welches WLAN Modem mit Router

• Ersteller Ersteller MacGyverDTH
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich habe momentan das "NETGEAR DG834GTB" Modem mit Router. Nur langsam regt mich das teil auf weil man beim WLAN kein WPA-AES (nur TKIP) einstellen kann (gibt oft Probleme mit WLAN) und wegen noch einiger anderen Dinge die mich nerven. Deshalb soll nun ein neuer her der folgendes können soll:

- WLAN fähig
- ca. 4 LAN Anschlüsse für ins Internet gehen
- ich habe eine Antennenverlängerung angeschraubt, der neue sollte auch eine WLAn Antenne zum aufschrauben haben (das Teil steht im Keller und ich habe die Antenne ins EG verlängert)
- WPA2 (mit auswahl ob AES oder TKIP verwendet werden soll)
- MAC Zugriffsliste für WLAN
- DHCP Bereich (IPs) festlegen (also erst ab .20 für WLAN)
usw. was man da halt noch so einstellt (Routing usw.)

Es soll also ein Router sein bei dem man alles nach seinen Wünschen einstellen kann.
Welchen Router mit Modem könnt ihr mir empfehlen ? Er sollte nicht teurer als 100 Euro sein.

Vielen Dank schonmal, Gruß, Mac

Uff, also mit WLAN Atenne zum Anschrauben habe ich noch nix gesehen. Was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt.
Allerdings haben sie mit dem WLAN standard 802.11N die Reichweite erhöht.

Preis Leistungstechnisch kommt das wohl sowas in Frage. http://geizhals.at/deutschland/a270500.html

Ich empfehle momentan am liebsten den Netgear DGN3500B, dieser hat 4 Lan Anschlüsse (mit Gigabit!), den aktuellen N-WLAN Standard nebst aller Verschlüsselungen und einen zusätzlichen USB Anschluss, mit dem man beispielsweise einen Drucker oder eine Festplatte im Netz teilen kann. Ausserdem hat das Ding auch eine Extra Ein-/ und Abschaltfunktion fürs WLAN, das spart u.a. auch Strom ;-) Das ADSL2 fähige Modem ist schon im Vorgänger sehr ordentlich ausgefallen.

Dieser sollte so ca. 89,- kosten.

Mordock82 schrieb:
Uff, also mit WLAN Atenne zum Anschrauben habe ich noch nix gesehen. Was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt.
Allerdings haben sie mit dem WLAN standard 802.11N die Reichweite erhöht.

Wir haben eine Betondecke im Keller - keine Chance für WLAN egal wie stark... Alles schon durchgetestet.
Also an den FritzBox Dinger sind ja Antennen dran, kann man die abschrauben ? Das würde schon reichen... Ist ja bei vielen so das die Antennen extra beiliegen und man sie selber anschraubt - sowas meine ich.

Hat jemand erfahrungen mit der FritzBox 3270 ? Kann die alles was ich haben möchte ?

hey
ich bin großer fan der linksys produkte.
selber besitze ich den wrt610n v2 u kann absolut nur positives berichten. mehr als stabil u mit dd-wrt kann er auch alles was man sich vorstellen kann. leider ist das ding nicht ganz in dem finanzrahmen den du dir gesteckt hast.
von daher würde ich den kleinen bruder den wrt320n empfehlen.
kann ebenfalls mit dd-wrt bestückt werden u läuft dann wie ne eins. auch openvpn server sind absolut kein problem.
kannst dir ja mal anschaun...
misst wenn das mit den externen antennen ein ko kriterium ist wird es natürlich schwierig. ausser du bist bereit zu basteln:
klick

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, aber ich denke es hat sich erledigt. Ich habe hier eine neue Firmware (vom Hersteller gibts wohl kein Update mehr) gefunden, die hat meinen Router generalüberholt. Nun kann ich viel mehr einstellen und vor allem mein WLAN hat jetzt auch WPA2 spendiert bekommen !
Nun teste ich erstmal ein wenig damit rum, falls es doch nichts ist melde ich mich wieder.

Zurück
Oben