News Wendet sich Nokia von Symbian ab?

Dummerweise machen die technikaffinen Menschen nur einen ganz, ganz kleinen Teil der Smartphone-Käufer aus. Die breite Masse tut sich in Punkto Technik nicht ganz so leicht wie der Großteil der hiesigen Community.

Ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf ging: vielleicht kann Nokia aufgrund der sehr breiten Modellpalette nicht auf Android zurückgreifen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Einsteigergerät wie ein 1xxx oder 2xxx mit Android und der dafür notwendigen Hardware auf den Markt kommt. Und ist Android überhaupt komplett per Tastatur steuerbar?

ich bin auch ein sehr technikaffiner mensch...deswegen jailbreake ich mein iPhone gern um wirklich alles daran nutzen zu können und da ist das iPhone wirklich ein gutes gerät...so wie andere ihre custom roms usw aufs WM handy knallen und das komplette gerät abändern...
aber wir "technikaffinen" sind nunmal mit sicherheit maximal 5% der weltbevölkerung... deswegen steht das iPhone so gut da und ich habe das iPhone auch wegen der simplen bedienung geholt...wenn ich schon seh, dass ich in einer schule von 2500 leuten eine krankhafte minderheit bin, die sich sehr gut mit technik auskennt und der rest schon mit druckertreibern probleme kriegt...

ich hoffe es endet nicht so wie bei den Linux distris... dann kommt noch LiMo und son mist und will groß raus, dann habenw ir schon 3 betriebssysteme die auf linux basieren... und dann endet es so, dass wieder nur iPhone OSX und Windows Mobile da sind wie im Desktop bereich...
aber hoffen wir mal, dass es nicht so kommt...

@dMopp: Ja, zugegebenermaßen macht die Bedienung einen großen Teil aus, aber ERWEITERBARKEIT spielt eine nicht untergeordnete Rolle. Jetzt wo selbst der 0815-User weiß, dass ein Handy mit zB GPS auch als (zB) Navi, Kamera mit Geocoding, etc genutzt werden kann durch Zusatzprogramme, die man sich individuell runterladen kann, denke ich spielt das auch für die technisch ungebildete Käuferschicht zunehmend (!) eine Rolle...
Abgesehen davon steht ganz links oben richtig fett ComputerBase. Das lässt darauf schließen, dass die meisten User dieses Forums als technisch versiert bezeichnet werden können und gerne frei entscheiden, was sie installieren wollen und was nicht. Und da macht Apple nunmal ein Strich durch die Rechnung.
Für den 0815-User mag der Appstore nicht schlecht sein, da so schnell und einfach eine Anwendung gefunden und installiert werden kann, die garantiert funktioniert und keine Malware enthält oder instabil ist.
Ich glaube, auch deshalb geht Apple nicht so hart gegen Jailbraking vor. Du verlierst die Garantie -das wars. Und das is auch verständlich. Mit dem Appstore kann Apple sicherstellen, dass keine Schad-SW auf das Handy gelangt und niemand an den OS-Files rumfummelt.

MfG, Thomas

@HighTech-Freak, wer weiß ob die leute von apple gerade nicht am tisch hocken und austüfteln, wie man das OS weiter öffnen kann, mehr möglichkeiten bieten kann (themes, anpassbarer homescreen mit sachen aus dem appstore etc.) ohne, dass das risiko besteht, dass das system crashed etc. ...sowas ist immerhin schwer zu bewerkstelligen... anfangs crashten die iPhones ja durch normale programme aus dem AppStore...sowas will man verhindern...
immerhin öffnet sich iPhone OSX immer weiter von version zu version... wollen wir nur hoffen, dass es sich weiterhin öffnet...immerhin ist steves guter kollege und co-chef (oder wie man das nennt ;P) für einen jailbreak, er benutzt ihn ja selbst...gab er mal in nem interview bekannt...deswegen denke ich, dass sie diesen weg bereits eingeschlagen haben, aber wie wir apple kennen, dauert das alles immer...dafür gibts am ende auch kein risiko dein handy zu gefährden...

@Topic, interessant wären sicher noch bilder oder ein video von dem Betriebssystem gewesen, wie es momentan bei anderen produkten aussieht...

Also ich finds schräg.

Hab selber ein 6220c mit S60 3rd. Das einzige was mich etwas "stört" sind die gedenksekunden' die das Ding manchmal mit sich bringt(zB wenn man ne SMS schreiben will).

Hatte schon von Motorola, über siemens, dann wieder Motorola, dann SonyEricsson und dann wieder 2x nokia(6100 und jetzt das 6220c).
Bezüglich der erweiterbarkeit, funktionalität und vorallem der bedienbarkeit kam mit weitem abstand keines der anderen geräte auch nur ansatzweise an die Symbian geräte rann. - hatte bislang kein Touch Handy.

Vielleicht ists ine frage der gewöhnung, aber für Tastentelefone finde ich die menüführung und allgem. bedienung bezogen auf Logik und die heftige funktionalität quasi exzellent.

