News Weltweit erster chemischer Prozessor kommt aus Deutschland

Desshalb ist es ja ein Forum
Hilfe von Usern für Usern

Doch ein wenig Recht zusprechen muss ich wohl, zumal hierzu bereits mehrere Verlinkungen zu dem Thema existent sind.

Ist eigenlich erörtert worden wie Ergebnisse ausgelesen werden (speziell bei dieser Studie)?
 
Da fällt mir spontan ein was mein Physioprof immer gesagt:

"Überlegen sie ob etwas schnell oder langsam abläuft! Wenn es sehr schnell ablaufen muss KANN es nicht chemisch sein!"

Ging dabei zwar um chemische/elektrische Synapsen aber ist ja hier letztlich das gleiche, wird niemals an die Taktfrequenz eines Elektrisch getriebenen Prozessors rankommen.

Trotzdem nett das sowas geht.
 
Marrt schrieb:
stell dir vor dein Auto wär eine biologische Maschine die sich selbst repariert, statt Zylinder und Kolben nen Muskelstrang hat und sich selbst mit Drüßen schmiert. Oder deine Kleidung lebt und transportiert schmutz und schweiß weg... dann gäbs auch keine entsorgungsprobleme mehr weil alles 100% biologisch abbaubar ist oder von speziell engineerten organismen abgebaut werden kann reines Wasser und und und. das ist Zukunft, nix andres verspricht derartig viel.

Sowas kann aber auch schief gehen. Das sind ja keine CPUs, die genau das machen, was man ihnen sagt. Durch diese neue Technologie könnte sich eine eigene Intelligenz bilden (was man ja will) und diese könnte sich dann gegen die Erschaffer wenden (wie in einem Film).
 
Bio-Apfel schrieb:
So sieht es aus. Schau dir doch das niveau der beiträge an. Dieses forum hier ist durchsetzt mit kinderzimmer-pc-zockern, die abseits von 3d mark (und selbst da nicht wirklich) NULL technisches wissen/interesse haben.


:) Das ist aber Hart....

Nun da ja überhaupt nirgends wo steht was die mit den Teil schon gemacht haben, bleibt vieles Offen für Fantasie ;)


Da ist ein Medi Tricorder schon was feines :D

Sieht nach zwei Plexiplatten aus wo Kanäle gefräst worden sind, mit Schlauchanschlüssen.
Hätte ich ne Fräse wär der Nachbau recht einfach

Aber das ganze Drumherum ist immer noch ein Rätsel

at iron_monkey

Gibt es doch schon alles und gepostet habe ich es schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das natürlich spannend und man weiß nie, was alles erfunden wird. Aber ich habe doch so meine Bedenken, was die grundlegende Technik angeht.

Dein elektrischen Bauteilen ist man inzwischen soweit, dass ein einzelnes Elektron einen Zustand speichern kann. Im chemischen Verfahren wäre dazu zumindest ein ganzes Atom/Ion erforderlich, was um einiges größer und schwerer ist. Elektronen bewegen sich, einzeln betrachtet auch langsam, ich weiß nicht, wie das bei den Nano-Systemen ist. Aber sicherlich ist ein chemisches Verfahren auch hier unterlegen und langsamer.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es richtig, so etwas zu erforschen. Zudem kenne ich mich damit auch nicht so super aus. Ich vermute lediglich, dass es kein so großer Erfolg werden wird, weil die Halbleiter-/Quantenkonkurrenz einfach zu stark ist...
 
Als Student der Tu Dresden an jener Fakultät will ich mich auch mal einmischen:

Da ich auf elektrotechnischer Seite mehr Digitaltechnik mache höre ich von dem projekt auch zum ersten mal. Es sei aber mal darauf hingewiesen das wir hier von absoluter Grundlagenforschung reden. Da kann was rauskommen, muss aber nicht.
Gutes Beispiel ist da auch die Forschung an neuronalen Netzen. Unser Gehirn ist ein wahnsinnig spannender Bereich der viele alternative Rechenmöglichkeiten erschließen kann.
Habe selber daran mitgearbeitet und sage euch: Wir wissen viel darüber, aber mindestens genauso viel nicht. Selbiges gilt für den biologischen/strömungsmechanischen/chemischen Ansatz den der Artikel beschreibt.

Solche Dinge brauchen Ihre Zeit und obwohl man früh funktionierende Prototypen hat, ist der Weg zur kosteneffizienten, robusten Serie oft weit und zeitlich lang. Gutes Beispiel: Flüssigkristalldisplays sind in den 70er Jahren in der Forschung aktuell gewesen. Für die breite Masse erschwinglich mit vernünftiger Farbdarstellung und Reaktionszeit wurde das ganze erst nach der Jahrtausendwende. Insofern: Betrachtet es als spannenden Ansatz, wenn wir da in 2 bis 3 Jahrzehnten was praktisches sehen denken wir realistisch.

