Wenig Auswahl bei Bildschirmauflösung

cameo

Lt. Junior Grade
Ich hab mir einen SAMSUNG SyncMaster 226BW gekauft und (obwohl das offensichtlich gar nicht nötig war) auch die Treiber installiert,
Seit dem habe ich nur noch verhaltnißmäßig wenige Auswahlmöglichkeiten bei der Bildschirmaufflösung:
800:600
1024:768
1152:864
1280:960
1280:1024
1680:1050 (native Auflösung)

Die native Aufllösung ist also die einzige 16:10 - Auflösung die ich auswählen kann.
Das kann's doch wohl nicht sein!

Fängt jemand mit dem Problem was an?

Danke!

naja, anscheinend hast du dich mit der materie tft noch nicht so sehr auseinandergesetzt!? aber du hast ja selbst schon das entscheidende gesagt, native auflösung.

und daher ist es doch im grund egal, welche anderen auflösungen dir unter windows angeboten werden. denn bei jeder anderen auflösung findet eine umrechnung des bildinhaltes statt. was prinzipiell eher nicht gewünscht wird, weil das bild ja dann doch arg schlechter aussehen kann.

worin liegt also genau dein problem? bei bestimmten anwendungen oder bei spielen?

Das ist ein "Problem" der Treiber, zumindest bei nVidia. Man kann aber Auflösungen manuell einfügen. So habe ich mir z.B. mittels des RivaTuners die Auflösungen 1440x900 (16:10) und 1600x900 (16:9) hinzugefügt. In letzterer läuft z.B. Crysis besser als auf der nativen - logisch, sind ja weniger Pixel auf dem Bild zu sehen.

Ich habe meinen TFT im Treiber so eingestellt, dass er nicht interpolieren soll, sondern lieber die schwarzen Ränder zeigen soll - ist Geschmackssache, aber die native Auflösung bzw. nicht interpolierte Auflösungen sehen aber immernoch am besten aus, daher der Schritt für mich, die Interpolation nicht zu verwenden.

Polloze schrieb:
worin liegt also genau dein problem? bei bestimmten anwendungen oder bei spielen?
Es kommt manchmal vor, dass ich den Monitor 60 - 70 vor mir plazieren muss, und dann wird Text (z.b.: in Menüs, oder in einem Webbrowser) zu klein dargestellt.
Mit Schriftvergrößerung herumzugurken ist nicht wirklich eine gute Lösung.
Mir ist natürlich klar, dass durch die Umrechnung der Bildinhalte das Bild auch unschärfer und Text dadurch erst recht unleserlicher wird, aber ich würde es doch gerne einmal probieren.

cyrezz schrieb:
Das ist ein "Problem" der Treiber, zumindest bei nVidia.
ich habe definitiv bis jetzt weit aus mehr Optionen bei der Bildschirmauflösung gefunden.
Das hat sich erst durch den Umstieg auf den neuen Monitor geändert, bzw. der (unnötigen) Treiberinstallation. Was von beiden letztendlich die Ursache war kann ich nicht sagen, da ich mich vor der Treiberinstallation nicht vergewissert habe, ob noch alle Bildschirmauflösungen vorhanden sind.

cyrezz schrieb:
Man kann aber Auflösungen manuell einfügen. So habe ich mir z.B. mittels des RivaTuners die Auflösungen 1440x900 (16:10) und 1600x900 (16:9) hinzugefügt.
Das klingt interessant, danke!
Aber wenn man so einfach Auflösungen hinzufügen kann, wieso werden die nicht gleich vom NVIDIA-Treiber angeboten?

das liegt daran, dass es nicht zwingend so sein muss, dass der monitor auch mit der auflösung umgehen kann. es kann durchaus passieren, dass du eine auflösung manuell hinzufügst und der monitor - egal ob gut oder schlecht - das bild darstellt.
aber es kann auch genauso gut passieren, dass du nur eine info bekommst, dass die auflösung nicht dargestellt werden kann oder wie auch immer die im detail lauten mag.

da wirst du wohl einfach probieren müssen und gucken, was dir letzten endes am besten zusagt.

habe den gleichen monitor, allerdings mit einer gf96gt - und dieselben auswahlmöglichkeiten (zusätzlich allerdings noch 1600*900). ein tft ist nunmal kein crt ;)

HereticNovalis schrieb:
...ein tft ist nunmal kein crt ;)

da hast du natürlich recht! lieder kapiert das bis heute noch nicht jeder ^^

ne freundin von mir betreibt ihren 22" tft zb. mit einer auflösung von 1024x768 :rolleyes:. als ich versucht habe ihr zu erklären warum man ein tft lieber mit der nativen auflösung betreibt, hat sie natürlich nichts gecheckt weil ihr crt auch pixel hatte und da das kein problem war.
irgendwann habe ich natürlich augenkrebs bekommen und hab ihr dann einfach mal die native auflösung eingestellt ^^ und hura die leute auf den fotos sahen nicht mehr dick aus :-D. jedoch hat se mir fast ein um die ohren gehauen weil ja alles so "klein" ist und man nichts mehr lesen konnte ^^

Zurück
Oben