Es gab eigentlich bisher bei den Nokias eine funktion die mir rätsel aufgab.
Das einzige was ich em 6220c vermisse ist der Bluetoothstack um das Handy als Bluetooth fernbedienung für meinen PC/Laptop zu benutzen^^ (hab das auf dem SonyEricsson gehabt)

Auf dem 6220c hab ich nen IM (den ich aber nur als ICQ Client nutze), OperaMini, Maps3.0(was ich bis auf die Lizenspolitik genial finde), und etliche andere kleinere helferlein.

der einzige Kritikpunkt am S60 3rd auf dem Handy ist in der tat die Performace(allerdings nur beim aufrufen eines Programms).
Die Suchfunktion ist klasse und Intuitiv, die Menüs werfen keine fragen auf und sind auch nicht bis zur Unendlichkeit verschachtelt...

Es wird noch eine weile dauern bis "Tastenhandys" vom markt verschwunden sind, bis dahin finde ich S60 unangefochten an platz1

also ich hab selber ein Nokia 5800 Musik edition... kann also mal ausnahmweise selber wo mitreden ohne zu spekulieren...

Ich finde das Betriebssystem schon verdammt sperrig. Ich kann keine Programme auf den " Destop" wenn man ihn so nennt legen... habe 4 kontakte am " Destop " mehr geht auch nicht. Wundere mich wieso ? Da hab ich ein 3.2 Zoll display und dann darf ich immer " Rein " zu den Programmen wenn ich mein GarminXT starten will

vielleicht haben sie das schon geändert oder es gibt extra Erweiterungen... ich habe keine Lust immer nach Erweiterungen zu suchen... Apples Iphone Betriebssystem ist halt in der Bedienung etc noch immer eine Wucht, da kommt nix anderes ran

Ich war eigentlich mit Symbian immer recht zufrieden.
Habe ein Nokia N73 und bin damit voll zufrieden.
Ja ok das System ist teilweise recht träge aber die Funktionen sind gut.
Erweiterungen, Themes ect. gibts auch zu Genüge.

Vieleicht sollte einfach die Oberfläche den aktuellen Standards und vor allem der Hardware angepasst werden. Ein zweites Standbein oder halt ne Parallelentwicklung bringt in meinen Augen keinen Vorteil, eher Nachteile durch überlastete Entwicklungresourcen.

@ Tulol - klar im vergleich mit den anderen alten properitärem OS Kram.. in den letzten 2 Jahren hat sich aber viel getan.

Vergleich halt mit den neuen alternativen.. iphone OS, Android und da schneidet Symbian nicht toll ab.

Dein Problem löst das iphone aber auch nicht, dort musst du auch immer wieder ins Menü um ein Program zu starten.
Was du suchst hat der HTC Homescreen oder das Sense Ui.
Hier kannst du beliebig viele Freunde auf den Homescreen legen und sehr einfach durchblättern ohne in die Kontakte zu müssen.
Das selbe gilt dann für SMS, EMails, Wetter,Browser, Musik, Bilder und Einstellungen die wichtigsten Funktionen hast du immer mit einem Fingerwisch zu deiner Verfügung.

im iPhone gibts keine verschachtelungen im menü...
es gibt nur einen homescreen die direkt zu den programmen führen...kein durchklicken durch ordner und andere menüs...
wenn apple will, können die auch einfach eine Seite des Homescreens mit Widgets ausstatten, so wie sie jetzt eine zusätzliche seite mit Spotlight gemacht haben...die wichtigsten 4 apps (mit jailbreak mehrere) kann man unten in das Dock schmeißen...
auch bei Windows Mobile musst du erst rumklicken,bis du zur programmliste kommst, wenn du dein OS nicht völlig abgeändert hast..
genauso bei Android, wobei es da nur 1 klick ist, damit man zur programm-auflistung kommt und die wichtigsten zieht man sich einfach ins homescreen...

val9000 schrieb:
es gibt nur einen homescreen die direkt zu den programmen führen...kein durchklicken durch ordner und andere menüs...

http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2008/08/game1.jpg
Das Ding als Home-Tab definiert und fertig. x*x Icons inner Liste dürfte dir doch bekannt vorkommen. Vielleicht will sowas aber auch nicht jeder und freut sich, dass er die Wahl hat im Gegensatz zu manch anderem. ;)

val9000 schrieb:
wenn apple will, können die auch einfach eine Seite des Homescreens mit Widgets ausstatten, so wie sie jetzt eine zusätzliche seite mit Spotlight gemacht haben...die wichtigsten 4 apps (mit jailbreak mehrere) kann man unten in das Dock schmeißen...
auch bei Windows Mobile musst du erst rumklicken,bis du zur programmliste kommst, wenn du dein OS nicht völlig abgeändert hast..
genauso bei Android, wobei es da nur 1 klick ist, damit man zur programm-auflistung kommt und die wichtigsten zieht man sich einfach ins homescreen...

Informiere dich doch bitte vorher über andere Systeme, das macht deine Aussagen glaubhafter.
Im gegensatz zum Iphone muss man beim HTC nicht für 5 anwendungen 5 mal den Home Button drücken sondern lediglich den Daumen von links nach rechts bewegen.
Man hat somit alle wichtigen und relevanten Infos immer sehr schnell zur Hand, und muss die Programme nicht einzeln öffnen.

Zurück
Oben