News Wendet sich Nokia von Symbian ab?

wer sich schon Ferrari nennt hat scheinbar nicht viel von der modernen welt gesehen^^... Ferraris sind auch schon out... ich würd lieber nen Maybach Exelero fahren...^^
 
Quadler schrieb:
Das mag ja alles schön und gut sein, aber darf man das nciht bei einem Handy dieser Preisklasse verlangen? Darf man für den Preis nicht eine min. 5MP Cam (Mir gehts nciht um Pixelwahn, sondern um Qualität), nenn Speicherkartenslot, standardmäßige Videofunktion, MMS und beim 1. iP UMTS, Copy and Past und weitere Sachen verlangen?? Ich denke ja.
Gut, das Apple schon immer sein eigenes Ding drehte, ist ja allgemein bekannt. Bloß kann ich nicht nachvollziehen, dass diese "Abzocke" auch noch so großflächig unterstütz wird.
Über angenehme Bedienung lässt sich streiten: Bei meinem Kumpel (hat bloß nen iPod Touch, aber ist ja fast ein Iphone) hab ich mal ein bissl rumgespielt. Und an vielen Punkten hat mich die Steuerung nicht sonderlich überzeugt. Aber das ist, wie das Design, ja Ansichtssache und sollte jetzt nicht mein Hauptstandbein sein...

Hier geht es aber um das Betriebssystem und daher zu 75% um die Steuerung und Handhabung.
In der Schule hätte der Beitrag ein "Thema verfehlt" bekommen.
Zu mal der Hersteller das verlangen kann was der Kunde bereit ist zu zahlen, solange es verkauft wird, gibt ihm der Kunde recht.
 
Ich hoffe sie vernachlässigen ihre "alten" Handies nicht!
Ich will nicht auf Updates für mein 5800 verzichten, nur weil sie jetzt einfach mal ein neues OS benutzen wollen. Ich habe mich extra wegen Symbian für das 5800 entschieden, weil es eben so schön erweiterbar ist und nicht so gebunden wie die anderen Handy OS.
Hoffentlich wissen sie, was sie da tun:freak:
 
AeS schrieb:
Hier geht es aber um das Betriebssystem und daher zu 75% um die Steuerung und Handhabung.
In der Schule hätte der Beitrag ein "Thema verfehlt" bekommen.
Zu mal der Hersteller das verlangen kann was der Kunde bereit ist zu zahlen, solange es verkauft wird, gibt ihm der Kunde recht.


Ich werds meinen Eltern beichten..... :rolleyes: :freak:
 
Zumal ein Betriebssystem ganz bestimmt nicht zu 75% aus Steuerung und Handhabung besteht... das wäre ja traurig :freak:
 
Ich befürworte es absolut das man auf ein anderes Linuxbasierendes Betriebssystem setzt. Langsam enfacht sich hier ja bei den Handybetriebssystemen ein Glaubenskrieg, wie wir ihn aus dem Hardware bereich oder auch bei einigen Softwares kennen. Wenn eine zweite auf Linux basierende Oberfläche kommt, wird diese sicherlich ähnlich Leistungsfähig sein wie Android vielleicht hat sie ein paar Funktionen nicht, die Android hat, dafür dann aber einige die Android nicht hat. Der ware Motor für Innovationen ist immernoch die Konkurenz. Ohne diesen Wettbewerb wären wir technologisch bei weitem nicht da wir jetzt sind.
 
Ich glaubs auch^^
 
egal ob windows mobile, iphone os, oder android. in allen fällen müsste nokia saftige lizenzgebühren bezahlen, welche sich dann im preis niederschlagen. bei android bin mir nicht sicher. allerdings ist android nichts anderes wie ein weiterer linux ableger.

nokia hat meiner meinung nach die beste entscheidung getroffen. den maemo linux bekommen die für kleines taschengeld. können damit ihr ganz eigenes süppchen kochen und weiterhin eigenes brand vermarkten. wenn sie auf ein vorhandenes betriebsystem setzten, können sie sich von der breiten masse nicht mehr so gut absetzen.

