Welchesl Mobilfunknetz: Vodafone oder Congstar?

Martok666

Cadet 3rd Year
Hallo.

nach dem ich zZ bei blau.de mein mobilfunkprovider ist, und die datengeschwindigkeit beim mobilen - surfen und download sehr schlecht ist möchte ich wechseln.

jetzt die frage, mit welchem provider habt ihr bessere erfahrungen gemacht?
-vodafone oder
-congstar.

gruss marti

Mit Congstar bin ich recht zufrieden. Das ist eine Telekom Tochter, also gutes D1 Netz. Der Preis ist der übliche niedrige, was allerdings auf Kosten des Supports geht. Solange du keine Dinge wie spätere Rufnummermitnahme vor hast sondern einfach nur deinen Tarif nutzen und monaltich bezahlst solltest du den Support nicht benötigen, also auch keine Probleme damit haben.

Kann mich PhobosM Aussage nur anschließen. Bin vor ca. 3-4 Monaten von O2 zu Congstar gewechselt.
War am Anfang Problematisch, weil ich meine alte Rufnummer mit nehmen wollte. Und der Kontakt zu Support sehr schleppend war. Doch am Ende hat alles geklappt.

Zudem habe ich auch schon eine Option gekündigt um später eine andere auszuwählen. Auch hier merkt man das man am Support spart. Doch mit einwenig Geduld klappt auch das! Als ich dann die neue Option gebucht habe, hatte ich Anfangs bedenken das es dauert bis sie diese Freischalten, doch so wie sich zeigte ging das ruck zuck!

Hoi Marti,

es spricht nix für Congstar!
Ich habe mich lange mit der Materie beschäftigt!

Hol dir den Tarif "Special Complete Mobil Basic" von der Telekom. Den schließt du über Logitel ab und bekommst 550 Euro ausgezahlt. Damit kommst du effektiv auf knapp 12 Euro im Monat

Mobile Internet-Flatrate
Flatrate ins dt. Telekom-Mobilfunknetz
SMS-Flatrate in alle dt. Netze
100 Freiminuten pro Monat in alle dt. Netze oder eine Flatrate in ein Netz nach Wahl!
Telekom Hotspot Flatrate inklusive

Da kannst du mit jedem "günstigen" Anbieter kommen, das Angebot schlägt alles :) Läuft alles perfekt. Habe den Vertrag jetzt schon so vielen Leuten empfohlen, und alle sind wirklich mehr als zufrieden. Durch die Vertragsstruktur kann man eigentlich NIE über die 35 Euro kommen. Und wenn die 200MB nicht reichen im Monat, kannst du je nach Bedarf (monatlich) mehr MB dazu buchen (Telekom SpeedON Option), was wirklich toll ist!!!

Rechnung:
35 Euro x 24 Monate = 840 Euro
=> 840 Euro - 550 Euro (Prämie) = 290 Euro
=> 290 Euro : 24 Euro = 12,08 Euro im Monat

weiterer Vorteil: Du bist direkt bei T-Mobile und im besten Netz was es gibt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Pash0r
Wo ist der Tarif auf dieser Seite denn? Es gibt ihn nur in Verbindung mit einem Handy und wenn man ihn ohne eins abschließen will kostet es trotzdem die 35 Euro im Monat. Wo soll diese Prämie denn sein?

Sind aber nur 540 Euro. Und dann noch 30 Euro Anschlussgebühr.

Zudem geht die Rechnung nur 2 Jahre lang auf und dann wirds teuer. Da bevorzuge ich Congstar mit den flexibel zubuchbaren Optionen. D-Netz hab ich da auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bindet man sich da 24 Monate. Würde heutzutage immer versuchen ein Vertrag zu bekommen, den man monatlich kündigen kann oder halt direkt auf PrePaid gehen.

Ich habe für Anfang Dezember nun auch den Wechsel von O2 nach Congstar bestellt. Es gab zwar Probleme mit der Rufnummermitnahme (wäre 6 Tage ohne Anschluss gewesen). Das lag aber an O2, weil deren Rechnungsmonat für Rufnummermitnahme zählt und leider nicht der Vertragsabschluss. Nach einigem hin und her mit O2 und Congstar liess sich das Problem dann allerdings klären und zwar innerhalb von 2 Tagen, was absolut ok ist.
Im Congstar Forum hat man auch selbst zu späten Stunden meist immer direkt eine Antwort von einem Support Mitarbeiter und es gibt die Möglichkeit den kostenlosen Support Chat zu nutzen (brauch man allerdings etwas Geduld, weil das halt auch andere wollen).

Diese Features von dem Logitel Angebot bekomme ich für 20 Euro bei Congstar.
Ok ohne HotSpot Flatrate (braucht man nur wenn man regelmäßig mit ICE unterwegs ist oder sehr lange an deutschen Bahnhöfen sich befindet) und halt keine Flatrate in das deutsche Telekomnetz, aber Flatrates in bestimmte Netzte halte ich eh immer für unsinnig, ausser man hat zufälligerweise nur Leute, die dieses Netz benutzen. Mir wäre das aber keine 15 Euro Aufpreis wert.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

-Hallo... Guck dir nochmal die Rechnung von mir an ;)
Ergänzung ()

Rechnung:

über Logitel (T-Mobile Special Complete Mobil):
=> 840 Euro - 550 Euro (Prämie) = 290 Euro
=> 290 Euro : 24 Monate = 12,08 Euro im Monat

Congstar (Smart100):
20 Euro x 24 Monate = 480 Euro
=> 480 Euro : 24 MOnate = 20 Euro pro Monat

Du siehst also: Du bekommst mehr und zahlst knapp 8 Euro weniger und bist direkt bei T-Mobil, was servicetechnisch ein SEHR GROßER UNTERSCHIED ist...

Ich hoffe nun ist es ein wenig klarer geworden :) Einziger "Nachteil" du hast halt 24 Monate Vertragslaufzeit, aber ich kenne soviel Leute die darauf auch großen Wert gelegt haben und sich im Nachhinein ärgern, weil sie seit 24 Monaten nix geändert haben...

Ergänzung:

Jo stimmt...30 Euro Anschlussgebühr müssen mit rein und es sind 540 Euro:
über Logitel (T-Mobile Special Complete Mobil):
=> 840 Euro - 540 Euro (Prämie) + 30 Euro (Anschlussgebühr Telekom) = 330 Euro
=> 330 Euro : 24 Monate = 13,75 Euro im Monat

Immer noch TOP :)

Ihr müsst das ja auch nicht machen :) Ich wollte euch das ja nur vorschlagen, weil es einfach ein super Angebot ist :)

Hotspot Flat ist echt nett muss ich sagen. Du hast das ja nicht nur bei Bahnhöfen, sondern auch in Innenstädten usw. ... Die meisten Innenstädte sind beispielsweise komplett abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's dort eigentlich mit Internet aus? Telekom hat ja bei bestimmten Tarifen nur 200MB, mit Speedoption dann 400MB. Ist das hier auch so, oder hat man mindestens 1GB?

Bei logitel würde ich im Moment nix abschließen, da wurde letzte Woche wohl die komplette Page inkl. Nutzerdaten gehackt.

edit: wenn du ein vertrag mit gutem netz mit originalvertrag (keine unterhändler) und eine wirkliche allnetflat mit genügend volumen (1gb) willst, führt z.zt. nix an den Combicard angeboten für ~26€ monatlich vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten privaten Handyvertrag, habe also garkeine Erfahrung.

Meine frage bezüglich sowohl des Congstar als auch des Logitel Angebots betriefft die Surfgeschwindigkeit, die bei beiden "nur" 7,2 Mbit/s betragen soll. Bei der Telekom direkt (oder auch Vodafone) sind es z.T. dann 14 oder 21 Mbit/s - bei entsprechend kostspieligerem Tarif natürlich.

Mein Firmenhandy ist ein Blackberry Bold und die Surfgeschwindigkeit ist eine Zumutung, privat möchte ich da ein wenig mehr. Für LTE bin ich dann jedoch zu geizig, obwohl ich das Nokia 920 im Auge habe...

Um's kurz zu machen: Haltet Ihr 7,2 Mbit/s für ausreichend oder entspricht dies meiner Firmenverbindung? Kann letztere eine noch niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit haben?

Klar kann sie das... Du wirst ja gedrosselt je nach Empfang... 7.2 ist mehr als ausreichend wenn du diese voll zur Verfügung hast..

Vorteil wenn du direkt bei der Telekom bist ist, dass du direkt über LTE rein gehst wenn es verfügbar ist... Aber nur mit dem speed aus deinem Vertrag. Ich surfe hier die ganze zeit mit 4g (allerdings nur mit 7.2) seitdem ich das s3 lte habe und bin sehr zufrieden...

Habe mich mal auf den jeweiligen HPs durchgeklickt...

Bei Congstar bekomme ich die echte All-Net-Flat für 35 pro Monat zuzügl. Handy, dann aber mit 1000MB inklusive.

Bei Logitel den Telekom "Special Complete Mobil mit Handy Basic" - nur 100 Freiminuten in alle Netze (für mich jedoch völlig ausreichend) und mit "nur" 200MB inklusive - allerdings einschl. Handy (Nokia Lumia 920).

Nur die erwähnte Speed-Option habe ich noch nicht gefunden. Die Tarifoptionen kann man erst nach der Registrierung anwählen, das schreckt mich aktuell noch ab.

Aber habe ich das soweit richtig verstanden/interpretiert? Oder kommt bei Logitel der Haken noch?

Telekom SpeedON:
http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=3...e4a3604d95d302&bpcl=38897761&biw=1305&bih=979

Hast alles genau richtig interpretiert :) Logitel ist ja nur ein "Vermittler" zwischen dir und der Telekom...Du kannst dir auch einen anderen Telekom Tarif aussuchen und den über die abwickeln... Ich finde nur speziell den von mir verlinkten Vertrag sehr gut von den Vertragsstrukturen...

Falls du Interesse an dem Logitel Angebot hast, meld dich per PN bei mir...Es lohnt sich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben