welcome to the best windows ever

JMeril

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo.
Gerade hat sich beim WIndowsstart der Microsoft-Edgebrowser mit der Meldung "welcome to the best windows ever" gemeldet. Mein Vivaldibrowser war plötzlich nicht mehr Standartbrowser. Mein Hintergrundbild war geändert. Einige Shortcuts fehlten plötzlich. Das ganze fühlte sich wie ein Reset an und war völlig unerwartet.
Warum kann so etwas passieren? Ist das ein "normales" Windowsupdate?
 
Da du uns nicht sagst welche Version davor installiert war, und welche jetzt installiert ist: Woher sollen wir das wissen?

PS: Version bekommt man über "WIndows + R" und da dann "winver" eingeben und Enter.
 
Nachsehen ob ein Update gelaufen ist? Welche Version Windows 10?

Das Verhalten bei Dir hab ich mehrfach auch gesehen, wenn das Benutzerprofil "gestorben" ist.
 
Sieh im Updateverlauf von Windows Update nach, da sollte stehen wenn ein Update gemacht wurde.
 
JMeril schrieb:
Ist das ein "normales" Windowsupdate?

Ja. Arbeitet wie beabsichtigt, working as intended. Du glaubst doch wohl nicht etwa, daß dich MS auf deinem Rechner mit deinem Betriebssystem tun läßt, was du möchtest? MS weiß viel besser als du, welchen Browser du gern benutzt und welche Bilder du gern betrachtest.

Steht in bester Tradition des Updates aus dem September: https://www.borncity.com/blog/2020/...4-update-kb4576754-erzwingt-den-edge-browser/

MS hat anscheinend noch nicht genügend schlechte Presse dafür bekommen und noch nicht genügend Nutzer vergrault.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Im Updateverlauf steht für heute: "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 (4)" Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎23.‎10.‎2020 – 0xc190020e
Es steht in winver: Version Build 1809 (Build 17763.1282)
 
JMeril schrieb:
Version Build 1809
Die Version hat nur noch bis Mitte November Support, eigentlich hätte die nur bis April Support gehabt, aber es wurde wegen Corona verlängert, nach dem Support Ende bekommst sonst keine Updates mehr.
Der Versuch auf das mittlerweile 1 Jahr alte 1909 upzugraden ist bei dir gescheidert.
Da würde ich manuell mit dem Media Creation Tool oder dem Update Assistent mal versuchen auf die aktuellste Version upzugraden.

Der neue Edge auf Chromium Basis ersetzt halt den alten Edge
 
DeusoftheWired schrieb:
Nutzer vergrault.
Wo sollen die Nutzer den auch hin??!? Und sag jetzt nicht Linux, hier gibt es genug was dagegen spricht.
 
Zurück
Oben