welches windows auf sony vgn-z21wn/b als business system?

shadowfire009

Ensign
Hallo Community,

evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

ich arbeite ausschließlich mit einen laptop und erledige alle arbeiten die für meine firma anfallen darüber.

ich habe einen sony vgn-z21wn/b --> also ein recht schnelles system - wo die hardware aussattung keine rolle spielt.

ich nutze meinen laptop nie für spiele oder diverse sachen.

ich nutze viele business anwendungen, materialwirtschaft, finanzwirtschaft, design (adobe indesign, illustrator,...) etc.....

aktuell ist bei mir vista installiert. habe aber auch schon xp versucht.
das vista finde ich mehr als mehr als bescheiden. das beste system war für mich bis jetzt nt 4 oder win w2k.

so nun zum thema :-)

welches windows ist für mich sinnvoll.

win xp, win 7 -> professionell -> ultimate, habe auch schon evtl. an win server 2008 gedacht oder doch das geld sparen und bei vista bzw. xp bleiben.

privat nutze ich noch ubuntu --> leider kein ersatz für windows da hier die software fehlt.

evtl. gibt es hier ja auch noch andere business anwender die sich hier schon entschieden haben oder gar schon gewechselt habe und ihre erfahrung mir mitteilen könnten.

vielen dank für eure meinungen und hilfe

bye

AW: welches windows als business system???

Für dich wäre Windows 7 Professional am besten geeignet, aber was genau stört dich an denn XP/Vista?

Probiere doch einfach Windows 7 aus. Der RC läuft ja noch ein halbes Jahr. Da können die anderen und ich noch so viel schreiben, ändert nichts an deiner eigenen Erfahrung.

7 ist halt von der Geschwindigkeit ein XP, das schnell wie ein 2k System reagiert, den Stil von Vista hat und eine Taskleiste mitbringt, die anders ist.
Es ist nach XP und 2k sicherlich eine sehr gute Windows Version, aber nicht wirklich ein Fortschritt oder gar Meilenstein. Das gesamte "Sicherheitskonzept" ist dasselbe, also fürn A.... . Wenn man auf bestimmte Windows Software angewiesen ist, ist Windows 7 auf einem Notebook allerdings wirklich erste Wahl - leider. Mit der Pro Version fahre ich ganz gut, Treiber gibt es eigentlich für alles über die Update Funktion. Andererseits gibt es noch Software, die mit 7 noch nicht ganz klar kommt - oder aber gleich nen BlueScreen erzeugt.

Windows XP 32-bit.

Illustrator ist z. B. noch nicht für Windows 7 freigegeben:
http://www.adobe.com/de/products/indesign/systemreqs/?promoid=DRHXE

Allerdings ist es eine Tortur, ein Sony-Notebook mit vorinstalliertem Vista auf XP umzurüsten.

Alternativ, sofern du einen Prozessor mit VT-Unterstützung hast, könntest du auch ein Windows 7 Professional mit Windows XP-Mode nutzen oder ein XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

Ansonsten würde ich ganz einfach bei Vista Business bleiben, beim Arbeitseinsatz gilt schließlich "never change a running system"...
Was solltest du groß für Vortteile bei einem Umstieg haben? Vista läuft inzwischen schließlich mehr als passabel, derzeit wohl besser als das noch frische Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch zu einer Win 7 Pro version raten, ich bin begeistert davon wenn ein treiber nicht geht ? egal vista treiber gehen in 80% der fälle, geht ein programm für XP nicht ? egal XP mode.

aber das h3@d1355_h0r53 (headless_horse ;) ) hat schon recht am besten du probierst mal den RC wenn du zufrieden bist kannst du ja win 7 nehmen, wenn nicht ... nicht.

LG

danke fuer eure antworten.

ich wollte mir die rc schon einmal ziehen. allerdings kam da die meldung, dass der download eingestellt ist.
braucht mann dafuer auch einen key?

wisst ihr wo ich beides noch herbekomme?
was ist die rc fuer eine version? home, pro, ulti.. oder eine neutrale version?

danke

Also falls Firmenapplikation auf dem Läppich laufen auf jeden fall ne x86 Variante.
Glaub nicht das da alles x64 kompatibel ist.

ich wollte mir die rc schon einmal ziehen. allerdings kam da die meldung, dass der download eingestellt ist.
braucht mann dafuer auch einen key?

