News Wendet sich Nokia von Symbian ab?

Ich hoffe mal das sich Nokia nicht von Symbian und S60 abwendet, das war einer der Kaufgründe meines Nokia 5800.

Für mich ist Symbian immernoch eines der besten OS für mobile Geräte, mit S60 5th nicht so bunt wie beim IPhone aber nett anzuschauen, wesentlich einfacher und stabiler als WM (die Bedienung ist ja ein zumutung) aber trotzdem sehr gut mit Programmen erweiterbar und die einstellöglichkeiten sind fast genauso umfangreich.
 
kurze frage nebenbei...."test in küre zu neuem n97" <- wird es vom n97 eine überarbeitete version geben?
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Symbian habe aber auch nicht den direkten Vergleich.
Benutze seit vier Handygenerationen nur Symbianhandys.
Aktuell komme ich mit dem N97 auch ziemlich gut klar.
Vielleicht auch eine Sache der Übung.
Mehr Konkurrenz im mobilen Sektor kann ich auch nur gut finden.
Besser als iPhoneOS nur auf dem iPhone und Android auf allen anderen Handys.

lg
 
du hast winmobile vergessen, vom dem es auch demnächst ne 7er version gibt.

die 6er die man aktuell kennt und die mit den touchhandys nicht wirklich klar kommt is ja auch schon recht alt.
 
@ rew2

Ne, so war das nicht gemeint. Das N97 ist noch neu, auch ohne überarbeitet zu werden und Test gabs auf CB ja noch keinen. Wurde aber im HTC Touch Pro2 Artikel angekündigt
 
ich habs kommen sehen ...
ich habe es als fehler angesehen anstelle von UIQ auf S60 umzuschwenken und nurnoch S60 zu entwickeln ... UIQ war schon vor Jahren Touchscreenfähig und hat nicht diese doppel/einklick problematik wie S60 jetzt ...
und das nokia aufgibt war klar ... wenn selbst Samsung mit dem i8910 HD ein besser laufendes und schöner aufgebautes S60 hinbekommt und Sony wird es Samsung mit wicherheit nachtuen ... würde ich mir als nokia entwickler auch so meine gedanken machen ... s60 auf dem i8910 hd ist ne richtig schöne sache ...
hatte vorher das P1i mit UIQ3 und jetzt das i8910 mit S60 5th edition ... meine freundin hat das n97 ebenfalls s60 5th edition ... wenn ich es so vergleiche .. von performance ... bugs und vorallem bedienung (3d / slide effekte, etc. etc.) hat das n97 nix zu bieten im vergleich zu iphone/android/samsung s60 5th edition...
 
Ich finde diesen (etwas zu späten) Schritt zwar auf der einen Seite konsequent und richtig. Auf der anderen Seite rege ich mich aber über diese "Arroganz" Nokia's auf nicht auf Android OS zu setzen. Dadurch wird es wieder nur ein Betriebssystem mehr geben auf dem großen Markt. Ich denke eine Firma wie Apple kann auf ein eigenes BS setzen aber nicht Nokia...
 
Der Schritt war schon lange überfällig. Allerdings frage ich mich warum man kein Android nimmt. Dem Android OS würde es gut tun wen Nokia seine Geräte damit ausliefert. Mehr Verbreitung = mehr Apps etc. Jetzt mit einem OS anzufangen was total unbekannt ist halte ich für einen Fehler, lieber eine starke Plattform unterstützen um dem bisher konkurenzlosen iPhone Paroli bieten zu können. So wird das imho nix.
 
Ja Android baut wie Maemo auch auf Linux auf.

Und ich finde es alles andere als schlecht, dass sich nun zu den Handy Systemen eine weitere Linux Alternative neben Android gesellt. Denn Android ist mir persönlich eben doch ziemlich suspekt und diese relativ starke Verzahnung zwischen Handy und Internet (vor allem Google) geht mir persönlich auch viel zu weit.

Womöglich sind sogar beide Systeme teilweise zueinander kompatibel, so dass es durchaus möglich wäre, dass Android Software unter Maemo lauffähig wäre und umgekehrt (natürlich nicht jede), es wäre zumindest zu begrüßen. Und selbst wenn nicht sind sicherlich nur einige Anpassungen nötig, ein Teil der Software ist ohnehin Open Source.

Also ich persönlich finde diesen Schritt von Nokia sehr gut und als Unterstützer von Gnome und Entwickler von QT sollten sie sogar auch einiges an Erfahrung aus diesem Bereich mitnehmen. Wenn sie sich nun nicht ganz ungeschickt anstellen bin ich sogar der Meinung, dass sie aus Maemo etwas entwickeln können was den anderen Systemen mindestens ebenbürtig wird.
Auf der anderen Seite rege ich mich aber über diese "Arroganz" Nokia's auf nicht auf Android OS zu setzen. Dadurch wird es wieder nur ein Betriebssystem mehr geben auf dem großen Markt. Ich denke eine Firma wie Apple kann auf ein eigenes BS setzen aber nicht Nokia...
Ich verstehe nich was an dieser Entscheidung arrogant ist und wieso ausgerechnet Apple sich hier mehr erlauben darf?
 
Die starke verzahnung sehe ich als vorteil, mit dem nächsten handy was ich mir kaufe werde ich sowieso permanent online sein (und hoffentlich nur noch über skype telefonieren anstatt über den anbieter)
 
Die Entscheidung ihr eigenes Ding zu machen ist recht simpel. Nokia ist noch dermassen weit verbreitet auf dem Markt, dass sie mit Maemo sowohl ihre eigenen Low-End als auch High-End Geräte bedienen können und so sich selbst schnell eine breit Basis schaffen können. Welche Möglichkeiten man damit hat kann man sich ausmahlen.
 
Zhan schrieb:
@quadler: das iphone wird wegen seiner angenehmen bedienbarkeit und dem prall gefüllten appstore geschätzt (und bei macusern wegen der vorbildlichen zusammenarbeit mit dem heimischen computer) und nicht weil es etwa den schneller-höher-weiter-wettbewerb anführen würde. aber stylish ist es schon :-p


Das mag ja alles schön und gut sein, aber darf man das nciht bei einem Handy dieser Preisklasse verlangen? Darf man für den Preis nicht eine min. 5MP Cam (Mir gehts nciht um Pixelwahn, sondern um Qualität), nenn Speicherkartenslot, standardmäßige Videofunktion, MMS und beim 1. iP UMTS, Copy and Past und weitere Sachen verlangen?? Ich denke ja.
Gut, das Apple schon immer sein eigenes Ding drehte, ist ja allgemein bekannt. Bloß kann ich nicht nachvollziehen, dass diese "Abzocke" auch noch so großflächig unterstütz wird.
Über angenehme Bedienung lässt sich streiten: Bei meinem Kumpel (hat bloß nen iPod Touch, aber ist ja fast ein Iphone) hab ich mal ein bissl rumgespielt. Und an vielen Punkten hat mich die Steuerung nicht sonderlich überzeugt. Aber das ist, wie das Design, ja Ansichtssache und sollte jetzt nicht mein Hauptstandbein sein...
 
Das mag ja alles schön und gut sein, aber darf man das nciht bei einem Handy dieser Preisklasse verlangen? Darf man für den Preis nicht eine min. 5MP Cam (Mir gehts nciht um Pixelwahn, sondern um Qualität), nenn Speicherkartenslot, standardmäßige Videofunktion, MMS und beim 1. iP UMTS, Copy and Past und weitere Sachen verlangen??
Darf man. Vor allem, wenn man sieht, was andere Handys für weit weniger Geld zu bieten haben (z.B. HTC Hero für ca. 450€ - in manchen Tests sogar besser bewertet als das teure iPhone 3GS).
 
Symbian ist wohl wie vielen nicht bekannt auch auf Linux Basis.

Für mich ist Symbian DAS OS für Handys. Gibt für mich einfach keine alternative. Wer sich einmal Intensiv mit Symbian beschäftigt hat wird auch über die etwas langsame Performance hinweg sehen können.

Mein erstes Symbian OS Handy war ein 7650 und war damals mit Abstand das non plus ultra. Danach habe ich auf ein 6680 gewechselt welches ich gerne noch benutze, weil es einfach super in der Hand liegt und einen wahnsinnig edlen gesamteindruck hinterlässt.
Mit dem 6680 habe ich erst so richtig mit Symbian und den Programmen rumgespielt. Es war wahnsinn ich konnte alles machen was ich wollte.
Nun das N95 8Gb ein Super nachfolger. Das Handy ist so super, dass ich gar nicht weiß welches Handy ich in einem halben Jahr nehmen soll, wenn der Vertrag ausläuft. Evtl das N97, aber ich kann eigentlich nicht unterstützen das Nokia das Iphone nachdesigned.
Aber der Mechanismus um den Bildschirm herausfahren ist Klasse!

Ich nutze mein N95 8Gb für alles. Fotos, Mp3 Player, Navi, Videos, Termine Synchronisieren ( PC, Google Kalender, etc.), Internet Streams hören etc etc. Filme schaue ich natürlich auch.

