Welches Zelt kaufen?

Klueze

Commander
Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt ne ganze Zeit mit google beschäftigt aber irgendwie nix passendes gefunden, deshalb nun die Frage an euch, die allwissende Forumcommunity:

Welches Zelt ist gut und sollte gekauft werden? Am besten auch noch günstig und selbst aufbauend ;)

Wofür brauche ich es?

1.) Ich möchte im Sommer einfach mal im Garten das Ding aufbauen und drinne schlafen, ich liebe es den Wind rauschen zu hören und in der freien Natur zu liegen.

2.) Das Zelt muss für mindestens 2 Personen sein, mehr macht auch nix, je größer, je besser, oder?

3.) Festival tauglich: Wacken kommt und ich werde bestimmt irgendwann wieder mal dabei sein ;)

4.) Haltbar! Ich habe keine Lust mir jedes Jahr ein neues Zelt zu kaufen

Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, schießt doch einfach mal los

Hab mir letztes Jahr ein Zweipersonenzelt fürn Fuffie bei eBay gekauft. Stabil, Wasserdicht, leicht aufbaubar aber es passen keine 2 Personen rein wenn man noch gepäck dabei hat. Also würde ich dir mindestens ein Dreipersonenzelt empfehlen, da gehen 2 große Rucksäcke und 2 Personen rein ;). Es sollte auch nicht zu teuer sein es gibt auf Festivals immer irgendwelche Schlitzer denen man zum Opfer fallen kann, so wie unsere Nachbarn auf dem W:O:A 07 :mad: (-> Gaffer Tape einpacken!:D). Am besten sind Zelte mit mit Innen- und Außenzelt und guter Belüftung, so bildet sich kein Kondeswasser an der Zeltinnenwand. Schau einfach mal bei ebay rein, da hast du echt ne große Auswahl.

Ich habe selber aus Frankreich 2 Quechua 2 seconds air mitgebracht. Die sind für 2 Personen, selbstaufbauend, extrem wasserdicht. http://seconds.quechua.com/index.php5?lg=EN guckst du :)
Die Zelte werden glaub ich auch über ebay vertrieben. Ansonsten gibt es einen shop in Stutgart

Die Quechuas gefallen mir sehr gut und sollen ne super Qualität haben, allerdings sind die recht teuer? Und für son Festival wenn mir die Leute das Zelt auseinander bauen, finde ich das nicht geeignet?

Oder meint ihr billig-sekunden-Zelte taugen was? Schwierige Entscheidung :(

Also ich hab in Frankreich nur 50€ pro Zelt gezahlt!
Einfach unschlagbar.

Hallo ihr Lieben,

bin bezüglich der Zelte zu euch gestoßen & ganz neu hier.
Mein Sohn hatte die geniale Idee im Sommer mal ein Abenteuerwochenende zu verbringen.. und zu zelten.
Nun brauch ich Hilfe - bezgülich des Zeltkaufs.
Wäre super wenn ihr mir euer Feedback geben könntet - bin über jede Hilfe dankbar.

Kurzer Tipp, es sollten mindestens 2 Personen in einem Zelt unterkommen.

DANKE.

Herzlichen Dank an den 'Mopetentreiber' für die Top Antwort, hätte ich so schnell nicht mit gerechnet - muss ich ehrlich zugeben. ;)
Gute Informationen & Recherche, sind sicherlich nicht verkehrt bevor man gleich zum Kapitel Zeltkauf übergeht. Man möchte sich natürlich jedes Übel ersparen - wenn man kann. Ich möchte meine Famile nicht völlig unvorbereitet in die Wildniss schicken. Dem Internet sei Dank, gibt es Foren wie diese - wo man sich mit anderen Campern ausstauschen kann. Erfahrungen & Ratschläge sammelt um sich vor Campfallen zu schützen (wie z.B. undichte Zelte).

Danke an euch!