ich denke vor allem multimedia anwendungen werden davon profitieren. denkt z.b. an nvidia tegra und full hd videos, die ein mobiltelefon über videoausgang abspielen kann. mit einem linux-ableger wäre die unterstützung dafür quasi bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbian war halt doch ein Stück Geschichte für Nokia. Ich weiß noch, als ich vor ca. 7 Jahren mit dem Nokia 7650 eines der ersten Symbian-Handys gesehen habe. Ich war damals beeindruckt von dem Teil - auch wenn der Akku nur einen Tag gehalten hat und man mit den Ausmaßen des Gerätes jemanden erschlagen hätte können. Vor ein paar Monaten habe ich mit dem N95 mein erstes Smartphone mit Symbian gekauft - und irgendwie hat Nokia im Laufe dieser 7 Jahre doch ein bisschen (tief) geschlafen. Ich denke nicht, dass der Schritt weg vom Symbian-Kernel umbedingt notwendig wäre - aber die Benutzeroberfläche bedarf wirklich mal einem Update.

Ich befürworte jedoch den Schritt gegen Android. Eine der größten Stärken von Symbian war das SDK, welches jedem die Entwicklung von C/C++ Programmen erlaubt hat - genau das fehlt bei Android, da gibt es nur ein Java SDK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt gerade eine ganze andere Befürchtung!
Was wenn es mit den Handy Distributionen genauso endet wie mit den Desktop Distris 0_o
Wir hätten dann vermutlich 10 Varianten, aber keine die sich mehr durchsetzt!
 
also wer meint das symbian ein innovations stopp ist ... sollte sich mal die apple politik ansehen ... ich seh nicht ein ein BS mit jeder neuen firmware neu cracken zu müssen nur damit ich auch "innovationen" darauf nutzen kann ... hand aufs herz ... copy/paste ... video ... sprachkontrolle ... bluetooth in spielen ... sind in symbian seit JAHREN implementiert ... genauso wie navigation ... und damit kommt apple jetzt ... und ihr redet von inovationsstopp bei symbian ...
womit wirbt denn apple??????? aktuell ja mit copy/paste ... da lach ich mich doch schrott ... das ist nicht deren ernst ...
und wenn man nicht grad nenn nokia mit symbian hat ... sondern z.b. ein samsung oder demnächst ein sony ericsson mit s60 5th edition ... sieht man das man effekte alla iphone dort genauso hinbekommt ...
apple ist multimedia?
mein samsung mit symbian hat nenn AMOLED display, HD Video Kamera(720p) und 8MP ... ich kann genausotoll durch die alben sliden wie beim iphone ... ich weiß ja nid wovon ihr euch belabern lasst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
wer sich schon Ferrari nennt hat scheinbar nicht viel von der modernen welt gesehen^^... Ferraris sind auch schon out... ich würd lieber nen Maybach Exelero fahren...^^

haha du kommst mir genau richtig! Sowas ist hier absolut fehl am Platz. Geh wieder zurück spielen.



buzz89 schrieb:
Ja geil wenn ich sowas lese geht mir gleich einer ab.
Haste auch ein T-Shirt wo drauf steht Future sucks??
Dein Wunsch nächstes Handy bitte mit Wählscheibe oder?
Geh einfach mal auf HTC.com und lass dich von Innovationen berieseln.

Ich denke Nokia grenzt sich wieder aus, während man das neue System auf aktuelle Standarts hebt zieht die konkurenz wiedereinmal mit lachendem Gesicht und neuen Features an Nokia vorbei.

Das Preis Leistungs Angebot ist bei Nokia mehr als mies und das Web 2.0 kennt man dort nur vom hören sagen.
Es gibt nur sehr wenige die langsamer sind wie Mirosoft und das sind unter anderen Nokia.

Nokia ist ein Dinosaurier und hat meines erachtens nach noch sehr alte denkweisen wie etwas funktionieren muss.

Dein Angriff gegen mich kannste mal getrost stecken lassen.
Nun zum Thema:
Hopp hopp zähl mir was auf was ein htc hat was ein aktuelles symbian handy nicht hat.
i´m waiting!

