Symbian ist wohl wie vielen nicht bekannt auch auf Linux Basis.
Für mich ist Symbian DAS OS für Handys. Gibt für mich einfach keine alternative. Wer sich einmal Intensiv mit Symbian beschäftigt hat wird auch über die etwas langsame Performance hinweg sehen können.
Mein erstes Symbian OS Handy war ein 7650 und war damals mit Abstand das non plus ultra. Danach habe ich auf ein 6680 gewechselt welches ich gerne noch benutze, weil es einfach super in der Hand liegt und einen wahnsinnig edlen gesamteindruck hinterlässt.
Mit dem 6680 habe ich erst so richtig mit Symbian und den Programmen rumgespielt. Es war wahnsinn ich konnte alles machen was ich wollte.
Nun das N95 8Gb ein Super nachfolger. Das Handy ist so super, dass ich gar nicht weiß welches Handy ich in einem halben Jahr nehmen soll, wenn der Vertrag ausläuft. Evtl das N97, aber ich kann eigentlich nicht unterstützen das Nokia das Iphone nachdesigned.
Aber der Mechanismus um den Bildschirm herausfahren ist Klasse!
Ich nutze mein N95 8Gb für alles. Fotos, Mp3 Player, Navi, Videos, Termine Synchronisieren ( PC, Google Kalender, etc.), Internet Streams hören etc etc. Filme schaue ich natürlich auch.
Klar der Akku hält bei diesen ganzen Dingen nicht so lange. Aber da kann man nichts ändern solange nicht bessere Akkus fertig entwickelt werden.
Zugegeben Android habe ich mir noch nicht richtig angeschaut, aber allein dass es von Google ist reicht mir um nicht darauf zu setzen.