Klar der Akku hält bei diesen ganzen Dingen nicht so lange. Aber da kann man nichts ändern solange nicht bessere Akkus fertig entwickelt werden.


Zugegeben Android habe ich mir noch nicht richtig angeschaut, aber allein dass es von Google ist reicht mir um nicht darauf zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind vorbei... schau dir mal die anderen Systeme, insbesondere Android, an, dann wirst du eventuell gleich anders denken. Die anderen haben Symbian nicht nur in der Beutzerfreundlichkeit, sondern mittlerweile auch in Features (z.B. viel bessere Browser, Mail-Clienten etc.) und Erweiterbarkeit weit überholt.

Die Marktanteile von Nokia/Symbian im Smartphone-Segment sinken rapide auf Kosten von iPhone OS, Windows Mobile und Android, und das ist kein Zufall, sondern liegt einfach daran, dass Symbian in der Zeit hinterher ist - das N95 war 2007 noch überlegen, aber das ist zwei Jahre her und Nokia hat seitdem praktisch nichts mehr nachgeliefert. Die Handywelt hat sich verändert und Nokia hat den Zug verpasst.

Solange Symbian noch auf der besten Hardware läuft (z.B. Samsung i8910 oder SE Satio) kann es sich über Wasser halten. Ich weiß nicht, warum andere Hersteller nicht endlich auch gute Hardware zu den anderen Betriebssystemen machen, aber lange kann auch das nicht mehr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Bphönix Nokia hat eine breite Anwenderbasis (Fanboys;-P) um sich den Schritt zu leisten Richtung Maemo und ich denke auch das es recht Kompatibel zu Android sein kann(wird).
 
Android-Programme werden in Java geschrieben und laufen in der Dalvik VM. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Nokia diese auf Maemo übernimmt...
 
FerrariF100GT schrieb:
Symbian ist wohl wie vielen nicht bekannt auch auf Linux Basis.

Für mich ist Symbian DAS OS für Handys. Gibt für mich einfach keine alternative. Wer sich einmal Intensiv mit Symbian beschäftigt hat wird auch über die etwas langsame Performance hinweg sehen können.

Mein erstes Symbian OS Handy war ein 7650 und war damals mit Abstand das non plus ultra. Danach habe ich auf ein 6680 gewechselt welches ich gerne noch benutze, weil es einfach super in der Hand liegt und einen wahnsinnig edlen gesamteindruck hinterlässt.
Mit dem 6680 habe ich erst so richtig mit Symbian und den Programmen rumgespielt. Es war wahnsinn ich konnte alles machen was ich wollte.
Nun das N95 8Gb ein Super nachfolger. Das Handy ist so super, dass ich gar nicht weiß welches Handy ich in einem halben Jahr nehmen soll, wenn der Vertrag ausläuft. Evtl das N97, aber ich kann eigentlich nicht unterstützen das Nokia das Iphone nachdesigned.
Aber der Mechanismus um den Bildschirm herausfahren ist Klasse!

Ich nutze mein N95 8Gb für alles. Fotos, Mp3 Player, Navi, Videos, Termine Synchronisieren ( PC, Google Kalender, etc.), Internet Streams hören etc etc. Filme schaue ich natürlich auch.

Klar der Akku hält bei diesen ganzen Dingen nicht so lange. Aber da kann man nichts ändern solange nicht bessere Akkus fertig entwickelt werden.


Zugegeben Android habe ich mir noch nicht richtig angeschaut, aber allein dass es von Google ist reicht mir um nicht darauf zu setzen.



Ja geil wenn ich sowas lese geht mir gleich einer ab.
Haste auch ein T-Shirt wo drauf steht Future sucks??
Dein Wunsch nächstes Handy bitte mit Wählscheibe oder?
Geh einfach mal auf HTC.com und lass dich von Innovationen berieseln.

Ich denke Nokia grenzt sich wieder aus, während man das neue System auf aktuelle Standarts hebt zieht die konkurenz wiedereinmal mit lachendem Gesicht und neuen Features an Nokia vorbei.

Das Preis Leistungs Angebot ist bei Nokia mehr als mies und das Web 2.0 kennt man dort nur vom hören sagen.
Es gibt nur sehr wenige die langsamer sind wie Mirosoft und das sind unter anderen Nokia.

Nokia ist ein Dinosaurier und hat meines erachtens nach noch sehr alte denkweisen wie etwas funktionieren muss.
 
Zurück
Oben