Standard übrigens mit d am ende!


Klar der integrierte Browser ist nicht der beste, aber eben hier liegt halt schon wieder der Vorteil an Symbian OS. Ich kann mir aus zig verschiedenen alternativ Browsern den besten raussuchen!


Zur Preis/Leistung. Klar wenn man die Handys ohne Vertrag kaufen will dann sieht man blöd aus. Ich hab mein N95 8Gb für 1€ gekauft und zahle 15€ im Monat. War ein super Angebot damals. Man muss halt eben etwas warten, dann fallen die Preise sehr schnell!

EDIT: Achja wer meint OVI wäre nachgemacht von Apple sollte sich mal überlegen was er sagt.
Nokia hat schon Symbian Handys verkauft da seid ihr noch nicht alle mit Ipods rumgerannt! Und damals gab es schon genug Programme!

EDIT2: Ich musste gerade ziemlich doll lachen wie im Fernsehen wieder Iphone werbung kam und die doch tatsächlich mit Copy & Paste geworben haben :D
Ich mein wie dumm müssen die Leute sein? Ich find es einfach nur dreist was Apple da abzieht.
Glaube jedes Symbian Handy und bestimmt auch jedes WM hat Copy & Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich nie viel mit Symbian am Hut.
Hatte immer n Handy mit nem proprietären OS (oder wie man das nennt).
Bevorzugt Sony Ericsson.

Seit 2 Wochen habe ich das HTC Magic with Google, das ja bekanntlich auf Google Android basiert.

Abgesehen davon, dass multitasking flott geht, wenn auch ab und zu n ganz feiner hauch von ruckler zu verspüren ist, ist es finde ich viel innovativer steuerbar und macht mehr spaß.
Auch die unzahl an Apps lässt viel Individualität zu.

Natürlich ist es ein Touchscreen Handy, aber ich finde den kapazitiven besser als den resistiven wie zb. beim Nokia 5800!

Aber dafür war Android ja seit dem G1 immer ausgelegt :)
Ergänzung ()

-sheep- schrieb:
Jetzt hatte ich mir grad überlegt, ob ich mir ein S60 Gerät zulegen soll.

Mh, dann vielleicht doch ein Android-Handy.

Teste beide mal :) ich hab mich aber (vergleich htc magic (android) vs. nokia 5800 (symbian)) für das erstere entschieden.

Man kann viel runterladen es gibt für alles ne app, die perfomance ist gut (nicht perfekt, aber gut), der touchscreen reagiert SEHR GUT finde ich (fast iphone feeling) und ansonsten ist alles dabei.

Hüten musst du dich zurZeit (trotz Samsung Galaxy) vor folgenden Sachen:

1. Bluetooth geht SO nicht wie man es gewohnt ist.
Es gibt zwar apps wo man dann senden kann aber von "haus aus" geht bluetooth nicht weil das OBEX Protokoll noch fehlt -> kommt aber sicher! Zurzeit funzt bluetooth nur mit headsets!

2. die Kamera (bsp. magic) ist schrott... wenns hell ist und schön macht sie super tolle bilder, obwohl sie lange braucht zum auslösen = unscharf wenn man wackelt
aber bei dämmerung / nacht kannst du sie wegschmeissen!
Nur dafür hab ich ne digicam ;)

3. 0815 handy ist hier nicht. Das Android kommt mager daher, du musst alles mit apps aus dem market füllen aber genau das ist das gute -> ich kann mir sogar fürs SMS schreiben viele tools aussuchen, die farblich anpassen und alles super! fürs chatten hab ich zb. meebo IM, das viele gängige protokolle unterstützt.

und ansonsten kannst du alles abändern was du so magst im großen und ganzen auch widgets gibts und nicht zu vergessen: du hast 3 bildschirme (3 homescreens) ^^
die kann man mit nem app auf 5 erweitern (achtung performance!)
 
Ich kann nur zustimmen, es wird langsam wie bei Hardware ein Glaubenskrieg.

