PC Kaufberatung für Streaming PC

snoopy999

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Ich werde voraussichtlich keine Spiele spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ich möchte den PC für den Job und Streaming und Video/ Bildbearbeitung nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ich möchte dass der PC sehr schnell Programme lädt, ohne drehendes Mausrad und Verzögerungen und
beim Streaming sollte alles ruckelfrei sein. Ich möchte gerne sehr viele Anwendungen parallel laufen lassen, ohne dass es bei einzelnen Software/ Programmen zu Speicherprobleme kommt. Ihr kennt das sicher ...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich habe 2 Monitore die ich per HDMI Kabel anschließen würde. Teilweise habe ich über WIFI noch einen alten Fernseher angeschlossen. Wenn es möglich sein sollte, wären 4 Monitore oder auch alte Fernseher cool, ist aber kein Muss!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 Euro wären schon Schmerzgrenze, aber wenn sinnvoll und unumgehbar geht auch etwas mehr bis 3000
Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC entweder bei Alternate oder ähnlichen Seiten zusammenbauen lassen.

Da ich noch Amazon-Guthaben habe, bin ich am Überlegen den PC dort zu bestellen.

Allerding hab ich "Befürchtungen", wenn man einen PC von der Stange kauft, dass dann wieder irgendwo gespart wird und
etwas wichtiges und relevantes fehlt!

Folgenden Beispiel PC habe ich bei Amazon gefunden.
Allerdings kann ich als Rookie da leider nicht erkennen, ob einen SSD Platte verbaut wurde. Ich vermute nein!
Außerdem kann ich nicht erkennen, ob man auch einfach ein Internet Kabel reinstecken kann oder der PC sich nur per WLAN verbinden kann.

Ich werde versuchen über Alternate einen PC (als Alternative) auf der Website als Vergleich zusammenzubauen. Sodass ich sehen kann, ob die Angebote bei Amazon "überteuert" sind oder ich eben einen nicht mehr ganz up-to-date PC erhalte.

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
Bin da leider absoluter Rookie und kaufe im Zweifel etwas, was ich nachher bereue.
Daher zähle ich auf Euch.

Danke im Voraus!

Hier das Beispiel von Amazon
https://www.amazon.de/SYSTEMTREFF®-...mzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
 
snoopy999 schrieb:
Ich möchte dass der PC sehr schnell Programme lädt, ohne drehendes Mausrad und Verzögerungen
Dann solltest Du Wert auf hohe SingleCore Performance legen:

SC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Von was für Programmen reden wir den überhaupt? Und was wird alles gemacht?
Bist du dir sicher das du dir nen Bastel Pc ohne Support für den Job antun willst?

P.s: Der Amazon PC den du gerade gepostet hast enthält veraltete Hardware, da sollte man eher nach was neueren Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999, chillipepper, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Der erste oder zweite Link von Amazon?
Bin gerade am Telefon. Schreibe gleich zurück
 
Also der Prozessor vom 2. Link kam im 1. Quartal 2021 auf den Markt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999
snoopy999 schrieb:
dann wäre der PC hier sogar besser und sogar günstiger
Ehm, nein? Der ist 2 Generationen alt.

Was du suchst ist (vermutlich) ein Gaming PC mit i5 K und kleiner GPU aber solange du keine genaueren Angaben machst zur verwendeten Software oder dem gewünschten Support können wir nur raten.

snoopy999 schrieb:
Ich habe 2 Monitore die ich per HDMI Kabel anschließen würde.
Die meisten Grafikkarten haben heutzutage eher nur 1x HDMI und 3x DP.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Freue mich sehr, dass ihr mir helfen möchtet.
Ich habe bisher immer mit Laptops gearbeitet und bin dort immer an meine Grenzen gestoßen.

Ich schreibe gerade meine Antwort! Dauert etwas, weil ich versuche ausführlich zu sein
Ergänzung ()

Mein Betriebssystem ist Windows 11, was ja leider eh mit der Zeit immer sehr langsam wird.
Allerdings wird es wohl leider dabei bleiben, weil ich für meine Projekte und Kunden auch mit Windows arbeite.

Ich arbeite freiberuflich für einen Broker (Nahmen darf ich nicht nennen) und nutze sehr viele verschiedene Programme/ Software. Ich versuche das hier mal bestmöglich aufzulisten:

Folgende Programme laufen bei mir aktiv bzw. im Hintergrund

1) Microsoft Edge (In der Regel mindestens 10 Tabs)
2) Discord
3) OBS Studio
4) Zoom
5) WhatsApp Desktop
6) Telegram Dekstop
7) Thunderbird (Email)
8) Metatrader MT4, MT5 (meist mindestens 3 verschiedene Instanzen)
9) TradingView (sehr viele Tabs!) <-- das saugt wahnsinnig viele Ressourcen leider
10) Citrix - Remote-Desktop-Verbindung


Ich streame teilweise auch während des Tages bzw. habe Zoom-Calls oder Calls in Telegram/Discord.
Ich bin was PC bzw. Laptop-Aufbau geht, leider ein totaler Rookie, daher hoffe ich mir von euch den entsprechenden Input/Hilfe.

Aktuell habe ich keinen Zoom Call am laufen, sonst wäre es noch mehr an Arbeitsspeicher.

1695645258140.png



Internet -Browser mit oft sehr vielen Tabs auf, weil ich ständig News lesen muss und auch so viel recherchiere, was bei meinem aktuellen Laptop schon sehr viel
1695644618166.png


Ich habe den Chrome, den ich eigentlich normal nutze, schon deinstalliert, weil ich gesehen habe, wieviel Arbeitsspeicher von Chrome und Co verwendet wird.

Da ich meine Laptops leider natürlich meisten bei MediaMarkt gekauft habe, bin ich mir sicher, dass die nicht immer optimal ausgestattet sind und irgendwo gespart wird.

Mein Hauptaugenmerk ist wirklich einen PC (denke besser als Laptop!?) zu haben, welcher mich bei der Vielzahl von Programmen nicht an meine Grenzen bringt vom PC.

Bei mir laufen halt selbst wenn ich Sie nicht aktiv nutze, die Programme im Hintergrund und nutzen Arbeitsspeicher und machen dann meine aktiv genutzten Programme langsam oder lässt auch mal was einfrieren, was mich total nervt! Ist natürlich für den Job auch nicht gut.

Aus diesem Grund dachte ich mir, ein Gaming PC wäre vielleicht eine gute Alternative, weil man dort ja auch sehr viel Power benötigt.


Zusammengefasst:
Ich nutze vermutlich eher Standard-Software, dafür aber eben viel Software parallel und merke schon, dass mein Laptop immer am Anschlag ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob das quasi normal ist und jeder immer bei 99% Arbeitsspeicher ist und ich mich einfach nur umsonst aufrege ;).
Mein Ziel wäre eben einen PC, welcher nicht am Anschlag ist mit Arbeitsspeicher und wo ich eben ohne Bedenken weitere Dinge machen kann, ohne irgendein Programm zum Freeze oder Absturz zu bringen.

Ich habe bei meinem aktuellen Laptop leider keinen LAN Kabel Anschluss, was mich auch stört, denn mein WLAN ist aktuell etwas unstabil. Außerdem hab ich erst im Nachhinein festgestellt, dass mein aktueller Laptop keine wirklich gute Grafikkarte mit Arbeitsspeicher ist, was dann die 16GB RAM die ich habe, irgendwie auch wieder nicht so gut nutzt, wie man es vielleicht könnte.

Freue mich sehr über Hilfe und Austausch!
Bitte fragt mich, wenn ihr noch mehr Informationen benötigt.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hmmmm
Du sagst du bist Freiberufler, also Selbstständig.
Ich gehe also davon aus das der Rechner damit dein wichtigstes Arbeitsmittel ist.

In diesem Fall würde ICH mir überlegen einen Rechner von DELL, HP oder Lenovo zu kaufen.
Die bieten nämlich, für einen fairen Aufpreis, 3-5 Jahre next Business Day Onsite Reparatur.

Nicht zu unterschätzen. Dazu eine, in der Regel, professionelle Hotline.

Schau dir mal die Business Geräte der Hersteller an. (HP hat im Moment Sale/Cashback)
Laptops bei HP: Pro Book, Elitebook, ZBook (Firefly)
Dell: Latitude, XPS, Mobile Precision
Lenovo: vermutlich Thinkpad P

Ausstattung: 32GB RAM, SSD je nach Bedarf, Intel Core i7/i9 -1360/70p, 13700/13900H/HX
Alternativ Ryzen (Pro) 6000er, besser 7000er Reihe...8 Kerne oder mehr.
Dazu dann ein Thunderbolt Dock mit reichlich Anschlüssen inkl. LAN. Meistens aber auf 3 Bildschirme limitiert.

Das Budget von 2000€ wirst du in dem Fall schnell ausschöpfen.

Im Falle eines Desktops, ähnliches Auswahlverfahren.

Mindestens 8 Kerne, 32GB RAM, schnelle SSD, Grafik eher sekundär, sollte 3x Displayport o.Ä. bieten

Profitiert die Tradersoftware von einer dedizierten Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999
Vlt reicht es schon aus das Notebook mit RAM aufrüsten zu lassen und ein Adapter für LAN zu besorgen. Was für ein Modell hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999
Könnte mir vielleicht jemand erklären, warum ich immer so an die Grenze stoße mit meinem Arbeitsspeicher?
Was genau müsste ich bei dem Laptop ändern?
Ich vermute die fehlende Grafikkarte und möglicherweise zu wenig RAM sind auf jedenfall das Problem.
Kenne mich aber zu wenig aus, um das beurteilen zu können

Unter System habe ich die Spezifikationen - richtig?
Ergänzung ()

1695654251161.png

1695654291068.png

Ergänzung ()

Wäre das eventuell gut oder überteuert?
Ich kann wirklich nie 100% beurteilen, wie aktuell die eingebauten Teile sind
https://www.amazon.de/Acer-AN517-54...mzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3
Ergänzung ()

Macht es einen Unterschied ob ich 32GB oder 64GB RAM drin habe?
Sehe bei Amazon viele Angebote wo der Prozessor teils nur i5 ist aber dafür 64GB RAM

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns noch das Laptopmodell nennen? Laut deiner Speicherauslastung könnte es bereits genug sein wenn du den RAM aufrüstest.

Ist es der hier? (Ich hoffe nicht^^)
https://geizhals.at/acer-swift-3-sf316-51-70af-steel-gray-nx-abdev-00r-a2734711.html

Ich an deiner Stelle würde sowas in die Richtung hier nehmen wenn es ein Desktop wird:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=30HACTO1WWDE1
Moderner i5, 64GB RAM und 3 Jahre vor Ort Service falls was sein sollte.
1695657383710.png


Alternativ ein Gaming PC von Alternate:
1695657888499.png


Wobei das definitv günstiger geht bei anderen Anbietern
1695658601623.png


(So, nun mit 64GB RAM.. auch wenn sie nur vollbestückung zulassen...)

Hier der Link zum Konfigurator. Durchklicken müsstest du dich schon selbst. ;)
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102376
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999
Leider doch, genau das ist der Laptop
1695657659919.png

Ergänzung ()

Ich habe aber dort so eine Versicherung abgeschlossen (was ich normal nie mache). Weil schon das Ladekabel kaputt gegangen ist und der Laptop externe Festplatten oft nicht mehr erkennt, ist eventuell was nicht mehr in Ordnung mit dem Laptop.

Der Verkäufer damals meinte nach dem Motto, wen das Ding kaputt geht und wir es nicht mehr auf Lager haben, können Sie sich dann einen anderen aussuchen. Manchmal kriegt man eventuell auch das Geld zurück. Müsste ich mal austesten.

Fest steht, ich brauch einen Laptop (zumindest), der mich nicht auf die Palme bringt.

Danke für eure Hilfe und Geduld.
 
snoopy999 schrieb:
Fest steht, ich brauch einen Laptop (zumindest), der mich nicht auf die Palme bringt.
Na klar. Du würdest vermutlich sogar über 32GB RAM vollbekommen, hast aber nur 16 zur Verfügung. Jetzt verwendet dein Laptop die ganze Zeit Speicher auf der Festplatte als temporären Arbeitsspeicher und das ist halt um mehrere Größenordnungen langsamer als wenn du direkt 64GB RAM hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopy999
Hi Tenferenzu

ganz lieben Dank für die Mühe und das Zusammenstellen!
Das mit 64GB RAM klingt wirklich sinnvoll.

Eine Frage hätte ich (nur um mein Verständnis zu schärfen bzw. zu verbessern)
Du hattest bei dem Prozessor den intel i5 gewählt (hier gibt es ja schon auch einige neuere versionen)

Ist es wichtiger für mich viel RAM zu haben oder ist der Prozessor selbst wichtig, dass er leistungsstark ist?
oder ist es wichtig, dass die Grafikkarte auch viel eigenen RAM hat, weil Sie es sich sonst von dem RAM zieht, welches ich für meine Software benötige.

Das würde ich gerne verstehen.
Werde mir auf der günstigere Seite mal das zusammenklicken und dann könnten wir hier ja Details nochmal analysieren bzw. diskutieren.

Vielen Dank schonmal
 
Stell dir die CPU vor wie eine Gruppe von Arbeitern. Was auch immer du der Gruppe gibst, soll schnell erledigt werden. Manchmal gibt es aber Aufgaben, wo nur ein Arbeiter daran arbeiten kann und nicht 8. Dir ist wichtig, dass diese Aufgabe schnell erledigt wird. Das nennt man im Allgemeinen dann Single Core Leistung oder kurz SC. Also die Leistung die ein einzelner Kern hat. Ein Beispiel wäre das Pflastern eines schmalen Weges. Hier passt nur ein Arbeiter hin, maximal ein zweiter am anderen Ende.

Es gibt aber auch Aufgaben wo mehrere Arbeiter gleichzeitig daran arbeiten können. Diese gut teilbaren/paralellisierbaren Aufgaben lasten dann alle Arbeiter aus. Das Resultat hier ist die sogenannte Multi Core Leistung, kurz MC. Ein Beispiel, um beim Pflastern zu bleiben, wäre das Pflastern eines Platzes. Hier können mehrere Arbeiter gleichzeitig an unterschiedlichen Positionen beginnen.

Stell dir jetzt den Bus mit den Werkzeugen/die angelieferten Pflastersteine als die Menge an Arbeitsspeicher vor. Je mehr, desto länger können die Arbeiter arbeiten ohne auf Nachschub warten zu müssen. Ist aber zu wenig Platz auf der Baustelle, müssen die Pflastersteine immer wieder nachgeliefert werden. Die Arbeiter machen in der Zwischenzeit Pause und chillen. Beim PC wäre das in etwa gleichzusetzen mit einer Anwendung die Stockt und auf Daten wartet. Das Lager aus dem angeliefert wird wäre dann deine Festplatte. Das macht auch anschaulich gut Sinn, denn 5000 Paletten voller Steine lassen einen einzelnen Arbeiter nicht schneller arbeiten. Das heißt, es gibt irgendwo für jeden Nutzer eine Menge an Arbeitsspeicher die sinnvoll ist und alles darüber ist meist verschwendetes Geld.

Es gibt sicher noch 1000 weitere Analogien aber ich hoffe dir hilft das weiter. Das ganze könnte man nun um Lehrlinge erweitern die 80% der Arbeit machen aber nur 50% kosten (e-Cores) oder um einen kleinen lokalen Haufen Steine direkt an der Stelle wo gearbeitet wird (Cache) aber ich spar mir das mal in der Ausführung.


Kurz und knapp aus Beitrag Nr. 2:
till69 schrieb:
Dann solltest Du Wert auf hohe SingleCore Performance legen
Deshalb der i5k. Innerhalb einer Generation sind die CPU Kerne bis auf +-10 bis 20% ziemlich gleich schnell. Egal ob das i3, i5, i7 oder i9 steht. Klar bekommt man für mehr Geld mehr Kerne aber pro Kern wird's nicht so viel schneller.
snoopy999 schrieb:
Ist es wichtiger für mich viel RAM zu haben oder ist der Prozessor selbst wichtig, dass er leistungsstark ist?
oder ist es wichtig, dass die Grafikkarte auch viel eigenen RAM hat, weil Sie es sich sonst von dem RAM zieht, welches ich für meine Software benötige.

Das würde ich gerne verstehen.
In DEINEM speziellen Fall ist es so, dass sich deine CPU ziemlich langweilt (Auslastung auf den Screenshots 41% und 28%) aber der RAM absolut auf Anschlag läuft. Es könnte nun sein, dass sich die CPU genau aus dem Grund langweilt, deshalb habe ich eine CPU für dich Gewählt die nicht nur pro Kern signifikant schneller ist, sondern auch ein paar Kerne mehr hat.
Da die Summe aus verwendetem RAM und Swap/Pagefile schon ziemlich nah an 32GB ist, schaden vermutlich 64GB nicht.


Die Anderen dürfen gerne ihren Senf dazugeben. :D
 
Ganz vielen lieben Dank! War krank aber nun wieder fit.

Habe nach einem Gespräch mit einer Bekannten erfahren, dass selbst ihr Sohn sich seinen Gaming PC selbst zusammengebaut hat und meinte das wäre wohl nicht schwer.

Stimmt das?

Bin am überlegen dann vielleicht doch nur die Einzelteile zu kaufen und den PC selbst zusammenzubasteln.
Meinungen hierzu wären super!
 
Ja cool, da gibt es ein Paar, welche im Umkreis sind.
Werde ich mal anschreiben.

Schreibe hier dann nochmal die Teile, welche ich mir überlegt habe und dann könnt ihr mir ja sagen ob das so passt!
 
Zurück
Oben