Aktuelles Beispiel noch: Professor Chua der den Memristor als viertes Grundbauelement der ET vor einigen jahren vorhergesagt hat hab ich mal persönlich erleben dürfen. Und er ist auch begeistert das wir in sehr absehbarer Zeit Produkte auf Basis dieses sehr spannenden Baulelements erleben dürfen. Nach meiner Ansicht steht uns da eine nicht unwesentliche Revolution bei nichtflüchtigen Speichern bevor, und zwar über dem Maß der Auswirkungen welches SSDs in Form von Flash-Speicher verursacht haben. Also gespannt sein, sehen und staunen!^^
 
Bio-Apfel schrieb:
So sieht es aus. Schau dir doch das niveau der beiträge an. Dieses forum hier ist durchsetzt mit kinderzimmer-pc-zockern, die abseits von 3d mark (und selbst da nicht wirklich) NULL technisches wissen/interesse haben.

Dann klär das dumme Volk mal auf... Bitte, Herr Doctor Ichweißallesganzgenau?
 
Also wie ich das verstehe ist der Vergleich mit Computer Prozessoren eher weit her geholt. Wenn es so ist wie ich es verstehe ist es was ähnliches wie auch am austrian centre of industrial biotechnology geforscht wird. Dabei kann man es sich so vorstellen wie ein chip mit verschiedenen chemisch aktiven Indikatoren. Zb für Sauerstoff Gehalt, pH oder bestimmte Klassen von Substanzen und dabei ein signal abgibt, dass askunft zb darüber geben könnte ob das Blut für die transfusion noch benutzt werden kann oder in den Müll gehört. Unterschied zu jetzigen chips ist wohl dass gradienten geleitet werden und so kann man vielleicht zb eine große Anzahl an Informationen über fluoreszierende signale bekommen (bei jetzigen muss die Substanz direkt auf Indikatoren gegeben werden) . Aber so wie es hier beschrieben ist könnte es alles mögliche sein. Auf jeden Fall sicher nix was den CPUs Konkurrenz machen wird ;-)
Eher ein sensor der in Berührung mit verschiedenen Flüssigkeiten bzw Gasen kommt und dann große Mengen an Informationen darüber ausgibt, oder bzw so gut geeicht ist dass er anhand einer großen Menge Informationen zu einem ja oder nein signal poolt. Letzteres glaube ich aber eher nicht (wäre dann ein neuronales Netzwerk glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Schau dir doch das niveau der beiträge an. Dieses forum hier ist durchsetzt mit kinderzimmer-pc-zockern, die abseits von 3d mark (und selbst da nicht wirklich) NULL technisches wissen/interesse haben.

Dafür hast du gerade in einem anderen Bereich ganz groß gepunktet: Arroganz.
Du echauffierst dich zwar über das allgemeine Niveau, trägst aber selbst nicht das Geringste zum Thema bei.
Nicht jeder kann sich überall gut auskennen, und wenn hier jemandem ein Vorwurf zu machen ist, dann dem Redakteur, der den Artikel in dieser Form nie veröffentlichen hätte sollen. Ich selbst müsste mindestens 20 bis 30 Minuten veranschlagen, um mich mal grundlegend darüber zu informieren, worum es hier eigentlich geht, was der Einsatzbereich für diesen chemischen Prozessor sein soll, etc. pp.
 
RaiseHell schrieb:
Dafür hast du gerade in einem anderen Bereich ganz groß gepunktet: Arroganz.
Du echauffierst dich zwar über das allgemeine Niveau, trägst aber selbst nicht das Geringste zum Thema bei.
Nicht jeder kann sich überall gut auskennen, und wenn hier jemandem ein Vorwurf zu machen ist, dann dem Redakteur, der den Artikel in dieser Form nie veröffentlichen hätte sollen. Ich selbst müsste mindestens 20 bis 30 Minuten veranschlagen, um mich mal grundlegend darüber zu informieren, worum es hier eigentlich geht, was der Einsatzbereich für diesen chemischen Prozessor sein soll, etc. pp.