Die Gefahr, daß durch die Entscheidung gegen Android ein ähnliches Szenario wie im Desktop-Bereich entstehen könnte, sehe ich auch. Letztendlich ist Linux aufgrund der vielen unterschiedlichen Distributionen doch tot. Von dem "Hype", der vor Jahren erzeugt worden ist, ist nichts mehr übrig.

Ich hoffe, daß Android nicht das gleiche Schicksal ereilt, genügend Potential sote
vorhanden sein.
 
Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugegeben:

Wieviel Leute da fordern "nur noch auf Android zu setzen" is ja schlimm! Analog dazu setzen wir am besten auch nur noch auf Windows 7 und verbannen alle anderen OSes vom Markt... Dann haben wir nur noch eine Plattform von EINER Firma -der wir natürlich voll und ganz vertrauen (müssen)- und somit keine Probleme mehr in Sachen Anwendungskompatibiltät... KLASSE IDEE! Dafür gehört einigen hier echt ein Award verliehen! Schon mal was von "Fortschritt durch Konkurenz & Wettbewerb" gehört? Allem Anschein nach nicht... traurig.
Welches OS Nokia nutzt is DEREN Sache. Wenn IHR DEREN OS nicht mögt, dann kauft das Handy einfach nicht! Aber Nokia anzuflamen, weil sie ihr eigenes Ding drehen (was Apple seit Jahren schon macht) is absolut lächerlich!

Das IPhone OS is deshalb shice, weil Appstore-Politik = Bevormundung seitens Apple, welche nach Gutdünken von Apple Zensur verübt (grundlos gesperrte Apps) und Bindung an den Appstore. Sprich OS ist nru mit Crack vernünftig nutzbar...

Android... nun ja... google-Zeugs. Und google ist die Firma, der ich so ziemlich am wenigsten vertraue!

Windows-Mobile... Habe ich selbst in Vernwendung. Ist halt Windows. Stabilität hält sich iwo in Grenzen, aber ist beliebig erweiterbar. Hoffe schon, WinMobile 7 wird benutzerfreundlicher. 6.x is ja nicht so der Hit, aber es geht so. Gibt schlechteres...

Symbian... hatte ich auf 2 Geräten: 6600 (hatte schon Copy&Paste ;) ) & N80: Sorry, aber das OS is langsam "timed out"! Am 6600 wars noch DER Hit! Ich hab damals gehofft, das wird der neue Standard auf Oberklasse-Handys (so wie jetzt Android). Aber dem war nicht so. das N80 hat das sehr eindeutig klar gemacht... Heute ist das OS einfach im Kern veraltet. (So wie WinMobile eigentlich auch. Nur Microsoft updatet immer schön.)

Atm habe ich das SE W910i, welches seine Aufgabe ganz erfüllt. Die Abstürze halten sich iwie in Grenzen und es gibts derzeit genug Apps dafür. Zum surfen im Web taugts halt nur recht beschränkt auf Grund kleinen RAMs und schwacher CPU... Display is ja weniger das Hindernis...

Allerdings muss ich gestehen ich kann Nokia nicht mehr leiden. Früher waren sie mal relativ innovativ, aber inzwischen wird nur noch das Minimum an Innovation zu horrenden Preisen auf den Markt gebracht...
Persönliche Erfahrung hat auch dazu geführt, dass ich mir mit Sicherheit kein Nokia mehr kaufe. Folglich können sie von mir aus Ubuntu-MID installieren is mir wayne...

1. Bluetooth geht SO nicht wie man es gewohnt ist.
Es gibt zwar apps wo man dann senden kann aber von "haus aus" geht bluetooth nicht weil das OBEX Protokoll noch fehlt -> kommt aber sicher! Zurzeit funzt bluetooth nur mit headsets!
:lol: DAS is der springende Punkt bei den Pseudo-HIghEnd-Handys... DialUp via Bluetooth: nicht vorhanden, Kein HID-Profil,... etc
Könnte man sich bei Preisen eigentlich erwarten, oder?