Habe seit über 10 Jahren nen Igluzelt für 3 Personen. Marke unbekannt, Preis 60DM.
Ist auch nach 15 Festivals und zig Wochenendtouren noch Wasserdicht, Stangen für Iglus finden sich gegen Festivalende immer mehr als man braucht :D

Habe auch mal mit den Quechua selbstaufbaumopeds geliebäugelt, aber die sind auf dem Fahrrad nicht wirklich transportabel. Und bei dem nicht geringer werdenden "Idiotenanteil" auf Festivals (gerade das schon erwähnte Wacken ist für mich gestorben) wäre mir sowas einfach zu Schade.

@Annabell:
Was versteht dein Sohn denn unter Abenteuerwochenende? Der Begriff ist ja durchaus dehnbar.

Was du machen kannst, pauschal, ist nach Outlets in deiner Umgebung schauen, dort gibts teilweise Restbestände oder Auslaufmodelle für 50% des Neupreises. So kommt man an ein robustes Zelt mit guter Ersatzteilversorgung für einen angenehmen Preis. Ich habe zB für ein campo grande mal so nur 120 Euro hingelegt.

Klueze schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt ne ganze Zeit mit google beschäftigt aber irgendwie nix passendes gefunden, deshalb nun die Frage an euch, die allwissende Forumcommunity:

Welches Zelt ist gut und sollte gekauft werden? Am besten auch noch günstig und selbst aufbauend ;)

Wofür brauche ich es?

1.) Ich möchte im Sommer einfach mal im Garten das Ding aufbauen und drinne schlafen, ich liebe es den Wind rauschen zu hören und in der freien Natur zu liegen.

2.) Das Zelt muss für mindestens 2 Personen sein, mehr macht auch nix, je größer, je besser, oder?

3.) Festival tauglich: Wacken kommt und ich werde bestimmt irgendwann wieder mal dabei sein ;)

4.) Haltbar! Ich habe keine Lust mir jedes Jahr ein neues Zelt zu kaufen

Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, schießt doch einfach mal los

Hallo Klueze,

Punkt 3 und 4 beissen sich stark. Ein wirklich gutes Zelt, würde ich niemald für ein Festival verwenden! Begründung: Auf Festivals ist die Gefahr auf eine besonders Hohe Dichte von Hirnlosen zu treffen, viel zu groß! Da tut es auch ein weniger kostbares Zelt.

Wenn du es vorerst nur im Garten aufstellen, und mit einer weiteren Person darin nächtigen möchtest, dann wäre das Easy Camp Torbole für Rund vielleicht etwas für dich.

Viele Grüße,

cody

Klueze hat das vor 3 jahren geschrieben^^, Annabell hat den thread wieder ins leben gerufen ;)

mfg

bennyyy schrieb:
Klueze hat das vor 3 jahren geschrieben^^, Annabell hat den thread wieder ins leben gerufen ;)

mfg

Hallo Bennyyy,

das macht doch nichts. Klueze ist - laut seiner Profilinformation - noch immer im Forum Aktiv. Allerdings muss ich gestehen, dass ich diese schlampige Art auf seinen eigenen Thread von Anfng nicht zu reagieren, nicht nachvollziehen kann. So wichtig war es dann wohl nicht. Da kann ich dann gut nachvollziehen, dass Moderatoren häufig Themen sofort schließen.

@Annabell1970, dass Zelt dürfte das günstigste sein, was du für deinen Sohn finden wirst. Die Wassersäule - also die Wasserdichtigkeit ist mit 2000mm ausreichend, und das Zelt ist doppelwandig.

Ich wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende!

cody

Ich würde mir immer ein Zelt kaufen an dem ich lange Spass habe. Wer hier spart hat keinen Spass in seinem wohlerdienten Campingurlaub. Ich habe tolle Zelte bei doorout gefunden. Zudem würde ich auch immer mal beim Globi vorbeischauen.

