Welches Windows-Tablet für meine Zwecke (oder doch Android)?

Wolke7

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier, komme eigentlich aus der Android-Ecke bei mobilen Geräten und freue mich über Tipps
:)

Ich benötige ein neues Tablet (8-12 Zoll). Neben üblichem Kram als Surfmaschine usw. ist vor allem der Betrieb mit einem Beamer am wichtigsten:

Es geht bei der Übertragung um:
- Videos/Filme (evtl. auch über externes DVD-Laufwerk)
- Präsentationen (PowerPoint/LibreOffice)
- Bildschirmübertragung grundsätzlich für "normale Nutzung"

Netzwerke sind vor Ort eher nicht vorhanden. Idealerweise also über HDMI? Da müsste man aber den Ton abzweigen können und über anderen Anschluss an Lautsprecher weitergeben (Bluetooth, USB oder halt auch Klinke)

Wenn ich im Netz richtig gelesen habe, scheint Windows da geeigneter zu sein, vor allem wegen der Tonabzweigung bei HDMI.
Was wäre da empfehlenswert?

Leise und guter Akku wäre schön, Display eher in Qualität überdurchschnittlich, aber nicht unbedingt top.

Von der Größe (und auch dem Preis) bin ich momentan noch nicht ganz festgelegt (s.o.), evtl. käme auch ein 360Grad convertible in Frage. Primär aber erst mal die Frage geeigneten Tablets.

Danke für Tipps.
 
Hmm, danke euch - ist natürlich eine Idee.

Bedingung wäre, dass HDMI an Bord ist und der Ton in Windows abzweigbar (Bluetooth, USB am liebsten) . Da muss ich mir alles mal gut durchlesen...
 
Mini HDMI haben die eigentlich alle an Board. Ton kannst du halt wie bei jedem Windows Gerät an die gewünschte Quelle ausgeben: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol > Wiedergabegeräte > eins auswählen > als Standart setzen. Ton geht dann über das gewünschte Gerät oder Ausgang (Bluetooth, HDMI, klinke, angeschlossene USB Soundkarte usw.)

Vorteil bei Windows ist zudem noch, das du festlegen kannst wie der angeschlossen Monitor, Beamer verwendet werden soll. Bildinhalt spiegeln oder erweitern oder nur das angeschlossene Gerät als Monitor nutzen.

Bei mir übernehmen zuhause die Tabs das komplette aufgabengebiet eines HTPCs

Verrichtet bei mir tadellos seinen Dienst mit dem Cube und Lenovo Tab: https://www.amazon.de/gp/product/B0051FFU4K/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Gleichzeitig laden und USB Geräte verwenden: https://www.amazon.de/dp/B00M1H5348...TF8&colid=3BHX5ULPQTUQ2&coliid=I38EWY19SG3RTN


Würde dir aktuell auch definitiv das, von Vicanus verlinkte, Cube iWork 10 empfehlen. Der Vorgänger verrichtet bei mir tadellos seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Mini HDMI haben die eigentlich alle an Board.
Neuere Geräte haben oft kein (Mini) HDMI mehr, sondern USB-C, wo nicht ganz klar ist, ob das bei Videos mit Adapter wirklich stabil funktioniert. Aber so neu muss es für mich nicht unbedingt sein.

9t3ndo schrieb:
Ton kannst du halt wie bei jedem Windows Gerät an die gewünschte Quelle ausgeben: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol > Wiedergabegeräte > eins auswählen > als Standart setzen. Ton geht dann über das gewünschte Gerät oder Ausgang (Bluetooth, HDMI, klinke, angeschlossene USB Soundkarte usw.)
Wenn das wirklich bei JEDEM mobilen Windows bei HDMI-Verbindung so geht, ist das sehr gut, danke. :)

Eure genannten Geräte und Kabel schaue ich mir noch in Ruhe an, dauert aber ein wenig...
 
Auf den Windows tabs läuft keine mobile Windowsversion. Da läuf genau die selbe wie auf deinem Rechner. Nur mit der Möglichkeit in den Tabletmodus zu wechseln, den du am Rechner durch einen kleinen Trick auch aufrufen kannst. Sieht dann so aus wie das Kachelstartmenu von Windows 8.1
Das hauptsächlich nur auf USB C gesetzt wird, ist mir aktuell nur beim Mi Pad 2 bekannt. Da soll aber wohl der Adapter vom Macbook funktionieren, obwohl der Port beim Mi Pad 2 nur als USB 2.0 ausgelegt ist.
 
Danke für die Antwort.

USB C habe ich bei reinen Windows-Geräten gesehen, auf die Idee mit Dualboot bin ich erst durch eure Tipps gekommen... ;)
 
Das Chuwi Hi8 hat keinen HDMI Anschluss, nur dass du das beachtest ;)
 
shb89 schrieb:
Das Chuwi Hi8 hat keinen HDMI Anschluss, nur dass du das beachtest ;)
Ja, danke, hatte ich schon gesehen, ist immer das Erste was ich checke... ;)

Steeeep schrieb:
Danke. Bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, ob ich ein DualBoot oder "Nur-Windows" will. Bei "Nur-Windows" würde für meinen Zweck ja auch 8 Zoll reichen (sofern alles gut bedienbar und Akku ausreucht).

Das Problem werde ich aber mir mir selbst lösen müssen. Angebote habe ich ja schon einige bekommen hier. :)
 
Kannst auf jedem Windows Android emulieren wenn auch nicht mit bester Performance auf Atom plattform
 
Zurück
Oben