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
also wer meint das symbian ein innovations stopp ist ... sollte sich mal die apple politik ansehen ... ich seh nicht ein ein BS mit jeder neuen firmware neu cracken zu müssen nur damit ich auch "innovationen" darauf nutzen kann ... hand aufs herz ... copy/paste ... video ... sprachkontrolle ... bluetooth in spielen ... sind in symbian seit JAHREN implementiert ... genauso wie navigation ... und damit kommt apple jetzt ... und ihr redet von inovationsstopp bei symbian ...
womit wirbt denn apple??????? aktuell ja mit copy/paste ... da lach ich mich doch schrott ... das ist nicht deren ernst ...
und wenn man nicht grad nenn nokia mit symbian hat ... sondern z.b. ein samsung oder demnächst ein sony ericsson mit s60 5th edition ... sieht man das man effekte alla iphone dort genauso hinbekommt ...
apple ist multimedia?
mein samsung mit symbian hat nenn AMOLED display, HD Video Kamera(720p) und 8MP ... ich kann genausotoll durch die alben sliden wie beim iphone ... ich weiß ja nid wovon ihr euch belabern lasst ...

Nicht immer nur mit den Finger auf Andere zeigen sondern vielleicht mal an die eigene Nase fassen.
Ich verstehe gar nicht warum viele hier alles immer mit einem Mobil Telefon vergleichen oder sich immer durch Apple angegriffen fühlen, ist es etwa der letzte Schrei der Verzweiflung das die Produkte die man bevorzugt trotz offensichtlicher Fortschrittlichkeit eher die 2. Wahl ist?
Es geht hier um Symbian und Symbian ist einfach erschreckend altbacken.
Auf und unter der Haube, das kann in etwa mit den ganzen Amerikaautos vergleichen, welche auch mit der Zeit entwickelt haben, jedoch unter und über der Haube eher altbacken waren.
Aber ich kann ja nicht auf Dacia und Co. zeigen, die vielleicht weniger bieten und mit Zusatzsachen werben, sondern muss auf meine eigene Entwicklung schauen.
 
Hier noch ein paar ungeordnete Gedanken die mir bei der ganzen Diskussion einfallen:

Warum kann/darf sich Apple ein eigenes OS leisten und Nokia nicht?
Weil Apple ein einziges Gerät auf dem Markt hat (also immer die neueste Version des iPhone betrachtet), welches aufgrund bekannter Faktoren stets genug Aufmerksamkeit erfährt und erfahren wird und sich deshalb bei der Entwicklung ihres OS voll und ganz darauf konzentrieren kann, dass eben jenes perfekt mit der Hardware harmonisiert. Es wird eben EINE Software für EINE Hardware entwickelt. Das Ergebnis kann sich dadurch sehen lassen und überzeugt als Ganzes. Der typische iPhone-Käufer schert sich dabei kaum um die "Konkurrenz", die mit viel besserer Hardware auftrumpfen kann.
Zugegeben: Auch ich würde ein Gerät wie das iPhone einem Gerät wie dem Nokia N97 vorziehen WENN es sich preislich auf dieser Erde bewegen würde. Denn ich bin nunmal kein Geldscheißer und selbst für die von mir eben gelobte Leistung des Gerätes ist die Preispolitik nie und nimmer gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz scheint Apple ihre Dinger zu verkaufen und solang dies der Fall ist, wird sich daran auch sicher nichts ändern.

Den Gründen, warum Symbian nicht mehr zeitgemäß ist und weg muss, stimme ich ebenfalls zu.

Warum ich aber der Meinung bin, dass sich Nokia die "Arroganz" mit dem eigenen BS nicht leisten kann möchte ich auch kurz erläutern.
Ganz im Gegensatz zu Apple besitzt Nokia ein ganzes Portfolio an Handys und Smartphones, das sowohl das Einsteigersegment als auch den High-End-Bereich abdeckt. Ich traue es Nokia ganz einfach nicht zu, dass sie in notwendigerweise kurzer Zeit nun mit einem vollkommen neuen System eine Benutzerschnittstelle schaffen, die auf all ihren (unterschiedlichen) Geräten stabil und benutzerfreundlich läuft und dazu noch ähnliche Erweiterbarkeit bietet wie es Android OS und iPhone OS bieten. Außerdem kann mir schwer vorstellen, dass es eine Kompatibilität zwischen Nokia OS und Android OS bezüglich Software geben wird.