Ich hab mich auch lange Zeit mit Zelten beschäftigt, weil ich ein Festivaltaugliches gebraucht habe:

1. Die Wassersäule sollte über 1000mm liegen. Alles was darunter liegt, wird bei dem ersten starken Regenschauer undicht.

2. Mit einem Imprägnierspray geht ein einwandiges Zelt. Will man was langlebiges, stabiles haben sollte man sich ein Zelt mit 2 Wänden kaufen. Das erste Zelt ist das Grundgerüst das zweite ist dann sozusagen die wetterfeste Plane, die drüber gelegt wird.

3. Wenn ihr mit größerem Gepäck reist (Reisetasche, Rucksack usw.), dann braucht ihr ein größeres Zelt als angegeben, wenn nicht extra ein Gepäckstauraum dabei ist.
Also: Wenn man alleine im Zelt schläft, brauch man ein 2-Mann Zelt.
Es ist einfach besser ein wenig mehr Platz zu haben, als eingeengt zu schlafen.

4. Wenn ihr auf Festivals wollt, dann nemmt UNBEDINGT wasserfestes Klebeband (Panzertape) mit. Das kann nicht nur euch, sondern auch euren Zeltnachbarn den Arsch retten.

Und zu den Billigzelten auf ebay kann ich euch meine ganz persönliche Erfahrung schreiben:
Chiemsee-Reagge-Summer 2010 --> 4 Tage Regen
Mein Zelt war mit 800mm Wassersäule und (Gott sei Dank) mit Imprägnierspray besprüht.
Das Teil hat die ersten 2 Tage überstanden, danach wurde es langsam undicht und zum Glück hatte ein Freund eine zusätzliche Plane dabei. War aber ein 2-Mann-Zelt, von dem her konnte ich es so einrichten, dass sich das Wasser nur in einem 1/4 des Zeltes sammelte. Das andere 1/4 war fürs Gepäck und auf der anderen Hälfte konnte ich ungestört schlafen. Nass wars trotzdem überall im Zelt :/
Am letzten Tag hab ich das Drecksteil vernichtet ;)

Nie wieder ein ebay Zelt für 25-30€, soviel ist sicher^^

Und wenn jemand mit diesen selbstaufbauenden Zelten liebäugelt, dann sollte man sie entsprechend gut im Boden verankern. Es gibt tolle Videos auf Youtube wo bei starkem Wind solche Zelte gern mal davon fliegen anstatt umzuknicken.
(Wobei ich persönlich mir niemals teure Zelte auf ein Festival mitnehmen würde. Es gibt nicht nur die "Schlitzer-Idioten" sondern auch Deppen die meinen das "Zelt-Poggen" wahnsinnig witzig ist.)

Hey Leute,

ich brauch auch ein Zelt für den Sommer. Habe mir die Empfehlungen hier im Thread schon angeguckt, aber so richtig entscheiden konnte ich mich trotzdem nicht. Gibt einfach viel zu viele Zelte zur Auswahl. Aber im Grunde such ich ein recht kleines, kompaktes um mobil damit umherziehen zu können. Ich schließelich keine Partys darin feiern.

Momentan tendiere ich stark zu diesem Vaude Zelt:
http://www.campz.de/camping/zelt-vorzelt-markise/hogan-argon08.html

Aber ich kenn mich halt nüschte damit aus. Es ist wohl eher niedrig im Vergleich zu anderen Zelten. Denke aber, das geht schon, oder? Bin ja nicht sooo anspruchsvoll. Hauptsache ich mit damit mobil im Outdoor Bereich und ich bekomm meinen Schlafsack und bissl anderen Krempel noch mit rein.

Farblich finde ich es auch sehr schick, aber könnte mir vorstellen das so eine grelle Farbe Insekten anlockt. Kann das sein? Hab ich irgendwo mal gehört. :-)

euer
Defy

Zurück
Oben