News Weltformel und Quantenmechanik im Internet

Naja wenn man sucht, findet man schon eine möglichkeit die Teile zu rippen ;)

Aber die Quicktimes sind 1000 mal besser als die mini real-streams von alphacentauri...

dogfroster schrieb:
@fubar<Das ist zwar interessant,aber was hat das mit Computern zu tun?>

Denk einfach mal an einen Laser(CD PLayer) oder Lichtleiter.

Ausserdem ist man schon seit einiger Zeit damit beschäftigt so etwas wie einen Quantencomputer zu bauen.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/2360/1.html

naja, bauen nicht direkt, vielmehr besteht ein funktionierendes gendankenmodell. aber von einer technischen realisierung ist man noch verdammt weit entfernt...
viele wissenschaftler glauben nicht an eine realisierbarkeit!

Der Lesch ist der Bob Ross der Physik ;-)

PS: Wo finde ich die Quicktime-Version. Bekomme nur die Real-Version zur Auswahl.

Quantencomputer sind schon eine interessante Sache, in der tollen Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" gab es mal darüber einen Artikel.Hauptproblem ist im Moment noch stabile Quantengitter zu bewerkstelligen welche mittels Quantenoptik angesprochen werden können. Wärend jetzige Computer nur den Zustand "I" oder "0" (ja oder nein) kennen könnte ein Quantencomputer darüber hinausgehen und ausserdem viel mehr parallele Rechenoperationen gleichzeitig durchführen.Wenn das kommt dürfen wir den Athlon64 oder P4-Prescott dann im Schaufenster vom Altwarenhändler betrachten :D

Naja bis dann hin ist es noch min. 100 Jahre hin...

Die Physik dahinter ist schon extrem komplex... bis die Programierer erst mal dafür programme schreiben können, müssen erstmal (Techno-)Informatiker mit Physikkenntnissen den weg ebenen...

Hab die erste Stunde angefangen von Einstein's Dream mal durchgeschaut... Netter gesamtüberblick... Kann man gut als Physik-Geschichtsstunde verwenden... aber etwas näher gebracht wird da eigentlich nicht...

programme für quantencomputer zu schreiben sollte nicht das problem sein, da findige informatiker bereits eine auf quantencomputer zugeschnittene sprache entwickelt haben...
das problem ist der bau des computers selbst!

auch jetzige programme sind prinzipiell für quantencomputer geeignet. an der programmstruktur die frage ist eher wie man unendlich viele prozesse gleichzeitig ausführen lassen kann... ;)
das ist sicherlich ein problem welches nicht in den nächsten jahren lösbar ist.
das seti-projekt ist ein erster ansatz der in die realisierung von quantencomputing geht. ist zwar sehr abstrahiert, aber es funktioniert offensichtlich. bei dem seti-projekt, wie auch bei großen clustern gelingt es erstmalig problemlösungen um eine komplexitätsklasse herunterzubrechen. allerdings mit einem technischen aufwand, den man sich nur ungern ins arbeitszimmer holen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun würde mich nur mal interessieren wem hier "Matrix" oder "Hyperraum" oder "Nullpunktfeld" etwas sagt und es nicht für SciFi hält :)

PS finde solche news gut!

jaja unser heutiges Weltbild... wird noch so einige veränderungen erfahren :) - leider nicht nur positives... (auf jeden fall solange die masse davon nix weiß)

Silence schrieb:
nun würde mich nur mal interessieren wem hier "Matrix" oder "Hyperraum" oder "Nullpunktfeld" etwas sagt und es nicht für SciFi hält :)

PS finde solche news gut!

jaja unser heutiges Weltbild... wird noch so einige veränderungen erfahren :) - leider nicht nur positives... (auf jeden fall solange die masse davon nix weiß)

Matrix: Eine Matrix stellt eine Anordnung von Elementen in mehreren Richtungen dar. In der Mathematik wird eine Matrix zur Anordnung von Zahlenwerten verwendet, in der Programmierung entspricht eine Matrix einem n-dimensionalen Feld.

ja wobei ich mich auf etwas bezieh wobei alle 3 Wörter für das gleiche stehen... :rolleyes:

@perfekt! 57

Organische Computer gibts auch schon lange... Brauchen sogar keinen Strom... Nur eine zuckerhaltige Nährlösung...
Aber ein PC ist das noch lange nicht... Solange ich nicht alle praktisch, algorhytmisch lösbaren Probleme, die wir bis jetzt haben, in angemessener Zeit lösen kann, ist das auch nur ein nettes Modell, aber nicht mehr...

CapFuture schrieb:
@perfekt! 57

Organische Computer gibts auch schon lange... Brauchen sogar keinen Strom... Nur eine zuckerhaltige Nährlösung...
Aber ein PC ist das noch lange nicht... Solange ich nicht alle praktisch, algorhytmisch lösbaren Probleme, die wir bis jetzt haben, in angemessener Zeit lösen kann, ist das auch nur ein nettes Modell, aber nicht mehr...

oh, wo gibts die denn zu bewundern?

Ich fand die Filme bei Nova ganz interessant. Also von der Aufmachung her ganz ersichtlich, nur irgendwie erklärt wird da kaum was, nur gesagt, dass etwas so und so ist. Ich hab auf jeden Fall unendlich viele Fragen in meinem Kopf, vielleicht ist das ja mal ein Anreiß sich mit der Sache näher zu beschäftigen :)
Aber erstmal muss ich mich mit Induktivität und was nicht allem rumwälzen :-( wenns dazu nicht bloß auch so nen Film gäbe...

Zurück
Oben