FullAck zum Artikel, der ist Schrott. Ich hab auch erst gedacht da gehts um DNA Computing oder sowas, bis ich gerafft hab was das sein soll. 20-30 Minuten brauchste aber nicht, nur 3Minuten bis zum 14. Post -.- Man muß jetzt aber mal sagen dass hier echt absolute Träumer am Posten sind. Da wird mit einer Selbstverständlichkeit Schwachfug als Tatsache gepostet, das mein Bs-Meter durch schnell rotierende Zeiger dem Übermieter ein Loch in den Boden gefräst hat.
Wenn ich keine Ahnung vom Thema hab, dann beles ich mich doch erstmal bevor ich da irgendwelchen Phantasiefirlefanz von mir geb über Cyborgs und künstliches Leben und Pipapo -.- Da wird mit einer Selbstsicherheit Pseudowissen unters Vok geworfen, da lesen sich Grimms Märchen direkt als Tatsachenberichte, echt erschreckend O.o
 
EchoeZ schrieb:
Dann klär das dumme Volk mal auf... Bitte, Herr Doctor Ichweißallesganzgenau?

Scheint ein Nörgler zu sein bis alle Beiträge nur "Motze" und keine Hilfe


at mambokurt Den Artikel sollte post #14 hinzugefügt werden, den sonst ist der nicht zu gebrauche.

So gesehen gibt die Prozessoren schon länger nicht im dem Ausmass aber um Blutproben zb. zu Analyseiren gibt ja schon die Arrays

http://de.wikipedia.org/wiki/Microarray

Da ist es kein Prozessor sonder ein Biochip
http://de.wikipedia.org/wiki/Biochip

Und jetzt das
http://de.wikipedia.org/wiki/Lab-on-a-Chip

So stelle ich mir den Prozessor in seiner Funktion vor

*Edit*
http://www.n24.de/news/newsitem_8006585.html

schon um einiges besser der Artikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link. Was ich nicht ganz raffe ist, wozu sich Computerbase mit so einem Thema beschäftigt. Ist der Autor Chemilaborant oder was ^^ Oder hat da nur wer 'Prozessor' gegrept und sich gedacht: "Das muß was mit Computer zu tun haben" :freak: Wie auch immer :D
 
Ohne jetzt *hust* Ärger zu bekommen....:D Wer weiss wer weiss ich sag nur Cyborg......als Schnittstelle für Prothesen zwischen Künstlichen Muskeln und so.....


Ne :) ist jedenfalls ein Prozessor wie im Post #14 gesagt.

Was man damit jetzt schon machen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Der Prozessor müsste ja zb. bei einer Blutprobe immer wieder "gewaschen" werden?
Wenn eine andere Blutprobe genommen wird.

naja hoffe doch noch Dieses Jahr wieder was zu hören von dem Teil wenn es in Aktion ist.

Jetzt wo die von Berichtet haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dass ich mich noch mal melde, aber Artikel 14 mag zwar den bisherigen angedachten Einsatzzweck dieser Technik anreisen, aber auf der anderen Seite wird das ganze zu sehr eingegrenzt.
Denn diese Grundlagentechnik könnte man durchaus auch zum "rechnen" nutzen.
Denn wenn dieses System "0" und "1" z.B. durch chemische Konzentartionen an z.B. Rezeptoren abbilden kann, dann kann man damit im Prinzip auch Rechnen.

Was da rauskommen wird ist sicherlich noch nicht klar. Das ein Forscherteam eine mögliche Anwendung in Aussicht stellt hat auch mit den Forschungsgeldern zu tun.

Denn in Deutschland gibt es genügend Bedenkenträger die Null-Phantasie haben.
Aber es werden viele schlaue Köpfe sich da noch viel mehr schlaue Gedanken machen müssen.
Und wie schon gesagt, da es Grundlagenforschung ist => es könnte auch in einer Sackgasse enden.
 
Heißt das mein PC kann dann austrocknen, oder muss ich ihn gießen? Haha, finde
ich großartig diese Entwicklung, es lebe die Wissenschaft.
 
Novasun schrieb:
Denn in Deutschland gibt es genügend Bedenkenträger die Null-Phantasie haben.

Leider haben diese Bedenkenträger sehr viel Phantasie, wenn es darum geht, Unfug in ein Politikum zu verwandeln, siehe die aktuell grandios scheiternde "Energiewende".
 
boncha schrieb:
Weist du wie die Signalleitung im Körper funktioniert? Das ist im Prinzip genauso.
Man denkt natürlich, dass die Übertragungsgeschwindigkeit gar nicht schnell sein kann.
Naja, dem ist nicht so. Ist genauso schnell wie ein "normaler" Stromkreislauf

Dennoch ist die Signal-Übertragung über Neurone massiv langsamer als es der Strom ist. Der Strom fließt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit. Chemische Übertragungen in Form von Aktionspotentialen benötigen weitaus mehr Zeit.
 
Zurück
Oben