Jau hast Recht wurde zum 20. august eingestellt
Der Download von Windows 7 RC wurde zum 20. August 2009 geschlossen. Sie können jedoch auch weiterhin über diese Seite einen Produkt Key für eine schon heruntergeladene Version beziehen.

Hm es gibt aber auch noch ne 90 Tage Testversion. sonst zieh dir die einfach.

Der RC war die Ultimate, aber mant konnt auch die andren Versionen über n Trick freischalten

Ich denke mit n paar Minuten googeln findest auch noch ne möglichkeit den RC runterzuladen.
Nen key braucht man wenn mans länger als 30 Tage nutzen will (oder man muß es halt "rearmen" oder wie das hieß)
Keys gibts aber noch bei MS, oder ich kann Dir auch meinen geben. Gibt eh nur ne handvoll keys

Wenn dir Windows 2000 mehr zusagt als Vista, würde ich aber dennoch bei Vista bleiben,
denn Windows 7 ist diesem natürlich sehr nahe.

U-L-T-R-A schrieb:
Also falls Firmenapplikation auf dem Läppich laufen auf jeden fall ne x86 Variante.
Glaub nicht das da alles x64 kompatibel ist.

Jau hast Recht wurde zum 20. august eingestellt

Hm es gibt aber auch noch ne 90 Tage Testversion. sonst zieh dir die einfach.

Der RC war die Ultimate, aber mant konnt auch die andren Versionen über n Trick freischalten

Ich denke mit n paar Minuten googeln findest auch noch ne möglichkeit den RC runterzuladen.
Nen key braucht man wenn mans länger als 30 Tage nutzen will (oder man muß es halt "rearmen" oder wie das hieß)
Keys gibts aber noch bei MS, oder ich kann Dir auch meinen geben. Gibt eh nur ne handvoll keys

habe noch eine download möglichkeit gefunden.

wenn du mir den key zukommen lassen könntest wäre super. danke

Ps.: wie ist das eigentlich dann mit meinen mbr?
ich habe jetzt ja vista + ubuntu laufen. wenn ich jetzt win 7 noch install wird doch windows sicher meiner mbr ohne ubuntu neu schreiben oder?

danke

Hab Dir die keys per PM geschickt.

Hm hab mal n bischen gegoogelt und da berichten einige von problemen beim instalieren von Win 7 wenn Linux schon drauf war.
Vll reicht es wenn man den Bootloader (GRUB oder so) nochmal nachinstalliert.

Vll hilft dir das http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Oder Du versuchst den windowseigenen Bootmanager zu nutzen/ändern.
unawave hat dazu was auf seiner Seite http://www.unawave.de/windows-7/bootmanager.html

Windows 7 Professional.

U-L-T-R-A schrieb:
Hab Dir die keys per PM geschickt.

Hm hab mal n bischen gegoogelt und da berichten einige von problemen beim instalieren von Win 7 wenn Linux schon drauf war.
Vll reicht es wenn man den Bootloader (GRUB oder so) nochmal nachinstalliert.

Vll hilft dir das http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Oder Du versuchst den windowseigenen Bootmanager zu nutzen/ändern.
unawave hat dazu was auf seiner Seite http://www.unawave.de/windows-7/bootmanager.html

danke, key ist angekommen und win 7 installiert.
das win 7 rc ist die enterprise edition. die gibt es aber gar nicht zu kaufen oder?

zwischen win 7 prof und ulti ist nur der unterschied mit der verschluesselung und der sprachwahl? oder gibt es da noch mehr unterschiede?

auf die verschluesselung kann ich ja versichten habe ja tpm eingebaut.

kann ich da auch die win 7 prof. sb version kaufen. ist ja auch das ganz normale system oder?

Zurück
Oben