass an der CPU dauerhaft 250 Watt anliegen dürfen. Es entfällt auch ein USB-C Anschluss und es ist nur ein B-Chipsatz. Der Z-Chipsatz hat ein paar Features mehr, die benutzen 98% sowieso nicht im Alltag. Im Grunde ist es nicht mehr möglich die CPU zu übertakten, das macht aber sowieso keiner mehr und ist ja eig. auch nicht von Intel laut deren Bestimmungen vorgesehen.Möglichkeit 1:Wir tauschen das Mainboard auf das "MSI PRO B760M-A WIFI". PC kommt Retoure wir bauen alles um und der PC kommt zurück zu Ihnen. Die restlichen Komponenten werden übernommen, es wird lediglich das Mainboard getauscht. Das System und die Installierten Programme können so auch übertragen werden. Das Mainboard müssten wir extra bestellen, der Umbau sollte aber innerhalb von 2 Tagen erledigt sein. Ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass dann einige Optionen die beim Z-Chipsatz vorhanden sind entfallen und ich nicht garantieren kann, dass der Prozessor auch dauerhaft mit 250 Watt laufen kann, wenn er die Leistung benötigt. Es kann sein, dass das Mainboard die CPU aufgrund der Limitierung von den Spannungswandlern leicht limitieren wird. Der Unterschied wird nicht so enorm sein, dennoch liegt die Vermutung nahe, dass man hier einige wenige % an Leistung verliert. Es fehlt auf dem Mainboard auch ein M.2 Kühler für die SSD. Wir würden einen kleinen Kühler auf die SSD installieren. Wir übernehmen hier noch die Versandkosten zu uns und zurück zu Ihnen. Das Mainboard ist gleichzeitig etwas günstiger, Sie würden noch eine Gutschrift von 35€ im Anschluss erhalten. Es ist dass einzige Mainboard, welches die Möglichkeit bietet 3 Monitore anzuschließen, welches auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis steht.Möglichkeit 2:Der Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte. Als Einstieg wäre hier eine RTX 4060, wenn es um reine Bildausgabe geht. Die ist aber mit um die 300€ natürlich etwas teurer. Ich würde hier ansonsten mal eine "Intel ARC A380" empfehlen, die kostet mit um die 150€ deutlich weniger. Die Karte kommt auch ohne zusätzlichen Stromanschluss aus. Sie müsste nur in den Slot vom Mainboard gesteckt werden und wird dann sofort laufen. Die hat 1x HDMi, sowie 3x Displayport. Hier kann man mit einem Displayport auf HDMI Adapter wunderbar arbeiten.Die beiden Modelle gibt es auf Amazon:- Sparkle Intel Arc A380 ELF DDR6- Asrock Challenger Intel Arc A380 ITXBei den Einbau der Karte bin ich Ihnen dann gerne behilflich und würde Ihnen eine kleine Anleitung zuschicken. Die muss ich aber vorher kurz entwerfen und entsprechend noch ein paar Fotos erstellen.
Ergänzung ()

würdet ihr mir auch zu einer Grafikkarte raten? Ich denke das ist das beste und dann habe ich hoffentlich einen PC mit dem ich lange glücklich sein kann.
Er ist sicherlich schnell und wird für meine Arbeit ausreichen (eventuell sogar zu gut/schnell), aber ich bin lieber am unterem Limit als wie bei all meinen Laptops immer am Limit(Anschlag) des RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mainboard Tausch würde ich jetzt auch nicht machen.

Dann bau einfach eine Grafikkarte ein. Das ist nicht schwer.
Eine Geforce RTX4060 halte ich für rausgeschmissenes Geld wenn damit nicht gespielt wird.
Da du ja scheinbar gerne bei Amazon bestellst:
Asrock Intel Arc A380
ASUS Radeon RX560
ASUS NVidia GT730

In dieser Reihenfolge absteigend nach Aktualität.
Die GT730 hat sogar 4 HDMI Anschlüsse. Kommt ohne spezielle Kabel aus. Ist absolut nicht zum spielen geeignet. Bei Asus finde ich nicht wirklich Informationen ob die HDMI Ports auch mehr als Full HD unterstützen.
Bei den anderen beiden brauchst du für die DP Anschlüsse noch Kabel
DP auf HDMI
Adapter DP HDMI falls du genug HDMI Kabel hast, sowas
Du kannst auch die Onboard Grafik von deinem PC noch parallel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999
Hallo, danke sehr für deine Rückmeldung!
Leider bin ich bisher mit dem neuen PC nicht so sehr zufrieden. Die CPU Auslastung ist zwar deutlich geringer als bei meinem Laptop. Aber beim Verschieben von externer Platte auf dem PC bzw Laptop ist der Laptop mit 16GB RAM schneller als der "Power-PC".
Per DPA konnte ich nun mit Adapter einen zweiten PC anschliessen, was immerhin funkioniert.
Nun teste ich eben, wie schnell ich arbeiten kann und wieviele tasks ich parallel machen kann

z.b. wartet die medienwiedergabe oft bis die verschiebung von daten abgeschlossen ist.
d.h hier findet keine parallelisierung von aufgaben statt, sondern diese werden nacheinander abgearbeitet

Ich hab den Eindruck, dass sich die Aufgaben teilweise gegenseitig blockieren und eine dann "wartet" bis die andere Aufgaben fertig ist

Könnte hier bitte jemand was zu sagen? Eventuell ist meine Erwartung falsch.
Hatte mehr Geschwindigkeit erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben