Welches Videoformat für TV & Co.?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich habe auf meiner NAS-Festplatte einige Filme, Serien & Co. digitalisiert. Das meiste im AVI-Format. Nun habe ich mir einen neuen Samsung TV gekauft (Q60T) und dann festgestellt, dass einige Codecs wie Divx nicht mehr unterstütt werden, eine Avis gehen nicht mehr.

Nun möcht eich meine Videos konvertieren. Nach meiner Recherche ist eine gute Lösung MKV als Container, H264 als Video- und MP3 als Audio-Codec zu verwenden. Macht das Sinn? Oder besser MP4? Und lieber MP3 oder AAC als Audiocodec?

Für die Wiedergabe am Handy ist wahrscheinlich MP4 besser, wobei ich mit VLC dort auch MKV abspielen kann.

Ich würde mich über Tipps freuen!
 
Erst mal schauen, ob es nicht andere Lösungen gibt. Alten Divx Kram umkodieren lohnt doch nicht, zumindest im größeren Umfang nicht.

Ich kann auf dem Firestick z.B. VLC installieren und damit auf mein NAS zugreifen, vielleicht geht das auf dem Samsung auch und vielleicht kann der VLC ja noch Divx
 
Macht es nicht eher Sinn einen passenden Zuspieler zu kaufen als alte DivX-Filmchen - die meist eh nicht von bester Qualität sind - nochmals verlustbehaftet zu konvertieren?

Was unterstützt der TV? MP4 ist mehr verbreitet, ich bevorzuge MKV...
MP3 und AAC dürften sich in Bezug auf Kompatibilität nicht viel nehmen.
 
Kommt drauf an was dein TV unterstützt. Manche können keine MKV-container öffnen. Schau also welche Container der TV unterstützt, danach kann man sich um den Codec Gedanken machen. Denn nicht jeder Codec passt in jeden Container.

Codecs:
H264 ist kompatibel aber steinalt, ist also das nächste divX.
HEVC ist "relativ" neu, wird aber künftig durch AV1 ersetzt, das unterstützt der Fernseher aber vllt noch nicht. Wenn du dir also jetzt die Mühe machst solltest du einen guten Kompromiss finden.
Und je öfter du die Sachen convertierst, desto schlechter wird die Qualität...
T00L schrieb:
Macht es nicht eher Sinn einen passenden Zuspieler zu kaufen als alte DivX-Filmchen - die meist eh nicht von bester Qualität sind
Wohl die sinnvollere Variante. Das alte DivX gedöns schafft jeder Raspberry mit Kodi.
Ich würde mir um ein Abspielgerät für alles vom NAS machen. Für den Rest (Streaming etc) kann man ja das Smartgedöns des TV nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und calippo
Zurück
Oben