Was spricht meiner Meinung nach für Android? Es ist nicht mehr komplett neu sondern gerade total im kommen. Ich sehe darin derzeit die einzige bezahlbare Alternative zum iPhone OS, wobei ich mich hier sogar für den Hersteller entscheiden kann. Mir fallen gerade Samsung und HTC ein. Sony Ericsson hat aber bereits äußerst attraktive Geräte angekündigt. Die enge Verbindung zu Google hat natürlich auch ihre Schattenseiten. Allerdings muss ich ganz deutlich sagen, dass für mich Internet auf dem Handy und die unzähligen sich damit eröffnenden Möglichkeiten ZUKUNFT bedeutet. Das ist auf jeden Fall die richtige Richtung.

Der Wunsch hin zu einem, gemeinsamen OS entsteht glaube ich dadurch, dass sich Handys immer mehr Computern annähern in deren Funktionsvielfalt. Damals konnte man grob gesagt nur Telefonieren und SMS verschicken. Die Handys von verschiedenen Herstellern mussten nur in dieser Hinsicht kompatibel sein was absolut kein Problem war. Nun sind wir soweit, dass wir kleine Programme auf unseren "Mini-Computern" installieren möchten um deren Funktionsumfang zu erweitern bzw. deren Leistung überhaupt voll auszuschöpfen. Doch woher kommen diese Programme? Von Programmierern, die sich die Arbeit nur machen wenn sich der Aufwand auch lohnt. Bei 4 versch. OS lohnt sich eben dieser Aufwand nicht...
 
Zuerst eine Bitte an die Mods:

Bitte alle OS Bashing Posts entfernen hier... Das geht mir aufn Kranz !
Ein OS besteht für den Kunden(!) sogar zu 95% aus Bedienung und Oberfläche. Das nur nebenher... Ein neuen Programm installieren geht ebenfalls nur über die Oberfläche. Das für den möchtengern 1337 Applebasher (oder auch WM, Symbian. Android) der Begriff "erweiterbarkeit" nicht unter Bedienung fällt interessiert die Firmen nicht ;) Interessant war mal der Handytest von (Sat1?!) wo einfach 2 Frauen die keine Ahnung von irgendwas haten Handys getestet haben, 1.) Apple iPhone 3GS, 2.) Nokia N97, 3.) G2 und 4.) noch eins (ka mehr). Gewonnen hat mal wieder das iPhone, wisst ihr warum? Wegen der Bedienung ! Egal welche tollen Features die Handys haben (Nokia schlägt da glaube alles ...) es kommt auf die Haptik an! Das hat der Test bewiesen. Ist wie der ewige Linux/Windows Kampf... Windows lässt sich besser bedienen ! (Und jetzt schlagt auf mich ein ihr Geeks und erzählt mir was von kernel kompilieren .. :>)

Zum Thema:
Naja, ich denke mal dass Nokia mit Symbian das gleiche Problem hat wie Microsoft mit WM6.

Es ist für heutige Geräte nicht ausgelegt. Ein Kernel Change wäre sinnvoll. Wenn Nokia aber der Meinung ist, dass es nicht das P/L Gefüge bringt, nehmen se halt nen anderes OS. Für mich denkbar wären wirklich 2 Standbeine. Low/Midend wird jetzt das neue OS werden. HighEnd weiterhin Symbian, eventuell komplett neu aufgelegt als Symbian OS2 (Ha, jetzt habe ich es den Apple bashern aber gegeben xD). Warten wir erstmal auf ein Dementi, bzw auf die Bestätigung.
 
@dmopp: Bedienung mag sicher für Schöngeister, technisch Überforderte oder Frauen das Wichtigste sein. Sieht man ja auch an der Zielgruppe. Aber es gibt auch technikaffine clevere Menschen die durchaus nicht an einer weniger simplen Bedienung zu scheitern drohen. Denen darf man doch vielleicht zugestehen sich bei der Gerätewahl auf andere Entscheidungskriterien festzulegen...
 
Zurück
Oben