Welches Wattmessgerät empfehlenswert?

nex86

Captain
Ich bräuchte ein genaues Wattmessgerät um den Verbrauch meines HTPCs zu messen.
Habe hier ein billiges noname china teil aber keine Ahnung ob es so wirklich genau ist.

Was kann man so empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Brennenstuhl PM 231 E war eigentlich immer die Empfehlung für ein einfaches und günstiges Messgerät, wobei auch er manchmal danebenliegen kann.

Da ich selbst das eine oder andere bei mir zuhause nachgemessen habe, und schon das eine oder andere Messgerät hatte, habe ich irgendwann durch ein Angebot den AVM DECT 200 kennen gelernt. Das Lohnt sich natürlich nur, wenn man auch eine Fritzbox stehen hat.

Das Teil habe ich zwei Monate am Wäschetrockner hängen gehabt und aufgrund der Laufzeit (angeschlossen an Tag X und Trockner Y mal verwendet etc.) konnte mir das Teil sogar eine recht gute Prognose erstellen.

Die meisten billigen Messgeräte haben immer nur die tatsächliche Laufdauer gemessen und mir dann gesagt wie viel das Gerät dann schluckt. Da aber Geräte wie z.B. der Wäschetrockner, Kühlschrank etc. nicht immer aktiv sind hat mir das nicht viel gebracht.

Sollte dein HTPC ein und ausgeschaltet sein und die genannten Messgeräte immer nur die Laufzeit und den Verbrauch anzeigen, musst du selbst hin und her rechnen wie viel Std. am Tag das Teil läuft und dann daraus selbst eine Rechnung für dich erstellen. Das fand ich bei dem AVM Gerät sehr bequem :D

Gruß, Domi

Ich probier mal den brennenstuhl.

Theoretisch könnt ich doch zwei Meter nacheinander einstecken um beide zu vergleichen richtig?

Du könntest dein Strommessgerät auch einfach „Eichen“
Z. B. Mit einer 60 Watt Birne

@MIWA P3D
Das kann ich nicht bestätigen, hab das Brennenstuhl und die Ergebnise decken sich mit Ergebnisen von hochwertigen Messungen.

ich will garnicht erst wissen was.du mit hochwertigen Messungen meinst :king:

Das Brenstuhl kann nicht richtig messen.da ihn dazu die nötige Qudarzierungsstufe Fehlt und stumpf mit ein multiplicator hochrechnet im selten Bestcase kann das stimmen in den restlichen 99% der Falle nicht und da komm dann gerne fehler mit über 100% raus

an sich ist nur Hauros vorschlag praktikabel

hm naja.
geht sich darum dass das Netzteil nur 240W hat,
Ich eine CPU von 77W (i5-3470) und eine Grafikkarte von 75W (GTX 1050 TI) in dem Rechner betreibe.
Daher wollt ich wissen was jetzt der genaue maximalverbrauch ist, so dass ich das Netzteil nicht unbedingt belaste.

Den Vorschlag "kauf doch einfach ein stärkeres Netzteil" könnt ihr erstmal behalten.
Es sei denn ihr findet ein passendes für einen Dell Optiplex 3010/7010 SFF.

Ich habe bereits TFX Netzteile probiert welche leider nicht passen (zu breit).

Habe das Brennenstuhl jetzt hier,
aber wie kann ich den maximalverbrauch in watt also den peak-wert anzeigen?
In der Anleitung steht dazu nicht wirklich was.

Zurück
Oben